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Ist das jetzt ein Leichtkraftrad oder ein Kraftrad ? Grosses oder kleines Kennzeichen ?
Mein Problem ist evtl. leicht kompliziert man muss sich rein konzentrieren:
Also ich besitze eine Yamaha 80er.
Diese wurde 1984 als Leichtkraftrad für 16-jährige verkauft. Die durfte damals nur 80Km/h fahren und war als LKR sehr teuer in der Versicherung.
Man konnte deshalb damals das LKR auf 90 Km/h bringen und dann war das nun ein Kraftrad mit Leistungsbeschränkung (10PS) und durfte ab 18 Jahren mit der damaligen Klasse 1a (heute A2) gefahren werden, die Versicherung war dann spottbillig. Das Bike hatte dann aber einen Brief, keine ABE mehr.
Mittlerweile ist die Gesetzeslage völlig anders, den Rohdaten nach (mit 90 Km/h und 10 PS) ist das nun wieder ein LKR, was 16 jährige fahren dürften.
Wie ist das nun, wenn ich sie zulasse mit dem KFZ Brief, bekomme ich dann das grosse oder das kleine KFZ Kennzeichen ?? Darf sie von 16 jährigen überhaupt gefahren werden ??
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26 Antworten
Sie bekommt ein Kennzeichen für Leichtkrafträder. Also kein Versicherungskennzeichen, da sie mehr als 50ccm hat. Sie darf ab 16 gefahren werden mit A1.
Hallo,
in meinem Landkreis konnte ich bei meiner 125ziger das Kennzeichen groß oder klein wählen.
Ebenso ist für 16 Jährige maximal 125 ccm, 15 Ps angesagt...
Das sind im groben die Regeln..
Gruß
Rupert
Jetzt fängt er ein zweites Thema an zum gleichen Inhalt.
Im Leichtkraftradbereich wurde es dich geklärt.
Du musst es bei Deiner Zul.stelle auf LKR Umschreiben lassen.
Die Vorraussetzungen dafür liegen vor.
Damit bekommst Du auch wieder das kleinere KKR/LKR Kennzeichen im Format 255 x 130 mm zurück.
FYI:
Man darf auch am LKR/KKR ein normales (großes) „Motorradkennzeichen“ fahren. Andersherum nicht
Mein Sohn hat auch ein großes Kennzeichen auf seiner cb125r. Trotzdem er unter 18Jahre ist.
Abe wer will sowas schon?
Grosses Kennzeichen am kleinen Krad...
Na die Kids von heute wollen das.
Big is better !
Damit die Sheriffs Dich auch gut ausmachen können.
Wir haben früher alles geputzt am Mopped.
Ausser Kennzeichen.
Heute verbauen die noch LEDs extra hell als KZ-Beleuchtung und finden die Christbaumbeleuchtung auch noch Klasse !
Kann man nur Koppschütteln...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 4. März 2020 um 08:45:25 Uhr:
Jetzt fängt er ein zweites Thema an zum gleichen Inhalt.
Im Leichtkraftradbereich wurde es dich geklärt.
Nee, aber einfach überlesen und nicht kommentieren, wenn`s stört.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. März 2020 um 21:57:57 Uhr:
Na die Kids von heute wollen das.
Big is better !
Damit die Sheriffs Dich auch gut ausmachen können.
Wir haben früher alles geputzt am Mopped.
Ausser Kennzeichen.
Heute verbauen die noch LEDs extra hell als KZ-Beleuchtung und finden die Christbaumbeleuchtung auch noch Klasse !
Kann man nur Koppschütteln...
Ne. Über deinen dummen Kommentar kann man nur den Kopf schütteln. Die heutigen 125er sehen schon sehr erwachsen aus. Da kann ich es gut verstehen das man da kein Nummernschild kaum größer als ein Mofa Versicherungskennzeichen dranschrauben möchte.
Und ich hab damals auch mein Kennzeichen geputzt. Wer sich an die Regeln hält hat nämlich nichts zu befürchten.
Ein Kennzeichen von der ( damals 80er) ist doch eigentlich normal an einer 125er, oder bin ich als alter Mann nicht mehr auf dem laufenden?
Vor Jahren wurde bei " großen" Motorrädern das 18x20 eingeführt, war zuerst irgendwie komisch. 20 breit und 18 hoch wäre ja ok gewesen, so aber....
Je kleiner das Kennzeichen, desto esthetischer ist die Optik- erst recht bei eine 125er mit meist nicht so fetten Reifen.
Beim Roller egal......
Richtig, es ist das gleiche Kennzeichen was heute an den 125ern ist. Allerdings handelt es sich beim Fahrzeug des TE nicht um ein Leichtkraftrad. Es wurde wie er schrieb noch in den 1980ern durch Leistungserhöhung zu einer 125er, die zu dieser Zeit bereits als Kraftrad eingestuft wurden. Dadurch wurde die damals sehr teure Versicherung der 80er-Klasse umgangen. Bei den offenen 50ern war es ja noch schlimmer.
Und da es seither ein Kraftrad ist, kommt das kleine für die 125er gebräuchliche Schild nicht mehr in Frage.
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 6. März 2020 um 11:08:08 Uhr:
Richtig, es ist das gleiche Kennzeichen was heute an den 125ern ist. Allerdings handelt es sich beim Fahrzeug des TE nicht um ein Leichtkraftrad. Es wurde wie er schrieb noch in den 1980ern durch Leistungserhöhung zu einer 125er, die zu dieser Zeit bereits als Kraftrad eingestuft wurden. Dadurch wurde die damals sehr teure Versicherung der 80er-Klasse umgangen. Bei den offenen 50ern war es ja noch schlimmer.
Und da es seither ein Kraftrad ist, kommt das kleine für die 125er gebräuchliche Schild nicht mehr in Frage.
Gibt's die kleinen damaligen 80er Kennzeichen heute überhaupt noch? Uns hat das beim Straßenverkehrsamt keiner angebotenen. Wie haben für Sohnemanns 125er ein normales Motorradkennzeichen bekommen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 06. März 2020 um 10:40:05 Uhr:
Je kleiner das Kennzeichen, desto esthetischer ist die Optik- erst recht bei eine 125er mit meist nicht so fetten Reifen.
Beim Roller egal......
Das ist heute nicht mehr so. Zu meiner Jugend standen die 80er bzw 125er auf schmalen Asphalttrennscheiben. Die 125er von heute teilweise auf "fetten" 150er Reifen. Meine fzs600 hat einen kaum breiteren 160er Hinterreifen.