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Ist das Thema Rost immer noch ein Problem beim 6R/6C Kotflügel etc.
Hallo ins Forum,
mich beschäftigt seit geraumer Zeit das Thema Rost beim Polo 6R bzw. 6C. VW hatte immer wieder die ernste Probleme mit Rost beim 6N,6N2, 9N, 9N3 letztgenannter ist auch bei uns noch im täglichen Einsatz. Und zwar hatten die Polo's immer wieder rostende Kotflügel beim Übergang runter zum Schweller, weil wohl hinter der Radschale sich enorm viel Schmodder sammelt und es dann so trotz Vollverzinkung schön von Innen nach Außen rostet. Unser 9N3 macht nun genau das an dieser Stelle, auch mehrer 9N's die ich in letzter Zeit sah, haben hier das Gammeln begonnen. Nun würde ich gern vorbeugen beim 6R... hat hier schon jemand Probleme an dieser Stelle? Ist die Radschale noch so ein Decknest? Hatte meine noch nicht unten.
Ps die bekannten Roststellen beim 6R waren ja bisher immer die Falz der Motorhaube etc...
mfg Wiesel
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
der Hersteller wird sich wohl was dabei gedacht haben, speziell bei der Abdichtung an der A-Säule: Beim Golf V im speziellen hat man diese Füllstücke nämlich weggelassen. Resultat waren verbogene Türkanten durch Eisbildung im Spalt zwischen Kotflügel und Tür. Also dann weiter viel Spaß beim "Abrüsten" und nicht jammern, wenn es dann zu Schäden im Winter kommt.
Das verwendete Material saugt sich nicht voll, es scheuert auch nicht. Ich habe noch bei keinem Polo, selbst bei den ersten 6R aus 2009 nicht, von Rostschäden im Bereich der Kotflügel gehört geschweige jemals selbst welche gesehen.
VG
Alex
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41 Antworten
Hatte gestern erst das gleiche Thema mit einen Kumpel der bei VW arbeitet. Er hat wie ich einen Polo GTI und meinte gestern das ich auf jedenfall die Schaumstoffklötze unter den Kotflügel entfernen solle. Die saugen sich mit Wasser voll und auf Dauer fängt es darunter das rosten an.
Er sehe das sehr oft das Polos genau an dieser stelle das rosten anfangen.
Werde meine in nächster Zeit auch entfernen
Vollverzinkung gibt es bei VW bereits seit über 10 Jahren nicht mehr.
@StefanStg
Zitat:
Er hat wie ich einen Polo GTI und meinte gestern das ich auf jedenfall die Schaumstoffklötze unter den Kotflügel entfernen solle. Die saugen sich mit Wasser voll und auf Dauer fängt es darunter das rosten an.
Was genau ist damit gemeint? Ich meine welche Schaumstoffklötze, wo finde ich die?
Zitat:
@PoloNeo schrieb am 28. September 2016 um 16:17:40 Uhr:
@StefanStg
Zitat:
@PoloNeo schrieb am 28. September 2016 um 16:17:40 Uhr:
Zitat:
Er hat wie ich einen Polo GTI und meinte gestern das ich auf jedenfall die Schaumstoffklötze unter den Kotflügel entfernen solle. Die saugen sich mit Wasser voll und auf Dauer fängt es darunter das rosten an.
Was genau ist damit gemeint? Ich meine welche Schaumstoffklötze, wo finde ich die?
Unter den vorderen Kotflügel sind Schaumstoffklötze keine Ahnung warum.
Wenn man das Rad abmontiert dann die Radhausverkleidung abnimmt sieht man sie.
Welchen Zweck sie genau erfüllen kann ich dir nicht sagen da müsste ich ihn nochmal fragen.
Auf jedefall kommt an diese Schaumstoffklötze Feuchtigkeit rann die nicht mehr rauskommt bzw sehr wenig und somit eigentlich immer feucht sind. Auf dauer fängt es darunter das rosten an. Werde meine auf jedenfall entfernen.
Ich kenne bei VW 3 Arten von Abdichtungen
1) Schaumstoff verpackt im Beutel (meist zu finden hinter den Scheinwerfern im Längsträger)
2) Schaumstoff in der Mitte des Kotflügels
3) Schaumstoff hinten am Kotflügel der von unten bis oben reicht ( damit wird der Spalt geschlossen den man sieht wenn man die Tür aufmacht und Richtung Türfangband schaut. )
Alle diese Dinge sind sicherlich nicht ohne Grund dort, das geht von Verminderung von Windgeräuschen bis Abdichtung damit das hochgeschleuderte Wasser nicht zur Tür- Vorderkante wieder rauskommt.
Hab den jetzt 6,5 Jahre alten Polo meines Mädels im September 2015 komplett konserviert,den Schaumstoff hab ich auch entfernt,der nasse Dreck im unteren und hinteren Teil des Kotflügels hatte aber noch keinen Schaden verursacht.Alles voll mit Hohlraumwachs seitdem.
Dieser Schaumstoff hat ziemlich viel Rost bei Passat 3BG und Golf 5 verursacht,da waren viele durchgerostet schon an der Stelle genau über der Radnabe.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. September 2016 um 18:23:05 Uhr:
Dieser Schaumstoff hat ziemlich viel Rost bei Passat 3BG und Golf 5 verursacht,da waren viele durchgerostet schon an der Stelle genau über der Radnabe.
Der Übeltäter ist die Nr. 3 Auf dem Bild.
Genau das Teil.
Wird irgendwie als Vibrationsdämpfer oder ähnlichem verbaut,kann aber keine fühlbaren Unterschiede feststellen.
Bei meinem Focus war da ein Kunstoffbeutel angeklebt mit Styroporstücken in inneren,ebenso entfernt den Müll.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 28. September 2016 um 21:45:49 Uhr:
Genau das Teil.
Wird irgendwie als Vibrationsdämpfer oder ähnlichem verbaut,kann aber keine fühlbaren Unterschiede feststellen.
An einen Vibrationsdämpfer glaube ich nicht, dazu müsste es a) stabiler sein und b) eine feste Verbindung zwischen Kotflügel und Längsträger geben.
Hinten im Seitenteil gibt es so etwas ja auch nicht.
Für mich ist das eine Abschottung die Windgeräusche abhalten soll, man muß sich nur vorstellen wie bei höheren Geschwindigkeiten die Luft am Spalt/ Scheinwerfer, und Haube in den Kotflügel pfeift.
Vibrationsdämper gibt es übrigens so einige, die werden aber erst sichtbar wenn man mal ein Seitenteil oder Schweller heraustrennt, und diese sind dann eben am Außen und Innenblech verklebt.
Danke für die rege Diskussion... also empfiehlt dein VW-Freund selbst sogar die Entfernung dieses Keiles...
@Focus 115
War bei eurem Polo schon viel Schmodder hinter der Radschale? Und du musst das Rad abnehmen und einfach die Schrauben öfffnen das war's?
mfg Wiesel
Ja Dreck war einige cm hoch,hatte aber Radhäuser vor Jahren mal raus,selbes gewesen.Ja Rad ab ist besser da dann Radhaus erst raus bekommst,Schrauben raus und mehr ist es nicht.
Ok Danke für die Info... dann werd ich das sicher mal nachdem Winter angehen... schlechte Konstruktion seitens VW... ärgerlich...
mfg Wiesel
Naja,soll bei VW sehr ausgeprägt sein aber Dreck ist auch bei meinen Focus drin,Straßendreck sitzt immer an solchen Stellen o.unter Kunststoffschwellern,das ist unvermeidbar.
Hohlraumwachs sorgt aber für geschütztes Blech.
Konnte mich nun auch mit einem Bekannten VW-Schrauber unterhalten und bevor ich hier Details aus dem Thread erwähnte, ging er auf diese Schaumstoffgeräuschdämmung und den Kompost hinter der Radschale ein. Er würde wohl diesen Schaumstoff auch sofort entfernen und nicht wieder anbringen. Diese Teil war schon der Verursacher beim Rost am Golf.
mfg Wiesel