1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Ist der F66 wirklich so unbeliebt?

Ist der F66 wirklich so unbeliebt?

MINI Mini F66
Themenstarteram 9. September 2024 um 19:07

In Kommentaren auf der Facebook-MINI-Seite aber auch hier in Threads zum neuen J01 habe ich den Eindruck, dass der neue MINI Cooper irgendwie nicht so recht ankommt. Das Kraftfahrtbundesamt unterteilt seine Statistik leider nicht in einzelne MINI-Modelle, sondern nennt nur die Zulassungen für die Marke insgesamt. Vergleicht man Juli 2023 mit Juli 2024, so sind die Zulassungen von rd. 4.400 im Vorjahr auf rd. 2.500 dieses Jahr eingebrochen.

Ich selbst fahre noch keinen MINI, sondern habe als Zweitwagen einen aktuellen Fabia Monte Carlo 1.5 TSI DSG mit 150 PS. Fährt sich gut, ist praktischer als ein MINI, bietet aber bei weitem nicht diese MINI-Exklusivität. Habe mir heute mal ein EU-Import-Angebot für einen F66 Cooper C JCW-Trim unterbreiten lassen und festgestellt, dass der MINI nur geringfügig teuerer als der Fabia ist. Mir selbst gefällt der neue. Die Rückleuchten finde ich auch alles andere als schlimm. Warum sind eingefleischte MINI-Fans jedoch nicht so überzeugt vom neuen? Übersehe ich etwas?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich mag den neuen MINI sehr, wir hatten auch schon zweimal den Vorgänger als JCW. Jetzt ist der aktuelle F66 gerade fertig produziert als Cooper S JCW Trim. Auslieferung wird Ende Oktober sein.

Als Stadtflitzer finden wir den megacool und alternativlos.Der F66 hat technisch einen riesen Sprung gemacht, es gibt Ausstattungen die bisher nur der absoluten Oberklasse vorbehalten waren.

Wir haben noch einen 2024er BMW X6, der hat nicht mehr als der MINI, inkl. Fahrassistenzen...

Daher GO, perfektes Auto... auf dem Papier, gefahren sind wir noch nicht... wie gesagt, Ende Oktober mit voller Hütte :-)

Ich habe mir ebenfalls einen Mini Cooper bestellt. Wie ist das bei euch mit der Dachantenne? Bei dem aktuellen F66 ist ja nicht wie beim J01 eine feste Antenne verbaut, sondern eine Stabantenne. Wird diese oft geklaut? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Zitat:

Als Stadtflitzer finden wir den megacool und alternativlos.Der F66 hat technisch einen riesen Sprung gemacht, es gibt Ausstattungen die bisher nur der absoluten Oberklasse vorbehalten waren.

Welchen technischen Sprung hat denn der F66 gemacht?

Welche Ausstattung hat denn der neue, welche absolute Oberklasse sein soll?

Ich habe vor 14 Tagen meinen F66 J01, Mini Cooper SE JCW Trim erhalten und es ist ein wundervolles Auto! Ich bin zufrieden und freue mich jeden Tag übers Auto!

Beschäftige Dich mal genau mit den Aussattungen, ist zu viel um alles hier zu schreiben...

Beispielhaft:

- NAVI AR

- Komfortzugang über UWB

- Fahrerassistenz Driving Assistent Plus ( größter Sprung)

- Memory Sitz mit Aktiv und Speicher

- usw....

Wie gesagt, ich kenne das alles aus meinen BMW Fahrzeugen und habe vieles immer vermisst.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 10. September 2024 um 17:59:52 Uhr:

Zitat:

Wir haben seit Mitte Juli einen F66 Cooper S im JCW-Trim und Optionspaket M und die Fahrerin ist extrem happy.

Direkter Vorgänger war ein F56 Cooper S und davor auch ein Cooper S - meine Frau ist Mini-Fahrerin der ersten Stunde, was den New Mini angeht!

Nach einem anfänglichen Schock (wir hatten nur den neuen E-Mini vorab in Natura gesehen) und noch einiges an Ärger wegen des Pakete-Terrorismus, ist sie nun sehr zufrieden, freut sich immer mal wieder über neu gefundene Features oder über das zu öffnende Pano-Dach und das HUD, was sie beides eigentlich gar nicht wollte.

Etwas enttäuschend ist der Motor-Sound, der noch zurückhaltender als der direkte Vorgänger (F56 mit OPF, 170PS) ist. Der Cooper S davor mit 192PS (F56 ohne OPF?) war hier einiges spaßiger! Aber immerhin macht er noch ein Geräusch :)!

Natürlich nerven die Zwangs-Assis wie in allen neuen Autos, aber der Speed-Warner ist ja so dezent, dass der nicht mal mehr per Shortcut deaktiviert wird!

Bei uns also alles gut, lediglich die Rücklichter finde ich nach wie vor gewöhnungsbedürftig, durch ihre verschiedenen Grafiken machen sie das aber wieder weitgehend wett.

Preispolitik ist durchaus verachtenswert, da kann ich verstehen, wenn man nicht mehr mitgeht.

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 10. September 2024 um 16:50:30 Uhr:

Ich habe mir ebenfalls einen Mini Cooper bestellt. Wie ist das bei euch mit der Dachantenne? Bei dem aktuellen F66 ist ja nicht wie beim J01 eine feste Antenne verbaut, sondern eine Stabantenne. Wird diese oft geklaut? Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Wir ersetzen diese immer direkt durch eine Stummelantenne, die aussieht als wäre es ein Stück mit dem Fuß. Die fährt nun schon auf dem 3. Auto mit…

Unser Mini parkt allerdings selten in zweifelhaften Gegenden, über Nacht ist er in seiner Garage!

Die Antenne ist aus dem Original Zubehör.

Für mich persönlich ist das No Go am aktuellen F66 der Innenraum und die Bedienung.

Der F56 ab LCI 2 (03/2021)stellt für mich mit dem Digitaltacho das Optimum von Anzeige und Bedienung da.

Fahren tut sich so ein F66 Cooper S schon sehr gut und auch mit dem JCW Trim gefällt er mir optisch sogar besser wie der F56.

Zitat:

@Niveaumuc schrieb am 11. September 2024 um 08:48:15 Uhr:

Beschäftige Dich mal genau mit den Aussattungen, ist zu viel um alles hier zu schreiben...

Beispielhaft:

- NAVI AR

- Komfortzugang über UWB

- usw....

Wie gesagt, ich kenne das alles aus meinen BMW Fahrzeugen und habe vieles immer vermisst.

Zitat:

Zitat:

@Bandemero schrieb am 10. September 2024 um 17:59:52 Uhr:

Ich habe mich damit beschäftigt, da meine Frau mit dem Mini Cooper SE ihren 3. Mini fährt.

Wir sind von unserem Händler zur Vorstellung des neuen Mini eingeladen worden.

Es sollte der 4. Mini werden, aber waren echt enttäuscht. Wie übrigens einige andere an diesem Tag.

1. das HUD ist genauso Rückständig wie beim Vorgänger. Wer heutzutage noch auf eine Plastikscheibe projiziert, hat entweder mächtig geschlafen, oder will Kosten sparen. Für den Kunden ist die Lösung aber mehr als ärgerlich.

2. das AR Navi kann man nur im Navi sehen, welches nicht wirklich im Blickfeld ist. Ein Oberklasse-Auto wie mein VW ID7, projiziert AR HUD direkt auf die Windschutzscheibe. Zudem lässt sich das HUD nur sehr beschränkt konfigurieren.

3. Der Driving Assist Plus hat endlich den aktuellen Standard erreicht. Wenn ich das natürlich mit dem sehr schlechten Assistenten vom Vorgänger vergleiche, ist das natürlich ein Sprung.

4. Den Komfortzugang über UWB gibt es bereits seit vielen Jahren. Wenn ich das Auto über das Handy öffnen möchte, dauert es oft bis zu einer Minute bis es öffnet.

