ist das die wasserpumpe ? und macht die geräusche bei defekt?
hallo zusammen
seit heut morgen hab ich extremen kühlwasserverlust.
ich konnte es lokaliesieren (siehe bild).
ich denke das das die wasserpumpe ist.
die heizung bleibt auch kalt bei genügend kühlwasser.
ich würd ja nix sagen aber der steuerzahnriemen wurde anfang 2012gemacht.
gefahren bin ich seither ca. max. 30tkm. aktuell ca. 180-190tkm.
gewechselt wurde der steuerzahnriemen von einer fachwerkstatt die mir das fahrzeug auch verkauft hat vor ca 1.5jahren.
seit einiger zeit hab ich auch ein geräusch aus dem bereich, kann es sein das mich die pumpe vorwarnen wollte ;-) ?
also ist das die wasserpumpe ? und kann man was machen wenn die sie damals nicht gewechselt haben?
und wenn sie sie gewechselt haben darf die ja noch nicht kaputt sein oder ?
aso 2.4er bjr 99
danke und gruss
Ähnliche Themen
24 Antworten
okay das ist nicht die wasserpumpe die ist hier (siehe bild)
also muss es runter laufen ....
Das Foto zeigt die vordere Motorlagerung.
Leider ist die Wapu nicht beim regulären Zahnriemenwechsel eingeplant.
Muss man gesondert angeben, diese mit zu tauschen.
Obwohl die guten Werstätten empfehlen immer diese mitzutauschen.
Guten morgen danke
Weiß jetzt wo die Wasserpumpe sitzt und denke das ich diese als quelle ausschließen kann.
Das Wasser läuft unten in der Mitte wie ein Brunnen raus.
Genau dort beim Motorlager. Weiss nur noch nicht ob es sich dort sammelt oder ob dort die Quelle ist.
Da hat s ja grad 3 Leitungen die in Frage kommen .
Die metallleitung hatte ich gestern draußen die kann ich glaub ausschließen.
Nein es ist die Wasserpumpe die defekt ist.
Nur das auf deinem Bild ist sie halt nicht.
Wenn die Wasserpumpe Geräusche macht, Wasser ausläuft und die Heizung kalt bleibt > Wasserpumpe defekt.
ich weiss nicht ob es die pumpe ist die geräusche macht.
wenn ich oben wasser einfülle läuft es sofort unten wieder raus aber echt viel.
geht das bei der wasserpumpe auch so schnell, im stehen ohne das der motor läuft?
und kann s nicht sein das ich jetzt luft im system hab und deshalb die heizung jetzt nicht mehr geht
(sorry ich hoff nur sooo das es einfach ein schlauch ist)
ich nim heut abend mal die stossstange ab und mach mal servicestellung dann mach ich mal foto s....
kann man das ernst nehmen hab ich im netz gefunden :
So, und die Entlüftungsanleitung von Audi für die V6 geht so:
-Entlüfteschraube am Heizungsschlauch öffnen
-Entlüfteschraube im großen Wasserrohr rechts neben dem
Temperaturfühler öffnen
-Kühlmittel in den Ausgleichbehälter füllen
-Entlüfteschrauben beobachten und bei Kühlmittelaustritt schließen
-Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen
-Deckel am Ausgleichbehälter schließen
-Motor laufen lassen
-Motordrehzahl mehrmals ca. 30sec. auf 3000u/min erhöhen und dabei immer wieder die Entlüftungsschrauben (Schlauch/Wasserrohr) öffnen, bis keine Luft mehr austritt und der Kühlerlüfter einmal gelaufen ist.
-Motor abstellen
-Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter prüfen, ggf. bis zur Max. Markierung nachfüllen...
Sprudelt er den oben das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter wenn er warm ist? Wenn nicht hast du ein Pumpenproblem......
das hab ich grad gelesen , meiner sprudelt wie sau wenn er warm ist und ich den deckel aufmach.
heisst das das die pumpe noch ok ist ?
hier läuft s wasser nach wie vor runter ich seh noch nicht wo genau (bild)
auch wenn ich selbstgespräche führe :-)
die werkstatt hat mir grad gesagt sie machen die wasserpumpe immer mit.
und sie nehmen immer orginalteile ....
also wurde alles vor ca 2.1/2 jahren und max 30tkm alles gewechselt ....
Wird wohl auch bei selbstgesprächen bleiben, bis du vorne alles abgebaut hast.
Alles andere ist Spekulation.
Die Antwort was es ist haste doch schon bekommen,
das einzige was vorne am Block Wasser führt ist die WAPU.
Auch wenn es Original Teile sind können diese auch mal kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
auch wenn ich selbstgespräche führe :-)
die werkstatt hat mir grad gesagt sie machen die wasserpumpe immer mit.
und sie nehmen immer orginalteile ....
also wurde alles vor ca 2.1/2 jahren und max 30tkm alles gewechselt ....
wenn ich die abdeckung vom zr runter mach seh ich ja die wasserpumpe,oder ?
sollte ich dann sehen ob die undicht ist ?
welche die kleine oben links ( wenn du davor stehst ) , das wird wohl nix
mach die Schnauze vorne weg, oder Service Stellung
bau alles wech und dann siehste wo es herkommt, so wie die Ölwanne von unten aussieht
kannste dich auch gleich an die Suche vom Ölverlust machen.
ist ja alles ein Abwasch.
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
wenn ich die abdeckung vom zr runter mach seh ich ja die wasserpumpe,oder ?
sollte ich dann sehen ob die undicht ist ?
die Service Stellung wollt ich als nächstes machen ...
heut abend hoffentlich die stossstange is schon ab ...
Als ich meinen A6 gekauft habe, war auch die Wasserpumpe defekt. Lief unten so schnell raus wie ich es oben rein gekippt habe.Bei Audi gewechselt, allerdings vor 10 Jahren.
Am besten du startest den Motor nicht mehr, denn wenn das Lager der Pumpe ausschlägt, droht Motorschaden.Also Stoßstange ab, Servicestellung, Zahnriemen freilegen und Pumpe neu machen.Zahnriemen würde ich trotzdem empfehlen mit neu zumachen, sowie auch den Spanner, wenn der noch nicht gewechselt wurde.Außerdem brauchst du das Werkzeug zum abstecken der Nockenwellen.Ich habe ca 5 Std gebraucht.