1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ist das ein CANBUS Stecker ?

Ist das ein CANBUS Stecker ?

Ford
Themenstarteram 10. August 2012 um 15:17

Hallo,

bräuchte mal Eure Hilfe. Könnt Ihr mir bitte sagen ob das ein CANBUS-Stecker ist ?

Habe ein Navi von 2004 gefunden. Mein Mondeo ist aber von 12/2002. Laut Beschreibung passt das NAVI auch bei mir wenn ich einen CANBUS habe.

Schaut Euch bitte die Fotos an. Der Weiße Zettel hängt an dem Kabelbaum.

Ist CANBUS = Eurostecker ?

Danke im vorraus

Gruß

P8100426
P8100425
Ähnliche Themen
6 Antworten

Mit der weißen Fahne kann ich nicht viel anfangen, aber die Stecker sind eindeutig Euro-Norm-Stecker. Nachkauf-Navis haben meistens diese Anschlüsse, Original-Ford-Radio-Navis aber manchmal einen speziellen Ford-Anschluss. Aber es gibt im Internet dafür Adapter.

Also: wenn die Stecker von Deinem Mondeo stammen und Du im Handel ein Nachkauf-Gerät gekauft hast, dann passt es.

Mein Mondi von 2001 hatte Euro-Stecker, mein aktueller Mondi aus 2002 hat dagegen einen speziellen Ford-Stecker. Wenn Dein 2002er nun Euro-Stecker hat, ist die Verwirrung komplett. Was für ein Unsinn! Als ich das Navi vom 2001er in den 2002er einbauen wollte, musste ich mir erst einen Adapter besorgen.

Themenstarteram 11. August 2012 um 11:04

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Was Ford da manchmal zusammen baut muß man nicht immer verstehen :rolleyes:

Ich habe beispielsweise einen Turbolader der keine Unterdruckdose hat sondern eine Überdruckdose. Das wollte man mir teilweise noch nicht einmal bei Ford glauben :D

Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann könnte ich mir jetzt ein Navi von einer anderen Firma neu kaufen und das passt, ja ? Würde das passen ? http://www.ebay.de/.../310407333831?...

Habe in einem Forum gelesen, das der Doppeldinschacht in der Höhe schon mal abweichen kann ? Ein Travelpilot EX würde bei mir wohl nicht passen, das es wohl 17 cm hoch wäre und mein DX wohl nur 15 cm.

Gruß

Also: die "Euro-Stecker" in Deinen Fotos sind genau genommen ISO-Kupplungen (mit Schlitzen), die Stecker sind ja am Gerät (Metallzungen).

CAN-Bus-Stecker gibt es nur bei relativ neuen Fahrzeugen (evtl.- ich weiß es aber nicht- beim MK4?), da es eine neue Technologie ist. Die Kupplungen/Stecker sehen aber ganz anders aus als ISO. Nur Original-OEM-Radios neuester Generation haben teilweise CAN-Bus-Anschlüsse, aber es gibt kein Universal-Standard-Nachkauf-Radio-Navi mit CAN-Bus, da jeder Autohersteller sein eigenes CAN-Bus-System hat! Das Xomax-Gerät hat definitiv keinen CAN-Bus.

Das Xomax-Navi wird mit ISO-Steckern ausgeliefert und passt daher elektrisch. Probleme könnte es mit dem Geschwindigkeitssignal/Tachosignal geben, da Ford diesen Draht oft in einer weiteren Kupplung anschließt und sich mit diesem Signal nicht immer an ISO hält. Den Draht mit dem Tachosignal kann man aber an der Farbe sehr schnell erkennen (blau-weiß abwechselnd) und ggf. dann an die richtige Stelle anschließen.

Ein DIN-Schacht ist 50 mm hoch, ein Doppel-DIN-Schacht 100 mm. Die Ford-Radios (Original-Einbauten mit Ford-Logo, meist von Blaupunkt oder anderen Herstellern kommend) sind am Blechgehäuse etwas niedriger als Doppel-DIN, dafür kragt die Frontblende breiter heraus. Die Öffnung in der Mittelkonsole des Mondi ist an diese OEM-Radios angepasst. Wenn das Blechgehäuse des Xomax-Geräts exakt Doppel-DIN-Format hat, passt es nicht auf Anhieb hinein - Aber vielleicht, was ich nicht überprüfen kann, ist nur die Frontblende Doppel-DIN und das Blechgehäuse so niedrig wie bei Original-Ford, dann könnte es trotzdem einigermaßen passen. Aber mit den Eckenradien könnte es dann immer noch Probleme geben, da die Original-Frontblenden großzügige Radien haben und der Ausschnitt in der Konsole auch und Geräte mit engen Radien könnten dann in den Ecken zu wenig Platz haben.

