ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ist Blaupunkt wirklich nur noch Müll?

Ist Blaupunkt wirklich nur noch Müll?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:08

Hallo Ihr!

Ich möchte mir ein Blaupunkt Sevilla MP36 kaufen.

Gestern war ich deswegen in einem Car-Hifi-Shop.

Dort war der Verkäufer sehr überrascht, das es Leute gibt, die noch ein Blaupunkt-Radio kaufen wollen.

Er riet mir ernsthaft davon ab, sowas zu kaufen, weil die Qualität von diesen Geräten sehr schlecht sein soll.

In den 80er war Blaupunkt mal top, aber heute machen die nur noch Kohle mit Erstausrüstergeräten, meinte er.

Außerdem produzieren die mittlerweile in Asien (China sagte er, glaub' ich) und das wäre echter Müll.

Um es ganz ehrlich zu sagen: er hat mich wirklich ein wenig verunsichert.

Ich hatte mich unter anderem für das Sevilla MP36 entschieden, weil es im Design so schön zu meinem Bora passt.

Hat jemand von euch schon schlechte Erfahrungen mit Blaupunkt gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juni 2006 um 15:25

Ich find mein Blaupunkt Radio Top, ist allerdings auch ne höhere Serie. Hat trotzdem ausstattungsmängel aber einen guten empfang, guten klang und gute bedienung.

kann mich also net beschweren

welche radios werden denn nicht in asien gebaut?!

was wollte der die denn andrehn?

OG carauDDiohanZZ

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

welche radios werden denn nicht in asien gebaut?!

was wollte der die denn andrehn?

Alpine, JVC, Panasonic & Pioneer

Blaupunkt & Sony hielt er nur für Müll!

am 28. Juni 2006 um 16:16

Blaupunkt ist definitiv KEIN Müll .

Die haben nach wie vor den besten Radioempfang .

Auch Sony ist kein Müll .

Ich würde eher Panasonic und JVC aussen vor lassen .

Bei Pioneer und Clarion kann man nicht viel falsch machen .

WICHTIG ist : Dir muss das Gerät zusagen und die Ausstattung muss Deinen Bedürfnissen entsprechen .

Viele "Fachhändler" empfehlen nur nach der grössten Gewinnmarge .

Wenn man viel Radio hört würde ich auf jedenfall zum Blaupunkt raten. Bei CD-Betrieb wäre es nicht meine erste Wahl aber sicherlich ist es kein mist.

Der Typ hatte keine Ahnung. In China werden keine Blaupunkt-Geräte gebaut. Das Sevilla MP36 wird tatsächlich in Asien gebaut, nämlich in Malaysia. Malaysia ist aber im Vergleich zu China ein Hochtechnologiestandort. Die teureren Modelle werden in Portugal gebaut.

Möglicherweise ist die Gewinnspanne bei den empfohlenen Geräten höher.

am 28. Juni 2006 um 19:35

Moin!

Ich weiss zwar nicht, ob Blaupunkt derzeit Qualitätsprobleme hat oder nicht, aber ich weiss, wie das im "Fachhandel" so läuft.

Um an "große" Marken wie Blaupunkt oder Sony zu kommen, muss der Händler entsprechend Stückzahlen durchschieben. Der durchschnittliche ACR/Car-Hifi-Dingsbumms-Krämer hat ja nicht mal 'nen Parkplatz vor der Tür, das ist somit für den Aussendienstler von Blaupunkt, Becker oder Sony völlig uninteressant.

Und wenn man eine Marke nicht im Angebot hat (weil man sie niocht kriegt!), warum soll man dann gutes über sie reden?

Andererseits haben die kleine Händler oft mehr Service, Engagement und vor allem Ahnung, und da kommts dann eigentlichauch nicht drauf an, ob der Blaupunkt grad mal 0,2 Promille bessere Langwelle-Empfangsleistung hat (beispielhaft gesprochen), oder?

Soweit ich weiss, sind die Zeiten in denen Blaupunkt nicht an jeden liefert vorbei.

ACR führt ja Blaupunkt, aber bei diesen Handelsketten ACR oder auch bei ATU, Media Markt, Saturn läuft das doch so, dass die ein bestimmtes Modell in einer extrem großen Stückzahl kaufen, somit auch einen sehr guten Preis bekommen und das wird dann auf einer Palette an einer guten Stelle im Laden aufgestellt. Durch den Rieseneinkauf zu günstigem Preis läßt sich eine gute Gewinnspanne erzielen. Den guten Einkaufspreis braucht man ja nur teilweise weiterzugeben. Der Verkäufer wird Dir das Gerät garantiert empfehlen, egal ob es in diesem Monat gerade JVC, Alpine oder Blaupunkt ist.

weiter im text :) wie schauts mit endstufen der art gta aus? qualität, preis/leistung?

am 28. Juni 2006 um 21:24

Endstufen wiederum würd´ ich net von Blaupunkt kaufen .

Was soll angetrieben werden ?

Welche Preisklasse ?

Ich würde sagen, es kommt auch immer darauf an, in welchem Preisbereich man sich bewegt. Sagen wir mal bis 150.- da kann man ohne Probleme ein Panasonic oder JVC kaufen, allerdings würde ich da die Finger von bspw. Sony lassen. Aber jenseits der 600.- sind auch Sony ganz gut, nur würde ich da halt dann trotzdem was anderes nehmen.

Wegen GTA: vergiss die mal lieber ;)

Gruß Tecci

Bei Lautsprechern und Enstufen, auf denen Blaupunkt steht, sind nur mittelmäßig. Bei Lautsprechern und Endstufen heissen die Top-Geräte Velocity und bei denen stimmt auch das Preis- Leistungsverhältnis.

Ok sind die Geräte schon, aber für das was sie leisten einfach etwas zu teuer. Wenn mans geschenkt bekommt kann man es auf jedenfall verbauen. Beim Neukauf lieber was anders kaufen was mehr bietet für das Geld.

am 28. Juni 2006 um 22:46

Die neuen Sony GT Reihe ist komplett zu empfehlen - und kostet zw. 150 und 350 € - dazu hat das 700 noch umfangreiche EQ und LZK Möglichkeiten .

http://www.sony.de/.../CompareProducts.action?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen