ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist beim125 Kw (170 PS) BM Handschalter der 6. Gang als Schongang ausgelegt ?

Ist beim125 Kw (170 PS) BM Handschalter der 6. Gang als Schongang ausgelegt ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:12

Hallo Passat Gemeinde,

einige Wochen werde ich zwar noch meinen 125 KW B6 TDI Variant bewegen, danach solls ein B7 werden. Verbaut ist in meinem Fahrzeug einer der letzten Pumpe-Düse 125KW Motoren, inclusive all der hinreichend bekannten Macken. Trotzdem muß ich sagen: wenn er mal läuft, läuft er richtig gut.

Nach drei Jahren DSG, könnte ich mir vorstellen, wieder einen Handschalter zu fahren.

Nun meine Frage: Ist im B7 Bluemotion 125 KW Motor das manuelle Getriebe inzwischen auch so ausgelegt, das der 6.Gang eine sogenannter Schongang-Charakteristik hat ?

Zusatzfrage: Ist dies womoglich auch bei DSG-Getriebe der Fall ?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Juni 2012 um 8:36

Also ich fahr den 170PS HS . Gegenüber dem 140PS CR ist die Gesamtgetriebeübersetzung etwas länger ausgelegt, deswegen auch gefühlt nicht soviel mehr Power. Der 6 Gang ist für mich ein richtiger Fahrgang nicht so wie früher der 4+E usw. Allerdings läuft der Wagen auch mit dem 5ten nahezu Endgeschwindigkeit mit Sommerbereifung 235. Mit den Winterreifen 205/16 wirkt er spritziger und da läuft er leichter im 6ten Gang seine Endgeschwindigkeit. Solls es richtig vorwärts gehen sind die Schaltpunkte auf der Bahn bei mir ca so. 3ter bis ca 150 ,4ter bis ca 180kmh dann 5ter bis knapp über 200 dann den 6ten. Begrauf lass ich auch den 5ten auch länger drin. (bis ca 4600 U/min hat er Leistung danach fällst leicht ab)

Gruss

@ Risotto

Beim DSG sind alle 6 Gänge vollwertige Fahrgänge, bei ca. 3000 Umdrehungen/min läuft der Wagen ungefähr 160, was bei 4200 Umdrehungen/min zu einer Endgeschwindigkeit von 224 km/h führt.

Viele Grüße, Martin

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Der 6 Gang ist für mich ein richtiger Fahrgang nicht so wie früher der 4+E usw.

Hört sich nach subjektivem Fahrempfinden an. Leider liegt mir kein B7 Bordbuch vor,

aus dem vielleicht klar hervorgeht:"Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht"

als offizielles Statement seitens Volkswagen.

Dazu gabs hier schonmal einen Thread. Die Übersetzungen vom 140 und 170 PS TDI sind identisch. Mit DSG entsprechen 3000 Umdrehungen im 6. Gang wie schon geschrieben 160 km/h. Genauso ist es beim Handschalter mit 4motion. Der Handschalter mit Frontantrieb ist länger übersetzt (3000 Umdrehungen im 6. Gang ca. 180 km/h). Ich würde mal behaupten dass auch der Handschalter mit Frontantrieb ab 120 km/h (2000 Umdrehungen) im 6. Gang genug Vortrieb liefert. Wer spritzig unterwegs sein will (und den Sprit von der Firma bezahlt kriegt) kann auf den 6. Gang auch komplett verzichten - Vmax geht auch bzw. nur im 5. (hängt wie schon geschrieben von der Bereifung ab).

Stefan

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Wer spritzig unterwegs sein will (und den Sprit von der Firma bezahlt kriegt) kann auf den 6. Gang auch komplett verzichten - Vmax geht auch bzw. nur im 5. (hängt wie schon geschrieben von der Bereifung ab).

Nun ja, das mit dem Sprit von der Firma wäre bei mir tatsächlich der Fall. Das würde für mich bedeuten:

Nach vier mal Passat mit "echten" Sechsganggetrieben (3 x Hand 1 x DSG) muß ich mich

dem "Öko-Diktat" unterordnen und fahre nur mit "gefühlten" 5 Gängen.

Ich rassel mit den Autos ca. 60 000 km/Jahr runter, vielfach auf Autobahnen -

auch wenn's politisch unkorrekt ist - bei freier Bahn darf's gerne ein wenig flotter zugehen.

Danke für den Input bis hierhin - vielleicht dann doch besser ein DSG-Getriebe ....

am 5. Juni 2012 um 19:38

Also unter normalen Umständen fahre auch ich ab 120 im 6ten. Dann beschleunigt der Frontantrieb HS aber gefühlt kaum besser als der 140PSler. das liegt eben an der längeren Übersetzung. Bringt bestimmt im Normbereich ein paar 1/10 weniger Spritverbrauch , im normalen Verkehr denke ich erhöht es den Verbrauch eher, denn man schaltet einfach öfters zurück. Ein wenig kürzer und es wäre perfekt. Evtl gleiche ich das mit kleinem Chiptuning aus . Aber trotzdem nutze ich viel den 6ten Gang schalte auch öfters direkt von 4 in 6 geht auch problemlos gut zum mitfahren und man ist immer noch zügig unterwegs. Nur wenns eben wirklich schnell sein soll dann muss man mehr schalten

Gruss

Ich finde die lange Übersetzung klasse. Es ist der Hauptgrund warum ich kein DSG will. Ob man bei 180 km/h mit 3000 oder 3400 Umdrehungen (DSG/4motion) unterwegs ist macht sich erheblich im Fahrkomfort und Verbrauch bemerkbar. Besonders beim DSG das ja bei Bedarf blitzschnell herunter schaltet verstehe ich die kurze Übersetzung gar nicht.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Risotto

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Wer spritzig unterwegs sein will (und den Sprit von der Firma bezahlt kriegt) kann auf den 6. Gang auch komplett verzichten - Vmax geht auch bzw. nur im 5. (hängt wie schon geschrieben von der Bereifung ab).

Nun ja, das mit dem Sprit von der Firma wäre bei mir tatsächlich der Fall. Das würde für mich bedeuten:

Nach vier mal Passat mit "echten" Sechsganggetrieben (3 x Hand 1 x DSG) muß ich mich

dem "Öko-Diktat" unterordnen und fahre nur mit "gefühlten" 5 Gängen.

Ich rassel mit den Autos ca. 60 000 km/Jahr runter, vielfach auf Autobahnen -

auch wenn's politisch unkorrekt ist - bei freier Bahn darf's gerne ein wenig flotter zugehen.

Danke für den Input bis hierhin - vielleicht dann doch besser ein DSG-Getriebe ....

Macht es wirklich einen Unterschied ob man 224 im 5. oder 220 im 6. fährt? Oder glaubst du, dass du da noch wirklich spürbar früher am Ziel bist?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:41

Zitat:

Macht es wirklich einen Unterschied ob man 224 im 5. oder 220 im 6. fährt? Oder glaubst du, dass du da noch wirklich spürbar früher am Ziel bist?

Natürlich nicht. Die Begründung, weshalb ich "echte" sechs Gänge bevorzuge ist ganz einfach:

Weil es mir gefällt.

Zugegeben nicht vernunftgetrieben, aber so manch Ding wäre höchst langweilig wenn nur von

der Ratio bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Also ich fahr den 170PS HS . Gegenüber dem 140PS CR ist die Gesamtgetriebeübersetzung etwas länger ausgelegt, deswegen auch gefühlt nicht soviel mehr Power. Der 6 Gang ist für mich ein richtiger Fahrgang nicht so wie früher der 4+E usw. Allerdings läuft der Wagen auch mit dem 5ten nahezu Endgeschwindigkeit mit Sommerbereifung 235. Mit den Winterreifen 205/16 wirkt er spritziger und da läuft er leichter im 6ten Gang seine Endgeschwindigkeit. Solls es richtig vorwärts gehen sind die Schaltpunkte auf der Bahn bei mir ca so. 3ter bis ca 150 ,4ter bis ca 180kmh dann 5ter bis knapp über 200 dann den 6ten. Begrauf lass ich auch den 5ten auch länger drin. (bis ca 4600 U/min hat er Leistung danach fällst leicht ab)

Gruss

Bist du sicher, dass der 125 kW TDI länger übersetzt ist als der 103 kW?

Laut den mir vorliegenden Daten hat der 103 kW eine Gesamtübersetzung von 1.99 (0.72 x 2.76) im 6. Gang! Beim Golf GTD ist der 125 kW-Motor auch kürzer übersetzt als die 103 kW Maschine, um mehr "Sportlichkeit" zu erzeugen.!

DSG-Getriebe sind wohl gleich, die längere Übersetzung vom 125 kW glaube ich nicht so ganz!

Der 103 kW Motor macht ca. 3600 U/min bei Vmax im 6. Gang. Somit bleibt er im höchsten Gang relativ weit (600 U/min) von der Nenndrehzahl entfernt. Dies spricht wohl für eine "Schongangauslegung", wobei der Wagen im 5. und 6. Gang nahezu gleich schnell sein soll.

am 9. Juni 2012 um 7:00

Die Handschalter sind gleich übersetzt und die DSG auch...

Der GTD zählt nicht, der ist kürzer übersetzt, weils ein sportlicheres Modell ist.

Der Passat mit 170 PS soll nicht sportlicher sein als der mit 140 PS. Nur stärker und etwas schneller.

am 9. Juni 2012 um 11:20

Der 170 PS frontantrieb HS ist länger überstetz

Naja, habe bei keinem VW 4-Zylinder eine längere Übersetzung als beim 2.0 TDI CR 140 PS Motor gelesen (Passat B6/B7 + Golf VI).

Beim Skoda Superb hat ist der 2.0 TDI 140 PS identisch übersetzt wie der Passat, der 125 kW kürzer.

 

Der Superb 125 kW hat 0.757 x 2.917 = 2,208 was rund 10% kürzer ist als der 140 kW im 6. Gang.

Wenn man die Elastizitätswerte beim Passat vergleicht, (wo sich die Motoren grob im Bereich des Drehmomentmaximums befinden wodurch die Motorleistungen auch um ca. 10% differieren), nimmt der 125kW dem 103kW zuviel Zeit ab.

Bei gleicher Übersetzung (oder länger) führen ca. 10% mehr Drehmoment (320Nm/350Nm) = 10% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, zu maximal 10% besseren Elastizitätswerten. Auf dem Papier stehen jedoch 8,5s/11s für den 103kW und 7s/9s 125kW für den 4./5. Gang von 80-120 km/h. Die Zeitunterschiede liegen bei 18% und 14% zu Gunsten des 125kW. Das geht kaum mit den Nennmomenten der beiden Maschinen bei gleicher oder sogar niedriger Drehzahl.

Beim Vergleich Golf 140PS /GTD HS geht Vergleich aufgrund definitiv kürzer Übersetzung im GTD je rund 20% zu Gunsten des GTD aus, bei gleichem Drehmomentverhältnis. Hätte der 125kW eine identisch oder längere Übersetzung, sind die Zeitunterschiede nicht stimmig oder die Herstellerangaben falsch...Dass nur der 6. Gang im 125 kW anders abgestuft ist, ist sehr unwahrlich, weil sonst die Gesamtabstimmung unharmonisch wird.

am 11. Juni 2012 um 6:00

Ganz einfach mein 140PS CR lief bei 4050 U/min 220km/h nach Tacho, bei gleicher Bereifung läuft mein 170PS CR bei 4050 U/min ca 240 Km/h

PS und nein ich hab das Foto nicht selbst gemacht sondern der Beifahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist beim125 Kw (170 PS) BM Handschalter der 6. Gang als Schongang ausgelegt ?