Ist das Zündkabel zur Zündspule wohl noch Original?
Hallo in die Runde,
meine Schüssel meldet neuerdings immer mal Fehlzündungen auf Zylinder2.
Wenn er mal eine Stunde gestanden hat, ist mal wieder Ruhe.
Wenn ich die Zündspulen vertausche, ist auch erst einmal gut.
Wenn er mehrere Hundert Meter auf der Autobahn bergab rollt, und dann wieder beschleunigt, fängt er sich auch meistens.
Aber nach einer gewissen Zeit kommen die Zündaussetzer wieder, und der Zylinder wird abgestellt. (Motor läuft unrund)
Die Kerzen sind neu.
Ein Vertauschen der Zündspulen bringt auch nichts.
Meine Überlegung geht nun in Richtung Verkabelung, da mir diese auch noch "gebastelt" aussieht.
Ein Bekannter meinte, dass es auch mit dem Autogas zusammen hängen könnte, dieses würde gelegentlich eine höhere Zündspannung benötigen, was gelegentlich die Zündspulen und auch die Kabelage dorthin "auffrisst".
Was meint Ihr dazu?
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21 Antworten
Das ist alles so ab Werk. Was soll da gebastelt sein.
Hast du die Zündkerze auch mal getauscht? Ist die Motorölwannenentlüftung sauber? wegen falschen Rückdrücken.
Wieviele km hat die Schüssel drauf oder runter? isses der BMW E61 | 525XI | N52 | Bj. 04/2006 ?
Wenn man bedenkt das ein Motor bei eingelegtem Gang und bergab Rollen nicht mehr einspritzt, und dann nach dem Rollen fehlzündungen hat würde ich mal das einspritzventil mit in Betracht ziehen.
Nicht das es evtl nach tropft.
Edit würde übrigens auch zu dem Abgas Fehler passen.
Welcher Motor?
Fotos von der Gasanlage wären nicht schlecht.
Läuft er auf Benzin (Gasanlage komplett aus lassen) normal?
Und im Standgas auf Benzin die Kraftsoffkorrekturwerte auslesen dann auf Gas umschalten und beobachten ob sie sich Stark ändern die Werte sollten +-5% nicht überschreiten.
Gute Idee kämen man einem defekten oder Stromlosen Einspritzelement auf die Spur
Zitat:
@Gnagnu schrieb am 28. Mai 2020 um 19:46:18 Uhr:
Das ist alles so ab Werk. Was soll da gebastelt sein.
Nun ja, ggf. die Verbindungen mit dem Schrumpfschlauch?
Bei der ersten Zündkerze gehen in den Schrumpfschlauch 2 Kabel in den Schrumpfschlauch (Braun und Violet) und zur Zündspule geht nur Braun weiter...
Zitat:
@Bitboy schrieb am 28. Mai 2020 um 19:55:57 Uhr:
Hast du die Zündkerze auch mal getauscht? Ist die Motorölwannenentlüftung sauber? wegen falschen Rückdrücken.
Wieviele km hat die Schüssel drauf oder runter? isses der BMW E61 | 525XI | N52 | Bj. 04/2006 ?
Zündkerzen habe ich noch nicht getauscht. Ist bei mir leider etwas heikel.
Allerdings sind die vor knapp 200 km alle neu gekommen.
Motorölwannenentlüftung ist in guter Punkt. Das ist noch nicht gemacht worden.
Gibt es dazu Anleitungen?
Ja, ist BMW E61 | 525XI | N52 | Bj. 04/20
308.000 km hat er ungefähr runter...
Zitat:
@BlackY092 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:27:04 Uhr:
Wenn man bedenkt das ein Motor bei eingelegtem Gang und bergab Rollen nicht mehr einspritzt, und dann nach dem Rollen fehlzündungen hat würde ich mal das einspritzventil mit in Betracht ziehen.
Nicht das es evtl nach tropft.
Edit würde übrigens auch zu dem Abgas Fehler passen.
Den Abgasfehler meldet er schon seit einem Jahr...
Hier im Forum hieß es mal, dass dies die Grenzwerte vom Kat wären, dass BMW da zu konservativ unterwegs ist.
Die Fehlzündungen treten in der Regel vorher auf, nach dem bergab rollen läuft er meist sauber, wenn er dann wieder einspritzen muss.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:40:31 Uhr:
Welcher Motor?
Fotos von der Gasanlage wären nicht schlecht.
Läuft er auf Benzin (Gasanlage komplett aus lassen) normal?
Und im Standgas auf Benzin die Kraftsoffkorrekturwerte auslesen dann auf Gas umschalten und beobachten ob sie sich Stark ändern die Werte sollten +-5% nicht überschreiten.
Der Motor ist ein N52.
Die Gasanlage ist von Prins:
- Verbaut ist:
- LPG Gasanlage ECE 115 R Prins
- Steuergerät: E4 67R 010098
- Verdampfer E4 67R010054
- Gasdosiereinrichtung E4 67R 010092
- Tank E20 67R-010686
Folgende Bilder habe ich gerade zur Hand:
Der Betrieb ist in der Regel egal. Mit beiden Kraftstoffen kommt es zu dem Fehler. Auf Gas gefühlt etwas früher....
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:40:31 Uhr:
Und im Standgas auf Benzin die Kraftsoffkorrekturwerte auslesen dann auf Gas umschalten und beobachten ob sie sich Stark ändern die Werte sollten +-5% nicht überschreiten.
Das Programm modiag bietet mit "Gemischkorrektur #1 (berechnet)" und "Gemischkorrektur #2 (berechnet)" an.
Sind diese Werte geeignet?
Folgende Werte bietet das Programm an (Bilder)
Vermutlich bei warm gefahrenen Motor, damit er auf Gas umstellt.
Gemischkorrektur 1 und 2 ist müsste die Langzeit Kraftsoffkorrektur sein für die erste und die zweite Bank die Werte kannst du nehmen es kann aber sein das sich Änderungen dort erst langsam abbilden da das ein langzeitwert ist.
Der aus den Kurzzeitkorrekturen errechnet wird.
Lies die Werte mal aus also Fahrzeug warm fahren auf Benzin bleiben dann im Standgas laufen lassen bis sich der Wert der Gemischkorrektur nicht mehr ändert Wert merken.
Dann im Stand auf Gas umschalten und laufen lassen ändert sich der Wert dann stimmt die Gasanlage nicht mehr.
Ändert sich der Wert in beiden Betriebsarten und liegt über +-5% könnte
Irgendwo falschluft in die Ansaugbrücke ziehen.
Zur Gasanlage Prins ist schonmal gut der Einbau ist nicht so toll.
Die Injektoren liegen es sind zwar kehin Injektoren trotzdem ist liegender Einbau nicht so optimal.
Die Gasschläuche sind ziemlich lang und unterscheiden sich in der Länge.
Die Verbindung der Schläuche mit Schlauchschellen ist auch nicht gestattet.
Wann war der letzte Service an der Gasanlage?
Wenn die Kraftsoffkorrekturwerte unauffällig sind solltest du die Zündkerzen mal wechseln so kompliziert ist das nicht die Nuss die man beim N52 braucht gibt es günstig bei Ebay und die Kerzen auch.
Moin,
okay, ich werde heute Abend mal die Korrekturwerte auslesen. Theoretisch bietet das Programm auch einen CSV Export an, mal schauen, was das gibt....
Eventuell noch wichtig, dass die Fehlzündungen auch im Benzinbetrieb auftreten.
Ja, der Einbau ist nicht so toll. Da haben leider schon (zu) viele dran rum gefummelt.
Die unterschiedlich lange Gasschläuche könnten täuschen. Die Injektoren sitzen oben auf dem Motor und die Schläuche führen um den Saugkanal auf die Unterseite, direkt in den Kopf.
Dann war der Motor vor einigen Jahren bei Motorenbauer, der hat die Schlauchschellen montiert....
Die letzte Wartung der Gas-Anlage ist sicherlich schon was her.
Knapp 3 Jahre, dass ich eine Fachwerkstatt explizit gebeten habe, die Anlage zu prüfen.
Vor einem Jahr war ich bei einer, die auch Gasumbauten macht, aber ich bin von denen nur sehr bedingt überzeugt gewesen...
Vor 4 Monaten hatte mich dann der zu einer geschickt, die auch einen guten Eindruck machte, aber da wurde der Klimakompressor getauscht. Also vermutlich nichts an der Gasanlage.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass der Wechsel der Kerzen kein Hexenwerk ist.
In diesem Fall sind die Gewinde nicht mehr so dolle. (Das Gewinde der Reparatur Büchse)
Zitat:
@Kampfcorsa schrieb am 28. Mai 2020 um 21:31:07 Uhr:
Zitat:
@Gnagnu schrieb am 28. Mai 2020 um 19:46:18 Uhr:
Das ist alles so ab Werk. Was soll da gebastelt sein.
Nun ja, ggf. die Verbindungen mit dem Schrumpfschlauch?
Bei der ersten Zündkerze gehen in den Schrumpfschlauch 2 Kabel in den Schrumpfschlauch (Braun und Violet) und zur Zündspule geht nur Braun weiter...
Das erste Bild da wurde geflickt, das Bild 2 ist so ab Werk.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 29. Mai 2020 um 06:06:42 Uhr:
Gemischkorrektur 1 und 2 ist müsste die Langzeit Kraftsoffkorrektur sein für die erste und die zweite Bank die Werte kannst du nehmen es kann aber sein das sich Änderungen dort erst langsam abbilden da das ein langzeitwert ist.
Der aus den Kurzzeitkorrekturen errechnet wird.
Lies die Werte mal aus also Fahrzeug warm fahren auf Benzin bleiben dann im Standgas laufen lassen bis sich der Wert der Gemischkorrektur nicht mehr ändert Wert merken.
Dann im Stand auf Gas umschalten und laufen lassen ändert sich der Wert dann stimmt die Gasanlage nicht mehr.
Ändert sich der Wert in beiden Betriebsarten und liegt über +-5% könnte
Irgendwo falschluft in die Ansaugbrücke ziehen.
@Seppi-1604
ich habe jetzt einmal die Werte auslesen lassen.
CSV im Anhang.
Tendenziell war die Bank #1 minimal Höher. Da wo die Werte bis auf 25% steigen, habe ich im Benzinmodus mal gas gegeben. Zwischen 40.000 und 60.000 ms. Danach habe ich auf Gas umgestellt.
Ich war zum war Fahren eine halbe Stunde auf der Autobahn (zum privaten Termin) und hatte die hälfte der Strecke Probleme. Danach habe ich die Zündspule einmal ausgebaut, und wieder eingebaut. Keine Probleme. Während dieses Tests, und eine gute halbe Stunde danach, lief der Motor einwandfrei. Ich habe immer mal wieder zwischen Gas und Benzin gewechselt.
Eine Stunde danach wollte ich wieder nach Hause. Die ganze Zeit lief der Wagen unrund. Ich bin die halbe Stunde nur auf Benzin nach Hause gefahren, auf jeder Raststätte hatte ich die Zündspulen getauscht. (1 auf 2, 2 auf 3 usw...
Keinen Erfolg.
In der letzten Rechtskurve, vor meiner Haustür lief er wieder auf einmal rund.
Soviel zum Freitag.
Gestern bin ich noch einmal mit dem Wagen los.
Er lief auf Benzin rund.
Allerding hat er beim Anfahren und beim einkuppeln (Handschalter) selbstständig richtig Gas gegeben und wieder weg genommen.
Ich war am hoppeln, wie ein Anfänger!
Das war neu, und nach 4 malen und einem Neustart vorbei.