ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist der CO2 Ausstoß mit PÖL anders?

Ist der CO2 Ausstoß mit PÖL anders?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:31

Hallo

Ist der CO2 Ausstoß bei Pöl nicht anders bzw. niedriger???

PÖL muß doch einfach umweltfreundlicher sein als Bio-Diesel und normaler Diesel, weil es doch ein Naturprodukt ist.

Warum lese ich dann hier es ist sogar giftiger???

Bin überrascht wie detailiert u. hart die Diskussionen mit CO2 Fahrverboten hier im Forum sind.

In der Suche hab ich das nicht gefunden.

Habe gelesen das der CO2 Wert sich durch die Verbrennung des jeweiligen Treibstoffes ergibt.

Über Pöl hab ich keine Angaben gefunden.

Hab mich bisher nicht so damit beschäftigt.

M.f.Daimler.G

M102

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ja....beim Verbrennen von 1L Pflanzenöl wird genauso viel CO2 produziert wie beim verbrennen von 1L Diesel!

AAAAABER:

Um PÖL zu produzieren hat die Pflanze Sauerstoff produziert...darum wird hier gerne von einer CO2 neutralen und damit Umweltfreundlichen Verbrennung geredet.

Hat nicht mit Gift zu tun...CO2 ist kein Gift, trägt lediglich zur Klimaerwärmung bei...das tut Atmen auch!

Das bei der verbrennung von PÖL Gifte entstehen ist mir neu...dann sollte ich sofort aufhören Fritten zu essen!

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Das bei der verbrennung von PÖL Gifte entstehen ist mir neu...dann sollte ich sofort aufhören Fritten zu essen!

 Ist es für den Motor nicht gefährlich?? dieses ganze Acrylamid !!!:D erinnert ihr euch noch, damals gings nur um Menschen aber an die armen Autos hat wieder keiner gedacht ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

 

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Das bei der verbrennung von PÖL Gifte entstehen ist mir neu...dann sollte ich sofort aufhören Fritten zu essen!

 Ist es für den Motor nicht gefährlich?? dieses ganze Acrylamid !!!:D erinnert ihr euch noch, damals gings nur um Menschen aber an die armen Autos hat wieder keiner gedacht ;)

...habs heute in der Suche gelesen, daß

PÖL 10 mal giftiger sein soll als Diesel...

kann den Beitrag nicht mehr finden...

verstehen kann ich das aber nicht !

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

......Hat nicht mit Gift zu tun...CO2 ist kein Gift, trägt lediglich zur Klimaerwärmung bei...das tut Atmen auch!...

Hallo joered,

also alle Menschen atmen CO 2 aus. Irgendwann- der Staat ist pleite und sucht nach Geldeinnahmen- werden wir noch Atemsteuer zahlen müssen.

Viele Grüße

quali

hallo

pöl SOLL mehr giftigeren (lungengängigen) ruß beim verbrennen produzieren. wissenschaftliche daten habe ich noch nicht gesehen. aber alles gute muß ja irgendwie schlecht gemacht werden.

zum fakt: pöl ist co2 neutral. aber nicht ganz. denn von der bilanz muß man abziehen den co2 der entsteht durch traktoren für aussaat ernte maschinen zum pressen filtern und verbringung von der mühle zum endkunden.

gruß

frank

ein kollege von mir der mal vor zwei jahren einen abgastest durchgeführt hatte wegen jahresplakette,hatte sich echt gewundert über die niedrigen werte,ich kann mich auch erinnern das er seinen werksmeister an sich holte und ihm das zeigte was ihm die maschine ausdruckte?

ob pöl gesünder zum atmen ist,kann ich jetzt sicherlich nicht bestätigen,aber CO 2 arm ist es sicherlich!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

ein kollege von mir der mal vor zwei jahren einen abgastest durchgeführt hatte wegen jahresplakette,hatte sich echt gewundert über die niedrigen werte,ich kann mich auch erinnern das er seinen werksmeister an sich holte und ihm das zeigte was ihm die maschine ausdruckte?

ob pöl gesünder zum atmen ist,kann ich jetzt sicherlich nicht bestätigen,aber CO 2 arm ist es sicherlich!

Sorry, bin einfach weder ein Grüner-Chemieker noch ein Techniker.

Wenn das wenigstens in etwa stimmt was Jason schreibt, was ich total glaube und für jeden Laien logisch klingen müßte:

Warum wird solch ein Auto z.B. ein W124 Diesel nicht einfach...

(ja... abgesehen von der Neuwagen-Politik)

...nicht einfach für umweltfreundlich erklärt, obwohl es so alt ist.

Der CO-WERT ist doch wohl angeblich das ausschlaggebene !!!

Oder ist das politische doch wichtiger???

M102

Zitat:

 

Der CO-WERT ist doch wohl angeblich das ausschlaggebene !!!

Oder ist das politische doch wichtiger???

M102

jetzt bringst du aber ganz schön was durcheinander...CO und CO2 sind zwei ganz unterschiedliche Gase!

CO ist hochgiftig und entsteht hauptsächlich bei der Verbrennung in Benzinmotoren ohne KAT.

CO2 entsteht bei jeder art von Verbrennung, an der Sauerstoff beteiligt ist. Selbst die blässchen inm Sprudelwasser sind CO2!

die CO2 Menge die bei der Verbrennung entsteht, ist proportional zum Verbrauch!

 

durch die politik wird nie jemand durchsteigen. geld regiert die welt. neue abgasgesetze sollen den neuwagenkauf ankurbeln. das die alten mollen in rußland oder afrika weitereiern ist denen scheißegal. hauptsache nicht auf deutschlands straßen.

und zu den abgaswerten. die fahrzeuge sind damals eingestuft worden. was heute einzelne für spitzen werte haben ist scheißegal. nur absolute stinker bekommen(normal) keine plakette. und wenn du dein auto (benziner) auf gas umrüstest so ist der co2 wert des schlecteren(benzin und nicht gas) ausschlaggebend.

finde dich damit ab. lohnt sich nicht groß drüber nachzudenken. aufregen erst recht nicht.

gruß

frank

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:59

...ja Sorry

tippfehler !!!

C O 2 !!!!

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 21:12

ok ich spar mir weitere graue Haare.

...easy going ...

M102

am 6. Oktober 2007 um 22:04

Also das mit dem 10x giftiger:

Irgendeine von hunderten Studien hat festgestellt dass die Abgase von PÖL aus einem nicht umgerüsteten Motor 10x mutagener sind als die von Diesel aus dem gleichen Motor. Dazu hat man Salmonellen-Stämme einer massiv überhöhten Dosis dieser Abgase ausgesetzt und hinterher geschaut bei wievielen es Mutationen gab. Das haben diverse Lobbyisten mit Freude entgegengenommen und sind damit an die Medien und die Politik gegangen. Ihr wisst ja, alles was heute irgendwie irgendwo Krebs erregend sein könnte löst sofort eine landesweite Panik aus.

Das Bundesverkehrsministerium hat allerdings ganz cool gehandelt. Deren lapidare Antwort war ganz einfach: Die Menge der durch Dieselabgase ausgelösten Krebsfälle liegt bei Null. 0 x 10 ist immernoch 0, also kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 22:31

Also das mit dem 10x giftiger:

jeeeeppp

 

das war das was ich gelesen habe...wo in der Suche...ich weiß es nicht

Die Belastung an Kanzerogenen in Innenräumen ist weitaus höher als draußen. Solange du nicht direkt am Auspuff schnüffelst wirst wohl keine Schäden davon tragen. Der menschliche Körper kann außerdem so einiges ab. Lungenkrebs (und andere Folgeerkrankungen) bekommen viele ja auch erst nach zig Jahren (oder vielleicht gar nicht) rauchens und da spielen dann doch einige Hundert Stoffe mit die dem Körper direkt durch Schaden.

Am besten mit dem Rauchen aufhören und pölen ... ;) Dann sollte der Körper genug Reserven haben um den achso bösen PÖLausstoß zu verkraften :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist der CO2 Ausstoß mit PÖL anders?