ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist das Normal??

Ist das Normal??

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:52

Hallo zusammen,

ich bin mir da nicht sicher hab auch schon viel zum diesen Thema im Forum gelesen.

Wenn ich morgens zu Arbeit über einen Berg fahre und wenns bergab geht, fällt die Wassertemperatur ab, ein bis knap zwei Striche unter der 90°C Marke.

Jetzt hab ich gelesen dass das normal ist, weil er keine Wärme erzeugen kann, andere sagen das es der Thermostat ist.

Welche Aussage stimmt jetzt ?

Gruß

joh4nn

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. März 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von joh4nn

Hallo zusammen,

ich bin mir da nicht sicher hab auch schon viel zum diesen Thema im Forum gelesen.

Wenn ich morgens zu Arbeit über einen Berg fahre und wenns bergab geht, fällt die Wassertemperatur ab, ein bis knap zwei Striche unter der 90°C Marke.

Jetzt hab ich gelesen dass das normal ist, weil er keine Wärme erzeugen kann, andere sagen das es der Thermostat ist.

Welche Aussage stimmt jetzt ?

Gruß

joh4nn

hallo

also normal is das nicht.

das liegt am termostat, habe das neulich auchmal gehabt, jetz gehts wieder.

grus andy

Oder am Temperaturgeber.

am 10. März 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Oder am Temperaturgeber.

oder so ;)

am 10. März 2009 um 17:04

oder an beiden.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:05

Der Motor wird aber ganz normal warm und erreicht die 90°C schnell, nach ca 5-7 min. Die Heizung funkt. auch ganz prima. nur wenn ich oben am Berg angelangt bin und mich im 4 Gang rollen lasse, sinkt die Temp. langsam nach unten. Die Temp. steigt auch nie über 90°C.

Was kann passieren wenn der Thermostat kaput ist ?

am 10. März 2009 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von joh4nn

Der Motor wird aber ganz normal warm und erreicht die 90°C schnell, nach ca 5-7 min. Die Heizung funkt. auch ganz prima. nur wenn ich oben am Berg angelangt bin und mich im 4 Gang rollen lasse, sinkt die Temp. langsam nach unten. Die Temp. steigt auch nie über 90°C.

Was kann passieren wenn der Thermostat kaput ist ?

dann wird dein innenraum zb nicht mehr geheizt

am 10. März 2009 um 17:07

Es wird nicht warm?

Oder du schadest auf Dauer deinem Motor und deinem Geldbeutel.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:10

Im Auto wird auch nach 5-7 min warm, die Heizung heizt ganz gut.

am 10. März 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von joh4nn

Im Auto wird auch nach 5-7 min warm, die Heizung heizt ganz gut.

Ist doch prima! Dann lass doch alles so, wenns dich nicht stört.

 

Zitat:

Original geschrieben von joh4nn

Der Motor wird aber ganz normal warm und erreicht die 90°C schnell, nach ca 5-7 min. Die Heizung funkt. auch ganz prima. nur wenn ich oben am Berg angelangt bin und mich im 4 Gang rollen lasse, sinkt die Temp. langsam nach unten. Die Temp. steigt auch nie über 90°C.

Was kann passieren wenn der Thermostat kaput ist ?

Fährst du die Strecke öfter? Wie war es denn vorher?

Hast du Diesel oder Benziner?

Klingt irgendwie nicht nach Thermostat wenn er normal warm wird.

Wie lange musst du rollen bis die Temp sinkt?

Das bergabfahren,was in der Regel ja ohne Motorlast erfolgt,klingt doch eher nach defekten Thermostat,was den Motor dann dabei auskühlen lässt.

Wäre ein dummer Zufall,das der Temperaturgeber bei der alltäglichen Fahrt zur Arbeit,immer nur bergab spinnt.

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:16

Ich hab das bemerkt als es angefangen hat kälter zu werden, so ab den Novermber glaub ich. Ich hab nen Benziner 1.4l. nach ka 500 meter rollen fängt er abzukühlen.

am 10. März 2009 um 17:18

BJ? Km?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Das bergabfahren,was in der Regel ja ohne Motorlast erfolgt,klingt doch eher nach defekten Thermostat,was den Motor dann dabei auskühlen lässt.

Wäre ein dummer Zufall,das der Temperaturgeber bei der alltäglichen Fahrt zur Arbeit,immer nur bergab spinnt.

Warum wird er aber normal warm :confused:

Hatte das schon einmal an einem Renault, der hat die Betriebstemp. nicht bzw. schwer erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen