ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist das so richtig?

Ist das so richtig?

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:37

Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen in diesem Thread gefragt wie man Doorboards baut. bzw. ob das so richtig ist wie ich es geschrieben hab. Ich hab den Verdacht das in diesen Thread vielleicht einfach fast keiner mehr reingeschaut hat da ich darauf keine Antwort bekommen habe und er zuvor schon einen Monat lang geruht hat. Deshalb mach ich hier mal einen neuen auf in der Hoffnung das ich hier eine Antwort kriege.

Ich zitiere hier einfach nochmal:

Zitat:

-Ich säge mir eine Platte zu die eine möglichst große ebene Fläche auf der Türverkleidung abdeckt.

-Ich säge mir einen Ring für den Lautsprecher zu

-In die zugesägte Platte kommt dort wo der LS rein soll ein Loch mit dem Innendurchmesser des Ringes rein.

-Die Platte und der Ring werden verleimt, verschraubt und abgedichtet und dann kannn das ganze auch noch bezogen werden mit irgendwas damit's schöner aussieht.

-In das Türblech kommt dort wo der LS später sitzt ein Loch von dem Durchmesser desseelben rein.

-Das nun entstandene Doorboard wird mit der Türpappe verschraubt und das Loch wo der LS später drinsitzt wird zur Türpappe hin am besten auch noch abgedichtet.

-Das ganze kommt wieder an die Türe ran.

-Der LS wird reingeschraubt.

-Fertig.

Noch eine Frage hierzu: Muss der LS von der Tiefe her einen bestimmten Abstand zur Fensterscheibe haben wenn er drinsitzt?

Die Dämmung hab ich hier nicht erwähnt. Kann mir das vielleicht nochmal jemand sagen wie das geht? Wird da einfach das gesamte Türblech [edit] auch die Türverkleidung [/edit] von den Innenseiten mit Bitumenmatten beklebt sodass man nachher nix mehr davon sehen kann?

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
15 Antworten

also im prinzip hört sich das okay an, sofern nachher alles schön dicht und passgenau ist und auch schön bezogen!

was die dämmung betrifft kannst du das so machen, das passt schon. und was den abstand vom lautsprecher zur scheibe betrifft so reicht da theoretisch ein millimeter aus, darf halt nich scheppern bzw. berühren... ;)

mfg.

am 11. März 2005 um 21:32

also eigentlich wäre es gut, wenn das dooboard nicht nur an der verkleidung festgeschraubt wird, sonder auch unten am türblech, zumindest in der region des tmts...gibt ja normalerweise am rand so nen blechrahmen...

also gedämmt werden sollte auf jedenfall die gesamte türpappe, das mittelblech und der untere teil des aussenblechs, also in der region des tmts...

würde aber auf die schicht bitumenmatten pro türe noch eine dose brax exvibration schmieren, die pampe hat mir immer sehr geholfen :D ...

 

mfg eis

Themenstarteram 11. März 2005 um 22:30

Juhuuuuuuu, ich habe es endlich kapiert wie man Doorboards baut. Ich hab das aufgrund einer fehlenden Anleitung die von Grund auf alles erklärt nicht wirklich verstanden bis ich jetzt selber dahinter gekommen bin. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Hab grad schon angefangen aber muss jetzt leider aufhören weil die Stichsäge zu laut ist...

Ein dickes DANKESCHÖN @fluxwildly76 & eiskalt!

Noch ne Frage zu der Verschraubung: Nehm ich da solche Schrauben die sich ins Holz reindrehen oder welche wo Muttern draufkommen?

Gruß

Karl

P. S.: Der Bezug dient doch nur zur Optik, oder? Hatte vor das erstmal so zu lassen.

klar is der bezug nur für die optik! was die schrauben betrifft, so ist nicht das system wichtig sondern die tatsache dass es hinterher möglichst stabil verbaut ist! es gibt für die meisten probleme mehrere lösungen...

mfg.

am 11. März 2005 um 23:50

@200D:

nur ein tip: ein thread-titel ala "doorboards selber bauen - ist das so richtig?" hätte wahrscheinlich ausgereicht um hier mehr antworten zu bekommen.

ich schau selten in so threads rein wo ich aus dem titel so garnix entnehmen kann ausser dass jmd. eine frage stellt ;-)

sers,

hustbaer

Themenstarteram 11. März 2005 um 23:51

Zitat:

also eigentlich wäre es gut, wenn das dooboard nicht nur an der verkleidung festgeschraubt wird, sonder auch unten am türblech, zumindest in der region des tmts...gibt ja normalerweise am rand so nen blechrahmen...

Das ist bei mir ziemlich blöd da die Türpappe am Rand erhöht ist und so die Fläche dann nicht eben wäre. Glaub das das sehr schwierig wird das Doorboard direkt mit der Türe zu verschrauben bzw. "unmöglich" ist. Geht das auch so wenn man das ordentlich Board ordentlich an der Pappe festmacht? Oder ist eine Befestigung direkt am Türblech unerlässlich? Würde es Sinn machen nochmal neues Holz zu nehmen und die Boards so zu machen das sie die größtmögliche Fläche der Türpappe die eben ist abdecken und gaaanz viele Verschraubungspunkte zu machen (und für die Fensterkurbeln halt noch jeweils ein Loch freischneiden)?

Gruß

Karl

Themenstarteram 12. März 2005 um 11:21

Zitat:

Das ist bei mir ziemlich blöd da die Türpappe am Rand erhöht ist

Muss mich hier selber korrigieren. Ich kann den Rand ja einfach abschneiden, oder?

@hustbaer

Zitat:

nur ein tip: ein thread-titel ala "doorboards selber bauen - ist das so richtig?" hätte wahrscheinlich ausgereicht um hier mehr antworten zu bekommen.

Danke für den Tipp. Für's nächste Mal dann.

Gruß

Karl

also wenn du dir boards wirklich nur an den pappen befestigen willst, solltest du diese massiv verstärken und ruhigstellen (z.b. durch auflaminieren von gfk auf die rückseite und zusätzliches dämmen mit bitumenmatten und / oder dämmpaste). ausserdem solltest du schauen dass die türpappen sehr stabil mit dem türblech verbunden sind.

mfg.

Themenstarteram 12. März 2005 um 18:08

@fluxwildly76

Zitat:

Muss mich hier selber korrigieren. Ich kann den Rand ja einfach abschneiden, oder?

Hab hier nur einen Denkfehler gemacht, den ich in meinem letzten Post korrigiert habe und den du wohl überlesen hast. Sollte also nicht das Problem sein.

@all

Wozu sind eigentlich die Ringe auf die die TMT's aufgesetzt werden gut? Sind das ausschließlich Abstandshalter? Dann bräuchte ich die gar nicht da allein schon der Abstand zwischen Türblech und Fensterscheibe genau der Einbautiefe der TMT's entspricht. Dazu kommen ja noch mindestens 19mm von dem Holz+halt noch die Türverkleidung.

Da kann ich mir die Ringe doch auch sparen, oder? Auf Bildern seh ich das halt nur immer mit Ringen...

Gruß

Karl

die ringe dienen meist auch zur stabilisierung des einbauplatzes! kommt aber natürlich auch mit auf das verwendete material an...

mfg.

Themenstarteram 12. März 2005 um 20:15

Darf sich der TMT nicht verschieben können im Ring auch wenn er lose drinsitzt, sodass der Ring auch einen gaaaaaaaaanz exkten Inndendurmesser haben und absolut rund sein müsste (ein paar kleine Unwuchten sind da schon drin bei mir...)?

Inwiefern braucht man einen Ring zur Stabilisierung und wie wirkt der genau? Also als Material für die Doorboards hab ich 19mm MDF-Holz wie schon gesagt. Brauch ich da einen Ring bzw. wäre dieser von Vorteil? Ist natürlich nicht das Problem die TMT's auf Ringe zu setzen, bloß ich verstehe den Sinn nicht (wie der Ring wirken soll zur Stabilisierung)...

Gruß

Karl

na wenn du die lautsprecher mit den doorboards verschraubst brauchst du natürlich keinen mdf-ring mehr sofern das board stabil genug ist!

mfg.

Themenstarteram 12. März 2005 um 22:09

Zitat:

na wenn du die lautsprecher mit den doorboards verschraubst brauchst du natürlich keinen mdf-ring mehr sofern das board stabil genug ist!

Da das Board ja nicht stabiler wie der Ring ist kann ich mir den Ring dann ja wirklich sparen. Es hat mich halt einfach nur irritiert weil ich noch nie ein Doorboard ohne Ring gesehen hab.

Gruß

Karl

Themenstarteram 14. März 2005 um 13:29

Dämmung nochmal

 

Hallo,

hab nochmal ein paar Fragen zur Dämmung.

Zitat:

also gedämmt werden sollte auf jedenfall die gesamte türpappe, das mittelblech und der untere teil des aussenblechs, also in der region des tmts...

-Wird das Türmittelblech von beiden Seiten gedämmt?

-Wenn ich die Türpappe dämme, dann passt die doch gar nicht mehr auf das Türblech, weil zu dick?!? Das Gleiche gilt auch für die Innenseite von Türmittelblech, auf der die Türverkleidung ja aufliegt.

Gruß

Karl

P. S.: Hab gestern mal auf der Beifahrerseite das Board mit dem TMT mit zwei Schrauben aus Jux mal handfest und ohne Dämmung angeschraubt. Es war unter aller Sau was dabei an "Musik" rauskam, hätte nicht gedacht das das ohne Dämmung sich so besch***en anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen