ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist das Baujahr 2000 nicht zu empfehlen?

Ist das Baujahr 2000 nicht zu empfehlen?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 22:28

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob das Baujahr 2000 der C-Klasse generell so schlecht ist, wie man oft hört. Bei der aktuellen E-Klasse hat das Baujahr 2002 auch nicht den besten Ruf, dennoch hatte ich bisher keine Probleme.

Ich hätte nämlich die Möglichkeit an einem außergewöhnlich gut gepflegten C 180 Avantgarde mit nur 7000 KM/ EZ 10/2000 ranzukommen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo crizzy,

grundsätzlich schlecht ist er bestimmt nicht, höchstens wenn es einen Grund gibt, warum er so günstig ist.

Mei damaliger C 220 CDI 07/2000 hatte sogar eine zusätzliche Lüftungsdüse im Armaturenbrett, die der 2002er schon nicht mehr hatte, ebenso Restwärmenutzung der einfachen Klima, die seit Ende 2001 nur noch die große Klima hatte.

Stabis sind bestimmt auch schon gewechselt, und die ein oder andere Rückrufaktion auch schon durchgeführt.

Falls er ein Schalter ist, testen, beim Vormopf war die Schaltung noch zeimlich hakelig, aber auch hier gab es Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug.

MfG

Bikendrifter

____________________________

C 220 CDI T Mopf mit RPF

-hallo, crizzy!

-ich selber fahre einen "2000-en" (s.-meine Signatur!) ! Ich habe bis jetzt FAST KEINE Probleme (-ein paar Kleinigkeiten- bis jetzt für mich NOCH nicht die Rede wert ;) ...) mit dem Wagen und, wie der Bikendrifter schon geschrieben hat-sollte schon BEI FAST ALLEN C-Klassen Dieses Baujahres, dank den Service-Arbeiten, bzw. Rückrufe alles soweit okay sein ...! -also, meine Meinung nach-KEIN GRUND ZU PANIK, nö ;) ...?!

- ich finde sogar, daß viele gute Sachen wurden einfach mal "weg-gemopft" und PERSÖNLICH finde die allen "Nach-gemopften" gar nicht besser...., ich sag sogar- ich finde den "Vormopf" immer noch BIS JETZT AM BESTEN ...!

-es ist NUR die meine Meinung!

- finde ich aber, daß Du wegen der Qualität des "Benzes" BEI ALLEN Baureihen und den ALLEN JEZTIGEN Modellen gleich viel zu Meckern haben darfst! - weil, wenn man so DAS ALLES in Forum liesst, was bemängelt wird, hat sich da IN DEM BEREICH -QUALITÄT BIS ZUM HEUTIGEN TAG NICHT WIRKLICH VIEL GETAN ;) ...!

-also, ich meine -ist Dir der Wagen "sympatisch" und es SCHEINT technisch alles okay zu sein, so kaufe ihn und Du wirst BESTIMMT schon deine Freude an ihm haben, weil der MB IMMER NOCH EIN GUTES AUTO IST UND DAS IST AUCH EIN FAKT ;) ...!

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

 

-also, ich meine -ist Dir der Wagen "sympatisch" und es SCHEINT technisch alles okay zu sein, so kaufe ihn und Du wirst BESTIMMT schon deine Freude an ihm haben, weil der MB IMMER NOCH EIN GUTES AUTO IST UND DAS IST AUCH EIN FAKT ;) ...!

Sehe ich auch so. :)

Sicher ist ein Benz ein gutes Auto.

Es gibt aber auch andere Premium Hersteller die mindestens genauso gute Autos, wenn nicht sogar bessere Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit im Angebot haben. Falls Dir Dein ausgesuchter Wagen doch nicht zusagen sollte.

gruss oppa

am 4. Oktober 2005 um 14:16

Generell spricht nichts dagegen aber ... in 5 Jahren nur 7000 km ?

Macht ne Jahreskilometerleistung von nur 1400 km !

Junge, wie günstig da meine Versicherung werden würde ;-)

am 4. Oktober 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

...ebenso Restwärmenutzung der einfachen Klima, die seit Ende 2001 nur noch die große Klima hatte...

na nee, birkendrifter, die restwärmenutzung habe ich bei meinem wagen auch, ez 12/2003!!! vielleicht liegt das ja aber auch an der serienmäßigen standheizung, die bei mir verbaut ist...?!?!

ub999

Wenn ich die Beschreibung sol lese, habe ich den Eindruck, dass der Wagen von älteren Herrschaften nur zu Sonntagsausflügen benutzt wurde. Auf jeden Fall Probe fahren und richtig fordern. 7000 km in 5 Jahren ist verdächtig wenig.

am 4. Oktober 2005 um 15:45

Und bei der Fahrleistung sind ev. die Stabis doch noch nicht getauscht.

An einem warmen Tag probefahren und auf Fahrwerksgeräusche achten.

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:42

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt war ich begeistert vom Fahrzeug und habe es gekauft.

Also, der Wagen ist EZ 10/2000 und hat jetzt genau 6800 Km runter. Der Vorbesitzer (geb. 1952) ist mir sogar bekannt, denn er arbeitet, genau wie ich, bei Opel. Er ist den Wagen nur einmal im Urlaub und bei Sonntagsausflügen gefahren und hat sich wieder einen neuen Benz geholt. Die Inspektionen wurden beide (mit 0W-40 Öl) gemacht und jetzt wird noch eine weitere Inspektion und der TÜV neu gemacht.

Nach der Rostvorsorge und den Stabis wird dabei auch geschaut. Ich habe zwar weder Rost gesehen, noch irgendwas außergewöhnliches gehört, aber sicher ist sicher, denn man hört ja im Forum so einiges. Das letzte mal war er letztes Jahr im Oktober zur Inspektion, also stehen jetzt vielleicht einige neue Kundendienstmaßnahmen aus.

Ich habe mir die Werkstattakte ausdrucken lassen. Der Wagen war nur einmal außerplanmäig in der Werkstatt. Was es war sehe ich nicht (ist codiert), nur mit € 192,- kann es nichts dramatisches gewesen sein. Ich werde aber morgen in der Werkstatt nachfragen.

Vom Zustand her ist der Wagen mit einem Neuwagen zu vergleichen. Ich war überrascht, wie leichtgängig die Schaltung ist, denn das letzte mal hatte ich im W202 Handschaltung von Mercedes gehabt und die war nicht so gut.

So, wenn ich ihn in etwa 2 Wochen bekomme, dann mache ich auch ein paar Bilder. Die da unten sind noch aus der Anzeige.

Hier der Link

-hallo, Crizzy !

- ein super "Benz" ! -viel Spass und allzeit gute Fahrt ;) ...!

7.000 km in fünf Jahren, und dafür kauft er einen neuen Benz?

Der Mann ist ja noch verrückter als ich (25.000 km in vier Jahren). Um den km-Preis kann er sich von vier Leuten in einer Sänfte tragen lassen. :p

Aber dir kann's nur Recht sein - herzlichen Glückwunsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist das Baujahr 2000 nicht zu empfehlen?