- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- ist das illegal ?
ist das illegal ?
hi leut,
hab heut ein zwei birnen in den rückleuchten wechseln müssen.
da kam mir die idee, die rechte Nebelschlussleuchte zu "aktivieren".
leiterbahnen angeschaut, kabel von links nach rechts gezogen und alles klar gemacht.
auf die rechte platine ne Birne reingedreht und dachte, ok fertig.
beim reinmachen der platine in die Halterung aber musste ich feststellen, dass die birne nicht rein geht.
die öffnung ist - anders als auf der linken seite - zu klein !
hab die Rückleuchte ausgebaut und das Plastikteil weggemacht, birne ging dann wie auf der linken seite rein.
jetzt kam mir aber der gedanke, warum die das so gemacht haben... ist das nicht ganz legal, was ich da gemacht hab ? andere autos haben ja auch alle zwei nebelschlussleuchten
Ähnliche Themen
32 Antworten
hallo lil!
die verwechslung bei der Geschichte ist ja das ausschlagbebende !
den bei Nebel (stark eingeschrenkte sicht 50M)
könnter der Hinterman davon ausgehn das es nicht Einer sonder zwei Pkws vor ihm sind und genau das ist der knackpunkt bei der Geschichte !
mir ist noch nicht zu ohren gekommen das das negativ bewertet wird
gruss corsi
ps die Nebelschlussleuchten weist ja immer auf die Linke seite eines Fahrzeugs hin wenn man sich an die fahrschule erinnert!
Ist eine Lichtechnische Veränderung, von daher illegal.
Hat vor Jahren ein Kumpel in seinem 3er Golf auch so gemacht, immer wenn der auf die Bremse gelatscht ist ging hinten auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchte mit an, den ham se mächtig den A.... aufgerissen, also mach Dich nicht unglücklich und Deine Geldbörse unnötig leer und rüste das wieder zurück wie es war.
Wie und ob das nun illegal sein sollte, weiss ich nicht, mein 78er Passat hatte beidseitige NSL in den Rücklichtern.
Das Rück/Bremslicht ist ja davon nun nicht betroffen, da es auch bei Dir in 2. Kammer steckt.
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner2811
Ist eine Lichtechnische Veränderung, von daher illegal.
Hat vor Jahren ein Kumpel in seinem 3er Golf auch so gemacht, immer wenn der auf die Bremse gelatscht ist ging hinten auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchte mit an, den ham se mächtig den A.... aufgerissen, also mach Dich nicht unglücklich und Deine Geldbörse unnötig leer und rüste das wieder zurück wie es war.
wenn man nicht pfuscht, passiert sowas auch nicht
Bremse funktioniert wie sie sein sollte, NSL auch.
auf den Fotos sind die beiden NSL und die rückstrahler (standlicht) an.
so selten wie man die nsl an hat wenn überhaupt wäre mir der umbau stress viel zu groß... da es eh nie genutzt wird ...
legal wäre es aber:
Eine Nebelschlussleuchte ist eine hinten am Fahrzeug angebrachte, besonders helle rote Zusatzleuchte. Sie dient dazu, das Fahrzeug bei schlechter Sicht besser erkennbar zu machen. Nebelschlussleuchten müssen entweder paarweise symmetrisch, oder einzeln, in der Fahrzeugmitte oder links davon, angebracht werden.
quelle wiki... gut ist keine ,,echte" quelle. aber die haben es ja sicher auch irgendwo her ...
da bin ich beruhigt.
war doch kein aufwand, hat alles ne halbe stunde gedauert.
und sieht außerdem viel besser aus, als wie wenn nur links leuchtet, als wär die birne rechts durch.
man hat ja sonst nichts zu tun
Hab auch diese zweite NSL
der einbau dauert nichtmal 30 min... bei mir musste einfach nur diese "plastikabdeckung" im Rechten Rücklicht entfernt werden damit die zweite birne auch reinpasst.. die kabel lagen zum glück schon
*lol* sowas is mir auch noch nie passiert; falscher Thread o.o
gegen ne 2te nsl ist nix einzuwenden. habe ich auch schon sehr lange und war damit auch beim tüv.
die kabel sollten rechts auch schon liegen. hast also umsonst von links nach rechts überbrückt ^^
aber doppelt hält besser oder :P
klar hab ich vorher geschaut, da war kein Kabel dran.
zweite bahn von unten, nicht belegt.
ging aber schnell, einfach drangehalten und zusammengesteckt, bombenfest... denkst ich wart da, bis der lötkolben warm wird ?
was ich aber nicht verstehe, wieso da diese plastikabdeckung dran ist...
kommst mit nem werkzeug auch nicht gescheit dran, musst das ganze ding ausbauen.
beim 5t konnte ich den mit etwas kraft mitn daumen weg drücken
Einfach aussen auf die Rückleuchten gucken, da stehen alle Prüfzeichen drauf für die jeweilige "Kammer". Links gucken, wie das Prüfzeichen für NSL heisst und dann rechts gucken, ob es da auch drauf ist. Ja? -> Prima, legal.
Die Kombinationen "NSL geht beim Bremsen an" sind natürlich NICHT legal, aber das ist ja auch nen ganz anderes Thema.
Hab in meinen Rückleuchten auch auf beiden Seiten NSL (von Haus aus), hab da auch kein Kabel gezogen, Kontakt muss also liegen. Ist ab und an ganz praktisch, wenn einer auf der AB zu arg kuscheln kommt...
werd dann mal schauen, ob da was steht.
ach wenn nicht, is mir auch furz jetzt, is schon passiert.
wie gesagt, kabel war nicht dran, die ader war noch frei. jetzt nicht mehr.