- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ist Biosprit (E10) für Opel Motoren schädlich?
Ist Biosprit (E10) für Opel Motoren schädlich?
Nächstes Jahr soll der Biospirit Anteil auf 10% erhöht werden. Ich habe eine Reportage darüber im Fernsehen gesehen. Anscheinend sollen alte Automotoren damit nicht verträglich sein. Dann müssen die betroffenen Autofahrer Super Plus tanken !!! Ich finde das eine Schweinerei. Die alten Opel Motoren, z.B. der X20XEV vertragen diesen Spirit doch bestimmt nicht oder ?? Also wenn mein Motor einen Schaden durch dieses Zeug kriegt werde ich den Staat und die EU verklagen.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Diese Frage kann dir zurzeit noch nicht einmal Opel beantworten.
Generell hat der X20XEV aber keine Freigabe für den neuen Biosprit (laut meinem FOH), ob er ihn aber verträgt ist eine andere Sache und das wird sich dann zeigen.
Einfach abwarten...
Mfg.
fabians55
Um das Methanol herzustellen wird der Regenwald platt gemacht. Wo soll da bitte der Umweltschutz sein? Erst müssen alle Diesel einen Rußpartikelfilter nachrüsten dann wird das Normalbenzin abgeschafft und jetzt kommt auch das noch.
Tja, so ist das. Unser Staat vera*scht uns - egal ob wir daneben stehen oder nicht. :-/
Gruß Josh
@LotusOmega377,
Da mach dir mal keine so großen Gedanken drum. So alt und schlecht ist dein Motor nicht. Selbst wenn Opel keine Freigabe für diesen Sprit geben würde, kannst du weiterhin bedenkenlos diesen Spritt fahren.
Schau mal ein bisl im Netz rum, da wirst du einige Gute Seiten zu dem Thema finden. Fahre selbst das E85 in einem recht "hohen" Gemisch und selbst die 30 Jahre alten CIH-Motoren von Opel fahren mit dem Zeugs einwandfrei. Laß dich von der Panikmache nicht verrückt machen. Einfach tanken und Glücklich sein
Reine Geldmacherei!!!
Gruß
kann da kleinaberfein voll zustimmen fahre selbst in einem 2,6 cih a omega e 85 mit anderen kerzen damit er auch im winter gut läuft bis jetzt keine propleme ganz im gegenteil
gruss Hannes
Ich hab die Reportage gestern auch gesehen. Erschreckend find ich, das der Regenwald zur Herstellung des Ethanol platt gemacht wird und somit der Umweltschutzgedanke as absurdum geführt wird. Ausserdem steigt der Spritverbrauch bei Biosprit so stark an, dass der Liter Sprit im Vergleich zu heute wohl 6ct teurer wird. Ich zweifle aber noch, ob die Regierung diese Regelung wirklich durchsetzt.
Am besten fand ich in der Reportage das Verhalten der Hersteller. Wers gesehen hat weiß was ich meine....
Hallo zusammen,
in welcher Reportage war dieser Beitrag denn zu sehen?
Gruß
Stefan
Hier ist der Link zu der Reportage und das Video :
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,1001633,00.html?dr=1
Ich glaube es ist ja noch garnicht sicher ob diese Regelung überhaupt eintrifft oder?
Sonst werde ich weiterhin normal Super tanken ich denke nicht das das sooo schlimm vielleicht muss man dann mal Benzinschläuche oder so tauschen aber besser als jedesmal Super+ tanken.
Gruß Bender
Liebe Gemeindemitglieder.
Nun entspannt Euch erstmal alle in Bezug auf Bioanteile im Sprit. Wie der aufmerksame Leser dieses Forums ja weiß, können unsere Motoren ohne weiteres Ethanolanteile jenseits der 50% ohne jede Umbaumaßnahme locker ab.
Viele von den hier anwesenden Omegafahrern tanken diesen E85-Saft sogar pur. Auch ich fahre seit 10.000km mit mindestens 60% Ethanol im Tank ohne jede Schwierigkeit. Ein Abgastest beim TÜV ergab zu Weihnachten sogar so gute Werte, das der TÜVler es nicht glauben wollte, mein Kat sei 10 Jahre alt, da die Werte die eines neuen Kats sogar noch unterboten.
Und für unsere Mahner:
Regenwald wurde hier in Deutschland nur in geringen Mengen angebaut und fällt daher dem Biosprit auch nicht zum Opfer.
Also mal runter vom Gas und die Zweifel abstellen. Es gibt hier viele, die meine Aussage bestätigen werden.
Und an die E85-User:
Hier sollte unter den FAQ vielleicht mal eine Liste erstellt werden, wer hier alles überwiegend E85 fährt und ob er es positiv oder negativ findet und in wie weit sich der Verbrauch zu Super verändert. Bei mir sind es genau 2 Liter mehr auf 100km. Meine Antwort ist da beim Literpreis von 0,96€ ganz klar!!!
Zitat:
Und für unsere Mahner:
Regenwald wurde hier in Deutschland nur in geringen Mengen angebaut und fällt daher dem Biosprit auch nicht zum Opfer.
Es geht ja nicht um den Regenwald in Deutschland (gabs hier überhaupt mal einen?), sondern darum das der steigende Ethanol- Bedarf aus Pflanzen gewonnen wird für deren Anbau der Regenwald woanders auf der Erde weichen muss.
So habs ich zumindest verstanden.........was nicht heissen soll das ich recht hab
@Marco41
Zitat:
mindestens 60% Ethanol im Tank ohne jede Schwierigkeit.
Bei mir sind es genau 2 Liter mehr auf 100km. Meine Antwort ist da beim Literpreis von 0,96€ ganz klar!!!
*klugscheissermodus an*
Gefährliche Rechnung oder?
Wenn ich es mal beispielsweise Durchrechne:
60% Ethanolanteil zu 0,96€
40% Super zu 1,33€
-> Literpreis von 1,108 im Durchschnitt
Bei 10 l/100km im Super-Betrieb komme ich auf 13,30 € für 100km
Bei 10+2 l/100km im Gemisch-Betrieb komme ich auf 13,29€ für 100km
Wo bleibt da der Spareffekt? Es lohnt sich natürlich dann:
wenn der Preis für Super auf >1,33 steigt
oder ich einen deutliche höheren Spritverbrauch habe, z.B. 15 l/100km zu 15+2 l/100km
Hallo alle im Forum: Thema Ethanol ! (E 10) ist ja nicht nur ein Opel Omega, Corsa, Golf3 im Fuhrpark lol, aber das Thema ist für uns alle irgendwie Wichtig. Wer kann sich denn einen neuen Wagen leisten (also ich nicht),Bisher hat kein Autohersteller was eindeutiges dazu gesagt. Es kam auch ein Bericht in Frontal 21. Daher ist auch die Adresse von Opel,
(Tel. 06142-77 50 00 (keine Angabe)
kunden.info.center@de.opel.com ) Werde da auf jeden fall mal hin Schreiben,und dann die Antwort hier Schreiben. LotusOmega377 hat es ja auch hier reingestellt. Gruß Schrotty-01.
Zitat:
Original geschrieben von Schrotty-01
Werde da auf jeden fall mal hin Schreiben...
Glaubt wirklich jemand ernsthaft, daß ein Autohersteller grünes Licht gibt
und sich damit evtl. Ärger und Regressansprüche einfängt, wenn doch mal ein Motorschaden entseht?
Das Ziel der Hersteller ist es auch Autos zu verkaufen.
Wie naiv muss man dafür sein? (will keinen angreifen)
Im Zweifel sagen die Hersteller lieber "geht nicht" als "könnte sein, haben wir nicht getestet"
und schieben den schwarzen Peter damit auf den lieben Herrn Umweltminister Gabriel *kotz*
Gruß, JoJo