ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Insi so schlau um Bremsenwechsel anzuzeigen??

Ist der Insi so schlau um Bremsenwechsel anzuzeigen??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 20:23

Hallo Freunde,

nach längerer zufriedener Zeit mit meinem Insi melde ich mich nun wieder da ich erneut eure Hilfe benötige.

Habe vor knapp 3 Wochen meine Sommerreifen wieder montieren lassen. Da meinte der Reifenhändler zu mir das ich bei einem KM-Stand von 46000 die Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen muss da schon abgefahren sind. Für hinten meinte er das die noch locker um die 15000 KM halten. Am Ende hat er noch nen Spruch rauß gelassen so nach dem Motto, so ein Auto kann nicht mal Anzeigen das die Bremsen abgefahren sind.

Bin dann zum FOH der hat sich das angeschaut und meinte die Bremsen sind zwar schon etwas abgefahren würden aber noch bis zum TÜV in 6 Monate halten und kann man dann tauschen.

Meine Frage ist gibt es im Insi so ein System das anzeigt wann die Bremsen getauscht werden müssen? Ist es schon installiert und ich muss es nur einschalten oder muss ich mich einfach auf meine Augen und Aussagen vom FOH vertrauen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von paoktsis

Bin dann zum FOH der hat sich das angeschaut und meinte die Bremsen sind zwar schon etwas abgefahren würden aber noch bis zum TÜV in 6 Monate halten und kann man dann tauschen.

So schoen das zwar ist, das einem der FOH mal Geld ersparen will - hoer lieber auf den Reifenhaendler!

Klar halten die Bremsen noch, aber nur im Stadtverkehr bei schwachen Bremsmanoevern.

Auf der Autobahn, wenn dir ein Volldepp vors Auto zieht, sieht das ganz anders aus. Mach doch mal den Test. Fahr auf freier Bahn 200 und brems dann stark auf 100 ab. Wenn sich der Bremsvorgang ohne Zittern, ueble Geraeusche und zu Berge stehende Haare durchfuehren laesst, ist alles ok. Wenn nicht, sofort tauschen!

Ich hatte dieses Aha-Erlebnis an einem Stauende und das Runterbremsen an der naechsten Ausfahrt war auch so eine Gruselerfahrung. Meine Bremse hat uebrigens vorher nicht gequietscht oder sonstwas gemacht, was ihr hier beschreibt. Jedenfalls ist mir nie etwas aufgefallen.

Lieber zu frueh wechseln, als zu spaet! Denk drueber nach!

Gruss, Excalibur

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

es gibt kein System im Insignia das dir das anzeigt. Dennoch gibt es etwas auf das du vertrauen kannst, deine Ohren. Der Insi hat auf den Belägen ein kleines Blech angebracht, das ab unterschreiten einer gewissen Belagstärke an der Bremsscheibe ansteht und fürchterlich quietscht.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

das ab unterschreiten einer gewissen Belagstärke an der Bremsscheibe ansteht und fürchterlich quietscht.

Auch so ein Feature ist ein System, nur eben mechanisch und muss nicht wie die Sensoren bei jedem Belagwechsel zusätzlich ausgetauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

das ab unterschreiten einer gewissen Belagstärke an der Bremsscheibe ansteht und fürchterlich quietscht.

Auch so ein Feature ist ein System, nur eben mechanisch und muss nicht wie die Sensoren bei jedem Belagwechsel zusätzlich ausgetauscht werden.

Es gibt kein System das dir das ANZEIGT. Betonung auf "anzeigt" so wie die Fragestellung des TE ist.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Auch so ein Feature ist ein System, nur eben mechanisch und muss nicht wie die Sensoren bei jedem Belagwechsel zusätzlich ausgetauscht werden.

Es gibt kein System das dir das ANZEIGT. Betonung auf "anzeigt" so wie die Fragestellung des TE ist.

Stimmt, das "System" schreit (quietscht). :D:D:D

am 17. Mai 2013 um 21:30

Wenn runter gefahren, merkst du ein schlackern in der Lenkung. Zumindest vorne.

Hab just bei 54tsd. die Vorderachse neu bestücken müssen.

Keine Bange...merkt man :)

am 17. Mai 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Es gibt kein System das dir das ANZEIGT. Betonung auf "anzeigt" so wie die Fragestellung des TE ist.

Opel hatte so etwas schon mal. Im Omega B war ein kleiner Kontakt am Bremsbelag angebracht, sobald der Belag runtergefahren war, berührte dieser die Bremsscheibe und es erschien eine Meldung im Innenraum.

Der Insignia hat echt keinen Bremsbelagverschleißsensor? :eek:

Das wäre ja wirklich der Hammer, sowas hatte sogar mein Senator B von 1987 schon!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Es gibt kein System das dir das ANZEIGT. Betonung auf "anzeigt" so wie die Fragestellung des TE ist.

Ich hatte im Zafira Sensoren verbaut.

Die zeigen aber recht früh an. Mir reicht es, aller paar Monate mal einen Blick durch die Felge zu werfen. Bis aufs Blech fahre ich eh nicht ;)

Ich war auch verwundert, als ich Kratzbleche und kein Bremsbelagsensor gesehen habe. Finde es schon etwas arm...

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich war auch verwundert, als ich Kratzbleche und kein Bremsbelagsensor gesehen habe. Finde es schon etwas arm...

Ja klar, aber 2 x im Jahr hat man die Räder eh unten und weiß dann ungefähr, wohin die Reise geht.

Und neue Sensoren müssen auch bezahlt werden. Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass die Warnmeldung schon recht zeitig kommt ...... da fahre ich lieber ohne und verlasse mich auf meine Augen :) Und für die ganz harten gibt es ja immer noch die Bleche :D

Ich hatte die Sensoren im Vectra B, da war nichts mit zu früh anzeigen. Funktioniert auch gar nicht - der Sensor ist massegesteuert und muss auf der Scheibe reiben, damits anzeigt, dann ist der aber hin.

Hi,

Also meine Opels hatten solch eine Anzeige auch immer drin ( Kadett,Astra F und G-Coupè), im Insi war ich auch erst enttäuscht, aber wie schon geschrieben, die Sensoren müsste man auch jedesmal erneuern und für ein simples Kabel, was einfach durchgeschliffen wird,fand ich die doch recht teuer.

Gruß Dirk

Hi,

bist du dir mit Kadett, Astra F und G-Coupè sicher? Zumindest im Astra G Caravan kann ich mit Sicherheit sagen das auch nur die Bleche drin waren, keine elektronische Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich hatte die Sensoren im Vectra B, da war nichts mit zu früh anzeigen. Funktioniert auch gar nicht - der Sensor ist massegesteuert und muss auf der Scheibe reiben, damits anzeigt, dann ist der aber hin.

Im sogenannten "Sensor" (Vectra B) der keiner ist, wird durch die Schleiferei auf der Bremsscheibe nur eine Brücke durchtrennt und das erzeugt dann die Meldung. Die "Sensoren" sind danach kaputt und müssen mit den Klötzen erneuert werden.

Ein Kratzblech ist am Belag dran und kostet sicherlich nur ein paar Prozent des "Sensors".

In meinen Augen 1:0 für das Blech, denn nicht alles was irgendwie nach Elektronik aussieht ist auch wirklich von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ist der Insi so schlau um Bremsenwechsel anzuzeigen??