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Ist das noch normal?
Hallo,
am Sonntag und am Montag habe ich mir mal seit langem wieder Zeit genommen und meinen Polo gewaschen, die Teerflecken entfernt, nochmals gewaschen und dann anschließend den Lack eingewachst und Kunststoffteile mit speziellem Pflegemittel bearbeitet. Den Innenraum habe ich natürlich auch gemacht. Wenn ich mich jetzt vors Auto stelle kommen mir allerdings fast die Tränen...
Die ganze Front ist zerschossen. Schäden egal wo man hinblickt. Wie ich die größeren Steinschläge beheben kann wurde mir bereits in einem anderen Thread erklärt. Darum soll es hier auch gar nicht gehen. Ich frage mich nur wie das alles kommt. Ich fahre größtenteils Autobahn(ca. 80%), wenn irgendwo Rollsplit liegt fahre ich angemessen und Feldwege kennt mein 6R gar nicht.
Können Insekten diesen Schaden verursachen? Übernimmt die Vollkasko die Schäden?
Bitte schaut euch die Fotos an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte... Und nicht das ihr denkt das sind Insektenreste. Der Wagen ist blitze blank sauber.
Edit
Das Auto hat 30.000Km runter, EZ 06/2011.
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32 Antworten
Bist du dir 100%ig Sicher das dass alles Steinschläge sind? Das auf dem letzten Bild sind definitiv welche das ist klar (hat meiner auch schon)... aber das die Scheinwerfer/Windschutzscheibe und die Plastikteile so dermasen verballert sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen
Durch den letzten harten Winter sind ja nun überall Löcher in den Str.-decken und es brechen immer mehr Steinchen (scharfkantige Bruch-Kiesel) raus und die sind natürlich wie Geschosse aus den Rillen der Reifen geschossen oder wie bei einer Fletsche unterm Gummi weggeklickt in Richtung des Nachfolgenden, in den Gegenden, wo es bes. schlimm ist mit Rollsplit vom Winterstreu und zusätzl. noch der Bruch-Kiesel wird das Auto wohl oft ähnlich aussehen, es kann auch vorkommen, wenn LKW´s mit Sand beladen und ohne Abdeckplane oder Kisellaster ohne Abdeckung - - - - -Abstand halten, die müssen eigentlich abdecken, machen sie aber oftmals nicht. Da kannst du Anzeige erstatten und Schadenersatz, ob du es belegen und beweisen kannst, weiß ich nicht.
www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00187/splitt-stra_en_1879716.jpg
www.haz.de/.../Rollsplitt-loechert-viele-Reifen_ArtikelQuerKlein.jpg
HIER
Du hättest Schutzfolien für Motorhaube verkleben können oder den BRA (Brrrrrrrrr! Häßlich, aber wirklungsvoll)
www.autobra.co.uk/shop/images/htmlarea/Car_Bras/evoIX_3.jpg u.ä. Folien www.google.de/imgres?...
www.ichwillautoteile.de/.../VW-Golf-6-Motorhaubenschutzfolie--680.html
Oder vom Folierer anfertigen lassen und verkleben in durchsichtig oder in Wagenfarbe. Ansonsten weiß ich außer Abstand und nochmals Abstand keine Möglichkeiten es zu verhindern. Solche Frontscheiben sollten auch spätestens nach 4 Jahren getauscht werden, alles ander ist mehr Kosmetik, nur ggfls gg. Rost schützen.
Autobahn!! Da hab ich auch die meisten Einschläge bekommen!! Sind die LKWs am meisten!!
Es ist schwierig ein Foto vom Lack zu machen, aber der vordere Teil der Motorhaube und die Stoßstange sehen genauso aus wie die Scheibe. Ob dies alles wirklich durch kleine Steine kommt, so wie ESLIH meint weiß ich nicht. Aber ich kann es mir gut vorstellen.
Der Wagen wird wohl wenn alles glatt läuft nächstes Jahr im Winter eingetauscht. Da werde ich wohl nochmal tief in die Tasche greifen müssen um alles beheben zu lassen.
Ich wollte mein neues Auto dann eventuell folieren lassen. Kam ja schon öfters mal im Fernsehen. Also z.B. mit weißem Lack bestellen und dann irgendeine Folie rüber, je nachdem welche Farbe ich grade gut finde. Hält die Folie dann besser als der Lack oder werde ich dieses Ärgernis nur mit einem Berufswechsel los?
Also man kann immer wieder lesen das auch die Folien "durchschossen" werden.
Auch wenn sie noch so "Dick" angegeben werden. Autobahnfahren ist halt immer schlecht in der hinsicht.
Ganz ohne Schäden wirst halt nie rumfahren können.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Ich wollte mein neues Auto dann eventuell folieren lassen. Also mit weißem Lack bestellen und dann irgendeine Folie rüber, je nachdem welche Farbe ich grade gut finde. Hält die Folie dann besser als der Lack oder werde ich dieses Ärgernis nur mit einem Berufswechsel los?
Welche Folie da die Beste ist, kann dir der Folierer sagen oder aollte er zumindest können, da gibt es große Unterschiede in der Dicke und Elastizität.
Unser Nissan 200 SX von ca. 1989/90 hatte vom Werks her eine Art elstische Lackierung der Motorhaube und der gesamten Vorderen Stoßfängereinheit, da war selbst nach 3 jahren kein Steinschlag zu sehen, in der Regel - je härter der Lack, desto krasser der optische Steinschlag.
Eine Folie kann es zu 90% reduzieren.
Naja den Polo brauche ich nicht mehr folieren lassen. Der Zug ist abgefahren. Über mein neues Fahrzeug mache ich mir dann zu gegebener Zeit gedanken.
Kann ein guter Lackierer oder Lackdoktor denn zahlreiche Steinschläge, teilweise Klarlack Abplatzungen, teilweise durch bis aufs Blech entfernen oder ist eine komplette Neulackierung nötig? Was kostet überhaupt die Lackierung einer Motorhaube?
Soweit ich weiß zahle ich beim Wechsel der Scheibe nur die SB und werde nicht hochgestuft, ist das so richtig? Könnte ich mit dem Zustand der Frontscheibe z.B. direkt nach Carglas fahren oder müsste ich noch für einen richtigen Steinschlag im Sichtbereich sorgen, wenn ihr wisst was ich meine...
Das geht mir nämlich ganz schön auf den Sack, besonders wenn die Sonne ungünstig steht.
ist sicherlich abhängig von der Gegend bzw wo gefahren wird. Meiner ist auch aus 6/2011. Habe mittlerweile 38000km auf der Uhr aber der Wagen sieht wirklich noch top aus
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Kann ein guter Lackierer oder Lackdoktor denn zahlreiche Steinschläge, teilweise Klarlack Abplatzungen, teilweise durch bis aufs Blech entfernen oder ist eine komplette Neulackierung nötig? Was kostet überhaupt die Lackierung einer Motorhaube?
Soweit ich weiß zahle ich beim Wechsel der Scheibe nur die SB und werde nicht hochgestuft, ist das so richtig? Könnte ich mit dem Zustand der Frontscheibe z.B. direkt nach Carglas fahren oder müsste ich noch für einen richtigen Steinschlag im Sichtbereich sorgen, wenn ihr wisst was ich meine...
Das geht mir nämlich ganz schön auf den Sack, besonders wenn die Sonne ungünstig steht.
Also da kann kein Smart-Repair mehr wirklich helfen und auch Harz von Carglas nicht, sondern eine Originalscheibe bei Carglass oder von VW.
Zitat:
Original geschrieben von Car-freak
Naja den Polo brauche ich nicht mehr folieren lassen. Der Zug ist abgefahren. Über mein neues Fahrzeug mache ich mir dann zu gegebener Zeit gedanken.
Kann ein guter Lackierer oder Lackdoktor denn zahlreiche Steinschläge, teilweise Klarlack Abplatzungen, teilweise durch bis aufs Blech entfernen oder ist eine komplette Neulackierung nötig? Was kostet überhaupt die Lackierung einer Motorhaube?
Soweit ich weiß zahle ich beim Wechsel der Scheibe nur die SB und werde nicht hochgestuft, ist das so richtig? Könnte ich mit dem Zustand der Frontscheibe z.B. direkt nach Carglas fahren oder müsste ich noch für einen richtigen Steinschlag im Sichtbereich sorgen, wenn ihr wisst was ich meine...
Das geht mir nämlich ganz schön auf den Sack, besonders wenn die Sonne ungünstig steht.
Die Teilkasko wird nicht bei kleinen Steinschlägen, sondern nur bei einem bestimmten Schweregrad aktiv. Vorher am besten fragen.
Uh der sieht wirklich ganzschön mitgenommen aus.
Ein paar Steinschläge hat meiner nun auch schon. Einen relativ großen unten am Frontflip und um die Nebelscheinwerfer die Plasteverkleidung hat auch schon ein paar Treffer. Leider lässt es sich auch bei vorsichtiger Fahrt und Gangart nicht vermeiden. Eine Freundin hat nen 2 Jahre alten Golf VI. Die hatte nach der letzten AB-Etappe richtige Lackkrater auf ihrer Motorhaube und die fallen mit leichten Blick schon auf .
mfg Wiesel
Ist ganz normal und ziemlich unvermeidbar.
Ich hab das auch gerade bei einem anderen Wagen.
Halbes Jahr fast jeden Tag längere Autobahnstrecken und die Motorhaube ist reif für eine Neulackierung.
Wenn man fährt, hört man auch immer schön die Einschläge, wenn mal wieder ein größeres Steinchen einen Volltreffer landet.
Mit der Scheibe hab ich bisher dabei noch Glück und da die Scheinwerfer noch Glas sind, haben die das auch noch gut weggesteckt.
Aber die Haube und ein paar andere lackierte Frontteile sind einfach nach nur wenigen Monaten schon ziemlich fertig und ein Besuch beim Lackierer über kurz oder lang fällig bevor der Gammel einsetzt.
Fällt halt unter Unterhaltskosten eines Autos genauso wie jedes Jahr Stoßstangen nachlackieren wegen unfallflüchtigen Vollidioten auf Parkplätzen.
Das ist bei mir schon seit zig Jahren fast Routine.
Ich habe jetzt fast 30.000 km runter, fahre an jedem Arbeitstag ca. 80 km Autobahn, das nicht langsam und mein Auto sieht definitiv nicht so aus. Nicht mal annähernd.
So wie dein Wagen aussieht, sehen Autos jenseits der 100.000 km aus. So kenne ich es zumindest.
Liegt es vieleicht an der hohen Geschwindigkeit? Normalerweise habe ich immer so wenig Verkehr das ich von den 320Km bis zur Arbeit ca. 200-250Km 180-190 Km/h fahren kann(A20 und A1).
Wäre soein Leder-Bra nicht so abgrundhässlich hätte ich schon längst eins...
Was kosten denn zwei neue Scheinwerfer und die neu Lackierung der Motorhaube und der Stoßstange inkl. Montage so ungefähr? Reichen da 800€? Die Windschutzscheibe kostet ja auch nochmal 150€.