ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist das das Ende meines 01er TDCI's ??

Ist das das Ende meines 01er TDCI's ??

Themenstarteram 21. März 2010 um 7:54

Also Stuttgart macht in knapp 2 Jahren die Schleusen für PKW's mit gelber Plakette dicht.

Alle reden vom Umweltschutz und Energieeinsparung, und ich soll nun mein "nur" 10 Jahre altes Auto verschrotten und mir ein neues kaufen...... Wovon denn bitte ??

Ein Nachrüsten ist nun bei 200.000KM nicht wirtschaftlich, da für knapp 1800,- € ich DPF und OXIKAT einbauen bzw ersetzen müsste. Da bleibt "nur" Nebenjob und Finanzierung übrig.

Geht es anderen auch so ??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. März 2010 um 8:17

Hallo Highwayman,

unser TDCI ist zwar nur 6 Jahre alt, aber wir standen vor dem gleichen Problem. Beim Freundlichen kosteten die Teile ca. 1300 plus Einbau. Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind in der Bucht fündig geworden. Rußfilter für 300 und Kat für 220. Das Ganze in Eigenregie eingebaut (1 Stunde) und eintragen lassen.

Der Rußfilter ist übrigens ein Ford-Teil, der Kat ein Nachbau-Teil.

Und wenn wir dann irgendwann die Förderung noch bekommen, siehts garnicht mehr so teuer aus.

Wir fahren jetzt GRÜN :)

FoFoGX

Wer spricht denn von einem neuen Fahrzeug? Eventuell musst du dir ein anderes Fahrzeug zulegen, aber warum soll es denn ein Neufahrzeug sein? Der Gebrauchtmarkt ist ziemlich groß und wenn man sich frühzeitig über das Angebot an Nachrüstfiltern informiert lässt es sich auch leicht auf die grüne Plakette umrüsten.

Hallo,

auch ich hatte mir überlegt, ob ich mir einen Filter einbauen lassen soll. Aber bis jetzt komme ich noch über all hin. Meistens fahre ich Solingen, Langenfeld, Düsseldorf, wo ich mich meistens aufhalte.

Wenn es aber mal irgendwann zu den besagten grünen Umweltzonen hier kommen sollte, dann werde ich es wohl auch machen lassen. stehe aber der ganzen Filterproblematik sehr skeptisch gegenüber, weil es gerade in Stadtgebieten und vor allem, wenn man nur Kurzstrecken fährt überhaupt keinen Nutzen hat. Aber was will man machen, die Politiker lassen sich schon was einfallen, dass wir ein schlechtes Gewissen haben. Oder wie seht Ihr das?

Gruß Pascal09;)

am 21. März 2010 um 9:58

Hallo Pascal,

leider bekommt Leipzig (62%!!) schon zum 1.1.11 eine Umweltzone, in die man nur noch mit grüner Plakette einfahren darf ...klick

Zitat:

weil es gerade in Stadtgebieten und vor allem, wenn man nur Kurzstrecken fährt überhaupt keinen Nutzen hat

obwohl der Nicht-Nutzen (auch hier in Leipzig) schon bewiesen wurde, lies mal den Teil unter der grünen Plakette

 

Zitat:

Aber was will man machen, die Politiker lassen sich schon was einfallen, dass wir ein schlechtes Gewissen haben. Oder wie seht Ihr das?

Ich würde sagen das hat nichts mit schlechten Gewissen zu tun. Das dient nur der Autoindustrie. Die verkaufen jetzt weiterhin schöne neue Auto´s bzw wenns Geld halt nicht reicht: wenigstens div. Teile wie Rußfilter.

Meiner Meinung nach einen riesenabzocke. Also grün und gelb könnten ja weiterhin fahren wenn man bei den roten Plaketten ein Riegel vorschiebt wär das ja noch verständlich.

Ich bekomme am Donnerstag auch ein 2003er Focus TDCI wo noch die gelbe Plakette hat und Euro3. Aber mein Händler baut mir davor noch den russpartikelfilter ein. DAnn bin ich auch grün.

am 21. März 2010 um 10:08

Moin Jens,

rein Interesse halber, darf man fragen was du bezahlt hast?

Vor dem Filtereinbau wollte man für unseren FoFo GhiaX, gleiche km und BJ wie du nur 4200 bzw 4500 rausrücken.

