Ist der 4B Avant noch aktuell? Lohnt es sich bei hohen Ansprüchen, dieses Modell noch zu kaufen?
Hi,
ich überlege evtl. nächstes Jahr meinen geliebten Avant (BJ 2003) gegen ein neueren einzutauschen. Meiner wird dann ca. 400.000km auf dem Tacho haben. In Frage kommt nur ein Avant aus dem letzten Baujahr (2005) und sehr guter Ausstattung. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob der 4B noch aktuell ist? Den 1.9er TDI gibt es leider nicht mit EURO 4 und die kleinen Benziner (2.0 und 1.8T) sind sehr selten, dann auch noch schlecht ausgestattet. Größere Motoren kommen nicht in Frage (evtl. der 2.5er TDI). Die Ausstattung ist jedoch das A und O. Für mich gehören Automatik, DVD-Navi, el. Ledersitze, MFL, Servotronic usw. zum Standardrepertoire. Wenn ich mich auf dem Markt so umsehe, finde ich gar keine Angebote die meinen Vorstellungen (bezüglich Ausstattung) entspricht.
Der 4F Avant und A4 (8E) Avant kommen nicht in Frage, da ich den SF-Grill nicht mag.
Würde schon gerne beim 4B bleiben denn die Langzeitqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Wie schätzt Ihr die Aktualität eines super ausgestatteten 4B Avant aus dem Jahr 2005 ein? Wäre es eine Investition in "Technik von gestern" oder doch gut angelegtes Geld? Ich meine, mehr als 15.000.- Euro darf ein 4jähriger Avant mit Vollausstattung nicht kosten, schließlich habe ich für meinen damals 2 1/4 Jahre alten 1.9er TDI nur 17.500.- Euro bezahlt.
Eigentlich würde mir ein proppenvoller Allroad (TDI) aus 2005 gefallen, die Preise sind jedoch jenseits meiner Vorstellung.
Freue mich auf Eure Meinungen was Aktualität (Image), Technik und Ausstattung des letzten Baujahres des 4B Avant betrifft.
Gruß
Consigantia
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33 Antworten
Ich verstehe deine Frage nicht. Du sagst selber dir gefällt der Wagen sehr gut und die Zuverlässigkeit steht auch auser Frage. Was kümmert dich die "Aktualität"? Den 1.9er TDI kannst du bestimmt wieder relativ günstig bekommen da es einer der unbeliebtesten Motoren im A6 ist. Da ist immer ein Schnäppchen drin.
Das Image des 4B ist auch durchweg gut. Mir glaubt immer kein Mensch das der Wagen schon knapp 10 Jahre alt ist er wird also auch in den nächsten Jahren noch eine gute Figur machen.
wenn du auch noch auf die km schaust, wie auf die Ausstattung, wirst du mit 15.000€ nicht weit kommen, schätz ich.
wenn du nur sorgen hast,das dein motor nach knapp 400000 nicht mehr will,dann besorg dir doch ein austauschmotörchen ---der kleine ist doch so teuer nicht.
wenn der rest vom fahrzeug top gewartet ist würde ich mir da keine großen gedanken machen.
mit einem neuen Auto - sei es ein 4F oder sonst was - kauft man sich eine Masse Elektronik (und anderes neues Zeug) ein, welche idR in den ersten 1-3 Baujahren nicht ausgereift funktioniert.
Ein Auto einer Baureihe vorher (eines der letzten Exemplare...) ist da idR zuverlässiger.
Es ist vielleicht ein schlechter Vergleich - aber trotzdem:
Unser BOSCH-Waschtrockner ist vorige Woche kaputtgegangen. Rep. lohnt nicht mehr wirklich. Nach ca. 13,5 Jahren. (Damals 1700 DM)
Ich habe mir neue Maschinen um ca. 550-800 Euro angesehen.
Ich muss leider sagen, Ausstattung und Verarbeitung sind unserer alten Maschine deutlich unterlegen.
Nun ist es doch MIELE geworden...
Also: Lieber einen top-ausgestatteten 4B als einen 4F (derzeit) - auch wenn ich mir beides nicht leisten kann.
Meiner wird dieses Jahr 10 Jahre alt - und wo ist der Mehrwert eines neuen Autos? Ich kann ihn nicht wirklich finden...
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Meiner wird dieses Jahr 10 Jahre alt - und wo ist der Mehrwert eines neuen Autos? Ich kann ihn nicht wirklich finden...
Meiner wurde im Februar 8 - und genau wie Du sehe ich keinen richtigen Mehrwert in einem Neuen. Zudem kommt bei mir hinzu, dass mir weder der F4 noch dessen Motorisierung zusagen - und ganz nebenbei gefällt mir der 4B immer noch außerordentlich gut - der erzkonservative 4F kann da nicht gegen an - höchstens mit dem Heck des Avant was ich für extrem gelungen halte.
Ich würde sagen der 4B ist noch immer ein sehr angesehenes Auto.
Die Preise sprechen doch für sich!!!
Mir gefällt der 4B auch besser als der 4F, aber wie ich auch herauslese geht es consignatia auch um die Abgasnormen und das ist die Frage ob der 4B diese auch erfüllt. Leider kenne ich eure Bestimmungen mit den roten, gelben und grünen Pickerl nicht genau, aber ich denke für ein Grünes Pickerl muss das Auto die Euro 4 haben oder??
Der 2.5TDI Frontkratzer ab 2003 erfüllt die Euro4 Anforderungen und ich denke von der Ausstattung solltest du genau das finden was du möchtest und ich denke dieses Auto wird es auch in Deutschland häufiger geben.
Was ich so im Forum mitbekommen habe, sollten die 2.5er TDI ab 2003 bereits keine Probleme mehr mit der Nockenwelle machen.
Ich persönlich denke, dass du ihm 4B sehr wohl gut Aufgehoben bist und nicht unbedingt einen 4F brauchst, wenn er dir nicht gefällt.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
...ich überlege evtl. nächstes Jahr meinen geliebten Avant (BJ 2003) gegen ein neueren einzutauschen.
Du nimmst die Antwort vorweg. Du liebst dieses Auto.
Also fahre damit, bis es auseinanderfällt. Bj. 2003 ist doch kein Alter.
Der Tausch sämtlicher mechanischer Teile inkl. Motor kommt Dich günstiger als ein 4F.
Und für die Händlerspanne beim An- und Verkauf bekommst Du fast einen AT-Motor.
Die Karosserie geht nicht kaputt, falls der Innenraum (Sitze) noch o.k. ist Fahrzeug behalten und abwarten.
Ich kaufe generell nur Fahrzeuge nach Facelift bzw. Fahrzeuge die mind. 3 - 4 Jahre produziert wurden. Es fliessen ständig Änderungen in die Produktion ein.
Schönes Beispiel: ausgerissene Hinterachsen der ersten E46 3er BMW oder Heckflügelkatastrophe beim Audi TT, A-Klasse Elch-Test etc.
In Sachen Sicherheit z.B. sind die Quantensprünge aus den letzten 50 Jahren nicht mehr zu erwarten.
Gruß Vati
Hallo consignatia!
Denke 15.000,00 € für einen Wagen, der dann wieder min. 300.000 KM von Dir gefahren wird ist sicherlich gut angelegtes Geld - egal in welcher Karosse.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Schönes Beispiel: ausgerissene Hinterachsen der ersten E46 3er BMW oder Heckflügelkatastrophe beim Audi TT, A-Klasse Elch-Test etc.
In Sachen Sicherheit z.B. sind die Quantensprünge aus den letzten 50 Jahren nicht mehr zu erwarten.
Vollkommen richtig - und genau deswegen ist der Euro NCAP auch Banane - Praxisfremder geht es kaum. Ich durfte mal beim Abschlepper ein Baguette ( genau die Werbung ) gesehen welches seitlich/frontal mit einem Passat geknutscht hatte. Beide hatte es gut erwischt, aber beim Baguette war die A Säule eingeknickt während beim Passi im Innenraum gerade mal die Airbags raus hingen.
War mal in Neckarsulm bei der Produktbetreuung. Zitat:" Wer sich ein Auto im ersten Jahr kauft is selber schuld!"
Hab den A8 damals als "aktuelles" Modell 2006 gefahren. Hatte nur Probleme und mich nicht wirklich überzeugt.
Lieber ein ausgereiftes Auto aus der letzten Serie und dann lange damit Reude haben!!!
ich würde sagen wenn 15.000 euro das limit sind, fällt so oder so ein 4F aus, oder sehe ich das falsch? denke wie schon gesagt dass ein V6 TDI als 163Ps frontkratzer mit guter ausstattung zu finden sein müsste, und der kommt im unterhalt jetzt auch nicht dramatisch teurer als der 1,9TDi ( in gegensatz zum 180PS quattro tiptronic...).
und hat auch die euro4 norm ab 2003, also das was du suchst. wobei man ehrlicherweise sagen muss dass die ( hässlichen ) 4F schon schön fahren, zumindest bei den dieselmotoren-V6 ist das schon ein unterschied zum 4B... aber halt preislich ( und vielleicht auch qualitativ, wer weiss ? ) wo anders angesiedelt.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Lieber ein ausgereiftes Auto aus der letzten Serie und dann lange damit Reude haben!!!
Jetzt weiß ich nicht, ob ein Buchstabe fehlt, oder einer zuviel ist...Freude oder Reue - statt Reude...
Mich dünkt du meinst ersteres und exakt dies war für mich ein ausschlaggebender Grund für einen 4B aus Ende 2004 - nach wie vor ein toller Wagen der frei von Kinderkrankheiten ist - oder zumindest sein sollte. Mit 70tkm grad eingefahren und dank 2.5er Frontkratzer auch mit Euro 4. Wichtig ist nat., bekannte Schwachstellen zu meiden, so habe ich bewusst die Finger von einer MT gelassen, gleichwohl mich der Motor und selbst das Getriebe reizte. Es gibt hier ja den einen oder anderen Wächter, der von der MT überzeugt ist und einem deren Vorteile schmackhaft macht- dennoch aber vor der Kombination mit dem dicken Diesel warnt. 2.5er mit TT kann ich Dir ans Herz legen - meist auch besser ausgestattet als die 1.9er.