ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 525i Touring groß genug? Hilfe!

Ist der 525i Touring groß genug? Hilfe!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:03

Hallo,

wir überlegen grad, welches unser nächstes Auto werden könnte. Rein träumerisch!

Fahren zur Zeit noch nen Volvo 850 2.5 10V Kombi mit LPG-GASanlage, Bj. 1996, 181.000 km. Das ist ein 5-Zylinder mit 2.5 Litern Hubraum und 144 PS, Euro 2.

Das Auto ist suuuper und riesig!

Für unsere Familie mit 1 ( bald 2) Kindern und einem Labrador ( Hund), ist der Wagen platzmäßig und auch sonst super! Er muss auch ( geldtechnisch) noch 3 Jahre halten.

Nun haben meine Frau und ich mal überlegt, auf welches Auto wir schon mal sparen sollten.

1. Volvo V70 Kombi 2,4 T mit 200 PS, Bj ab 2000/2001 , ab 8500 Euro

2. BMW 525i Kombi ab 1999/2000 , ab 7000-8000 Euro

3. Audi A6 Kombi mit min. 150 PS ( 1.8T) ab 1999 , ab 7000- 8000 Euro

Ich finde den BMW auch echt toll ( am liebsten hätte ich nen 728i von 1998--aber das geht mit Kind und Hund nciht)

Ist der 5er Kombi denn platztechnisch/kofferraumtechnisch groß genug ( für Urlaub usw.) Hab in nem Test gelesen, er wäre eher sehr klein im Vergleich zu den anderen Kombis.

Und der Motor? 525i ist doch ok, oder?

Preislich sind die ja schon ab 7000-8000 Euro zu haben ( von 1999/2000, mit 140.000 km).

Wieviel fällt so ein Gebrauchter bei 15.000 km /Jahr wohl im Jahr im Schnitt? 10 % vom aktuellen Marktwert? Nur so gaaaaanz grob?!?!

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2008 um 14:10

Mein Golden-Retriever hat genug Platz.:cool:

 

Nee, im Ernst,  jeder Kombi ist für mich ne

Mogelpackung. In meinen A8 bekomme ich

mehr rein, als in den Touring. Ansonsten

völlig ausreichend, kann aber sicher nicht

mit nem Volvo mithalten.

 

Motormäßig auch schwierig zu sagen, der

Touring bringt fast 1800kg auf die Waage,

ein Überflieger wirds wohl nicht werden.

 

Gruss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

der Touring ist kein Platzriese. Bei 2 Kindern und einem relativ großem Hund, düfte aber jeder der 3 Kombis eng werden. Solltest dich vielleicht lieber nach einem VAN umsehen. Motortechnisch ist die 2.5l - Maschine eine vernünftige Lösung, mit der man sich zügig fortbewegen kann.

LG Steffen

PS.: Den 525i Touring gab es erst ab dem Facelift 9/2000.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 13:46

Danke für die Info.

Aber ein Van kommt mir nicht vor die Hütte. Will ja keine Spedition eröffnen.... ;-)

Ich glaub der V70 ist am größten von denen......! Aber der 5er gefällt mir auch super!

Ist der 520i mit den 170 PS denn auch ok?

am 22. Dezember 2008 um 14:10

Mein Golden-Retriever hat genug Platz.:cool:

 

Nee, im Ernst,  jeder Kombi ist für mich ne

Mogelpackung. In meinen A8 bekomme ich

mehr rein, als in den Touring. Ansonsten

völlig ausreichend, kann aber sicher nicht

mit nem Volvo mithalten.

 

Motormäßig auch schwierig zu sagen, der

Touring bringt fast 1800kg auf die Waage,

ein Überflieger wirds wohl nicht werden.

 

Gruss

Hi,

wenn es um Platz geht dann nehme lieber den Volvo, wir haben zwei Hunde ( leider keine Kinder) und da wird die Fahrt nach Dänemark schon zu einer Logistischen herausforderung. Ansonsten ist der BMW echt Spitze ich fahre in total gerne. Der Touring hat von einem Kombi nur die Heckplappe, Platz Angebot zum Laden ist echt unter aller Kanone, mein Astra G Caravan hat da schon mehr zu bieten allerdings auch nicht die bequemlichkeit.

gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:30

Schade eigentlich, dass er so klein ist....

Mein jetztiger Volvo 850 2.5 , lässt sich suuuper beladen. Sogar der Beifahrersitz lässt sich auf Knopfdruck automatisch flachlegen.......

Werd mir den BMW nochmal aus der Nähe ansehen. Hatte frührer mal nen 1996er BMW 520 i Touring. ( War noch das alte Modell). Aber da hatten wir noch keine Kinder und keinen Hund......

Wer hat sonst noch Kombi-Erfahrung......???

Kauf dir den Volvo der Bmw wird für euch zu klein.

Ich fahre einen 525D Touring und dazu noch eine E-klasse 230te und ich muss sagen der Mercedes hat im Fond wie auch im Kofferraum die Nase klar vorne,er hat bedeutent mehr platz im kofferraum ich krieg min. eine Tasche mehr rein als im Bmw.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:57

DANKE für die deutliche Info......

Hi, wie man unten sehen kann, fahre ich den Touring. Wir kommen mit zwei größeren Kindern und viieel Gepäck gut damit aus. Zur Not gibt es noch eine Dachbox. Die vermeide ich solange ich kann (sieht nicht dolle aus und macht Krach), aber manchmal kommt man nicht drum rum.

Dazu hat der BMW eine Zutat auf die ich nicht mehr verzichten möchte: die extra zu öffnende Heckscheibe. Da sind selbts lange Gegenstände kein Problem.

Der 520i hat "nur" 150PS. Der 523i (2,5l) hat 170PS und der 528i (2,8l) hat 193PS.

Der beste Kompromiss ist der 2,5l 523i.

Nach 4,5Jahren in meinem Besitz kann ich das Fahrzeug nur loben. Absolut problemlos, schön zu fahren und nur eine Reparatur fällig (ABS / ASR Steuergerät von Bosch defekt für 400€). An sonsten pure Fahrfreude und Zuverlässigkeit.

Den Platz kannst du selbst begutachten.

Die Preise sind in letzter Zeit wieder gefallen. Wenn du zwischen 7.000 und 10.000€ ausgeben kannst, willst; bekommst du schon schöne Fahrzeuge der genannten Baujahre 98 bis 2001. Teils mit sehr guten Ausstattungen und Scheckheftgepflegt bei BMW.

Der 520i ist zwar günstig zu haben und auch schön ruhig zu fahren aber doch etwas träge.

Wer gerne mal zügig unterwegs ist wird hier nicht glücklich.

Der Motor des 525i ist ein Genuss. Ich glaube kaum, dass es einen vielseitigeren Motor gibt, der sowohl Laufruhe, Laufkultur und Leistung mit Sparsamkeit verbindet.

Auf Fernstrecken fahren wir meistens unter 8 Litern, mit Disziplin und Talent auch unter Sieben(!!!).

Ok, ein absoluter Riese ist er kofferaumtechnisch nicht, allerdings hat er einen Vorteil: Durch die luftgefederte Hinterachse entfallen die störenden Federbeindome im Heck. Somit dürfte zunibdest bei der Laderraumbreite der e39 5er Touring ganz vorne dabei sein.

Zitat jo33: Somit dürfte zumindest bei der Laderraumbreite der e39 5er Touring ganz vorne dabei sein.

 

Knapp 1090mm, kannst mal mit dem Volvo vergleichen. Die Laderaumlänge ist etwa gleich wie die Breite. Das kann der Volvo besser.

Als Transporter ist der Volvo viel besser geeignet, das Fahren ist im BMW schöner.

? Hat der 5er ohne Luftfederung denn Federbeindome hinten? Oder meinst Du das im Vergleich mit anderen Marken?

Hallo zusammen,

ich habe einen Labrador/Goldenretriever Mischling und einen Dobermann,

habe eine Hundebox für meinen Kombi machen lassen, passt wunderbar.

Wenn ich mit 4 Leuten unterwegs bin klappe ich den einzelen Sitz hinten um und habe somit super Platz.

Am besten du probierst alle drei Autos einfach mal aus, dann findest du bestimmt das passende.

Gruß

Ich habe derzeit auch einen 525. Der reicht mir, meiner Frau und den beiden Kindern vom Platz her gut aus. Und Spass macht das Fahren mit einem BMW sowieso. Vorher hatten wir einen Opel Omega 3 L. Wenn Du also einen Kombi mit richtig Platz suchst, solltest du auch mal einen Omega auschauen. Im Vergleich mit dem BMW hat er in der Ladebreite gute 20 cm mehr Platz, in der Ladelänge sind es nur ein paar cm. ABER: Ein echter Kombi hat eine gerade Heckklappe, das bietet der BMW und der Audi zum Beispiel nicht, der Opel schon. Und mit dem richtigen Motor ist der auch kein Schleicher :-)

Schau einfach mal bei Mobile ...

Tag,

also ich hatte schon einen Mercedes E-Klasse Kombi (Baureihe 124, Bj 94) und jetzt den E39 Touring. Der BMW verliert in Sachen Raumangebot in allen Belangen. Vorne, Rücksitze und Laderaum bieten jeweils deutlich weniger Platz als der Mercedes. Noch größer ist dann das Mercedes Nachfolgemodell (Baureihe 210) - wenn nur der Rost nicht wäre.

Also wenns um Platz geht, ist der BMW sicher nicht erste Wahl

Gruß

ghm

Ob einem der Platz im 5er reicht oder nicht kann nur jeder selber beurteilen, aber:

Im Vergleich zu einem 850er Volvo, E-Klasse T oder auch Omega Caravan ist der e39 Touring eine Sardinenbüchse.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ist der 525i Touring groß genug? Hilfe!