- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Ist das Campen sicher in Norwegen?
Ist das Campen sicher in Norwegen?
Hallo,
ich plane in 14 Tagen eine Norwegen reise. vornehmlich im süden des Landes... dachte immer das man da keine angst haben braucht überfallen zu werden. heute hat mir aber jemand grad das gegenteil erzählt. Vorallem wenn man nicht am Campingplatz übernachtet... kann das sein? dachte immer Norwegen ist so ein "sicheres" Land.
Beste Antwort im Thema
wir fahren nun seit 5 jahren nach norwegen...was soll ich sagen...polizei haben wir 2! mal gesehen (im vorbeifahrenden auto)...
zu schnelles fahren ist in no eher lebensgefährlich, wo soll man denn auch ausweichen, wenn links der fjord und rechts felsen ist und vor einem ein tunnel...wer also zu schnell fährt ist selber dran schuld...wie anderswo auch!
ein bier und ein steak kann man sich auch in no mal leisten...da wird man auch nicht gleich arm...und beim einkauf muss man eben auch nur die preise vergleichen...wie hier auch!
und für 2 oder 3 wochen ist ein allgemeiner preisaufschlag von 1/3 auch machbar...anderswo zahlt man das an den hotelbars auch...
norwegen IST ein sicheres land...PUNKT!
wenn du dort vergisst dein auto abzuschliessen, stellt sich eher noch einer hin und wartet bis du wieder kommst...
wenn etwas geklaut wird, dann eher von anderen touris...
und JA! dieses land macht süchtig...freundlichkeit, hilfsbereitschaft, gelassenheit und die gesamte lebenseinstellung der menschen lassen wirklich fragen über das eigene land (de) aufkommen...
dort wird nicht alles reglementiert, verboten, kontrolliert und in unsinnige bahnen gelenkt...
und wer mal auf norwegens strassen unterwegs war, weiss auch warum es ab und zu mautstellen gibt...
wer lieber den strand und beständigen sonnenschein mit 40°c liebt, braucht no nicht besuchen...für alle anderen ist es erholung pur!
und wer sich nicht anpassen will oder kann, und sich wie ein "typischer deutscher tourist" benimmt und aufführt, wird in no nur wenig freunde und freude finden...in diesem land ist man immer noch GAST und das ist auch gut so!
wer sich ordentlich benimmt (leider fällt das vielen schwer) und die privatsphäre der leute nicht missbraucht, wird auch zuvorkommend und freunlich behandelt...wie halt anderswo auch...
das beginnt übrigens schon bei einem freundlichen "hei" für hallo...und nicht einem mürrischem "tach, ich brauche..."
wir sind immer wieder überrascht und empört bzw. beschämt zu gleich, wie sich manche (auch wohnmobilisten!) benehmen...nur weil die verkäuferin kein wort deutsch spricht oder mal was nicht nach deutschem standard ist...
für diese leute: bleibt zu hause! und versaut das schöne norwegen nicht!
für alle andern: seht euch das land und die leute an, geniesst es und werdet süchtig...geht ganz schnell...bei uns hat es nur ein paar tage gedauert...
...und hält bis heute an...im juni geht es wieder los!
Ähnliche Themen
36 Antworten
natürlich ist norwegen sicher .
aber vorsicht vor den trollen.wenn man eine ängstliche natur ist gucken sie in der dämmerung hinter jedem baumstamm hervor.elfen und waldjungfrauen gibt es auch reichlich.und niemals mit alkohol ans steuer.dann bestrafen dich widar,odin,frigga und wie sie alle heissen.
oder aber die norwegische polizei.die kommt zwar nicht mit blitz und donner,dafür mit handschellen
ansonsten ist es ein sicheres land
gib nicht zuviel auf hören und sagen sondern mach deine eigenen erfahrungen.
aber vorsicht :norwegen macht süchtig.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von klowasser
aber vorsicht :norwegen macht süchtig.
gruß willi
Und nur ein wenig zu schnelles Fahren soll arm machen!!!
Es macht arm!!
Zitat:
Original geschrieben von bewood
Es macht arm!!
was denn ? schnelles fahren oder norwegen?
Eigentlich nur schnelles fahren. Norwegen ist zwar teuer, aber ich kaufe ja nicht unmengen an Lebensmittel im Urluab. Und Alkohol ist für mich auch kein Thema, trinke keinen. Man muss ca. 1/3 bei den Preisen aufschlagen, dann kommst hin. Je nach Personenzahl sollte das erträglich sein.
Gruß
Bewood
Zitat:
...
Und Alkohol ist für mich auch kein Thema, trinke keinen.
...
Gruß
Bewood
Nur Bier und Schnaps ?
wir fahren nun seit 5 jahren nach norwegen...was soll ich sagen...polizei haben wir 2! mal gesehen (im vorbeifahrenden auto)...
zu schnelles fahren ist in no eher lebensgefährlich, wo soll man denn auch ausweichen, wenn links der fjord und rechts felsen ist und vor einem ein tunnel...wer also zu schnell fährt ist selber dran schuld...wie anderswo auch!
ein bier und ein steak kann man sich auch in no mal leisten...da wird man auch nicht gleich arm...und beim einkauf muss man eben auch nur die preise vergleichen...wie hier auch!
und für 2 oder 3 wochen ist ein allgemeiner preisaufschlag von 1/3 auch machbar...anderswo zahlt man das an den hotelbars auch...
norwegen IST ein sicheres land...PUNKT!
wenn du dort vergisst dein auto abzuschliessen, stellt sich eher noch einer hin und wartet bis du wieder kommst...
wenn etwas geklaut wird, dann eher von anderen touris...
und JA! dieses land macht süchtig...freundlichkeit, hilfsbereitschaft, gelassenheit und die gesamte lebenseinstellung der menschen lassen wirklich fragen über das eigene land (de) aufkommen...
dort wird nicht alles reglementiert, verboten, kontrolliert und in unsinnige bahnen gelenkt...
und wer mal auf norwegens strassen unterwegs war, weiss auch warum es ab und zu mautstellen gibt...
wer lieber den strand und beständigen sonnenschein mit 40°c liebt, braucht no nicht besuchen...für alle anderen ist es erholung pur!
und wer sich nicht anpassen will oder kann, und sich wie ein "typischer deutscher tourist" benimmt und aufführt, wird in no nur wenig freunde und freude finden...in diesem land ist man immer noch GAST und das ist auch gut so!
wer sich ordentlich benimmt (leider fällt das vielen schwer) und die privatsphäre der leute nicht missbraucht, wird auch zuvorkommend und freunlich behandelt...wie halt anderswo auch...
das beginnt übrigens schon bei einem freundlichen "hei" für hallo...und nicht einem mürrischem "tach, ich brauche..."
wir sind immer wieder überrascht und empört bzw. beschämt zu gleich, wie sich manche (auch wohnmobilisten!) benehmen...nur weil die verkäuferin kein wort deutsch spricht oder mal was nicht nach deutschem standard ist...
für diese leute: bleibt zu hause! und versaut das schöne norwegen nicht!
für alle andern: seht euch das land und die leute an, geniesst es und werdet süchtig...geht ganz schnell...bei uns hat es nur ein paar tage gedauert...
...und hält bis heute an...im juni geht es wieder los!
also, ich finde Norwegen sehr gefährlich und überhaupt nicht schön. In Mallorca ist es besser. Im Grunde reichen die Touristen, die jetzt Norwegen besuchen völlig aus.
Ein Norwegenfan.
(Ich bin zwar Weltenbürger und Schwede, aber gezeugt wurde ich in Norwegen!!!!)
Hej då och god kväll!
Spass beiseite:
Besorg dir ein Gaswarngerät und schreib das auf das WoMo. Ich benutze die Dinger überall wo ich wild campen kann. Das hat aber mit Norwegen nichts zu tun. Gelegenheit macht Diebe und mehr.
Zitat:
Original geschrieben von scooter61
Besorg dir ein Gaswarngerät
Welches ist denn ein zuverlässiges?
ich benutze den SOPOALARM im Schiff und im WoWa. Der hat allerdings eine ganze Reihe von Alarmfunktionen. Von Gas über Einbruchsensoren und Bewegungsmelder. Dazu die Verbindung zu meinem Handy und im Schiff ein Alarmruf.
Aber es gibt auch billigere Möglichkeiten. Einfach beim CampingFachhandel nachfragen.
Zitat:
ich benutze den SOPOALARM im Schiff und im WoWa. Der hat allerdings eine ganze Reihe von Alarmfunktionen. Von Gas über Einbruchsensoren und Bewegungsmelder. Dazu die Verbindung zu meinem Handy und im Schiff ein Alarmruf.
Aber es gibt auch billigere Möglichkeiten. Einfach beim CampingFachhandel nachfragen.
Danke, guter Tipp!
Norwegen friedlichstes Land der Welt
Norwegen friedlichstes Land der Welt
London (dpa) - Norwegen ist eine Studie zufolge das friedlichste Land der Welt, der Irak landete auf dem letzten Platz. Wie der am Mittwoch in London erstmals veröffentlichte Global Peace Index zeigte, kam Deutschland auf den 12. von 121 Plätzen.
Auch die Alliierten der Irak-Invasion, die USA und Großbritannien, landeten auf abgeschlagenen Rängen: Während die Briten noch auf Platz 49 kamen, liegen die USA auf dem 96. - nur knapp vor Iran. Am unteren Ende des Index befinden sich auch der Sudan, Israel und Russland.
Die Toppositionen halten nach Norwegen Neuseeland, Dänemark, Irland, Japan, Finnland und Schweden. Auch Portugal, Kanada, Belgien und Österreich konnten sich vor Deutschland platzieren. Für den Index wurden 24 Faktoren zum inneren und äußeren Frieden untersucht, darunter Gewalt, organisiertes Verbrechen und Ausgaben für Rüstung und Militär.
Die Beispiele Japan und Deutschland gäben die Hoffnung für alle Länder, die am unteren Ende des Index' liegen, dass "es ein Licht am Ende eines Tunnels gibt, der sehr dunkel ist", sagte Steve Killelea von der Economist Intelligence Unit, die die Untersuchung steuerte. Der Index verdeutliche, dass Staaten vor allem dann friedlich sind, wenn sie in einem stabilen, regionalen Block wie beispielsweise Europa liegen.
Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10942674/492558/
Zitat:
Im Grunde reichen die Touristen, die jetzt Norwegen besuchen völlig aus.
hej scooter
du hast vollkommen recht
und gaswarngerät ist nutzlos wenn dir wirklich jemand an die wäsche will.
ich lege um unsere fahrzeuge immer trockenes reisig.das knackt so schön wenn sich jemans anschleicht.
gruß willi
Re: Norwegen friedlichstes Land der Welt
Zitat:
Original geschrieben von Käptnblaubär
kam Deutschland auf den 12. von 121 Plätzen.
Hmmm, dann muss man sich in Norwegen 12 mal mehr vor den Deutschen, als vor den Norwegern fürchten ....