1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist der 200 CDI Motor im T-Modell, akt. Modell, ausreichend?

Ist der 200 CDI Motor im T-Modell, akt. Modell, ausreichend?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. August 2006 um 11:23

Hallo,

ich möchte in Kürze mir wieder das T-Modell holen und zwar mit dem 200 oder 220 CDI-Motor, dies nachdem ich zwischenzeitlig 2 Passat-Variant mit 96 KW gefahren bin.

Vorher hatte ich das C-Modell T 220 CDI mit 125 PS. Mit dem Motor war ich sehr zufrieden. Der neue 200er CDI hat 3 PS weniger, und da ich ihn mit Automatikgetriebe haben möchte, die Frage, ob das Sinn macht. Ich fahre viel Autobahn, bin allerdings kein Raser (140-150 km/h).

Wer hat Erfahrungen mit dem Motor in Verbindung mit dem T-Modell und Automatik?

Grüße und vielen Dank für eine Antwort.

gausy

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich fahr öfter sowohl ein 200 als auch 220 cdi, aber beies limo. einen wirklichen unterschied zwischen den fahrleistungen ist mir da noch nie aufgefallen.

ich bin meist innerorts / city unterwegs, da kann man eher von rollen als von fahren sprechen. auf der autobahn...ich setz irgendwann tempomat und lass dann nur rollen.

mir persönlich reicht der 200 cdi vollkommen. das ist zwar kein beschelunigungs wunder, aber 1000km mit einer tankfüllung, das nützt mir schon eher :)

beies vormopf; ohne rpf; 116ps / 143 ps

Hallo,

vom "Bums" des alten 130PS-TDI sind die Mercedes-Motoren weit entfernt. Dazu kommt das höhere Leergewicht.

Dennoch fahre ich den Mercedes lieber als den Passat.

Ich komme gut mit dem C200 CDI aus, auch mit Automatik. Ein großer Fahrleistungs-Unterschied zum 220er ist in der Praxis kaum merkbar.

Allerdings nagelt der 200er beim Kaltstart und bei niedrigem Tempo deutlicher als die 220 CDI-Modelle, jedenfalls ist das bei Meinem so.

Dies ist mir jetzt schon mehrfach beim Fahren mit Kollegenfahrzeugen aufgefallen, die alle 220er CDI's haben.

Auf der Autobahn läuft er dagegen auch bei höherem Tempo sehr leise und flott genug.

am 6. August 2006 um 12:56

Wenn Du kein "Haus am Haken" über die Kasseler Berge zerren musst, bist Du als Vernunftmensch ohne Hummeln im Hintern mit dem 200 CDI gut bedient.

Als neuwertiger Jw günstig zu bekommen. Jahrgang 05 ist top-ausgereift.

Zuschlagen, ich hab`s nicht bereut. (Jw W203 T 200 CDI Autom. 05/05)

Gruss

kc3d

am 6. August 2006 um 15:52

ich habe einen 2004 MOPF 200CDI T-Modell.

Tolles Auto. Höchstgeschwindigkeit ist ok, er könnte ein wenig spurtstärker sein. Ich fahre einen Schalter, mit Automatik würde ich allerdings schon den 220 bevorzugen. Einfach beide probefahren.

ich habe mir auch einen 200 cdi modell t bj 05 als schaltwagen geholt-klasse. macht einfach spass. man ist flott damit unterwegs. reicht alle mal. verbrauch zwischen 6-7 litern. ein klasse wagen der richtig spass macht. aber als automatik ist der 220er die bessere wahl.

Moin,

Nachdem ich die Tage einen 200D W124 gefahren bin, und Ich bei meinem Onkel auch schon einmal einen C200 CDI Automaten gefahren habe ... kann Ich durchaus aussagen ... Zum normalen Fahren reicht der Motor aus. Es ist damit allerdings kein schnelles oder sportliches Fahren möglich, dafür ist der Motor dann doch zu schlapp. Aber zum gemütlichen Reisen reicht es allemale aus. Ist also eine Frage deines Geschmacks ... Um in der City von a nach b und zur Arbeit zu gondeln ... sicherlich ausreichend ... um hohe Reiseschnitte zu fahren oder auch mal mit etwas mehr Beladung auf der Autobahn ausbeschleunigen ... dann solltest Du zum 220er greifen, der unter den Bedingungen doch deutlich souveräner ans Werk geht.

MFG Kester

am 6. August 2006 um 17:45

Hi, ich kann mir den Vorrednern nur anschließen. Der 200CDI ist ausreichen. Er wirkt zwar schneller zugeschnürt, aber in der Stadt reicht das Drehmoment aus und wenn wirklich die Dauerreisegeschw. so zwischen um die 150 sind schafft das der 200er allemal. Wenn Du der Cruisertyp bist machst Du nichts verkehrt. Auch mit Automatik ist das Auto ausreichend motorisiert. Der 220er kann halt alles ein bisschen leichtfüßiger und flinker, ohne wirklich viel mehr zu verbrauchen und er ist der komfortabler vom Motor her, er hat glaube ich Ausgleichswellen die der 200er nicht hat.

Vom Widerverkauf her würde ich den 220er als besser einschätzen.

ne ne, die Ausgleichswellen hat der 200er auch-smile.

Moin,

Durchaus richtig ... allerdings nicht von Anfang an. Wann der die auch bekommen hat, weiß Ich allerdings nicht. War jedenfalls nicht mit der MOPF verknüpft. Die waren auf einmal einfach da :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von joob45

ne ne, die Ausgleichswellen hat der 200er auch-smile.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

allerdings nicht von Anfang an. Wann der die auch bekommen hat, weiß Ich allerdings nicht. War jedenfalls nicht mit der MOPF verknüpft. Die waren auf einmal einfach da :D

Stimmt, das hat mit Mopf oder Vormopf nichts zu tun, sondern nur mit dem Wechsel vom OM611 auf den OM646, der diese Ausgleichswellen besitzt. Aus Marketinggründen (man muss die höheren Kosten ja irgendwie begründen ;)) wird zwar von offizieller Seite immer gesagt, nur der 220CDI (OM646.963) hätte Ausgleichswellen, das stimmt aber nicht. Auch der 200CDI (OM646.962) hat Ausgleichswellen.

Ich bevorzuge aber den 220CDI, insbesondere bei vielen Autobahn fahrten. Da machen sich die zusätzlichen 28 PS und 70 Nm deutlich bemerkbar, und das bei identischem Verbrauch. In der Stadt spürt man dieses jedoch kaum.

cu termi0815

am 8. August 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Durchaus richtig ... allerdings nicht von Anfang an. Wann der die auch bekommen hat, weiß Ich allerdings nicht. War jedenfalls nicht mit der MOPF verknüpft. Die waren auf einmal einfach da :D

MFG Kester

Wer weiss ab wann ?

Ab welcher Motor_Nr. ?

Meine z.B. 646962 30 412xxx

Hatta nu oda hatta nich ?

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von kc3d

Wer weiss ab wann ?

Ab welcher Motor_Nr. ?

Meine z.B. 646962 30 412xxx

Hatta nu oda hatta nich ?

Hatta! :)

cu termi0815

am 8. August 2006 um 13:08

Hi,

ich habe meinen 200cdi T-Modell mit Automatik VorMOPF seit einem Jahr und hab über 40 tkm Autobahn mit ihm hinter mir. Ich finde mich meist zwischen 140 und 160 wieder, wenns der Verkehr zuläßt.

Ich kann nur sagen, dass ich vollauf zufrieden bin. Ich hab es nie bereut, den 200er genommen zu haben anstelle des 220 - und das obwohl ich vorher einen deutlich stärkeren Saab Turbo-Benziner mit 160 PS hatte.

Ich war allerdings genau wie Du auch etwas skeptisch und wollte erst zum 220 greifen. Nur Mut, der 200 macht auch glücklich und kommt zügig auf Geschwindikeit. Das Gefühl von "Untermotorisiert" kommt bei mir nicht auf.

Grüße

Wogeht

Mein Vater fährt einen Ende 2003 er also der neue Motor mit Automatik im Kombi. Ich bin "verwöhnt" von 180 ps aber ichkann sagen dass insbesondere in der Stadt und auf der Landstrasse die Automatik sehr wenig Schlupf zulässt und das Drehmoment enstprechend gut eingesetzt wird. Hut ab. Auf der BAB läuft er auch 200 kmh. Das reicht. Nimm den 200 er und investiere in Ausstattung...

Gruss

merczeno

Deine Antwort
Ähnliche Themen