1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ist der C450 amg ein guter Alltagswagen ?

Ist der C450 amg ein guter Alltagswagen ?

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2017 um 8:38

Hallo leute,

Nach langem hin und her zwischen dem S3 Limo und dem 450 amg habe ich mich für den Benz entschieden.

Jetzt wollte ich mal euch Fragen wie ihr euren 450er im Alltag bewerten würdet. Ich habe eine Fahrtstrecke von ca. 90km ins geschäft, überwiegend Autobahn. Allerdings stehe ich relativ oft, min. 1 mal am Tag, im Stau.

Mich würde interessieren wie sich das DKG im Alltag macht, was eure kombinierten Verbrauchswerte sind und was Ihr allgemein zum Fahrzeug berichten könnt. Krankheiten wird es ja vermutlich noch keine geben (oder ?). Möchte einfach wissen was auf mich zukommt

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall ein Top "Alltagswagen"...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo akingstara. Den C 450 gibt es eigentlich gar nicht mehr, er heißt jetzt C 43, oder willst du dir einen gebrauchten Wagen kaufen? Es gibt einen romanlangen thread zum C43/450, darin kannst du so ziemlich alles rund um den Wagen lesen. Der C450 hat die ältere 7g-tronic und der C43 die neue 9g-tronic verbaut. Beides sind freilich keine Doppelkupplungsgetriebe. Ich habe einen 450er und das Getriebe schaltet ausgezeichnet. Bisher habe ich ca. 8000 km zurückgelegt und der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei knapp über 11 l. Ich freue mich jedesmal wenn ich in den Wagen einsteige. Tolles Auto.

Kann ich mich nur anschließen. Tolles Auto, macht sehr viel Spaß zu fahren. Habe auch den C450.

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:41

Ich meine gelesen zu haben das Mercedes erst die bezeichnung 43amg hatte. Danach auf 450 umgestiegen sei. Ist ja auch nicht so wichtig :D

Hört sich aber schon mal sehr positiv an. Ich konnte den GLE 450 schon paar tage fahre, und dachte mir wenn 2 Tonnen so gut gehen, dann will ich nicht wissen was bei der C Klasse abgeht :D

Ist dir das Getriebe zu langsam oder warum meinst du das es keine DKG sind ?

Danke für die schnellen Antworten

Moin,

das ist falsch. Der C450 wurde durch den AMG C43 ersetzt.

Grüße aus Hamburg

Björn

Weil bis dato keine DKG in den genannten Modellen verbaut sind.

Ich weiß ja nicht was du vorher gefahren bist, aber der C 43/450 geht definitiv nicht schlecht. Noch ein Wort zum Getriebe. Mein "altes" 7g schaltet flüssig, immer passend zum gewählten Fahrprogramm und praktisch immer ruckfrei. Dies ist meine dritte C-Klasse und dieser schaltet bei weitem am besten. Die 9g scheint ebenfalls sehr schnell, bzw. noch schneller zu wechseln, den Verbrauch leicht zu senken und die Beschleunigung ist dafür wohl minimal besser. Einige Besitzer haben allerdings von Schaltrucken und ähnlichen Problemen berichtet. Hofft man dass sich per software update beheben lässt.

am 5. August 2017 um 21:04

Die 7 und 9Gs sind Wandlergetriebe, die DSGs arbeiten mit 2 Kupplungen, technisch also unterschiedlich arbeitende Getriebe. Am besten bei Wikipedia nachlesen. Ich habe die 9Gtronic und zumindest bei mir verrichtet die Automatik ihre Arbeit perfekt.

Immer eine Frage des Anspruchs ;)

Braucht sicher keinen C43 um täglich 90km in die Arbeit zu fahren, aber da Du Dir ja einen S5 als Alternative überlegt hast geht sicher ein gewisser Anspruch mit.

Der C43/450 ist ein geschmeidiger 6 Zylinder, welcher eine schöne Bandbreite abdeckt, von dahingleiten Langstrecke bis sportlich. agressiv wenn man es möchte. So einmal im Monat bewege ich den Stern zügig auf meiner Hausstrecke im Schwarzwald, auch das kann er.

Auf der anderen Seiten ein schöner daily, leise geschmeidig, Fahrwerk ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Distronic erleichtert den Alltag mit Stop and go.

Navi finde ich mittelmässig, kann sowohl Audi als auch BMW deutlich besser.

Getriebe, bei mir die 9G, wie erwähnt ein Wandler, kein DKG, schaltet okay. Audi macht das schlechter, BMW besser. Hat vor allem in Sport+ und Sport Schaltrucker, in Comfort ist es nahe dran am BMW.

Verbrauch bei mir 12l, 1l mehr wie beim BMW aber für die Leitung absolut angemessen, gestern über die Schweizer Autobahn mit 8,5l.

Bin bis auf das Navi zufrieden, was ich nicht mehr missen möchte ist das HUD, ILS und die 360° Kamera.

Die "Ruckler" in S oder S+ sind gewollt.

Wenn die gewollt sind liefert Daimler ne schöne Kacke ab. Ich kenne schon den Unterschied zwischen schnellen sportlichen Schaltvorgängen und einem "schlecht" schaltenden Getriebe

Wenn die 9G schlecht schalten würde, dann wohl in allen Modi und nicht nur in den Sport-Programmen. Manche empfinden das als "sportlich" wenn die Gänge entsprechend reingehauen werden.

Sie schaltet ja in allen Modi "schlecht". In C ist es besonders auffallend von 2 auf 3. Nicht immer, aber immer noch viel zu oft. (Zumindest in meinem C43 und ich scheine damit auch nicht alleine zu sein.

Um die Ausgangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten: ja, der C450 ist (auch) ein sehr guter Alltagswagen.

Zitat:

@Stefan325iC schrieb am 7. August 2017 um 22:19:40 Uhr:

Sie schaltet ja in allen Modi "schlecht". In C ist es besonders auffallend von 2 auf 3. Nicht immer, aber immer noch viel zu oft. (Zumindest in meinem C43 und ich scheine damit auch nicht alleine zu sein.

Meine 9G schaltet astrein und in C ohne jeglichen Ruckler. Einzig im tiefsten Winter etwas ruckelig auf den ersten 1-2km, danach dann völlig problemlos. Bei den jetzigen Temperaturen überhaupt keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen