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Ist das DKG IMMER besser als Wandler - oder gibts auch Nachteile?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 23:04

Ist hier irgendwer, der lieber Wandler fährt als DKG?

wenn ja, warum?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also mit dem z4 35i war ein ampelstart nicht so stark möglich... (dkg) mit wandler ist er da schneller am quitschen.

Haben wir gerade Schulferien?

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 13. Januar 2011 um 0:36
am 13. Januar 2011 um 5:44

also mit dem z4 35i war ein ampelstart nicht so stark möglich... (dkg) mit wandler ist er da schneller am quitschen.

 

gretz

am 13. Januar 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also mit dem z4 35i war ein ampelstart nicht so stark möglich... (dkg) mit wandler ist er da schneller am quitschen.

Haben wir gerade Schulferien?

am 13. Januar 2011 um 8:00

Ich habe jetzt schon sehr oft beide gefahren. Meiner meinung nach tun die sich nicht viel.

Der Wandler ist sowas von schnell geworden und mittels der Wandlerüberbrückung ist der Wandler auch nicht mehr so spürbar. Zum anderen soll das Wandlergetriebe viel höhere Kräfte vertragen als das DKG. Obwohl der Freund von mir auch seit ca. 60kKm getuned mit DKG Getriebe und 400PS/550NM rumfährt.

Wenn man das DKG fährt finde ich hört sich der Schaltvorgang einfach noch besser an. Besser gesagt es hört sich schon fast pervers an. Beim DKG ist auch der Schaltknauf ca. 1000fach schöner als das ding beim aut. aber das habe ich bei mir schon umgebaut. Bei mir siehts aus wie bei der DDKG Schaltkulisse.

Das DKG hat zwar einen Gang mehr trotzdem ist der 6. Gang des Automaten gleich (sogar einen tick länger) übersetzt wie der 7. des DKG

Beim Start hat eigentlich das DKG immer das nachsehen. Wir haben es schon sehr oft getestet. Beim Start mit der launchcontroll gehts zwar aber bei der Leistung ist viel schlupf vorhanden.

Ich würde schauen was für mich momentan gut zu erwerben ist und mich nicht am Getriebe festmachen. Am besten selber beide Probefahren.

Gruß

am 13. Januar 2011 um 8:09

Fürs DKG kann ich nicht sprechen, aber mit den 6-und 7-Gang-DSG aus dem VAG Konzern habe ich ausreichend Erfahrung. Das DSG macht Spaß und es ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, ein automatisches Getriebe bei einem schwachen Motor anzubieten. DSG hat in meinen Augen aber auch deutliche Nachteile: Bei einem DSG gibt es nur zwei Zustände: Kupplung offen oder Kupplung geschlossen. Das ist beim Rangieren teilweise etwas nervig, da man mit geschlossener Kupplung zu schnell ist, zumal sehr sprunghaft beschleunigt. Da ist mir persönlich ein Wandler lieber, da der, ähnlich einem manuellen Getriebe, mehr Spielraum beim Kraftschluss bietet, man kann quasi die "Kupplung schleifen lassen". Auf der AB ist es dann eigentlich wieder egal ...

"Mein" BMW-Verkäufer fährt momentan für einen anderen Kunden einen E93 335i mit DKG "ein". Ihm gefällt das DKG nicht ganz so gut: Für einen "Sportwagen" wohl sehr schön, angenehmer, da ruhiger, findet er aber die Wandler von BMW.

Wichtig ist auch, einen modernen Wandler mit einem DKG zu vergleichen: Den Mercedes 5-Gang-Wandler unseres SLK's kann ich definitiv nicht empfehlen. Der schaltet alles andere als Sanft und schnell ...

Aber wie bei vielen Dingen: Was andere gut finden muss einem selbst nicht gefallen und umgekehrt ...

am 13. Januar 2011 um 8:21

Ich habe beim DKG noch immer starke Bedenken was die Kupplungen aushalten wenn man damit oft und mit schweren Anhängern fährt oder damit auf steileren Strassen oft anfahren muss - beim Wandler wird dabei maximal das Öl wärmer aber es kann keine Kupplung abrauchen - bisher konnte mir noch keiner sagen, ob man bei einem DKG im Stau bergauf oder mit schweren Anhängern eine Kupplung abrauchen kann, daher haber ich Bedenken beim DKG.

am 13. Januar 2011 um 9:39

wie ist das eigentlich beim DKG...muß da auch die Kupplung(en) getauscht werden ? ...und was kostet das ?

Gruß

Led

am 13. Januar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also mit dem z4 35i war ein ampelstart nicht so stark möglich... (dkg) mit wandler ist er da schneller am quitschen.

Haben wir gerade Schulferien?

Warum? weil ich es nicht geschafft habe wirklich schnell loszufahren?? Bins da vom diesel eben anders gewöhnt... das er gleich anbeißt und es nicht so gemütlich losgeht.. nach ein paar metern fahrt hat er ja richtig gezogen.

 

Ahja, besagtes Fahrzeug ist der schwarze von meinem Avatar gewesen. 

 

gretz

am 13. Januar 2011 um 10:07

Prinzipproblem der DKG ist vor allem die Schaltlogik - nur ein Anschlussgang kann auf der 2. Welle vorgelegt werden. Gut beim sequentiellen Durchschalten in eine Richtung, schlecht bei Gangsprüngen und "Gangrichtungs"wechsel. Daher gehen viele DKGs so schnell wie möglich in den höchstmöglichen Gang - dann ist immer klar, was der Folgegang ist.

Dazu kommen ggf. die Detailprobleme in der Abstimmung der zwei Kupplungen (Rupfen, Bocken). Meist doch durch Zugkraftunterbrechung gelöst.

Amen

am 13. Januar 2011 um 12:35

Pro & Contra Wandler:

+ Vermutlich ausgereifter

+ Weniger Verschleißanfällig

+ Rangieren & Einparken (insb. am Berg) geht deutlich harmonischer und „runder“ und somit einfacher.

+ Kommt an der Ampel spürbar schneller weg.

- Es hört sich halt beim Anfahren – trotz der „scharfen“ und direkten Auslegung immer noch so ein bisschen nach „Automatikwandler“ an.

Das liegt zum einen an der - m. E. leicht hörbaren Ölpumpe (Strömungsgeräusche) - zum anderen eben an daran das die Wandler-überbrückungskupplung eben erst nach dem Anfahrvorgang und erst ab einer bestimmten Drehzahl (welche variabel ist) greift.

Dieser Punkt ist durchaus wesentlich weil er halt - zumindest im Kurzstreckenbetrieb - permanent present ist.

 

Pro & contra DKG:

+ Schaltakustik im unteren Drehzahlbereich m. E. definitiv näher am Handschalter.

+ (Noch) schnellere Schaltzeiten

+ Der rein subjektive Agilitätseindruck ist noch direkter und irgendwie auch definierter. Das gilt auch fürs Anfahren, hat aber nicht unbedingt was damit zu tun wie schnell man an der Ampel wegkommt.

+ Für mein Empfinden der „schickere“ Wählhebel. (Wobei der BMW-Performance Hebel für das Wandlergetriebe auch nicht zu verachten ist !)

- Reifegrad & Reparaturanfälligkeit darf hinterfragt werden

- Der Wählhebel ist zwar schicker aber für mein Empfinden nicht so solide (Shift by wire). Der Wandlerhebel wird noch vollmechanisch durch die Gasse bewegt.

- Beim Rangieren & Einparken ist das DKG (insb. wenn Kupplung schon „a bissl“ verschließen ist) deutlich „schlechter“ um nicht zu sagen zuweilen recht „spannend“ zu modulieren.

 

Allgemein:

Beide mal fahren, was beim E9x ja möglich ist – einerseits. Andererseits muss/sollte Dir klar sein, das die Festlegung der Karosserievariante in Kombination mit 35i (N54, bzw. N55) auch das Getriebe festlegt.

E90/91:

Zwangsweise Wandler ! Die damals sog. „Sport Automatik“ (O-Ton BMW in den Jahren 2006 bis 2008). Insider sprachen seinerzeit von dem „Schaltzeitoptimierten“ 6-Gang ZF Wandler.

E92/93:

Zwangsweise DKG ! (Für EZ ab 09/2008) Ab der Einführung des DKG hieß dieses dann "Sport Automatik".

Der Wandler hat noch ein Kriechmoment – sprich er fährt halt schon los, wenn Du die Bremse löst. Das ist wirklich Geschmacksache, mir gefällt es mittlerweile (insb. im Stau !)

am 13. Januar 2011 um 13:00

also für mich liest sich das so:

der wandler ist wesentlich besser zu fahren, bis auf den sound beim schalten.

wenn man den wandler von hand schaltet, macht der dann auch so schön "rööömmm" wie das DKG?

der wandler im 325i meiner frau (02/2008) macht das nicht. vielleicht die neuen wandler? vielleicht mit M-Paket?

 

mein händler meinte gerade E93 335i neuwagen ginge noch mit wandler! hat der sich da vertan?

am 13. Januar 2011 um 13:15

wir haben beides und auch handschalter bei unseren fahrzeugen.

ehrlich gesagt finde ich, es kommt auf das fahrzeug an. im M3 wollte ich keinen wandler, im x5 kein dkg, im 1er passt der handschalter super.

ich glaube nicht, dass es dir pauschal lösung gibt.

es fangen sicherlich bald in dem thread hier wieder welche an, alles herumzurechnen, aber dass ist eine rein subjektive geschichte. wie die farbe eines wagens....

ampelstart?

grins....... das ist schon witzig

am 13. Januar 2011 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von immerqueristschwer

mein händler meinte gerade E93 335i neuwagen ginge noch mit wandler! hat der sich da vertan?

Oh ja, das hat er ..... für 335i (und von dem sprachen wir doch oder :-))

Für die anderen (kleineren) Motorisierungen gibt's das noch soweit ich weiß.

am 13. Januar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von immerqueristschwer

mein händler meinte gerade E93 335i neuwagen ginge noch mit wandler! hat der sich da vertan?

Oh ja, das hat er ..... für 335i (und von dem sprachen wir doch oder :-))

Für die anderen (kleineren) Motorisierungen gibt's das noch soweit ich weiß

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