5. die elektrische Verstellung der Sitze bei einem Zweitürer ist für mich sinnfrei. Da wir hinten einen Kindersitz haben, haben wir aus Spaß mal den Sitz vorgefahren, und wieder zurück gefahren. Das ganze dauert relativ lange, was du wahrscheinlich auch feststellen musstest.

6. die Materialien im Innenraum sehen nett aus, sind aber leider ein Produkt von Kostenreduzierung. Ganz schlimm ist die starre und sehr billige Mittelarmlehne.

Was uns positiv aufgefallen ist, waren der große Bildschirm und die Software. Ebenso der größere Akku beim E-Mini.

Ganz billig ist die Plastikzunge zum starten des Mini!

Das war jedesmal beim starten,ein handfester Beweis, des hohen Kostendruck bei Mini.

In einigen Dingen (Assistenten) hat der Mini endlich Standard erreicht.

Aber Oberklasse ist hier meiner Meinung nach kaum etwas.

Dazu gehören ein ordentliches AR-HUD, aktiver Spurwechselassistent, Massagesitze, Sitzbelüftung etc.

Aber der Mini will ja auch nicht Oberklasse sein.

Das Aussendesign ist natürlich Geschmacksache.

Aber die aktuellen Verkaufszahlen zeigen ja leider auch, dass der Mini allgemein nicht gut ankommt.

Kleine Anekdote: Wir wollten dann den Mini Countryman E, als JCW kaufen. Der hat uns richtig gut gefallen.

Der war dann im Endpreis teurer als mein besser ausgestatteter VW ID7 Pro Tourer!

Daher wird nach vielen Jahren Mini, meine Frau kein Mini mehr kaufen.

Zitat:

@Bandemero schrieb am 11. September 2024 um 20:21:11 Uhr:

Zitat:

Beispielhaft:

- NAVI AR

- Komfortzugang über UWB

- usw....

Zitat:

@Bandemero schrieb am 11. September 2024 um 20:21:11 Uhr:

Zitat:

Ich habe mich damit beschäftigt, da meine Frau mit dem Mini Cooper SE ihren 3. Mini fährt.

Wir sind von unserem Händler zur Vorstellung des neuen Mini eingeladen worden.

Es sollte der 4. Mini werden, aber waren echt enttäuscht. Wie übrigens einige andere an diesem Tag.

1. das HUD ist genauso Rückständig wie beim Vorgänger. Wer heutzutage noch auf eine Plastikscheibe projiziert, hat entweder mächtig geschlafen, oder will Kosten sparen. Für den Kunden ist die Lösung aber mehr als ärgerlich.

2. das AR Navi kann man nur im Navi sehen, welches nicht wirklich im Blickfeld ist. Ein Oberklasse-Auto wie mein VW ID7, projiziert AR HUD direkt auf die Windschutzscheibe. Zudem lässt sich das HUD nur sehr beschränkt konfigurieren.

3. Der Driving Assist Plus hat endlich den aktuellen Standard erreicht. Wenn ich das natürlich mit dem sehr schlechten Assistenten vom Vorgänger vergleiche, ist das natürlich ein Sprung.

4. Den Komfortzugang über UWB gibt es bereits seit vielen Jahren. Wenn ich das Auto über das Handy öffnen möchte, dauert es oft bis zu einer Minute bis es öffnet.

5. die elektrische Verstellung der Sitze bei einem Zweitürer ist für mich sinnfrei. Da wir hinten einen Kindersitz haben, haben wir aus Spaß mal den Sitz vorgefahren, und wieder zurück gefahren. Das ganze dauert relativ lange, was du wahrscheinlich auch feststellen musstest.

6. die Materialien im Innenraum sehen nett aus, sind aber leider ein Produkt von Kostenreduzierung. Ganz schlimm ist die starre und sehr billige Mittelarmlehne.

Was uns positiv aufgefallen ist, waren der große Bildschirm und die Software. Ebenso der größere Akku beim E-Mini.

Ganz billig ist die Plastikzunge zum starten des Mini!

Das war jedesmal beim starten,ein handfester Beweis, des hohen Kostendruck bei Mini.

In einigen Dingen (Assistenten) hat der Mini endlich Standard erreicht.

Aber Oberklasse ist hier meiner Meinung nach kaum etwas.

Dazu gehören ein ordentliches AR-HUD, aktiver Spurwechselassistent, Massagesitze, Sitzbelüftung etc.

Aber der Mini will ja auch nicht Oberklasse sein.

Das Aussendesign ist natürlich Geschmacksache.

Aber die aktuellen Verkaufszahlen zeigen ja leider auch, dass der Mini allgemein nicht gut ankommt.

Kleine Anekdote: Wir wollten dann den Mini Countryman E, als JCW kaufen. Der hat uns richtig gut gefallen.

Der war dann im Endpreis teurer als mein besser ausgestatteter VW ID7 Pro Tourer!

Daher wird nach vielen Jahren Mini, meine Frau kein Mini mehr kaufen.

Sorry, aber wenn Du das Auto über das Handy öffnest, hat das kein UWB! Ist UWB im Auto verbaut, funktioniert das exakt wie Keyless, das Smartphone bleibt in der Tasche und bei Annäherung öffnet das Auto. Welche Autos UWB haben, kannst Du am besten auf der Liste vom ADAC schauen, auf der die Autos aufgeführt sind, die sich per Funk-Proxy öffnen lassen. Spoiler: es sind noch nicht so viele!

Das OLED Display ist definitiv der Hammer, von der Bedienung her sehr verspielt, aber wenn man jeden Tag damit fährt, schnell gelernt.

Die Kunststoffe im Innenraum sind sicher von der Abteilung mit den Excel-Tabellen ausgewählt worden und könnten in Angesicht des Preis-Niveaus hochwertiger sein (so wie in meinem 80k€ C-Benz auch).

Ansonsten gilt: if you don’t like it don’t buy it! ;)

Ich meine, für den Grund der Plastikscheibe mal gehört zu haben, dass einfach der bauliche Platz zwischen Scheibe und Lenkrad zu gering ist. Man bekommt dort kein Head up Display unter. Das ist unter anderem auch der Grund, warum in Fahrzeugen wie einer G Klasse immer noch keine Head Up Display zu finden ist. Die Kundschaft würde es mit Sicherheit begrüßen.

Genau die Begründung hat uns die Verkäuferin auch erzählen wollen.

Aber so ganz kann ich das nicht glauben. Erstens gibt es genügend Kleinwagen die ein HUD auf die Scheibe projizieren. Und zweitens hat der Countryman, der deutlich mehr Platz zur Scheibe hat, auch ein HUD mit Plastikscheibe.

Daher kommt Mini, in Summe aller (negativen) Eigenschaften, und einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis, leider nicht mehr in Frage für uns.

Vielleicht ist es auch einfach Geschmackssache!?

Ich finde das HUD prima! Und es ist eins da! Das sieht beim Volvo XC30 ganz anders aus! Da schaut man gleich durchs Fenster oder in der Mitte aufs Zentraldisplay.

Zitat:

@Carjunkiee schrieb am 11. September 2024 um 21:03:21 Uhr:

Ich meine, für den Grund der Plastikscheibe mal gehört zu haben, dass einfach der bauliche Platz zwischen Scheibe und Lenkrad zu gering ist. Man bekommt dort kein Head up Display unter. Das ist unter anderem auch der Grund, warum in Fahrzeugen wie einer G Klasse immer noch keine Head Up Display zu finden ist. Die Kundschaft würde es mit Sicherheit begrüßen.

So wurde mir das auch erklärt. Wenn man kein Panavision-breites HUD in der Frontscheibe gewohnt ist, isses gar nicht so schlecht. Wir haben das auch zwangsweise im Paket mitbekommen, der Plan war, es eingefahren zu lassen, aber es hat sich als nützlich erwiesen und bleibt draußen (bzw. darf ausfahren). Allein die Kinematik des HUDs ist m.E. kein Zeichen für Kostenersparnis ;)

Deine Antwort