ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist das Geräusch normal bei voll laufender Klima

Ist das Geräusch normal bei voll laufender Klima

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:13

Mir ist in der letzten Zeit, gerade seit dem wir diese Hitzewelle haben, aufgefallen, dass sich beim Beschleunigen der Motor irgendwie anders anhört, wenn die Klimaanlage auf voller pulle läuft. Es hört sich an wie ein Heulen/Pfeifen. Sobald sich die Klimaanlage runterregelt ist es auch weg.

Ist das normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Mir ist in der letzten Zeit, gerade seit dem wir diese Hitzewelle haben, aufgefallen, dass sich beim Beschleunigen der Motor irgendwie anders anhört, wenn die Klimaanlage auf voller pulle läuft. Es hört sich an wie ein Heulen/Pfeifen. Sobald sich die Klimaanlage runterregelt ist es auch weg.

Ist das normal?

Außer den deutlich lauteren Lüftergeräuschen merke ich beim 320cdi nichts in dieser Richtung. Einzig die leicht verringerte Höchstgeschwindigkeit läßt Leistungsentzug durch die Klimaanlage vermuten.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:31

ja gut, ab einem gewissen alter ist man ja unempfindlicher was nebengeräusche angehen :-)

:D

am 13. Juli 2010 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ja gut, ab einem gewissen alter ist man ja unempfindlicher was nebengeräusche angehen :-)

:D

Dann würde ich an Deiner Stelle mal 20 Jahre warten :D

Hallo bugatti1712,

so etwas Ähnliches hatte ich vor geraumer Zeit auch. Ich habe Automatikgetriebe und je nach Drehzahl des Motors (eigentlich sehr leise als Sechszylinder) gab es ein leichtes Pfeiffen/Zischen welches sich mit der Drehzahl des Motors veränderte. Schaltete die Automatik hoch wurde das Pfeiffen langsamer, bei höherer Drehzahl dann wieder schneller bzw. intensiver. Fazit: MB hat mir den Klimakompressor gewechselt und das Geräusch war weg.

VG

Michael

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 11:41

der assyst b steht jetzt ohnehin an...

ich werde es mal ansprechen... das heulen hört man wirklich nur, wenn man kein laie ist und genau darauf achtet... da die klima in dem falle sehr laut arbeitet, muss man schon genau hin hören...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

ja gut, ab einem gewissen alter ist man ja unempfindlicher was nebengeräusche angehen :-)

:D

Dann würde ich an Deiner Stelle mal 20 Jahre warten :D

Wenn jemand @bugatti1712 ne Murmel ins Handschuhfach legt isser bestimmt krank :D

Bei MB lassen sie die Korken knallen, wenn seine "junge Sterne" Garantie abgelaufen ist. Ob er wohl bereits seinen Dieselmotor reklamiert hat.... wegen dem Tackern.... ;)

.... man ist dazu nicht unbedingt unempfindlicher, sondern realistischer was die Erwartungen an die C-Klasse anbelangt. @bugatti1712 Erwartungen bekommt man evtl. in der S-Klasse erfüllt :p

hey,

bei dem Wetter, ist die Klima mächtig am rödeln.

Das Geräusch habe ich sowohl im C als auch im 280er SLK, vor allem dann, wenn ich die Lenkung ziemlich weit einschlage.

Nichts, was beunruhigt, weil ich es nicht anders kenne.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 16:34

@frankman: kannst du das technisch erklären war das für ein geräusch ist?

hallo Bugatti,

eine technische Erklärung habe ich leider nicht dafür.

Moin in die Runde,

ich hatte bis vor ein paar Wochen auch dieses Heulen, was immer präsenter wurde. Zuerst wurde der Klimakompressor getauscht... und auch wieder zurück, denn es war die Servopumpe, die im Eimer war.

Und nun ist das Heulgeräusch weg und wieder Ruhe, sofern nicht der Lüfter wegen der Hitze läuft.

Sonnige Grüße aus HH

Hans

 

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 23:10

Dann müsste das Heulen aber unabhängig von der Lüftung vorhanden gewesen sein. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Servopumpe.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Dann müsste das Heulen aber unabhängig von der Lüftung vorhanden gewesen sein. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Servopumpe.

... richtig!! Hier werden zwei Geräusche vermischt! Das "surren" bei stark eingeschlagener Lenkung ist normal, da die Servopumpe Vollast bekommt. Das Pfeiffen im Motorraum stammt von der Klima und ändert sich drehzahlabhängig.

@polo1: Ich muss bugatti1712 mal ein wenig in Schutz nehmen! Ich bin genauso, dass ich auf jedes Geräusch und jede Veränderung an meinem Fahrzeug reagiere! Wenn man es überall klappern lässt, kann ich mir auch gleich wieder einen Trabant kaufen! Neulich klapperte auf dem Rücksitz der Verschluss der Handtasche meiner Frau-na da war was los ...! :p

moin,

oki, ich versuchs mal zu erklären wie es bei meinen Autos ist.

Dieses Heulen höre ich, wenn die Klima Vollast bringen muss. Dieses Heulen wird verstärkt, wenn ich die Lenkung stärker einschlage.

Ist die Klima aus, hört man null !!! Da kann ich lenken, wie ich will.

Ich kann mich erinnern, dass das auch im SLK Forum mal Thema beim 171er wahr. Mal sehen, ob ich den Link noch finde.

edit: hier geht es um das Thema und wird auf die bestimmte Stellung der Klappen im Automatikbetrieb geschoben.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:49

also gestern waren die Temp in Berlin wieder enorm und die Klimaanlage hatte mächtig zu arbeiten und siehe da: das Heulen, Wummern war deutlich zu hören je nach Drehzahl... es ist wirklich nervig, da es den gesund anhörenden Dieselsound fast schon übertönt... es ist aber auch nicht so, dass man es bei geöffnetem Fenster hört, sondern wirklich nur im Innenraum... und merkwürdigerweise ist es mir im Leerlauf bei Gasgeben auch nicht aufgefallen.

@Polo: das hat aber nix mit S-Klasse oder C-Klasse zu tun... das Auto hat ebenfalls neu 45.000 € gekostet. Und wenn die Klima auf volle Power läuft will man nix anderes hören als das Gebläse...

Im SLK Forum stand irgendwas von Laub im Ansaugkanal. Nach Entfernung des Laubes war wieder alles i. O.

Ansonsten tippe ich vielleicht doch auf einen Lüfter... Wir hatten mal einen 190er 2.0 E. bei dem war es so: sobald der auf 90 Grad Betriebstemperatur hochging trat dieses Staubsaugerheulen ebenfalls auf, wenn stark beschleunigt wurde. Kennt jemand dieses Staubsaugergeräusch noch? Ich glaub da war es ein Lüfter der sich einschaltetete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist das Geräusch normal bei voll laufender Klima