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Ist das eine undichte Ansaugbrücke?

BMW 5er E61

Hallo ich habe gerade wegen einem anderen Problem meine Motorabdeckung abgebaut. An der Ansaugbrücke Ist es ein wenig mit Öl verschmiert.

Ist das die berühmte undichte Absaugbrücke?

Was muss genau getauscht werden ich habe zum Glück noch Garantie.

Baut BMW dann auch gleich einen Ölabscheider ein?

 

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25 Antworten

Sieht fast so aus. Normal wird BMW eine neue AB einbauen, aber ob die die Kosten dafür übernehmen?! Wie viel hat der Hobel denn runter?

Im 535D gibt es keinen Ölabscheider.

Ich hab das Auto ja erst vor drei Monaten dort gekauft und war jetzt schon ständig da wegen ein paar Problemen.

Ich dachte die verbauen dann nachträglich einen.

Kann auch die Dichtung vom Ladeluftschlauch oben sein (ggf. sogar ein kleiner Riß auf der Innenseite), der dann den Rotz in die Richtung bläst.

Undichte ASB sifft eigentlich komplett die Seite zu, das sieht man dann vor allem am Steuergerät für die Glühkerzen.

Wo finde ich das?

Das ist etwa mittig ASB, Höhe etwas hinter dem Ölfiltergehäuse unter der ASB am Motorblock.

Wenn man seitlich schaut, sieht man eine Befestigungsmutter.

Der Ölsiff ist deutlich sichtbar, wenn man mal da reinleuchtet. Das STG glänzt im "Ölbad".

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 24. November 2016 um 18:03:57 Uhr:

Das ist etwa mittig ASB, Höhe etwas hinter dem Ölfiltergehäuse unter der ASB am Motorblock.

Wenn man seitlich schaut, sieht man eine Befestigungsmutter.

Der Ölsiff ist deutlich sichtbar, wenn man mal da reinleuchtet. Das STG glänzt im "Ölbad".

In der tat ist sie undicht. eine neue bringt wenig resultat, am besten die drallklappen rausbauen und durch stöpsel ersetzen. bitte hier die suchfunktion benutzen.

Keine Angst die habe ich schon des Öfteren bemüht.

Bringt mich aber leider nicht weiter weil das ein Garantiefall wird. Und ich kann BMW dann bestimmt nicht sagen dass sie die Dralllappen rausreißen sollen.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 24. November 2016 um 18:23:08 Uhr:

Keine Angst die habe ich schon des Öfteren bemüht.

Bringt mich aber leider nicht weiter weil das ein Garantiefall wird. Und ich kann BMW dann bestimmt nicht sagen dass sie die Dralllappen rausreißen sollen.

Wenn die Garantie vorbei ist, würd ich die dinger einfach rausschmeißen und gut ist. schau dass du auch neue glühkerzen und neues glühkerzensteuergerät bei bmw als garantie geltendmachen kanst. durch das öl geht das glühkerzensteuergerät kaputt.

Solange die Glühkerzen bzw. das Steuergerät nicht im Speicher steht, wird BMW davon gar nix wechseln.

Zitat:

@KeisA schrieb am 24. November 2016 um 18:34:12 Uhr:

Solange die Glühkerzen bzw. das Steuergerät nicht im Speicher steht, wird BMW davon gar nix wechseln.

Ja das ist richtig. Auf jeden Fall verlangen, damit die mal in den fs gucken, ob da die glühanlage defekt ist oder nicht.

Das ist alles in Ordnung.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 24. November 2016 um 21:18:02 Uhr:

Das ist alles in Ordnung.

Okay, das ist dann alles klar. Dann frag mal bei dem :) nach, was die dort machen mit der Ansaugbrücke.

Am Dienstag wird sie nun repariert. Ich bin gespannt.

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 25. November 2016 um 11:34:11 Uhr:

Am Dienstag wird sie nun repariert. Ich bin gespannt.

Ja hoffe die ersetzen die gesamte brücke. wenn garantie vorbei ist, schmeiss die drallklappen raus und gut ist. das wird sowieso wieder anfangen zu ölen

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