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Ist der 323 Motor besonders fehleranfällig?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 21:44

Hallo,

ich schaue schon seit einigen Monaten die Inserate bei mobile.de an und mir ist aufgefallen, dass sehr viele 323 angeboten werden, die einen neuen Motor haben oder bei denen der Motor überholt wurde.

Hat dieser Motor irgendwelche Macken oder ist mir das nur aufgefallen, weil es recht wenig 323 gibt und deshalb die "Tauschmotoren" und "Überholungen" auffallen?

Ich war immer der Meinung, dass die 6-Zylinder durchweg alle sehr langlebig und problemlos sind.

 

grüße

erazor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

Beim E36 323er ist es geil!

Bau das Steuergerät vom E36 325er in den 323er und du hast die gleiche Leistung wie ein 325er :):D

Und wenn man einen Porschesitz einbaut ist er sogar fast genau so schnell wie einer:rolleyes:

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Meines Wissens nach sind die 6 Zylinder von BMW alle sehr empfehlenswert und haben keine Macken oder Standarddefekte bei bestimmten Modellen...

Solange kein Hobby Schumi hinterm Steuer sitzt der im Winter nachm Anmachen sofort Beschlenigungen im 6.000 Touren Bereich macht, oder Burnouts und solche Sachen, sind die Motoren ein Traum.

Wie gesagt nur meines Wissens nach. Ich hatte nur nen 320 und fand den Motor super!

greetz michi

Ich habe selber ein 323i. und habe bis jetzt noch keine probleme mit denn motor gehabt,

 

Ich schaue ofters mal nach autos bei mobile. usw   nach ein  323i oder denn 328i.

 

aber ich habe  selten einen mit austauschmotor oder überholten motor gesehn.

 

Bis wieviel km und euros schaust du denn ?

am 26. Januar 2009 um 7:21

also meiner macht auch keine macken.

das einzigste was ich mal tauschen musste war die ventildeckeldichtung... aber das ist ja auch nur weils hartgeworden war.. ansonsten bin ich sehr zufrieden. hab den mit 66tkm gekauft mittlerweile hat er das doppelte drauf und läuft und läuft und läuft

Der Motor des 323i ist, wie auch der des 328i, nicht besonders anfällig, sondern einfach nur besonders gut.

Im Vergleich zur zeitgenössischen Konkurrenz in puncto Leistungsabgabe, Laufgeräusch etc. teils um Klassen besser.

Nur Vorsicht vor stark strapazierten Exemplaren.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:01

vielleicht ist mir das nur aufgefallen, weil es recht wenig 323 gibt... bei nur 20 treffern fällt n austauschmotor vielleicht schneller auf als bei nem 316, von dem es 400 treffer gibt.

ich schau in süddeutschland nach, preislich sollte er unter 5000 liegen..

grüße

erazor

am 26. Januar 2009 um 20:18

Hallo,

dass es so wenige 323i auf dem Markt gibt, kann ich mir vorstellen. Wer einen hat, will ihn nicht so schnell wieder hergeben. Die die verkauft werden sind verratzt und runtergewirtschaftet. Mein 323i touring ist ein Auto dass einem alles bietet. Gute Strassenlage, sehr gutes Drehmoment, genügend Leistung, unschlagbare Laufruhe, mehr als genug Laderaum und eine für den Fahrzeugtyp hohe Anhängelast von fast 1800 kg. Was er sein könnte, etwas sparsamer (derzeitiger Gesamtschnitt 10,6 ltr.). Aber da hat er systembedingt ein Handycap. Da er dieselbe Achsübersetzung und Getriebe hat wie der 328i muss er etwas "strammer" gefahren werden um entsprechende Fahrleistungen zu realisieren. So ist er im Zwischenspurt, z.B. 60 -100 oder 80 -120 km/h nicht wirklich schneller als ein 320i. Jedoch dreht er bei Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger als der 2,0 ltr., der dann auch schon mal in den Begrenzer gerät. Der 328i ist manchmal sogar sparsamer zu fahren, da er drehmomentmäßig aus dem Vollen schöpfen kann.

Gruß

323iE36touring

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

Hallo,

 

...Da er dieselbe Achsübersetzung und Getriebe hat wie der 328i muss er etwas "strammer" gefahren werden um entsprechende Fahrleistungen zu realisieren. So ist er im Zwischenspurt, z.B. 60 -100 oder 80 -120 km/h nicht wirklich schneller als ein 320i. Jedoch dreht er bei Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger als der 2,0 ltr., der dann auch schon mal in den Begrenzer gerät. Der 328i ist manchmal sogar sparsamer zu fahren, da er drehmomentmäßig aus dem Vollen schöpfen kann.

 

Gruß

 

323iE36touring

Das ist aber "Jammern" auf sehr hohem Niveau. ;)

Vergleiche mal die Kraftentfaltung eines 323i mit der Konkurrenz, z.B. einem C 240. Da kommt einem der 323i fast wie eine Bodenrakete vor.

 

Gruß,

Thomas

am 28. Januar 2009 um 20:07

Hallo Thomas,

Stopp, Stopp, nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem 323i überaus zufrieden und würde ihn nicht eintauschen wollen (gut wenn mir einer seinen 328i touring mit vergleichbarer Ausstattung anbieten würde, würde ich auch nicht nein sagen). Hatte aber mal ein Erlebnis auf der Autobahn, das mich nachdenklich gestimmt hat.

Mein Vorgänger war der E30 325i touring. Als ich dann meinen E36 beim Händler bestellt habe, wollte ich ursprünglich einen 320i. Mein Händler hat mir dann abgeraten, ich solle den 323i nehmen, mit 2,0 ltr. würde ich nicht glücklich werden.

Jahre später war ich dann auf der Autobahn unterwegs. Hatte Winterreifen drauf und wir waren zu dritt im Auto. Parallel fuhr ein weiterer E36 touring welcher zu zweit besetzt war und hinten auf der Heckklappe stand 320i. Was mir zu denken gab ist, dass ich ihn nicht distanzieren konnte. Selbst als ich über die Reifenspezifikation hinaus beschleunigte hielt er den Abstand konstant. Daher die Aussage welche auch in diversen zeitgenössischen Autotests nach zulesen ist.

Gruß

323iE36touring

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

Hallo Thomas,

Stopp, Stopp, nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem 323i überaus zufrieden und würde ihn nicht eintauschen wollen (gut wenn mir einer seinen 328i touring mit vergleichbarer Ausstattung anbieten würde, würde ich auch nicht nein sagen). Hatte aber mal ein Erlebnis auf der Autobahn, das mich nachdenklich gestimmt hat.

Mein Vorgänger war der E30 325i touring. Als ich dann meinen E36 beim Händler bestellt habe, wollte ich ursprünglich einen 320i. Mein Händler hat mir dann abgeraten, ich solle den 323i nehmen, mit 2,0 ltr. würde ich nicht glücklich werden.

Jahre später war ich dann auf der Autobahn unterwegs. Hatte Winterreifen drauf und wir waren zu dritt im Auto. Parallel fuhr ein weiterer E36 touring welcher zu zweit besetzt war und hinten auf der Heckklappe stand 320i. Was mir zu denken gab ist, dass ich ihn nicht distanzieren konnte. Selbst als ich über die Reifenspezifikation hinaus beschleunigte hielt er den Abstand konstant. Daher die Aussage welche auch in diversen zeitgenössischen Autotests nach zulesen ist.

Gruß

323iE36touring

also ich fahr ja den 323 im compact und auf der autobahn hat schon so mancher 5 er und größer motorisiertes fahrzeug dumm geschaut als ich mit tacho 250 an denen vorbeigefahren bin... der 323 läuft für seine angegebene leistung wirklich sehr gut!

bin ja davor den 318ti gefahren und dieser ist im vergleich zum 323ti ein witz

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

Hallo Thomas,

 

Stopp, Stopp, nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem 323i überaus zufrieden und würde ihn nicht eintauschen wollen (gut wenn mir einer seinen 328i touring mit vergleichbarer Ausstattung anbieten würde, würde ich auch nicht nein sagen). Hatte aber mal ein Erlebnis auf der Autobahn, das mich nachdenklich gestimmt hat.

