ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. ist das normal?

ist das normal?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 15:28

Hallo miteinander,

ich baue gerade meinen zweiten 1200er im Keller wieder zusammen.

Vorgestern hatte ich das Ölsieb drausen und gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut, dazu habe ich den Motor aufrecht aufgestellt auf den Schwung. So stand der Motor jetzt 1 bis 2 Tage, als ich vorher weiter gemacht habe und den Motor wieder normal hingelegt habe, hab ich festgestellt das der Schwung voll Öl war. Da ist irgendwo noch was von den letzten paar Tropfen Öl rausgelaufen.

Darf das sein? Kommt das weil ich ihn aufgestellt habe, oder dürfte da auch nix rauslaufen wenn ich ihn aufstelle?

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sollte eher nicht sein.

So ein Simmering ist zwar nicht dafür gedacht, statischen Öldruck auszuhalten, aber einen leeren Motor sollte er trotzdem dichthalten.

Es könnte sein:

- KW Simmering

- Nockenwellen Stopfen

- Gehäusefuge

- oder ein vergessener Dichtring im Schwungrad.

wat is der Schwung ????

Oder gibt es kein deutsch mehr im Forum ?

 

Gruß HHpolo90

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Hallo miteinander,

dazu habe ich den Motor aufrecht aufgestellt auf den Schwung...... hab ich festgestellt das der Schwung voll Öl war.

Hallo

Was ist der Schwung?

Gruß...Mario

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:28

na was wohl, das Schwungrad natürlich, versteht das hier nur einer.

am 18. Juli 2010 um 17:31

Sogar ich habs verstanden :D

Vor nem Monat hatte ich meinen auch paar Tage so lagernd (aufm Schwungrad). Kam aber nix raus.

Kann Red nur zustimmen mit seinen Vermutungen

Direkt hinter dem Simmering ist ein Rücklaufloch für das Öl das durch das KW-Lager(Kurbelwellenlager für die nicht Versteher) hinter den Simmering läuft.Wenn du ihn hochkant stellst auf die SCHWUNGSCHEIBE läuft das Öl von unten genau hinter den Dichtring .Da muß der schon sehr gut dichten um den Druck auszuhalten.

Oder hast du den O-Ring(Rundschnurdichtring )in der Schwungscheibe vergessen ? So das es da durch läuft .

 

Links im Bild sieht man die Bohrung gut wo es durch läuft,die geht direkt in die Wanne (Ölwanne).

 

 

Vari-Mann

Img-0427

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

na was wohl, das Schwungrad natürlich, versteht das hier nur einer.

Hmmm.. Ist bzw. war mir nur neu das das Schwungrad "Schwung" genannt wird... Höre ich zum ersten mal..

Was sagst du denn zu Bremsbeläge? Ich denke "Brems!" Und zur Kurbelwelle denke ich schlicht und einfach "Kurbel :D"

Ich sehe... Ich muss noch viel lernen ;)

Gruß...Mario

Kurbelwelle wäre dann KW und Bremsklötze dann  Klötze oder Backen je nach dem was verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Direkt hinter dem Simmering ist ein Rücklaufloch für das Öl das durch das KW-Lager(Kurbelwellenlager für die nicht Versteher) hinter den Simmering läuft.Vari-Mann

Hi

Sorry Vari aber es lesen nicht nur Deppen hier mit... Ich denke das du mir zustimmst das KW-Lager ...oder auch HBZ (Hauptbremszylinder) mehr oder weniger doch geläufige Abkürzungen sind die man im jeden Forum hier und da mal liesst! Aber "Schwung".... so bildete ich mir ein las ich zum ersten mal.. Desweiteren denke ich sollte man die Qualität der Fachausdrücke bzw der Motorenteile sprachlich doch ein bisserl im vernünftigen Rahmen lassen!... Und jetzt nicht hauen und stechen..:)

Gruß...Mario

 

Ne ne ,keine Angst.

Das ganze gekürze kommt ja nur um das tippen zu erleichtern.

DK-Welle oder Drosselklappenwelle,dauert ewig bei meinem 2 Finger Suchsystem.

Kurbelwelle nenne ich einfach 'Welle', falls einer nicht klarkommt.:D

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Kurbelwelle nenne ich einfach 'Welle', falls einer nicht klarkommt.:D

Ich trinke mir jetzt ein WB :D auf die Welle und auf die Schwung :D

Gruß...Mario

Zitat:

Original geschrieben von hhpolo90

wat is der Schwung ????

Oder gibt es kein deutsch mehr im Forum ?

 

Gruß HHpolo90

Ich will etz echt keinem auf den Schlips treten, aber mal im Ernst:

Was sollte der Schwung denn sonst sein?

Das hier bei MT keiner vom Schwung im Tanzbein schreibt is ja wohl klar.

MfG Flo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 10:45

Danke, für`s Verständnis. :)

 

gruß ebenfalls Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen