Ist der D-Corsa speziell mit der 1,7er CDTi Mototrisierung empfehlenswert?
Servus werte Corsa Gemeinde,
zur Kauforientierung benötige ich Möglichkeit eure bisher gemachten Erfahrungen mit dem D-Corsa.
Das Objekt der Begierde sollte im Zeitraum ab April/2009 an den Start gehen und unseren zwischenzeitlich in die Jahre gekommenen Fabia ablösen.
Der Corsa soll mit der 1,7l / 125PS Motorisierung als 5-türige "Innovation 110Jahre" mit ein paar Extras geordert werden, so daß der Endpreis bei ca. 22.500€ liegen wird. Von besonderem Interesse ist für mich u.a.:
-> Mit welchen Nachlässen kann man als Barzahler rechnen sofern der Fabia dran-/ bzw. nicht drangegeben wird?
-> Man liest im Corsa Forum viel über die Anfälligkeit der 1,7er Dieselmaschine hinsichtlich der Geräuschentwicklung / Injektoren / Software (ruckeln?) usw., wie sind eure Erfahrungen?
-> Gibt es besondere Eigenheiten mit dem Panoramadach?
Für eure qualifizierten Gedanken und Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus!
So Long!
PW
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi Panzerwiesel
Ich hab meinen jetzt 10.000 KM gefahren und habe keine Probleme oder Schwierigkeiten mit der Maschine gehabt. Ich komme im Schnitt mit 6,3 Litern aus und bin von dem Auto begeistert. Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, dass er leiser im Innenraum ist, als ein 1,2L
Hallo panzerwiesel,
ich denke, es ist zur Zeit eine gute Wahl, einen Corsa D in Betracht zu ziehen. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, da entscheidet letzendlich der Geschmack und der Geldbeutel, bzw die "Verhandlungsbereitschaft" des Händlers.
Auch wir haben uns entschieden, zukünftig Corsa D zu fahren.
Nachlass ist realistisch ~ 13 % drin, kann je nach Verhandlungsgeschick und den künftigen Förderaktionen der Opel AG noch differieren.
Die "Eigenheiten" des Z17DTR sind aber auch oft genug Unwissenheit der Feldabhilfen des entsprechenden FOHs. Und sooo unzuverlässig ist der Motor nicht. Ich denke, dass ein PD-Ahggregat aus Wolfsburg mehr Probleme bereitet.
Panoramadach: ist cool, vorher eine Sitzprobe machen, ob die Innenhöhe ausreicht. Fahrzeuge mit Panoramadach werden in Saragossa gebaut und die 5-Türer wohl sowieso. Aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen, soweit ich mich erinnere gibt es auch 3-Türer mit Panoramadach, die in Eisenach produziert wurden.
Noch ein Hinweis: die Bodengruppe des Fiat Grande Punto und des Opel Corsa sind identisch, ebenfalls der Z13DTH, das ist ein Fiat-Motor.
Greetz
Madx
Der Motor hatte eine kleine anfahrschwäche die mit einer anderen Software beseitigt wurde.Der Verbrauch ist mit 7 liter zu hoch aber dafür geht er sehr gut ! Etwas laut ist er aber bei Dieselmotoren braucht man da nicht drüber zu diskutieren . Ansonsten keine probleme .
Hallo panzerwiesel,
ich fahre den Corsa D 1.7 CDTI EZ 06/2007 3T nun seit 35 TKm und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Ausser einem getauschten Scheibenwischermotor gab's noch keine Probleme. Anfangs war das Turboloch arg gewöhnungsbedürftig, aber nach einem Softwareupdate ist dieses fast vollständig verschwunden. Das Reinigen des DPF (ca. alle 600-700 KM) ist im Stand (z.B. an der Ampel) durch ein Schütteln des Motors spürbar (mag vielleicht nicht jeder), während der Fahrt ist hiervon bis auf den kurzfristig im BC angezeigten Mehrverbrauch nichts zu spüren. Der Diesel-Verbrauch liegt bei mir im Durchschnitt bei 5,8 L. Mir macht das Auto mit dem 125 PS Motor jedenfalls viel Spaß! Bestellt hatte ich das Auto nach meinen Wünschen über http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/ und bei einem Opelvertragshändler in Süddeutschland bezogen, dabei habe ich 19,5 % Nachlass bekommen. Z. Zt. gibt's dort für den Opel Corsa 5T Innovation 110 Jahre 1.7 CDTI Ecotec 19,44 % Nachlass!
Gruß
rulli57
ich habe jetzt knapp 50 tsd km auf dem Tacho und er schnurrt immer noch problemlos.
Hallo,
ich halte den Corsa mit 1.7 CDTI für unbedingt empfehlenswert. Unser läuft problemlos seit 5000 km / Oktober '08.
Zu Deinen Fragen:
Panoramadach - problemlos und sehr nett, reduziert die Innenhöhe deutlich, öffnet leider nur mit schmaler Öffnung.
Motor - ungewöhnlich leise, ich kann eien Anfahrschwäche nur bei kaltem Motor beobachten (ist warm verschwunden), der Verbrauch wird leider höher als bei Deinem Fabia ausfallen wegen des Leergewichts von 1374 kg und des DPF (siehe www.spritmonitor.de).
Der Motor basiert auf einer bewährten Grundkonstruktion und ist als problemlos bekannt. Einzige Auffälligkeit ist ein schabendes Geräusch beim Schalten (vom Turbolader), dass in den Foren häufiger diskutiert wurde.
Als Extras emfehle ich noch Innovationspaket 2 + Klimatisierungsautomatik und KEIN Reserverad wegen einer dann besonders großen Kofferraummulde unter dem Ladeboden!
Verarbeitung ist sehr gut, alles passt, nichts klappert. Einzig der Klang des Radios könnte etwas besser sein.
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Martins85
Hi Panzerwiesel
Ich hab meinen jetzt 10.000 KM gefahren und habe keine Probleme oder Schwierigkeiten mit der Maschine gehabt. Ich komme im Schnitt mit 6,3 Litern aus und bin von dem Auto begeistert. Zur Geräuschentwicklung kann ich nur sagen, dass er leiser im Innenraum ist, als ein 1,2L
Sevus martins85,
daß ging ja fix, super!
Der Durchschnittsverbrauch liegt allerdings etwas höher wie beim 1,9er PD, liegt wohl am Partikelfilter (PDF). Obwohl sich mein Vecci ebenfalls mit PDF im Schnitt auch auch nur 6,4l gönnt? Die niedrigere Geräuschentwicklung dürfte an der besseren Dämmung der Diesel liegen.
@madx:
13% wäre ja schon mal ein schöner Einstieg, sicherlich liese sich da doch was biegen. Sollten denn die Feldabhilfen ab dem Bj. 2009 nicht bereits werkseitig eingearbeitet? Die 1,9er PD ist eigentlich eine bedürfnislose Trekkermaschine di ei der bisherigen Laufleistung von ca. 120.000km nicht ein einziges Mal Macken hatte.
Die lichte Höhe mit P-Dach müsste man sich wohl life ansehen. Gege die "Fiat-Motore" an ich kann ich eigenlich nicht sagen, der Vecci Motor ist ja ebenfalls aus einem Joint Venture zwischen Fiat und GM mit Namen Powertrain entstanden, allerdings produziert Opel seine Motore zwischnzeitlich selbst.
@blackpower4:
7l fände ich aber ungewöhnlich hoch, den 1,9er bewege ich bei flotter Fahrweise im Schnitt mit ca. 5,8l auf Langstrecke im täglichen Pendelvekehr. Zu der Anfahrschwäche, ich finde die wird ach etwas überbewertet. Beim Vecci ist sie auch sehr kontrvers diskutiert worden, war und ist aber meiner Meinung nie ein wirkliches Problem. Andere Dieselmaschinen haben das konstruktionsbedingt genauso oder in abgwandelter Form.
@rulli57,
Danke für den Tip auf Neuwagn-Schnäppchen.de. Sollte die Reinigung des 1,7er mit DPF wirklich sein? Den Verbrauch fände ich allerdings akzeptabel.
@thomas56,
Das hört man gerne!
@tomneumann:
Schmale Öffnung und Panorama... passt irgendwie nicht zusammen oder? Ich muss mir das unbedingt in Natura anschauen. Danke für die Ausstattungstipps. Ist das Radio das serienmäßige mit mp3 Funktion?
So Long!
PW
Hallo PW,
sicher lässt sich im Einzelfall noch was an der 13 % machen, aber wenn es ein offizielles "deutsches" Auto mit Wunschausstattung sein soll, wirst Du doch schon sehr genau suchen müssen. Vielleicht doch ein EU-Wagen oder eine TZ, oder ein "Lagerwagen"?
In bisherigen Dauerstest der Automobilpresse gab es ja relativ regelmäßig Probleme an den PD-Elementen. Daher mein Hinweis. Aber wenn es nicht so ist, um so besser.
Greetz
MadX
Zitat:
Schmale Öffnung und Panorama... passt irgendwie nicht zusammen oder? Ich muss mir das unbedingt in Natura anschauen. Danke für die Ausstattungstipps. Ist das Radio das serienmäßige mit mp3 Funktion?
Hallo,
ich meine damit folgendes: Das Glasdach selbst ist relativ groß (= Panorama).
Es lässt sich zudem in 2 Stufen öffnen:
1. Aufstelle der hinteren Kante
2. Schiebedachfunktion mit Öffnung des Dachs, wobei sich das Glasdach nach hinten und oben öffnet (schiebt sich über das Dach). Diese Öffnung, durch die man dann den freien Himmel bewundern kann, ist relativ schmal (der Vorgänger hatte ein Faltdach, das öffnete GROSS).
Unser Radio ist das DVD100. Ist nicht schlecht, aber unser Astra klingt besser.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von MadX
Hallo PW,
sicher lässt sich im Einzelfall noch was an der 13 % machen, aber wenn es ein offizielles "deutsches" Auto mit Wunschausstattung sein soll, wirst Du doch schon sehr genau suchen müssen. Vielleicht doch ein EU-Wagen oder eine TZ, oder ein "Lagerwagen"?
In bisherigen Dauerstest der Automobilpresse gab es ja relativ regelmäßig Probleme an den PD-Elementen. Daher mein Hinweis. Aber wenn es nicht so ist, um so besser.
Greetz
MadX
Servus madx,
in dem Zusammenhang müssten doch auch Tageszulassungen ein ganz interessante Alternative sein?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
So Long!
PW
Tageszulassungen ist etwas für Brot&Butter-Autos.
Ein 1.7 CDTI im Corsa dürfte aber nirgendwo herumstehen, somit ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Bestellfahrzeug. Ob Da jemand seinen Händler zu einer TZ überreden kann, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
Gruß
Tom