Aber - alles wirklich kein unlösbares Problem! Die Ford-Mittelkonsole besteht aus einer flach-gewölbten Dekorschicht (Ghia-Holzoptik oder Trend-Alu gebürstet oder Futura-Carbon etc.), die auf das Kunststoff-Hauptteil aufgebracht worden ist. Diese Dekorschicht hat einen etwas höheren Ausschnitt als Doppel-DIN. Das Kunststoffteil besteht aus thermoplastischem ABS. Das lässt sich mit "Dremel" und ähnlichen Werkzeugen und etwas Erfahrung im Bearbeiten von Kunststoffen und feinmotorischem Geschick auf Doppel-DIN "aufbohren", erweitern. So kann man auch die Radien in den Ecken anpassen.

Viel Erfolg!

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 12. August 2012 um 9:51

Hallo,

auf der Seite von Ebay, sind die genauen Abmessungen ziemlich weit unten dargestellt.

Auch sieht man dort die Rückseite vom XOMAX-Gerät.

Was mich noch interessieren würde ist, ob die Fordnaviantenne mit dem XOMAX verwendbar ist ?

Und man sieht ja bei meinem Bild 4 farbige Stecker, passen die in das Bild vom XOMAX ? Kann ich also diese 4 Stecker so in das XOMAX-Gerät stecken ?

Danke nochmals

Gruß

Danke für den Hinweis, dass sich die Webseite noch ellenlang nach unten fortsetzt und ganz unten weitere Bilder auftauchen - so tief habe ich nicht hinuntergescrollt, weil das unüblich ist, solch ellenlange Seiten zu gestalten...

Erstmal zu den Abmessungen: der Blechkasten ist nicht in der Höhe bemaßt, aber er ist ziemlich nah an den 103 mm der Frontblende dran, er wird als aller Voraussicht nach ziemlich genau 100 mm = Doppel-DIN haben. Die Kanten sowohl vom Blechkasten als auch von der Blende sind ziemlich eng, da musst Du die Mittelkonsole wirklich "aufbohren" / dremeln o.ä.

So richtig konnte ich auf der Rückseite keine ISO-Anschlüsse finden - alle Steckerbuchsen haben eine andere Anzahl von Kontaktzungen als es die ISO-Norm vorsieht. Auch Deine bunten Kupplungen in gelb, grün und blau scheinen da nicht direkt hinein zu passen. Aber mit ein wenig Bastelei sollte das elektrische Problem behebbar sein - der mitglieferte Kabelbaum hat ja Fähnchen an jedem Draht, die genau sagen, welches Signal darüber laufen soll. Ich würde mir einen Adapter besorgen, der auf Deine Kupplungen passt und den Kabelbaum vom Xomax an den Adapter anschließen.

Ob der Anschluss der Ford-GPS-Antenne passt, kann ich nicht sagen, das wäre Glückssache. Leider werden ca. 3-4 verschiedene Stecker bei den verschiedenen Antennen / Navis verbaut. Wenn der Stecker von der Ford-GPS-Antenne nicht passt, musst Du die mitgelieferte Antenne verwenden.

Das mechanische Problem schätze ich als schwieriger ein als das elektrische. Ich würde mir daher erst einmal ein gebrauchtes Mittelkonsolenteil beim Verwerter besorgen und daran üben, bevor ich das Gerät kaufen würde. Erst wenn der Ausschnitt auf das notwendige Maß gebracht worden ist, würde ich das Xomax-Gerät kaufen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen dann mechanische Probleme geben (Xomax-Gerät zu schwer, Verriegelung in der aufgebohrten Konsole funktioniert nicht gut etc), dann kann man das Gerät ja auch wieder zurückgeben und hat nur ein Konsolenteil investiert. Wenn Du erst das Gerät kaufst und dann wochenlang mit dem Aufbohren beschäftigt bist, ist schnell die Rückgabefrist abgelaufen.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:39

Ok, ich werde erst einmal die Finger von dem Gerät lassen. Ich habe mein Travel DX einem Elektriker gegeben. Mal sehen was der sagt.

Hast mir sehr geholfen :)

Danke !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen