- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Ist das die Steuerkette?
Ist das die Steuerkette?
Moin,
kann mir jemand sagen, ob es sich bei dem Geräusch um einen typischen Steuerkettenschaden handelt?
Bei jedem Kaltstart rasselt der Motor so und dauert wenige Sekunden, danach läuft er leise und rund. Der TÜV Mensch meinte, es sei die Kette (oder eventuell der Ölpumpenantrieb), VW sagt, dass das normal ist. Die Steuerkette wurde vor 8 Jahren gewechselt (Garantie).
Danke
Beste Antwort im Thema
Es ist eigentlich ganz einfach: Du bekommst bei VW/Skoda-Werkstätten nur vordefinierte Antworten des Konzerns und der hat evtl. eine klappernde Kette als normal deklariert. Wenn man mal den gesunden Menschenverstand einschaltet und sich fragt ob jemals ein Kunde einen Neuwagen erworben hätte der sich beim Start anhört wie Murmeln in einer Blechdose wird zu dem Schluss kommen das sowas in der realen Welt nicht normal sein kann.
..."da scheppert nix!" ...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dummer TÜV-Mensch! Das sogenannte "Kaltstartrasseln" kommt von der KAT-Heizung und wurde hier schon mehrfach thematisiert. Wenn der Motor nach den 10 Sekunden ruhig läuft, dürfte alles i.O. sein. Eine "rasselnde" Kette klingt anders. Einfach mal auf Yt suchen.
Also ich würde sagen die ersten 2 Sekunden rasselt sie. Danach klappern die Hydros vor sich hin.
Welches Öl ist im Motor? Mit einem 5W-40 im Festintervall lassen sich Geräusche in der Regel reduzieren.
Ich danke euch.
Sind schon länger als 2 Sekunden, eher 10 und etwas mehr. Öl ist 5w40 drin und wird jährlich gewechselt.
Ich war auch der Meinung, dass das nicht die Steuerkette sein kann aber das Rassel ist relativ neu, vielleicht gute 2 Monate. Vorher war er lange nicht so laut.
Dass bei nem richtigen Kaltstart der Motor wegen der Kat-Vorheizung wie ein Sack Nüsse läuft,
auch dass am Anfang die Hydrostößel noch klappern
ist normal.
Bei dir klingt es aber am Anfang schon extrem und ich würde auch sagen, dass die Steuerkette da mit zusätzlich Geräusche macht.
Ist nur meine Vermutung, vor allem da es laut deiner Aussage vorher nicht so war.
Irgendwann kann der Spanner nicht weiter spannen und es wird dann schlackernder.
Ja eben, ist schwierig. Dass es beim Kaltstart ein lautes Geräusch gibt, ist mir bekannt. Der Wagen ist ja schon 9 Jahre in unserem Besitz. Aber das Geräusch ist jetzt richtig heftig und eher unregelmäßig. Beim richtigen Kaltstart heute (5Grad) war gar nichts. Nach 4 KM Fahrt und einem Teststart war das laute Rasseln wieder da.
Beim TÜV war es erst Zuhause und dann auch nach der Fahrt (6km) und nach der AU und da war der Wagen ja eigentlich auch warm.
Der TÜV Prüfer meinte sogar, dass seine Frau ebenfalls das Geräusch hatte und dort die Steuerkette verantwortlich war.
Kann eine VW Werkstatt die Kette ohne größeren Aufwand prüfen?
Das ist die Steuerkette/Spanner. Für die Kat-Vorheizung ist es draussen aktuell schon zu kalt. Wende dich lieber an eine frei Fachwerkstatt und nicht an eine VW-Werkstatt.
Hat der 1,2 überhaupt eine Kat- Vorheizung?
Ja, @Alex1234567890 hat recht, ist die Steuerkette!
Moin,
ich gebe eine kurze Rückmeldung. War heute bei einem anderem VW Autohaus und einer freien Werkstatt, die eigentlich einen ganz guten Ruf hat.
Freie Werkstatt: Steuerkette...
VW Werkstatt: Normal, da der Öldruck erst aufgebaut werden muss (hatte die andere Werkstatt fast genau so auch gesagt) und ist eher unbedenklich.
Wir werden jetzt das Risiko eingehen und so weiterfahren. Trotzdem danke für eure Antworten.
Das Rasseln kann natürlich auch von einer gelängten Steuerkette zeugen. Wenn die Dir beim Kaltstart überspringt – ist’s Sense mit Deinem Motor, weißt Du selbst.
Deshalb; um sicher zu gehen, lass das in einer Fachwerkstatt Deines Vertrauens prüfen. Die haben ein Messwerkzeug (ähnlich einem Drehmomentschlüssel), mit dem die zulässige Kettenlängung gemessen werden kann. Liegt die über dem Normwert, würde ich keine Sekunde zögern und die Kette nebst Kettenspanner wechseln lassen
Kannst du mir zu dem Prüfvorgang noch etwas sagen? Ich schraube zwar selber viel und gerne aber im/am Motor eher weniger. Die Werkstätten meinten, dass man die Kette nicht überprüfen kann bzw. erst beim Zerlegen und dann kann man ja auch gleich alles neu machen. Deswegen wäre es mal ganz interessant zu wissen, wie das mit dem Messwerkzeug geht.
Leider haben wir hier keine fähigen Werkstätten. Den Golf haben wir vor dem Umzug damals in der alten Heimat gekauft (das war eine super Werkstatt).
Wir sind leider selber total verunsichert.
Es ist verrückt. Ich war heute mit dem Auto unterwegs und habe zwei andere Werkstätten abgeklappert. Einmal VW und einmal Skoda.
Skoda sagt normal bei dem Motor und VW Steuerkette
Vielleicht ist es ja normal bei dem Motor, dass irgendwann die Steuerkette Probleme macht
Wenn du die Steuerkette überprüfst, dann muss der Stirndeckel ab. Und dann ist man wirklich nicht mehr weit davon entfernt sie zu tauschen.
Und ich wette nach der Laufleistung wird man so oder so eine übermäßige oder ungleichmäßige Längung feststellen.
Ist jetzt halt einfach ne Sache, wie viel Risiko man einegehen möchte oder ob man es machen lässt. Ob sie vielleicht noch 20000km hält oder eben nicht.
An deiner Stelle würd ich vielleicht mal noch einen speziellen Motorinstandsetzer drüber hören lassen und nicht nur Vertragswerkstätten fragen.
...also ich bin bei 222 000 km Laufleistung mit der ersten Kette. Allerdings 1.4 TSI mit 122 PS und nur Langstrecke. Rasselt bei diesen Temperaturen halt auch bis zu 2 Sekunden.
Wie viele km hast du denn drauf?
Der Wagen hat jetzt gute 115.000 KM gelaufen. Meine Frau fährt damit normalerweise 2x20 Km zur Arbeit. Ab und an mal Kurzstrecke aber in der Regel die 40 KM am Tag.