1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ist das normal das v5 im kalten zustand komisch läuft?

ist das normal das v5 im kalten zustand komisch läuft?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. August 2009 um 18:05

also ja, nen v5 "läuft" nicht da er keine beine hat, nur mal um den scherzkeksen hier gleich den wind aus den selgeln zu nehmen;-)

ich habe das problem, das wenn der motor kalt ist, und ich starte und losfahre, beim gas geben der motor ruckt....ist der motor warm läuft er ganz normal.

durch dieses anfahrproblem ist der motor mir heut beim anfahren abgestorben......also ne sekunde gewartet und neu gestartet, woraufhin sich die drehzahl irgendwo zwischen 200 und 400 einpendelte und ich angst hatte das er aus geht, also gab ich nochmal gas, und die drehzahl stieg und blieb wieder bei ca 700.....was kann das denn sein?

ne fehlerauselse habe ich noch nicht gemacht......vieleicht kennt ja jemand das problem und kann mir nen tip geben.

hatte ja auch mal in nen andern thread geschrieben, das wenn ich den kalten motor starte und die klimautomatik an habe, die drehzahl erst auf 100. geht und dann auf unter 300-400 sinkt und sich dann wieder erholt. einmal ist er sogar beim starten und direktem zuschalten der kilma beim start sofort wieder ausgegangen....das ist doch nicht normal oder?

danke schon im vorraus für eure hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich hatte das Problem auch manchmal und bei mir ging sogar unter der fahrt manchmal die motorleutchte an und wagen keine leistung(man hatte ich da jedes mal nen schock), dann ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen, dann kam, dass die Steuerzeiten teilweise nicht stimmten, muss wohl an der Steuerkette liegen, Problem ging nach dem Ölwechsel weg bin von 10 w40 auf 5w40 und dann auf 5w30 umgestiegen und ich hatte es nie mehr, frag mich nicht warum, ist einfach nicht mehr da.

mfg Stefan

am 13. August 2009 um 14:42

Wenn mein Wagen eine Weile nicht mehr gelaufen ist, kann es sein, dass er nach dem Starten etwas runkelt. Wenn ich gleich den Gang einlege und losfahre ruckt er richtig heftig. Ich warte dann eine Weile (ca. 5 Sek.), bis sich die Unregelmässigkeiten beruhigen.

Beim Fahren hatte ich bisher noch keine Probleme.

Habe soeben den Longlife Ölwechsel gemacht. Bin gespannt, ob es mit dem Öl zu tun haben könnte. Mir wurde auch das 5w30 aufgefüllt. Was vorhin drin war, kann ich nicht sagen, da der letzte Ölwechsel vom Vorbesitzer durchgeführt wurde.

mfg phil

am 13. August 2009 um 16:14

Hallo,

 

aber ein rasseln hörst du nicht zufällig bei gewissen Drehzahlen ? Der V5 ist ja der einzige Passatmotor mit Steuerkette, basiert ja auf dem bekannten VR6 (15° Zylinderwinkel) und nicht auf dem V6 (90°?) mit Zahnriemen. Beim rasseln handelt es sich idr um einen Defekt der Kettenspanner. Spontan würd ich mal die Zündung prüfen lassen.

Themenstarteram 14. August 2009 um 1:52

danke erstmal für eure antworten.

werd morgen mal zu vw wegen ner fehlerauslese fahren, vieleicht hab ich dann was definitives, hab mit nem verwanden der bei vw arbeitet gesprochen und gehört das kann die drosselklappe sein....

bei den grad wieder steigenden spritpreisen tank man eben da wo es günstig ist, und das soll wohl nicht gut sein wie mir gesagt wurde, ebenso wie zu ruhiges fahren....

und die drosselklappe soll sich eben zuerst im kalten zustand bemerkbar machen.

@phil v5

ähm ja....genauso wie du es beschrieben hast war es vorgestern bei mir, als ich mein auto dann gestern startete ging es hingegen wieder, und auch kein ruckeln im kalten zustand:-/

davor stand das auto so circa 3-4 tage....

@passatv5 & tillamook

naja das war ne antwort die mir gleich wieder den angstschweiß auf die stirn trieb....steuerkette...arghhh

ich hab mein auto danach ausgesucht was am wenigsten anfällig ist, und nach dem studieren hier im forum bin ich mir da nicht mehr sicher ob der passat die richtige wahl war, erst recht wenn ich lese das der v5 ab und an mal nen problem mit der steuerkette hat.

nein ein rasseln höre ich nicht, nur was sind die bestimmte drehzahlen?

ich bin sehr anfällig was jegliche geräusche betrifft und als leihe der mal ein paar fetzen beim schreiben am auto mitbekommen hat höre ich mal hier mal da geräusche bei denen ich nachfrage ob die normal sind....aber im moment höre ich da für mich nur normale motorgeräusche.

danke trotzdem für eure hilfe, mal schauen was morgen beim :) raus kommt, dann gebe ich mal bescheit;-)

Also bei meinem ist es ähnlich!!

So morgens der erste Kilometer ruckelt es ein wenig, und die Gasannahme gestaltet sich etwas

Unsensibel!! Als ob immer wieder mal ein Zündfunken fehlen würde!! Aber sobald es warm ist läuft der Bock wie ne Eins!! :)

PS: An die V5-Fahrer, weiß zufällig jemand den Durchmesser des Flexrohres?? Meins ist Möhre!!

nein ein rasseln höre ich nicht, nur was sind die bestimmte drehzahlen?

ich bin sehr anfällig was jegliche geräusche betrifft und als leihe der mal ein paar fetzen beim schreiben am auto mitbekommen hat höre ich mal hier mal da geräusche bei denen ich nachfrage ob die normal sind....aber im moment höre ich da für mich nur normale motorgeräusche.

also die normalen drehzalbereiche wo mer die Steuerkette hört, ist normal zwischen 1200 und 2000 U/min drunter und drüber hörst fast nix. Meine kläppert auch schon seit über 40000km ganz leicht, soll aber laut VW Werkstatt ganz normal sein wegen der Duplexkette.

mfg

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:01

also, war gestern bei vw und bei der fehlerauslese kam nichts raus....muß wohl also beim v5 wirklich normal so sein das er nach paar tagen standzeit im kalten zustand etwas ruckelt....

@passatv5

ich dachte immer wenn die klappert muß sofort was unternommen werden?

mir scheint es fast so als wenn jeder da was anderes sagt;-) die eine werkstatt macht streß und will sofort wechseln und die andere sagt das sei ok.....hmm

Also meine Werkstatt hat gmeint, ach des könn mer irgendwann ma wechseln wenns schlimmer wird oder warten bis der motor verreckt, weil VW zahlt nur bei mechanischen schäden, naja mal sehen bisher is no nix außergewöhnliches passiert. Aber ich denk auch dass die Werkstatt damit Geld verdienen will, aber für mich kommt des net in frage, weil wer garantiert mir, dass des geklappere weg isch, wenn ich für die Reparatur 1000 euro zahl. ich fahr auf jedenfall so weiter egal ob der a bisslel kläppert oder net

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:43

naja mutig, denn wenn da was passiert ist der motor hin...:-(

und wie meinste das vw nur bei mechanischen schäden zahlt, garantie dürfteste beim 3bg ja nicht mehr haben......oder gibts da ne kulanzregelung beim v5?

 

naja hab mein auto heut mittag gestartet nachdem es einen tag stand, und selbst bei nicht eingeschalteter klimanalage ging er sofort wieder aus.....beim zweiten startversuch dann alles ok.

nur vw hat nichts im fehlerspeicher, wie ich schon schrieb.....

ist doch nicht normal das ich mein auto beim kaltstart 2 mal starten darf.......

Die Steuerkette hört man leicht immer im bestimmtem Drehzahlbereich. Wenn man es im Leerlauf oder knapp darüber hört sollte man mit dem Wechsel nicht lange warten und es sehr deutlich zu hören ist. Das Problem mit der unruhigen Gasannahme und Drehzhlschwankungen bei Kaltstarts hatte ich auch. Ich habe dafür die Drosselklappe ausgebaut sauber gemacht, eingebaut und neu angelernt.Danach ist das Problem nie mehr aufgetreten (bin ihn dann auch nur noch zwei Monate gefahren).

Hallo!

Das Ruckeln dürfte verschiedene Ursachen haben. Ich hatte es jeden Tag am Morgen wenn es kühler war für ca. 1 km. Da habe ich den Temp-Fühler vom Kühlwasser gewechselt, dann war es weg.

Das Ruckeln nach langer Standzeit habe ich auch, ist wesentlich stärker und dauert so ca. 2 km. Da bin ich ich auch ratlos, denn was macht es aus ob der Wagen 1 oder 3 Tage steht? Habe schon überlegt ob es nicht am Einspritzsystem liegt und sich Tropfen bilden.

Zu den Steuerketten: Die VR5 haben alle Simplexketten die gerne Rasseln.

Ich habe meine Ketten schon mit 30 tsd km gehöhrt. Mit 120 tsd km war es schon sehr laut. Dann habe ich sie gewechselt. Das Problem lag nicht an den Ketten sondern an den Kettenrädern der Nockenwellen. Die waren seitlich eingelaufen. Hätte ich es gewußt, hätte ich die Ketten samt Räder nicht getauscht. Ich vermute es ist tatsächlich nur ein akustisches Problem. Ketten waren nicht gelängt. Auch die Spann und Gleitschienen hatten wenig verschleiß. mfg.

am 20. August 2009 um 7:35

NEIN :-D ist nicht normal

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Sergio aus Rio

NEIN :-D ist nicht normal

danke für deinen äußerst sinnfreien beitrag:rolleyes:

 

hatte heut wieder das gleiche problem, auto stand 2 tage.....beim ersten starten geht die drehzahl sofort beim start auf 1200u/min und stürzt dann sofort komplett ab bis der motor aus ist.

das problem tritt jetzt immer auf wenn das auto ein paar tage stand....

laut vw ist aber nix zu finden und angeblich wird nen drosselklappenproblem bei denen auch beim fehlerauslesen angezeigt...

Naja dass wage ich zu bezweifeln, denn bei mir hat es auch nichts angezeigt. MAch es erstmal nur sauber und kalibriere es neu. Kostet dich keinen Euro wenn du es selbst machst. Beim Ausbau kannst du auch nichts wirklich kaputt machen, wenn du nicht mit dem Hammer arbeitest und man kommt ganz einfach ran von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen