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Ist das Geräusch beim Anziehen der Handbremse bei euch auch so?
Hallo, ich habe meinen Wagen zwar etwas länger, jedoch Frage ich jetzt erst, weil mir dass nicht wirklich interessiert hat...bis heute ;-)
Schon ab Werk ist das so (und ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist!), dass wenn man die Handbremse anzieht (Schalter drücken, hat natürlich nichts mit echtem ziehen zu tun ;-) ), die Handbremse ein Geräusch macht. "Niiiiiiiuuuh" ungefähr, also am Anfang hoch und am Ende tiefer. So als ob irgendwelche Bremsbacken an die Scheiben(bremse) gepresst werden. Und beim lösen der Handbremse ist genau das selbe Geräusch zu hören, nur andersrum. Also "Huuuiiiiiin" ^^ Ich habe etliche Passat's gesehen, jedoch noch nie so ein Geräusch gehört. Ob das nur Zufall war!?
Macht das anziehen/lösen der Handbremse bei euch auch (irgend)ein Geräusch?
Ich freu mich schon auf Antworten!
MfG
dschweinchen
PS: von mir aus auch Parkbremse
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21 Antworten
Oje Oje ...
Das sind Stellmotoren auf ner Spindel...
So wie die ersten motoren ohne Anlasser .. Nur mit Motor ..
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Oje Oje ...
Das sind Stellmotoren auf ner Spindel...
So wie die ersten motoren ohne Anlasser .. Nur mit Motor ..
Mfg
Sry, kenn mich nicht aus, kann nichts für! ;-)
Und was sind Stellmotoren?
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Oje Oje ...
Das sind Stellmotoren auf ner Spindel...
So wie die ersten motoren ohne Anlasser .. Nur mit Motor ...
Sry, kenn mich nicht aus, kann nichts für! ;-)
Und was sind Stellmotoren?
Guckst Du wiki?
Das Geräusch beim manuell verordneten Anziehen kenne ich auch. Beim Lösen ist es mir nicht aufgefallen.
Wenn AutuHold aktiviert ist, zieht die Bremse zum Schluß automatisch an, da höre ich dieses Geräusch auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Sry, kenn mich nicht aus, kann nichts für! ;-)
Und was sind Stellmotoren?
Guckst Du wiki?
Das Geräusch beim manuell verordneten Anziehen kenne ich auch. Beim Lösen ist es mir nicht aufgefallen.
Wenn AutuHold aktiviert ist, zieht die Bremse zum Schluß automatisch an, da höre ich dieses Geräusch auch nicht.
Bei Autohold zieht die Bremse (also die Stellmotoren) ausschliesslich dann automatisch an, wenn
a) die Zündung ausgeschaltet wird, oder
b) der Fahrer sich abschnallt, oder
c) die Fahrertüre geöffnet wird, oder
d) 3min. nachdem im Stop'n'go Betrieb der Bremsdruck via ABS-Einheit erzeugt wurde.
Ansonsten funktioniert das AutoHold rein mit der hydraulischen Bremsanlage.
Der Taster der EPB betätigt die Stellmotoren auch nur bei Geschwindigkeiten <7km/h, darüber nach Ausgabe eines Warntons erfolgt eine ca. 70% Vollbremsung inkl. ABS/ESP-Regelung falls nötig.
Ich höre die Geräusche der Stellmotoren beim Anziehen (Abstellen der Zündung oder manuelle Aktivierung, falls AutoHold mal nicht an war) - also meist wenn der Motor schon aus ist. Das Lösen hört man genauso bei mir, allerdings fällt das mir meist nicht auf, da ich die Handbremse nur ganz ganz selten manuell (ohne laufenden Motor) löse. Bei laufendem Motor hört man's natürlich nicht so deutlich.
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Macht das anziehen/lösen der Handbremse bei euch auch (irgend)ein Geräusch?
JA.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Bei Autohold zieht die Bremse (also die Stellmotoren) ausschliesslich dann automatisch an, wenn
a) die Zündung ausgeschaltet wird, oder
b) der Fahrer sich abschnallt, oder
c) die Fahrertüre geöffnet wird
Ansonsten funktioniert das AutoHold rein mit der hydraulischen Bremsanlage.
Der Taster der EPB betätigt die Stellmotoren auch nur bei Geschwindigkeiten <7km/h, darüber nach Ausgabe eines Warntons erfolgt eine ca. 70% Vollbremsung inkl. ABS/ESP-Regelung falls nötig.
Ich höre die Geräusche der Stellmotoren beim Anziehen (Abstellen der Zündung oder manuelle Aktivierung, falls AutoHold mal nicht an war) - also meist wenn der Motor schon aus ist. Das Lösen hört man genauso bei mir, allerdings fällt das mir meist nicht auf, da ich die Handbremse nur ganz ganz selten manuell (ohne laufenden Motor) löse. Bei laufendem Motor hört man's natürlich nicht so deutlich.
Mööööööööööp!
Autohold übergibt nach einiger Zeit an die EPB ( 3 oder 5 min)
Jungs ist euch schon so langweilig hier...
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Bei Autohold zieht die Bremse (also die Stellmotoren) ausschliesslich dann automatisch an, wenn
a) die Zündung ausgeschaltet wird, oder
b) der Fahrer sich abschnallt, oder
c) die Fahrertüre geöffnet wird
Ansonsten funktioniert das AutoHold rein mit der hydraulischen Bremsanlage.
Der Taster der EPB betätigt die Stellmotoren auch nur bei Geschwindigkeiten <7km/h, darüber nach Ausgabe eines Warntons erfolgt eine ca. 70% Vollbremsung inkl. ABS/ESP-Regelung falls nötig.
Ich höre die Geräusche der Stellmotoren beim Anziehen (Abstellen der Zündung oder manuelle Aktivierung, falls AutoHold mal nicht an war) - also meist wenn der Motor schon aus ist. Das Lösen hört man genauso bei mir, allerdings fällt das mir meist nicht auf, da ich die Handbremse nur ganz ganz selten manuell (ohne laufenden Motor) löse. Bei laufendem Motor hört man's natürlich nicht so deutlich.
Mööööööööööp!
Autohold übergibt nach einiger Zeit an die EPB ( 3 oder 5 min)
ja bei mir klingt mein Autohold so wie du das beschrieben hast. Habe MJ06. Das klingt irgendwie so als obs kaputt wär, also irgendwie sehr kratzig. In einem BJ08 oder so klang das irgendwie sanfter und ging schneller.
Gibts da auch wieder Baujahrunterschiede?
Übrigens geht die EPB auch an wenn man Autohold anhat udn auf P schaltet.
es wurd irgendwann von 3C0 Bauteilen auf 5N0 umgestellt... also Tiguan und Passat haben die gleiche Bremse...
Und, alex... wenn vw mir keine teile gibt ist mir langweilig....
Niiiiuuump..
Letzte Woche hab ich einen armen Hund erschreckt der an meinem Auto vorbeigegangen ist. Der hat dann mein Auto angebellt.
brrööhhhööpp
Nicht angeschnallt. EPB hat nicht gelöst.
Offtopic:
Da fällt mir ne lustige Geschichte vom Bekannten ein, der frische Felgen auf seinen Passat aufgezogen hat und dann aber den Fehler gemacht und seine Frau einkaufen fahren lassen hat
Folgendes ist passiert. Ein Parkhaus ... mit Schranke. Frau fährt beim rausfahren an die Schranke. Arm raus... Arm zu kurz
Also abgeschnallt, Ticket reingeworfen. Was sie nicht gemerkt hat, ist, dass die EPB angezogen hat. Schranke hoch. Frau will fahren, weil geht ja gleich runter die Schranke Und lässt die Kupplung so richtig schleifen und gibt vollgas und schrammt die neuen Felgen an den Bordsteinkanten entlang vor lauter Hektik
Also das hat auch echt nen Nachteil
Ich würde das Geräusch übrigens mit niiiiijjjjuuuumkmkmkmkmkmkp beschreiben
Also was ich für eine Diskussion angeregt habe, nur wegen meiner Unkenntnis..
Danke für eure Antworten!!
Woher weißt du das?
Zitat:
Der Taster der EPB betätigt die Stellmotoren auch nur bei Geschwindigkeiten <7km/h, darüber nach Ausgabe eines Warntons erfolgt eine ca. 70% Vollbremsung inkl. ABS/ESP-Regelung falls nötig.
?
Woher weiß man soche Sachen?
und den Rest deines Beitrags?
MfG
dschweinchen
PS: Ich weiß, ich bin ein ungebildeter (in Sachen Auto natürlich, nicht dass das hier einer falsch versteht!! )
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Also was ich für eine Diskussion angeregt habe, nur wegen meiner Unkenntnis..
Danke für eure Antworten!!
Woher weißt du das?
Zitat:
Original geschrieben von dschweinchen
Zitat:
Der Taster der EPB betätigt die Stellmotoren auch nur bei Geschwindigkeiten <7km/h, darüber nach Ausgabe eines Warntons erfolgt eine ca. 70% Vollbremsung inkl. ABS/ESP-Regelung falls nötig.
?
Woher weiß man soche Sachen?
...........
MfG
dschweinchen
PS: Ich weiß, ich bin ein ungebildeter (in Sachen Auto natürlich, nicht dass das hier einer falsch versteht!! )
So Sachen weis man nach lesen der Bedienungsanleitung, dort ist es beschrieben..
Eine sinnvolle Funktion wie ich finde. Hab es auf einer einsamen Straße auch schon ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Norbert