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Ist der Insiginia ST 2.0CDTI 118kW 4x4 Automatik wirklich so lahm?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2014 um 10:00

Hallo liebe Gemeinde ich brauche mal eure Hilfe,

bin am überlegen meinen Passat 3c Kombi 170PS tdi zu verkaufen, weil ich einen Automatik in Verbindung mit Allrad will.

Nun hab ich schon öfters vom Insignia ST 4x4 Automatik CDTI mit160 PS gelesen und bin recht angetan.

Leider hab auch recht viele geschrieben, das diese Kombination nicht besonders toll ist, bzw. der Motor einfach zu lahm ist für Automatik und Allad und dann natürlich auch der Spritverbrauch ansteigt.

Könnt ihr mir da eure Infos geben?

Worauf wäre beim Kauf eines solchen Modells um BJ. 2011 zu achten( Motor, Allrad etc.)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Erfahrungen und Tipps

mfg

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von HaJo_50

Guten Tag,

ich fahre seit 18 Monaten und 58500 km einen Insignia Kombi Biturbo (195PS) 2FWD Automatik mit fast Vollausstattung als Dienstwagen.

Eins vorab: Privat würde ich mir das Fahrzeug niemals kaufen und es auch niemals empfehlen.

Das gigantische Gewicht, das uralte Automatikgetriebe und der enorme Verbrauch in Verbindung mit gefühlten 130 PS lassen den Insignia sehr alt aussehen. Als Reisewagen auf Autobahnen ist das Fahren in den guten AGR Sitzen ganz angenehm aber Überholvorgänge auf Landstraßen sollten gut überlegt sein. Ich werde mir als nächsten Dienstwagen wieder einen Audi oder BMW auswählen, auch wenn dieser so gut wie keine Sonderausstattung haben wird. Denn in einem ist der Insignia nicht zu toppen, er ist super billig, nicht zu verwechseln mit Preiswert.

Gruß vom Hajo

Diese Meinung kann ich so nicht bestätigen und als jemand der von BMW bei OPEL gelandet ist und regelmäßig alle 36 Monate AUDI, BMW und OPEL im Vergleich zur Probe fährt, würde ich mich auch heute wieder für den 4x4 BiTurbo von OPEL entscheiden. Ich habe meinen Insignia jetzt in knapp 4 Monaten ca. 10.000 km bewegt und habe als permanenter Linksfahrer an der Dynamik des Insignias nicht viel auszusetzen. Ich finde (subjektive Meinung) das OPEL den Abstand zu AUDI und BMW technisch verkleinern konnte, wobei die beiden Premiumfahrzeuge die preisliche Distanz weiter vergrößert haben.

Wer Wert auf ein ordentliches Preisleistungsverhältnis legt ist mit dem BiTurbo bestens beraten.

Wer Geld in Mengen zum Verbrennen übrig hat, soll es bei AUDI und BMW lassen und kommt damit mit Sicherheit auch von A nach B.

Armselig ist der, der deshalb auf wichtige Assistenzsysteme der Sonderausstattung verzichten muss. :rolleyes:

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21 Antworten
am 8. April 2014 um 10:17

Hi,

naja, die Automatik soll nicht so dolle sein aber darum gehts ja auch nicht.

Das Grundgewicht des Insignia ist schon sehr hoch und dann noch Allrad dazu ( ca 100-120 kG extra )

machen sich einfach bemerkbar.

Ich selber haben den 2,0, 118 KW

Ist keine Rakete, sondern ein gutes Fahrzeug wo ich mehr als gut mitschwimmen kann.

Überholvorgänge sind mal gar kein Ding.

LG

Ingo

Jeder misst mit einem anderen Popometer.... da hilft nur...

Probefahrt... selbst urteilen. ;)

Grundsätzlich, der Insignia ST als 4x4 mit Automatik ist eine relativ unglückliche Konstellation. Vergleich ihn daher nicht direkt mit deinem Passat, da hast Du ja schon den Unterschied in der Antriebsart, Gewicht & co.

Ich hatte den 160PS als FH, 2WD und Handschalter. Die Motorleistung war wirklich ordentlich. Aber als Sportstourer mit AT und 4x4 sind die Fahrleistungen nur noch durchschnittlich.

0-100km/h 10,5sec, Höchstgeschwindigkeit 208km/h

Wie gesagt, dass reicht sicherlich aus, aber sportlich ist was anderes. Selbst der Biturbo hat vergleichsweise schlechte Fahrleistungen. Wenn es unbedingt Automatik und Allrad sein MUSS, dann würde ich mit genau diesem Wagen eine Probefahrt machen und falls es dir nicht zusagt eventuell mal bei einem anderen Hersteller anklopfen.

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:12

Na ja direkt Rennenfahren oder so will ich auch nicht.

Aus dem Alter bin ich raus :-)

Aber ne total lahme Krücke will ich eben auch nicht.

Zum Thema andere Hersteller gibts leider nicht viel Auswahl an Automatik, Diesel und Allrad die in einem bezahlbaren Rahmen bleiben und nicht uralt sind

Gibts etwas, wo ich bei ner Besichtigung und ner Probefahrt besonders acht geben sollte?

 

*hust* - ChipTuning *hust*

Bitte keine Keulen schwingen, aber einfach in den Raum geworfen.

 

Grundsätzlich ist es so, dass der Insignia von den Fahrleistungen in Verbindung mit den Motoren eher unterer Durchschnitt ist.

 

Der 160PS Insignia FWD und manuelles Getriebe ist von den Fahrleistungen eher wie der Passat mit 140PS, FWD und manuelles Getriebe.

 

Wenn du ungefähr die Fahrleistungen des 170PS haben willst kommst du um den BiTurbo (Mit MJ2011 wird das aber glaube nichts) nicht drumherum - oder ein ChipTuning. [wer suchet der findet]

 

Aber Feivel88 hat völlig recht:

Probefahren und dann sehen was dein persönliches Gefühl sagt - mir ist mein BiTurbo mit 215PS und 450NM noch zu lahm in der Beschleunigung - aber mehr will mir das ZMS nicht hergeben ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 12:13

Was sind denn die Biturbos für Baujahre?

Keine Tipps auf was ich so achten soll beim Probefahren?

Hallo.

Suche dir mal einen aus, rede mit dem Händler, vereinbare eine Probefahrt und entscheide.

Hier sind Diesel und Benziner ab 2011.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price|mileage

Ich sage immer lahm ist relativ, habe nur einen 1.8 mit 140 PS, befinde mich aber öfters jenseits von Gut und Böse beim Tempo, weil der für mein Empfinden nicht lahm ist.

Werner

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:37

Niemand ne Kaufberatung?

am 8. April 2014 um 14:49

Was willst du denn noch hoeren?

Es ist doch oft genug geschrieben worden, das du eine Probefahrt machen sollst. Nur du selber kannst entscheiden, ob dir das Gebotene zusagt. :rolleyes:

Hallo.

Den Biturbo gibt es ab 2012,

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||price|mileage

Bei der Probefahrt auf Geräusche vom Allrad Differential hinten achten, wurde aber geändert sollte beim 2012 nicht mehr auftreten.

Ansonsten bei der Probefahrt einfach mal locker min. 50 km fahren und Gas geben, danach entscheiden.

Großartige Kinderkrankheiten sollte es nicht mehr geben und auf eine Anschlussgarantie beim Kauf achten.

Ich weiß nicht was du investieren willst, aber auf AGR Sitze, Zwei- Zonen- Klima und Xenon möchte ich nicht mehr missen, ist für mich ein Muss auch in Zukunft, werde mir nochmal einen kaufen wenn was Unfall mäßig sein sollte.

Habe jetzt einen Cosmo, Innovation ist nicht schlecht.

Der hat AGR- Sitze.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247352665&asrc=st|sr

Erkennbar an der verlängerten und ausziehbaren Oberschenkelauflage.

Werner

am 8. April 2014 um 16:57

Eine Probefahrt nicht von den AGR-Sitzen abhängig machen, die Serienkomfortsitze sind auch richtig gut.

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Eine Probefahrt nicht von den AGR-Sitzen abhängig machen, die Serienkomfortsitze sind auch richtig gut.

Hallo.

Das mag sein, aber ich möchte diese nicht mehr missen.

Eine verlängerte Oberschenkelauflage ist sehr entspannend auf längeren BAB Strecken.

Und meine Frau fühlt sich auch Pudelwohl darin. Lange Strecken sind für uns somit keine Qual mehr.

Ist nur eine Empfehlung von mir. Persönlich muss das jeder selbst entscheiden und der Aufpreis ist nicht gering.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

Was sind denn die Biturbos für Baujahre?

Keine Tipps auf was ich so achten soll beim Probefahren?

Da der Antrieb für dich ein entscheidendes Kriterium zu sein scheint:

Auf eine ruckfreie Bewegung der Hinterachse achten, wenn man langsam enge Kurven fährt. Auch mal 5-10 km fahren.

Für den Rest:

  • Modelljahr 2011er Navi hat weniger Software-Abstürze, jedoch noch DVD-Navigation und nicht die neueren SD-Kartenleser (ab Navi 600/900).
  • Beim Diesel natürlich auf Turbodefekte (Schleifgeräusche) achten.
  • Generell auf evtl. Tuning-Folgeschäden achten.
  • Drallklappen sind beim A20DTx kein so großes Problem, Pumpen halten wohl auch im Ggs. zum Z19DTx.
  • Á propos Memory: größtmögliches Problem: rechter Spiegel fährt nach Rückwärtsfahren nicht wieder in alte Position, gibts ein Update für. Gelegentlich wird der Schlüssel nicht richtig erkannt, wodurch die Positionen evtl. überschrieben werden.
  • Beim AFL stinknormal prüfen ob der Referenzlauf auf beiden Seiten richtig läuft. Größtmögliches Problem: ein Scheinwerfer könnte hängen. Rest der Forenprobleme ist meist nur Tieferlegungsproblematik.
  • Beim Panorama-Dach gab es für die ersten Baujahre Beschwerden das sich eine Strebe in der Hebemechanik lösen könnte und das Dach blockiert. Die FOHs wollen dann immer das komplette Schiebedach ersetzen weil es das Teil nicht einzeln gibt! Hier einfach darauf achten das das Glasdach gleichmässig ruckfrei öffnet und schließt und im offenen Zustand kein übermässiges Spiel in den Streben ist. Auch das Rollo über den kompletten Weg prüfen und ob der Windfang hochklappt.
  • Elektrische Heckklappe funktioniert ganz gut. Das System ist elektrohydraulisch. Du solltest auf Undichtigkeiten achten, etwa Ölverlust am rechten Hydraulikzylinder der Heckklappe oder an dem Steuergerät/Hydraulikpumpe hinter der rechten Klappe im Kofferraum.
  • Danach checken ob die Heckklappe sauber und halbwegs ruckfrei über den oberen Verstellweg öffnet und schließt und ihre Höhe behält (Rückschlagventil). Einklemmschutz an linker und rechter Seite der Heckklappe ggf. prüfen (während Schließvorgang mit Finger die Gummileiste drücken). Wenn das alles geht hält es vermutlich noch lange.

    • bei Anhängerzugvorrichtung am SportsTourer das Zugseil auf Korrosionsschaden überprüfen

    Für mehr solltest du eine Liste der Ausstattung zeigen die du haben willst.

    MfG BlackTM

Guten Tag,

ich fahre seit 18 Monaten und 58500 km einen Insignia Kombi Biturbo (195PS) 2FWD Automatik mit fast Vollausstattung als Dienstwagen.

Eins vorab: Privat würde ich mir das Fahrzeug niemals kaufen und es auch niemals empfehlen.

Das gigantische Gewicht, das uralte Automatikgetriebe und der enorme Verbrauch in Verbindung mit gefühlten 130 PS lassen den Insignia sehr alt aussehen. Als Reisewagen auf Autobahnen ist das Fahren in den guten AGR Sitzen ganz angenehm aber Überholvorgänge auf Landstraßen sollten gut überlegt sein. Ich werde mir als nächsten Dienstwagen wieder einen Audi oder BMW auswählen, auch wenn dieser so gut wie keine Sonderausstattung haben wird. Denn in einem ist der Insignia nicht zu toppen, er ist super billig, nicht zu verwechseln mit Preiswert.

Gruß vom Hajo

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