Ist das normal bei BMW Motoren?
moin zusammen,
mir ist aufgefallen, dass es bei meinem 318ti ein komisches geräusch aus dem motorraum (!?) gibt, wenn der wagen kalt ist und zum erstem mal gestartet wird.
es hört sich wie ein metalisches rasseln an, so als ob irgendwo ein dünnes blech locker wär.
tritt auch NUR beim ersten starten des motors auf, wenn dieser abgestanden und kalt ist. bei den folgenden startversuchen ist nichts zu hören.
das rasseln hört man auch nur 1-2 sekunden lang dann ists still.
weiß einer was das ist!? ist das vielleicht sogar normal bei BMW motoren?
was meint ihr?
gruß TWS
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17 Antworten
Hi,
meine Frau hat auch sonen Motor, und glaub mir, das ist normal!
Die Maschine bekommt immer bestes Öl und läuft und läuft, aber hört sich an, kein Kommentar!
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das die schlechteste Maschine BMW, sorry.
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Das klappern ist ganz normal. Hat mein m40 motor auch und ihm geht es wunderbar
bald 174 000 km oben
Zitat:
Original geschrieben von roaddog
Das klappern ist ganz normal. Hat mein m40 motor auch und ihm geht es wunderbar
bald 174 000 km oben
Tach auch!
Mein M40er klappert nicht und hat über 179,3tkm drauf. Vielleicht klingt er je nach Wetter mal ein bischen rauh, aber meistens schnurrt er wie ein Kätzchen.
Der 1,9ltr. aus dem 318ti sollte eigentlich recht ruhig laufen, das ist ein Grund mit warum der alte 1,8ltr. beim 140PSler getauscht wurde, weil der immer so laut wurde über 4000upm.
Von Kaltstartrasseln habe ich bisher noch nie gehört, zumindest nicht bei Motoren, die in Ordnung waren. Ich würde es mal nachschauen lassen.
Gruß
b.
Der Motor hat doch Hydrostößel, oder?
Da kommt es oft vor, dass die nach etwas Standzeit ein paar Sekunden benötigen, um sich mit Öl zu füllen und in dieser Zeit fies tackern.
Wenn es das bei Dir ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn!
Also,
beim absolouten Kaltstart sind ja auch noch nicht alle Teile mit Öl versorgt.
Es dauert nach dem Startvorgang ein wenig bis der Motor an ALLEN Teilen auch wirklich Öl hat.
Ich würde mal schätzen das eine komplette Ölversorgung bis zu 30 Sekunden dauern kann. Beim einen mehr, beim anderen weniger.
also ich hatte ein ähnliches Problem bzw. Geräusch. Verantwortlich dafür war bei mir der Anlasser. Der mußte ausgewechselt werden. Danach war kein rasseln mehr zu hören
nabend,
also dass es der anlasser ist glaube ich nicht, denn dann würde es wohl nicht temperaturabhängig sein. ausserdem startet der wagen wie ne eins, habe diesbezüglich keinerlei probleme.
gruß TWS
Shadow, mach Dir keine Sorgen, die 16V-Maschinen laufen immer rauher!
Greetz
hallo,
mein 328ia touring bj.95 hat anfänglich auch diese leichte,
blecherne fibrieren.
gruss
strato
Hi strato,
also meiner Ansicht nach sind die Sechser ein Vorbild an Laufruhe, feine Maschinchen!!
Aber wenn es nur in richtig kaltem Zustand ist...
Hauptsache, er läuft bei Betriebstemp. optimal.
Grüße
Wie lang oder wieviele Kilometer ist denn der letzte Ölwechsel her? Bei meinem alten Golf hatte ich mal sowas ähnliches, nach einem Ölwechsel war alles wieder in Ordnung.
Ciao
Daniel
hey,
das öl wurde vor paar wochen gewechselt (0W40) bei ner großen BMW inspektion.
der motor läuft zwar super, ohne probs, und relativ laufruhig für einen 4 zyl. doch trotzdem würde ich mal gerne wissen was es genau ist und ob man da was machen kann.
wenn es nicht temperaturabhängig wäre, dann würde die fehlersuche viel einfacher sein. naja spätestens am wochenende werde ich der sache genauer auf den grund gehen.
falls noch jemand tipps hat, immer her damit....
gruß TWS
Ich würd sagen, das Gerassel kommt, bei unserem 318is jedenfalls, vom Zylinderkopf. Das liegt daran, daß eben mehr sich bewegende Teile vorhanden sind, und BMW damals noch nicht so richtig klar kam mit 16V Maschinen.
Nimm nen Golf BJ 92 mit 16V, da hörste nicht son Affentheater in kalten Zustand!
Ich würd natürlich nie in Leben von BMW auf VW umsteigen, nicht daß das jetzt einer hier falsch versteht!!
Greetz
es kann natürlich sein, daß es bei Dir was anderes ist. Aber ich hatte Deiner beschreibung nach genau das gleiche problem. Beim ersten kaltstart kamm immer so für 1-2 Sekunden dieses Rasseln aus dem motorraum. Beim nochmaligen Starten bestand dieses Problem nicht mehr und wenn er dann erst warm war erst recht nicht mehr. Ich habe das ganze dann in einer BMW-Werkstatt reparieren lassen (zum glück über garantie). Als ich den Wagen wieder abgeholt habe sagte man mir, daß der anlasser ausgetauscht worden ist. Danach habe ich nie wieder ein "Rasseln" gehört.
Vielleicht hilft das ja weiter
trotzdem viel erfolg beim suchen