Ist der BMW 530d wirklich das ideale Auto?
Liebe Gemeinschaft,
ich bin derzeit auf der Suche nach meinem ersten eigenem Auto seit langem und möchte um ein wenig Hilfestellung bitten.
Zunächst sei einmal gesagt, dass ich mir, als ich das Auto was ich hier näher beleuchten, bzw. vielmehr von euch beleuchten lassen will, bei der in natura Augenscheinnahme sehr sympathisch und verlockend fand.
Nachdem ich mich allerdings hier belesen habe kommen mir leise Zweifel, ob es wirklich das passende Fortbewegungsmittel für mich ist.
Es geht um den 530d, viel konkreter um folgendes Angebot: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Mein Profil ist folgendes: Ich habe gerade angefangen zu arbeiten und suche nun ein Auto mit dem ich die 22 km zu meiner Arbeitsstelle täglich etwas komfortabler Überbrücken kann als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich suche ein deutsches Auto, das auf jeden Fall ein Kombi sein soll, in den ich am Wochenende mal ein oder zwei Mountainbikes oder Rennräder reinwerfen kann und in die Eifel oder in die höheren Berge fahren kann. Oder im Winter zum Skifahren. Darüber hinaus soll es vor allem sicher sein. Und natürlich besonders zuverlässig und nicht alle 3 Wochen eine neue Fehlermeldung im Display aufflackern lassen.
Ich habe Spaß an komfortablem und ruhigem Fahren mit mittlerer Geschwindigkeit und mag Panoramadächer sehr.
Nun schien mir dies Auto ziemlich ideal. Bis ich gelesen habe, dass das Dach zur Implosion neigt, der Turbo immer erst aufwendig warm und kalt gefahren werden muss und ohnehin der Motor nur richtig gut läuft wenn er immer nur Langstrecke fährt. Ich würde mit dem Auto allenfalls über die 15.000 km Marke kommen per anno.
Das einzige Auto was ich als Alternative in Erwägung ziehen würde wäre ein Mercedes C 220 Avantgarde. Der gefällt mir optisch auch sehr und, bei umgelegten Rücksitzen, würde er wohl für meine Verhältnisse genug Laderaum bieten. Allerdings ist mir die größere Variante doch sympathischer. Prinzipiell fände ich auch den 520d ausreichend, doch hört man immer wieder, dass dieser Motor nicht gerade die Speerspitze der Aggregate sei.
Für ein wenig konstruktiven Input wäre ich sehr dankbar, da ich, zugegeben, nicht sehr bewandert bin.
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21 Antworten
was ist denn mit nem 530i?
der ist in der anschaffung billiger und bei knapp unter 15tsd im jahr sicherlich nicht teurer im unterhalt.
kurzstrecken sind für nen 530d alles andere als gesund, der braucht recht lange bis er richtig warm ist.
22km sind im winter da schon knapp...sollte gerade so reichen.
Leider muss ich mich sehr am Angebot hier in der Umgebung orientieren und da gibt es nicht allzu viele 530i, die für mich in die nähere Auswahl kommen. Im Augenblick sogar keinen. Deshalb erscheint mir gerade dieses oben erwähnte Angebot besonders verlockend, da es ziemlich viel von dem beinhaltet, das ich schätze. Nur bin ich mir bei dem Motor wirklich unsicher. Ist es wirklich so, dass der 530d so unter den kurzen Strecken leidet?
Im Grunde suche ich nach einem Auto, um das ich mir nach der Anschaffung nicht allzu viele Sorgen machen muss und das ich einfach fahren kann. Ich muss aber auch hinzu sagen, dass ich auf den 22 km die 120 km/h nicht überschreite, ihn also nicht "kalt treten" würde. Deswegen dachte ich, das ein BMW Diesel da eine ganz solide Entscheidung wäre. Allerdings bin ich mir bewusst, dass ich wahrscheinlich nicht zu den klassischen Dieselfahreren gehöre.
warum auch immer du dich "sehr" am angebot in der umgebung orientieren musst.
mit den daten
max. 50km von Moers
2007
kombi
max 22tsd euro
max 90tsd km
finde ich mehrere 530i
Hallo, ich möchte Dir auch zu einem Benziner raten. Dein Fahrprofil und Dein Anspruch Problemlos zu fahren ist ein 5?? i die bessere Wahl. Beim Diesel sind doch die größeren Probleme zu erwarten. Ich werde auch wieder zum Benziner Wechsel und obwohl ich ca.32000km im Jahr mache.
Ich Steige jeden Tag immer wieder gern ein und fahre super gern ihn aber die letzte Reparatur hat mich wieder nachdenklich gemacht. Ob bzw. wann der Benziner kommt. Dann aber 550i.
Leider ist es so.
Ein 530D lohn leider nicht mehr. Ich fahre 50Km einfache Fahrstrecke zur
Arbeit. Sollte eigendlich ideal sein für einen Diesel. Davon allerdings 45 km Autobahn !
Aber!!!
1. Steuer ist viel zu hoch
2. Der Unterschied ist an den Zapfsäulen nicht mehr sehr groß, ich möchte daran erinnern das ich
schon gesehen hatte ( während der Dieselknappheit ) das die Kraftstoffe nahezu gleich waren.
3. Versicherung, der Diesel ist bei den vielfahrern sehr beliebt, bei mir ist erst jetzt wieder die SF Klasse
von 16 auf 17 gestiegen. Somit zum 01.01.2012 schon wieder teurer geworden. Er ist zu oft
an Unfällen beteiligt und wenn es rappelt wird es teuer.
Also ganz ehrlich, warum Diesel ? Der Motor ist rauer und etwas lauter, gerade wenn er nicht richtig
warm ist ( oder wird ! ). Wenn der Wagen nicht auf die Autobahn kommt und seine 2000 - 2500 U/min
hat sondern im Drehzahlkeller hängt bei 1500 - 1800 U/min ( wo er spätestens schaltet bei normaler
fahrt ) wirkt er nicht so weich wie ein 3 Liter Benziner .
Mein Bordcomputer sagt mir 8,2 L / 100km , Mein Rußfilter sagt noch 15.000 km, dann sind rund 2000€
fällig.
Muß man drüber nachdenken!?
Gruß Martin
Vielen Dank für das rege Feedback!
Ich muss zugeben, dass ich mich auch etwas gewundert habe als ich die Vollkaskoversicherung habe berechnen lassen. Das ist schon ein Wehrmutstropfen.
Meint ihr denn wirklich, dass ich im Schnitt bei einem Benziner geringe Reparaturkosten hätte als bei einem Diesel? Dass ich nämlich alle paar Monate ein paar Tausender in außerplanmäßige Reparaturen stecken muss ist meine große Sorge. Das möchte ich, so gut eben möglich, vermeiden.
Vielleicht habe ich keine Benziner gefunden, weil ich bisher nur nach Wagen mit einem Vorbesitzer geschaut habe. Das scheint mir doch wichtig zu sein, dass der Wagen noch nicht durch allzu viele Hände gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
warum auch immer du dich "sehr" am angebot in der umgebung orientieren musst.
mit den daten
max. 50km von Moers
2007
kombi
max 22tsd euro
max 90tsd km
finde ich mehrere 530i
Ich muss mich am regionalen Angebot orientieren, da ich derzeit kein Auto habe und zu den Besichtigungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen muss. Traurig aber wahr. ;-) Zudem bin ich im Job sehr eingebunden und habe im Grunde nur am Samstag Zeit Probefahrten zu machen. Deshalb tu ich mich schwer nach München zu fahren um mir einen Wagen anzuschauen.
Oder ist es so, dass die Angebote was BMWs angeht in Bayern besser sind als zum Beispiel im Ruhrgebiet?
Auch ich bin wieder vom Diesel zurück auf einen Benziner, aus den oben genannten Gründen, Allein die Steuer ist fast um die Hälfte günstiger.
Die Dieselzeiten sind vorbei.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Auch ich bin wieder vom Diesel zurück auf einen Benziner, aus den oben genannten Gründen, Allein die Steuer ist fast um die Hälfte günstiger.
Die Dieselzeiten sind vorbei.
Für dich vielleicht!
Aber mal grundlegend:
warum muss es ein 530d sein? Empfehlenswert ist auch ein 520d. Er hat genug Kraft, ist sparsam und seine Motoren (163 PS oder 177 PS) sind robust.
Jep! Für mich!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von MarcusHalberstram
Zitat:
Original geschrieben von heltino
warum auch immer du dich "sehr" am angebot in der umgebung orientieren musst.
mit den daten
max. 50km von Moers
2007
kombi
max 22tsd euro
max 90tsd km
finde ich mehrere 530i
Ich muss mich am regionalen Angebot orientieren, da ich derzeit kein Auto habe und zu den Besichtigungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen muss. Traurig aber wahr. ;-) Zudem bin ich im Job sehr eingebunden und habe im Grunde nur am Samstag Zeit Probefahrten zu machen. Deshalb tu ich mich schwer nach München zu fahren um mir einen Wagen anzuschauen.
Oder ist es so, dass die Angebote was BMWs angeht in Bayern besser sind als zum Beispiel im Ruhrgebiet?
Die Angebote in und um München herum kannst Du vergessen. Ich Wohne hier und schau des Öfteren nach angeboten bei BMW und muss immer wieder feststellen das die hier deutlich Teurer sind. Den Weg kannst Du Dir also sparen das wirst Du sicherlich schon bei Mobile oder Auto Scout bemerkt haben. In Ruhe schauen und dann auch mal ein Stück weiter fahren. So was kauft man nicht jeden Tag das sollte gut überlegt sein. Ich habe 3 Monate gesucht bis alles gepasst hat. Preis, Ausstattung, erste Hand beim Händler mit Garantie und nicht so weit weck. Es waren 230km.
Viel Glück bei der Suche
mal als gedanke:
wenn du den 5er bei nem BMW händler kaufst und er die selection-kriterien erfüllt (meine das heißt so, bin nicht 100% sicher, lease für unsere firma nur neufahrzeuge) kannst du den in ganz deutschland kaufen.
im garantiefall kannste damit zum BMW händler des vertrauens "um die ecke" gehen.
ich würde ganz klar den suchradius ausweiten.
Also grundsätzlich muss man sagen, dass 22 Kilometer keineswegs Kurzstrecke ist.
Der 530d wird nach 10-15 Kilometer warm, sofern das Thermostat funktioniert - der ist dann schon bei 85 Grad und das ist auch gut so. Bei 20 Kilometer ist der Ölkreislauf 100% auf Betriebstemperatur - da musst du keine Bedenken haben!
Außerdem hier noch was - Klick
Der Dieselmotor beim E60 ist ab September 2005 (Start-Knopf) sehr empfehlenswert - Ansaugbrücken-Problem seltener, Abgaskrümmer neu, Drallklappen keine Probleme, Motor technisch überarbeitet beim 530d. Ab Facelift noch besser - sehr ausgereift (noch immer M57-Motor). Kann ich nur empfehlen - leider hat jeder Diesel nunmal Injektoren, HD-Pumpe, Turbolader - das ist nun mal so! Und das KANN kaputt gehen, muss aber nicht.
Die Benziner sind ab 2003 - März 2007 empfehlenswert - bei den R6 Motoren sind das dann M54-Motor oder N52-Motor. Alle sehr gut - M54-Motor ist sehr langlebig, N52-Motor ebenfalls. N52-Motoren haben schon die Valvetronic - M54-Motor nicht - die haben nur Doppel-VANOS. Beides Saugrohreinspritzer ohne Aufladung - kann auch nicht viel kaputt gehen.
BMW_Verrückter
Besten Dank für den Input!
Ich würde gerne wissen, wie ihr als erfahrene Autofahrer das oben genannte Angebot bewertet. Wichtig wäre für mich auch, dass es ein Premium Selection Wagen ist. Das ist hier ja gegeben.
Würdet ihr das Angebot als gut oder eher durchschnittlich bezeichnen?
Mein Eindruck ist, dass ein Benziner für mich wahrscheinlich geeigneter ist. Allerdings ist es wirklich so, dass die Benziner bei der Suche nach den von mir angelegten Parametern absolut in der Minderzahl sind. Den allergrößten Teil stellen die 520d da. Hier wurde mir allerdings gesagt, dass der Motor "rau laufe" und nur 4 Zylinder habe. Da riet mir ein BMW Verkäufer: "Wenn schon BMW, dann 6 Zylinder." Ist da was Wahres dran oder ist der 520d auch ein guter Motor. Die Leistung würde mir vollkommen ausreichen und aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Wagen ja auch günstiger im Unterhalt.