- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Ist der 2,0 TDI BMT SCR mit 122 PS eine Kaufempfehlung?
Ist der 2,0 TDI BMT SCR mit 122 PS eine Kaufempfehlung?
Hallo,
mit VW bin ich im Detail nicht mehr vertraut, habe hier gesucht aber ganz konkret zu diesem Motor nichts gefunden.
Wir überlegen einen 2018er Caddy mit 60.000 Km als Familienauto anzuschaffen. Der Caddy bekommt nur 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, danach ist Ende.
Der ADAC schreibt, dass dieser Motor nicht vom Abgasskandal betroffen ist, andere Seiten behaupten das Gegenteil und beziehen sich auf ein "freiwilliges Update", Anwaltskanzleien werben damit für Kunden.
Auf wiederum anderen Seiten sind die Probleme die durch die Updates aufgetreten sind.
Ich bin verwirrt und blicke nicht mehr durch.
Meine Frage ist nun, kann ich dieses Auto ruhigen Gewissens kaufen?
Ist das ein solides Auto bei dem wenig Probleme zu erwarten sind?
Oder hole ich mir damit einen Problemfall ins Haus?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Müsste der MKB "DFSE" sein, richtig?
das weiß ich leider nicht.
Wir haben das Auto noch nicht gekauft.
Kann man das irgendwie herausbekommen?
Ja ist der DFSE.
Meiner hat jetzt 95tkm vollgemacht, bisher keine Probleme.
Habe etliche Caddys mit diesem Motor bei mobile gesehen, die in Österreich als Taxi über 300tkm im Einsatz waren.
Dann würde ich empfehlen das Internet nach Erfahrungen zum DFSE zu befragen und da auch ein wenig Zeit investieren. Vor MKB´s die mit "C..." anfangen habe ich persönlich Angst.
Vielen Dank. Das werde ich machen.
Lass uns bitte mal an deinen Erfahrungen teilhaben. Ich hatte jetzt den Nachfolger (EA288 Evo) auf der Bühne und der Motor ist schon eine Fehlkonstruktion. Der sifft schon ab Werk über die Kurbelwelldichtung weil völlig durchgeknalltes Design. Aber der DFSE scheint ein "fertig" entwickelter EA288 zu sein. Also ohne Abgasskandal.
Das Problem bei der Suche ist, dass die 2,0 TDI in den Foren fast immer pauschal "über einen Kamm" geschert werden.
Den 2,0 TDI gibt es in so vielen Varianten und Ausbaustufen, sodass es schwierig ist eine bestimmte Variante zu finden.
Der 122 PS taucht z.B. sehr selten auf, der Motorkennbuchstabe noch seltener im direkten Zusammenhang.
Man könnte fast glauben dass die Suchmaschinen zensieren.. (habe mehrere benutzt)
@Mittelbruch alle EA288 Varianten haben gelegentlich Undichtigkeiten an den Kurbelwellendichtringen. Dazu gibt es eine TPI, ist aber eher selten und tritt meist schon auf den ersten Kilometern nach Erstzulassung auf. Muß wohl ein Montage-Fehler ab Werk sein. Hatte ich leider auch und wurde auf Garantie gemacht.
@ToyoHybrid insgesamt ist der Caddy 4 2.0 TDI ab 2015 eher unauffällig und gilt als robust. Ist dein Favorit mit Allrad?
ja, ist ein 4Motion.
@ToyoHybrid dann den Allrad testen und regelmäßig die Wartung der Haldex Kupplung machen, das wird gerne vergessen. Die Intervalle muß ich aber auch nachschauen, das habe ich gerade nicht im Kopf.
Zitat:
@mambaela schrieb am 16. Januar 2023 um 15:44:03 Uhr:
@Mittelbruch alle EA288 Varianten haben gelegentlich Undichtigkeiten an den Kurbelwellendichtringen. Dazu gibt es eine TPI, ist aber eher selten und tritt meist schon auf den ersten Kilometern nach Erstzulassung auf. Muß wohl ein Montage-Fehler ab Werk sein. Hatte ich leider auch und wurde auf Garantie gemacht.
Na Klasse. Werksgarantie hat er ja nicht mehr, also müsste ich das selber bezahlen. Einmal Getriebe raus und wieder rein. Hätte ich mir den Caddy wohl hochheben lassen und die Unterbodenverkleidung abbauen lassen müssen.
Die Chance habe ich verpasst. Habe zwar drunter geguckt, aber das Auto war OK, war trocken und hatte keine Beschädigungen.
Zitat:
@mambaela schrieb am 16. Januar 2023 um 17:06:48 Uhr:
@ToyoHybrid dann den Allrad testen und regelmäßig die Wartung der Haldex Kupplung machen, das wird gerne vergessen. Die Intervalle muß ich aber auch nachschauen, das habe ich gerade nicht im Kopf.
Von der Haldex Wartung hatte ich gelesen.
Aber den Allrad testen ist nicht so einfach. Wir sind nur Asphalt gefahren. Der hat ja permanent 95 zu 5 Prozent Verteilung und bei Schlupf vorne geht bis zu 50 Prozent nach hinten.
So steht es irgendwo geschrieben. Ich kann ja schlecht mit dem sauberen Auto vom Händler auf ne Wiese oder Feldweg fahren und da mit "sanfter" Gewalt rumdriften.
Auf der Bühne kann es auch nicht getestet werden, wegen den 95/5.
Och Mann.
Ich möchte doch nur ein ordentliches und haltbares Auto kaufen.
Bin da immernoch sehr skeptisch und noch nicht überzeugt.
Musste dieser Motor auch eine andere Software bekommen?
Seit diesem Jahr wird bei der AU auch der Partikelanteil gemessen. Habe keine Lust auf böse und teure Überraschungen. Möchte auf keinen Fall ein Opfer des Dieselskandals werden.
Wieso sollte auf der Bühne nur 95/5 sein?
Da ist der Schlupf an der Vorderachse maximal und die Kupplung sperrt 100% -> 50/50 oder nicht?
@ToyoHybrid die nächsten Tage gibt es ja in Teilen von Deutschland Schnee zum Testen. Du hast ja in jedem Fall 12 Monate Gewährleistung und bei einem guten Händler 12 Monate Garantie auf den Caddy. Sollte es tatsächlich irgendwelche Mängel geben, ist der Händler in der Pflicht.
Grundsätzlich muß man sagen gibt es nicht das perfekte und mackenfreie Auto, dazu gehört immer etwas Glück.
Egal in welchem Auto Forum du fragst, du wirst immer jemanden finden der eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich würde jetzt mal tippen das 90 Prozent aller Autofahrer, sich nur bei Problemen in Foren melden und alle Autonutzer ohne Probleme hier eher selten zu finden sind oder nur um Informationen zu sammeln.
Also keine Angst, der Caddy ist zuverlässig.
Mein Caddy aus 2016 hatte nur die Kurbelwellendichtung unmittelbar nach kauf als Mangel und hat bis jetzt 91tkm ohne Reparatur geschafft. Mein Vater hat mit seinem Caddy aus 2018 bis jetzt 150tkm ohne Reparatur geschafft.
Ölwechsel und Service benötigt jedes Auto.