Ist das normal das die Lichtmaschiene
einfach so (schnell) "Motor 77000 km gelaufen" kaputt geht!!!
Bin gestern abend beim kolgen wech und aufmal leutet dieses baterie logo auf!!Hab heut in der mittagspause mein wagen beim FOH abgegeben und der meinte das die Lichtmaschine neu muss naja wenns sein muss!!! Hab den wagen gleich dagelasen und nach feierabend mein wagen dann wieder abgeholt nu läuft das ganze wieder :-)
Blos wie teuer mag das ganze wol werden :-/??
Ähnliche Themen
29 Antworten
Keinen Kostenvoranschlag machen lassen?
Hui, wird etwas kostspieliger...
Die Lichtmaschine kostet im Austausch meistens um die 250 - 350 Euro, je nach Ausführung.
Dazu kommt noch der Wechsel...
Bei mir hat der Spass 300 bei ATU gekostet. Meine ist bei 74000 KM kaputt gegangen
Gruß
Daniel
ist durchaus normal, ja.
ich hab bis km 150.000 glaub 4 mal die LM gewechselt.. ;-)
@realsmiley
ich hab mal deine letzten beiträge durchgelesen...
wird wahrscheinlich die rache deines autos sein...
wenn das wirklich mit den 4 lichtmaschinen stimmen sollte.
p.s.: normal ist das mit sicherheit nicht.
180'000 und noch die erste LiMa drin...
es geht also auch anders
Hi,
also, die LiMa ist definitiv KEIN Schwachpunkt beim Vectra B und geht i.d.Regel selten kaputt... zu meiner eigenen LiMa sag ich jetzt nix, sonst steh ich morgen schon wieder inner Werkstatt...
Is auf jeden Fall nicht billig...
Hier in Saarbrücken gibts eine Firma, die LiMas aufbereitet und mit Garantie wieder verkauft - natürlich im Austausch gegen die alte LiMa... gibts bestimmt auch anderswo und ist eine günstigere Alternative, als zum fOH zu fahren...
Gruß cocker
@cocker bist Du dir da ganz sicher? Ich habe das gefühl das fast so ziemlich jeder mit einem Vectra B > 100000KM die LiMa gewechselt hat
Gruß
Daniel
Hallo
@ all,
meine quietscht ein bisschen denke spätestens im Sommer ist sie hinüber.Bekomm sie zum Glück zum Händlerpreis .Aber ist auch noch die erste und nach 83tkm darf sie schon mal kaputt gehen. Ist halt nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren.
Gruß
Markus
Bei meinem alten gab sie bei 80tkm den Geist auf.Hab dann eine Austausch Lima von Bosch geholt bei der man die Kohlen tauschen kann.
Zitat:
Original geschrieben von daniel.mieger
@cocker bist Du dir da ganz sicher? Ich habe das gefühl das fast so ziemlich jeder mit einem Vectra B > 100000KM die LiMa gewechselt hat
158.000 Km und erste LIMA.
*dreimalaufHolzklopf*
mfg
Meiner hat jetzt 125tkm drauf und laut Vorbesitzer die erste drin.
OK, liegt wahrscheinlich da dran, das sich immer nur die melden die eine neue drin haben Wieso sollten die anderen sich auch melden
Bei mir war es halt 2000 - 3000 KM nach Kauf, habe dann vom Händler einen Teil vom Geld zurückgekommen. Aber ich ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Vectra, und solche Sachen muss man be jedem Auto einplanen
Gruß
Daniel
Mich würde es mal interessieren, was an der LiMa überwiegend bis 100' Km defekt ist. Sind es die Lager, die Schleifkohlenkontakte oder die Elektronik (Dioden). Die LiMa in meinem Kadett hat 160' Km gehalten, dann waren die Schleifkohlenkontakte verschlissen. Diese habe ich durch neue ersetzt und bei 180' Km als ich den Kadett verkaufte keine Probleme.
Nebenbei zum Testen hatte ich eine Austausch-LiMa und bei der war mir aufgefallen, das die Lagerung viel Lagerspiel hatte.
Ich hab bis jetzt noch keine neue drin und hoffe das diese bis zum Verschleiß der Schleifkohlenkontakte bis gute 150' Km hält. Alles andere wäre enttäuschend.
Gruß
Powercruiser
Zitat:
Original geschrieben von VectraRacer30
.... Ist halt nicht mehr die Qualität wie vor 20 Jahren.
Gruß
Markus
Das ist das Problem was wir in Deutschland haben. Wen mir Opel garantieren könnte das ich in den ersten 7 Jahren nichts ausser Verschleissteile an Reperaturen zu erwarten habe dann würde ich mir alle 7 Jahre einen Neuwagen kaufen.
Gruss Marco