Mein Vorgänger war der E30 325i touring. Als ich dann meinen E36 beim Händler bestellt habe, wollte ich ursprünglich einen 320i. Mein Händler hat mir dann abgeraten, ich solle den 323i nehmen, mit 2,0 ltr. würde ich nicht glücklich werden.

Jahre später war ich dann auf der Autobahn unterwegs. Hatte Winterreifen drauf und wir waren zu dritt im Auto. Parallel fuhr ein weiterer E36 touring welcher zu zweit besetzt war und hinten auf der Heckklappe stand 320i. Was mir zu denken gab ist, dass ich ihn nicht distanzieren konnte. Selbst als ich über die Reifenspezifikation hinaus beschleunigte hielt er den Abstand konstant. Daher die Aussage welche auch in diversen zeitgenössischen Autotests nach zulesen ist.

 

Gruß

 

323iE36touring

Hallo,

 

das kann ich mir nur so erklären, daß halt 320i draufstand, aber mehr drin war.

Wie nach etlichen Leistungstests (gibt's hier auch einen Thread) haben 323i in der Praxis meist so 180-184 PS bei gutem Drehmomentverlauf.

 

Gruß,

Thomas

 

P.S.: Hatte auf meinem 325tds auch mal 316d draufstehen. Den gabs zwar nie, die Leute habens aber dennoch geglaubt.;)

am 1. Februar 2009 um 9:26

Hallo Thomas,

hab ich zum Ärgern der Leute auch gemacht, bei mir steht 316ti drauf. Gab´s damals ja auch nicht, erst mit der E46 Compact.

Gibt noch zwei weitere Möglichkeiten die mir einfallen.

Erstmal war der "320i" hinter mir nachdem ich ihn überholt hatte, also im Windschatten; zum Zweiten, ev. hatte er keine Klima laufen, weil die Fenster anliefen (war ja Winter) hatte ich, soviel ich noch weiß, die Klima zugeschaltet und das Ding kostet spürbar Leistung?!?

Weiterhin sei erwähnt, dass beim 323ti die Hinterachsübersetzung an die höhere Leistung und das höhere Drehmoment gegenüber den 4 Zylindern angepasst wurde, nicht so bei Coupe, Limo und touring (Cabrio gab es ja nicht als 323i). Bei denen ist die Achsübersetzung so lang wie beim 328i.

Trotzdem um auf das Thema zu kommen, der M52B25 ist ein toller Motor und wird höchsten von seiner Evulutionsstufe im E46 übertroffen. Er ist bei sorgsamer Pflege nicht kaputt zubekommen.

Gruß

323iE36touring

Hallo,

hatte einen E46 323i, und mein Kumpel einen E36 323i. Ich kann nur sagen, der Motor ist ein Sahnestück. Hat zwar nicht ganz soviel Drehmoment untenrum wie ein 328, aber er hat einen gleichmässigeren Drehmomentverlauf und dreht oben besser raus. Und die Laufruhe ist einzigartig. Bin zum Vergleich mal einen 320 gefahren. Vom Drehmoment ist der eine lahme Krücke dagegen. Alle die einen 320 haben, nicht böse sein, aber der Drehmoment ist wirklich zu wenig. Fazit 323: sehr geiler Motor.

Beim E36 323er ist es geil!

Bau das Steuergerät vom E36 325er in den 323er und du hast die gleiche Leistung wie ein 325er :):D

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

Beim E36 323er ist es geil!

Bau das Steuergerät vom E36 325er in den 323er und du hast die gleiche Leistung wie ein 325er :):D

Und wenn man einen Porschesitz einbaut ist er sogar fast genau so schnell wie einer:rolleyes:

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