Nichts,. der focus steht beim Ford Händler und das war Bedingung zum Kauf das er ein russpartikelfilter bekommt. der händler sagt es gibt statliche Förderung noch stimmt das? Naja wie de auch sei am Donnerstag bekomm ich das Auto mit partikelfilter, frischem Kundendienst, ZAhnriemenwechsel neuen reifen usw zum super Preis^^

am 21. März 2010 um 10:18

Zitat:

Nichts

Ich meinte natürlich für das komplette Auto.

 

zur Förderung siehe hier: Bafa ... ich muss auch warten :mad:

ja etwas über 5000€. naja hauptsach der partikelfilter ist drin. wie muss man darauf warten??

wurde eig. jemand irgendwann mal nach diesem scheißding kontrolliert? :D ich mein wenn man nur durchfährt merkt es eh keiner nur wenn man eben parkt...

am 21. März 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Also Stuttgart macht in knapp 2 Jahren die Schleusen für PKW's mit gelber Plakette dicht.

 

Alle reden vom Umweltschutz und Energieeinsparung, und ich soll nun mein "nur" 10 Jahre altes Auto verschrotten und mir ein neues kaufen...... Wovon denn bitte ??

 

Ein Nachrüsten ist nun bei 200.000KM nicht wirtschaftlich, da für knapp 1800,- € ich DPF und OXIKAT einbauen bzw ersetzen müsste. Da bleibt "nur" Nebenjob und Finanzierung übrig.

 

Geht es anderen auch so ??

Eine Möglichkeit wäre den gebrauchten Diesel verkaufen In Osteuropa sind die nach wie vor gefragt, und sich für das Geld einen gleichwertigen Benziner kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

wurde eig. jemand irgendwann mal nach diesem scheißding kontrolliert? :D ich mein wenn man nur durchfährt merkt es eh keiner nur wenn man eben parkt...

Die Polizei macht keine expliziten Kontrollen. Lediglich bei Falschparken, Unfall usw...kann es kontrolliert werden. Aber der Punkt, den man dafuer kassiert, ist es nicht wert das zu riskieren *imho*.

Man kann eigentlich nicht oft genug betonen, wie sinnlos die ganze Sache ist, denn der Russpartikelfilter ist fuer die meisten ein dickes Minusgeschaeft, denn er haelt kein ganzes Autoleben, er fuehrt zu etwas Leistungsverlust und zu etwas mehr Verbrauch, der Kauf und Einbau ist trotz Foerderung immer noch teuer.

Die Umweltzonen sind natuerlich auch sinnlos, vor allem, wenn man, wie hier, die Messinstrumente waehrend einer Messphase in der Hoehe "veraendert".

Aber gut, wir sind nur das doofe Volk und wir haben da nichts zu sagen. Es bleibt Fresse halten und aktzeptieren...traurig, aber wahr.

@Pepperduster: einen EURO2 oder EURO3 Diesel nach Osteuropa zu verkaufen kann zu hohen Verlusten fuehren, weil es erstens schon viele Laender in Osteuropa gibt, die fuer < EURO4-Fahrzeuge eine Art Strafsteuer beim Import bezahlen muessen und das will natuerlich niemand. Es bleibt sowas wie Azerbaidschan und Konsorten, aber Polen, Romania usw...werden wirklich immer "moderner". So modern, dass man dort eigentlich nur noch EURO4 oder besser importieren will.

Die Alternative ist wirklich der Verkauf in eine laendlichere Region, wo den Leuten das mit der Plakette noch egal ist. Wenn ich oben in Meckpomm bin, dann sieht man da kein Auto mit dieser Plakette, weil es dort eben fast nirgends eine Umweltzone gibt :). Die wuerden auch noch EURO2-Diesel kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Man kann eigentlich nicht oft genug betonen, wie sinnlos die ganze Sache ist, denn der Russpartikelfilter ist fuer die meisten ein dickes Minusgeschaeft, denn er haelt kein ganzes Autoleben, er fuehrt zu etwas Leistungsverlust und zu etwas mehr Verbrauch, der Kauf und Einbau ist trotz Foerderung immer noch teuer.

Warum sollten Nachrüstfilter kein ganzes Autoleben lang halten? Im Gegensatz zu aktiven Systemen sammelt sich bei ihnen keine Asche an.

Einziger Grund für einen Austausch ist ein mechanischer Defekt, den jedes Bauteil ereilen kann.

am 21. März 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von ghostblade

wurde eig. jemand irgendwann mal nach diesem scheißding kontrolliert? :D ich mein wenn man nur durchfährt merkt es eh keiner nur wenn man eben parkt...

http://www.heise.de/.../...itzer-Bilder-auf-Umweltplakette-897906.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ist das das Ende meines 01er TDCI's ??