ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ist das normal? (Geht um Verbrauch)

Ist das normal? (Geht um Verbrauch)

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 11:45

Hallo Leute,

ich hatte letztens einen Verbrauch von 12l! Der lag sonst zwischen 8l bis 9,5l (trotz defekten Thermostats). Dann wurde der Thermostat erneuert und dann das!

Ok, es war NUR Stadtverkehr! Sonst sind es immer ca. 80% Stadtverkehr.

Gruß

Stefan

Achso, es ist ein 1.6l (72PS) Astra-F mit Automatik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Damit musst du leider leben, dass ist bei 100% Stadtverkehr völlig normal, der Motor wird nicht richtig warm.

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:28

Ich hatte schon befürchtet, daß der Mensch in der Werkstatt Mist gebaut hatte.

Naja, dann hoffe ich, daß sich der Verbrauch jetzt wieder "normalisiert".

Schönen Dank für die Antwort!

Wird der Motor denn jetzt wieder richtig warm?

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 19:04

Ja. Geht sogar recht fix! :)

am 22. Januar 2004 um 19:35

Moin,

lass dir nicht einreden, dass 12 Liter bei 100% Stadtverkehr normal sind!! So einen MIST hab ich noch nie gehört. Ich selbst fahre einen grottenschlecht gepflegten Kadetten 1.6 Bj. 90, bei dem die Zündkabel uralt sind, das Thermostat defekt ist, die Karre beim Beschleunigen ruckelt und seit 60 Tkm keine Einstellungen vorgenommen wurden. Meine Fahrleistung pro Jahr beträgt ca. 18 Tkm.

Bei Stadtverkehr, also Strecken zwischen 500 m und max 5 km, verbraucht der Wagen max. 9,5 Liter.

Bitte informier uns in diesem Forum wie sich Dein Verbrauch einpendelt. Denn eins ist klar!! 12 Liter sind kein Dauerzustand. Da sind andere Fehlerquellen zu suchen.

Gruß

harai

dem kann ich eigentlich nur zustimmen, den 1.6er über 10 liter zu bekommen ist eigentlich ein ding der unmöglichkeit. hab ich auch noch nie geschafft, völlig egal wie ich gefahren bin und hier im rhein-main-gebiet fährt man fast ausschliesslich stadtverkehr.

auch wenn wir nicht genau denselben motor haben... 12 liter ist ZUVIEL, auch für einen automatikwagen!

ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, ich habe im urlaub bei immer so ca. -2°C eine woche lang einige sehr kurze fahrten getätigt, nach 100km habe ich wieder vollgetankt: 12,60 Liter! Auch der Hin-und Rückfahrt haben wir mit dem selben! Auto auf der BAB ca. 6,8liter verbraucht, deshalb denke ich, dass der verbrauch in der stadt normal ist und der wagen in ordnung ist. ich habe auch schon alles gewechselt oder geprüft, was für so einen verdammt hohen verbrauch zuständig sein könnte. achja, ist ein 1,4er astra (c14nz)

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 16:29

Wie es aussieht, hat sich der Verbrauch wieder normalisiert. Ich habe da so 'ne Theorie, woran das gelegen haben kann. Ich hatte vor einiger Zeit mal mein Brillenetui auf die Lenksäulenverkleidung "gelegt". Dabei habe ich wohl den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers gedrückt.

Wäre jedenfalls eine Erklärung (vorausgesetzt, es passiert nicht wieder).

am 26. Januar 2004 um 14:15

Also mein alter Kadett mit mikriger 1,4 Liter hatte letzten Winter auch bei defektem Thermostat einen Verbrauch von 13 Litern auf Hundert, wobei ich jeden Morgen eine Strecke von nur 4,5 Km gefahren bin!

Das nenn ich Verbrauch!

@ Jack Dante

bei den 4,5 Kilometern wäre der Motor auch mit funktionierendem Thermostat nicht warm geworden und hätte auch dann soviel gefressen...

am 26. Januar 2004 um 15:11

Genau das will ich ja damit sagen, Verbrauch ist immer relativ ;)

so ist es! :-) ich denke, einige leute reden ihren verbrauch einfach schön, wie z.b. mit nem c20ne 6,5l im schnitt in der stadt oder so etwas...

meiner nimmt ...

 

Letzten Sommer ungefär 8.5 Liter

Jetzt im Winter jeden tag 2 x 5 km ungefär 13

wenn ich aber am wochenende wieder mal 300 km (2* 150) mache kommt der verbrauch wieder auf 10 runter ist das normal? was meint ihr?

am 30. Januar 2004 um 9:02

Bei Deiner Maschine auf jeden fall ok!

gruß

Jack - der sich aufs We freut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen