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Ist der Kompressor-TSI ein sinnvoller Motor?

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 10:03

Hallo liebe MT-Gemeinde,

 

ich verfolge schon lange die Diskussionen um den TSI-Motor (mit Kompressor) mit Quietschen, Zusammenspiel zwischen Turbo und Kompressor etc.  Ich stell die Frage hier im Golf V -Forum, weil ich hier auf die größte Langzeiterfahrung hoffe.

 

Frage hierzu:

Der doppeltaufgeladene 1,4-er Motor ist momentan bei VW weitverbreitet. (Beispiel:Im Touran kommt man eigentlich als Benziner nicht an ihm vorbei.) Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem gedrosselten 1.8 Turbo (z.B. 140 PS) und dem 1.4 TSI (Kompressor) was würdet Ihr nehmen?

 

Oder wäre es seitens VW nicht sinnvoller gewesen, einen wesentlich einfacheren Motor zu entwerfen wie einen 1.6 Turbo ohne Kompressor auf Basis der 1.8-er Maschine? Was ist Eure Meinung hierzu.

 

Gruß Ritti

Beste Antwort im Thema

TSI´s sind gute Motoren und sind sehr weit verbreitet. Deswegen ließt man auch relativ häufig von Problemen. Das verzerrt aber natürlich ein Bisschen die Wahrnehmung bzgl. Fehlerhäufigkeit. Viele vermeintlichen Fehler sind natürlich auch darauf zurückzuführen, dass mittlerweile auch die Leute, die sonst nur Brot udn Butter Motoren gefahren haben auf TSI umsteigen und nicht kapieren, dass sich ein aufgeladener Motor anders fährt als ein Sauger und erst recht ein Dualcharger anders fährt. Anders ist aber nicht gleich ein Defekt;) In meinem Umfeld werden auch TSI´s gefahren, vom 122 PSler bis hoch zum 170 PS und die laufen ALLE 1a;)

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am 8. Februar 2010 um 21:04

der motor ist nicht nur sinnvoll,der macht auch noch richtig spass;)

ich fahre den motor seit einigen monaten und bin absolut zufrieden........

ich würde mal behaupten, in der (golf-preis-liga) kann zur zeit kein anderer

hersteller was besseres anbieten .......(mit dem tollen dsg) getriebe sowieso nicht:D

zur motoren frage, der 140 ps motor wird ja so langsam eingestellt (bei den neuern vw modellen(oder wenn ein aktuelles facelift ansteht) ist er ja nicht mehr im angebot ) !

jetzt gibt es ja nur noch 122 ps oder 160 ps tsi zur auswahl.

( das neue dsg hat ja jetzt auch eine stufe mehr...)

meine persöhnliche meinung der 140 ps

motor ist ( nein wahr::eek:) die goldene mitte.......

aber die 2 neuen tsi motoren sind natürlich auch klasse

Aber ist es nicht auch so, dass viele noch Probleme mit ihrem TSI haben? Klar macht es Spaß nen TSI zu fahren (kenn ich von meinem Vater: Passat CC 1,8 TSI). Und ich war am Anfang auch am überlegen irgendwann auf nen TSI umzusteigen, jedoch bei dem was man inzwischen so liest, scheint der TSI noch so manche Kinderkrankheiten zu haben.

Von daher würd ich ehr dazu raten noch etwas zu warten bis der TSI etwas ausgereiftwer ist.

Man liest viel ;) Aber mal im Ernst. Jeder Motor kann Probleme machen, egal ob TSI, FSI, TFSI, TDI, CDI oder oder oder. Deswegen kannst du hier in jedem Forum über Motorenprobleme aller Bauarten lesen, da ein Teil der Leute bei Problemen Rat in Foren sucht.

Du kannst Pech oder Glück haben, aber man kann nicht sagen das der TSI mehr Probleme macht wie ein TDI oder TFSI, sonst würde wohl VW nicht weiter diese Motoren verbauen.

Nun enspanne dich, ich fahre den 125 KW TSI seit 2 Jahren, 60.000 km und er macht jeden Tag aufs neue Spass. Es gibt auch schon hier den einen oder anderen TSI der weit über 100.000 km gelaufen ist.

 

am 9. Februar 2010 um 5:22

90 KW TSI 122 PS ein anzugstarker, leiser und je nach Fahrweise, Spritsparender Motor! Also in der Summe, TOP MOTOR

Cu

TSI´s sind gute Motoren und sind sehr weit verbreitet. Deswegen ließt man auch relativ häufig von Problemen. Das verzerrt aber natürlich ein Bisschen die Wahrnehmung bzgl. Fehlerhäufigkeit. Viele vermeintlichen Fehler sind natürlich auch darauf zurückzuführen, dass mittlerweile auch die Leute, die sonst nur Brot udn Butter Motoren gefahren haben auf TSI umsteigen und nicht kapieren, dass sich ein aufgeladener Motor anders fährt als ein Sauger und erst recht ein Dualcharger anders fährt. Anders ist aber nicht gleich ein Defekt;) In meinem Umfeld werden auch TSI´s gefahren, vom 122 PSler bis hoch zum 170 PS und die laufen ALLE 1a;)

Schoenreden kann man alles. Mein Scirocco 1.4TSI mit 160ps hat in 12 Monaten und 12000km so viel Probleme mit dem Motor gehabt, wie alle meinen anderen Autos zusammen, die ich zuvor hatte (siehe unten) nicht hatten. Was genau war? Probleme mit Ruckeln, Zuendspulen, irgend ein Temperatursensor, manchmal Leistungsverlust, beim Neustart wieder ok, usw.

Dann das Quietschen, das ist ein Thema fuer sich. Dazu gibt es genug zu lesen.

Also falls Du gerne intensiven Kontakt mit der Werkstatt pflegst, dann ist der TSI genau das richtige. Ich war im schnitt einmal alle 4 wochen dort.

Mein persoenliches Fazit: Technik interessant, wenn er geht ist er wirklich gut (Leisung/Verbrauch). Aber fuer mich ist die Technik einfach zu kompliziert, und VW hat sie (noch) nicht im Griff. Bedenke dass mein Scirocco Ende 2008 gebaut wurde. Da gab es die TSI Motoren schon lang, da hatte ich gedacht dass zu dem Zeitpunkt alles ok sein sollte. Werkstaetten sind ueberfordert. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann wissen die nicht weiter. Scirocco ist verkauft, bin richtig erleichtert.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Schoenreden kann man alles. Mein Scirocco 1.4TSI mit 160ps hat in 12 Monaten und 12000km so viel Probleme mit dem Motor gehabt, wie alle meinen anderen Autos zusammen, die ich zuvor hatte (siehe unten) nicht hatten. Was genau war? Probleme mit Ruckeln, Zuendspulen, irgend ein Temperatursensor, manchmal Leistungsverlust, beim Neustart wieder ok, usw.

Dann das Quietschen, das ist ein Thema fuer sich. Dazu gibt es genug zu lesen.

Also falls Du gerne intensiven Kontakt mit der Werkstatt pflegst, dann ist der TSI genau das richtige. Ich war im schnitt einmal alle 4 wochen dort.

Mein persoenliches Fazit: Technik interessant, wenn er geht ist er wirklich gut (Leisung/Verbrauch). Aber fuer mich ist die Technik einfach zu kompliziert, und VW hat sie (noch) nicht im Griff. Bedenke dass mein Scirocco Ende 2008 gebaut wurde. Da gab es die TSI Motoren schon lang, da hatte ich gedacht dass zu dem Zeitpunkt alles ok sein sollte. Werkstaetten sind ueberfordert. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann wissen die nicht weiter. Scirocco ist verkauft, bin richtig erleichtert.

Man kann einfach auch mal Pech haben.

Mein 90kW TSI mit DSG läuft seit Juni 2008 bzw. aktuell 27300 km ohne einen einzigen Fehler.

Aus diversen Beiträgen habe ich mal ausgerechnet, dass VW von 02.2008 bis 06.2008 ca. 44.000 Motoren vom 90KW gebaut haben muss. Denke das die Zahl beim Twin-Charger nicht sehr viel abweicht. Wenn dann also zu einem Montagefehler noch ein Materialfehler dazu kommt kann´s schon mal dauerhaft klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Werkstaetten sind ueberfordert. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann wissen die nicht weiter.

Stimmt leider öfters ist aber ein grundsätzliches Problem der Ausbildung und betrifft alle Marken bzw. alle Fahrzeuge. Die Mechaniker die heute noch wirklich etwas reparieren können sterben leider aus. Heißt heute ja auch Mechatroniker und bei dem ein oder anderen könnte man leider auch Teiletauscher sagen. Auch die geführte Fehlersuche wird heute scheinbar nicht mehr wirklich jedem vermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Schoenreden kann man alles.

 

Also falls Du gerne intensiven Kontakt mit der Werkstatt pflegst, dann ist der TSI genau das richtige. Ich war im schnitt einmal alle 4 wochen dort.

Nanana, ich kann verstehen, dass man verärgert ist wenn man ein Montagsauto erwischt hat, aber deswegen eine ganze Fahrzeuggattung schlecht zu reden ist absolut realitätsfremd;)

Als ich mir den R32 zur Probefahrt für einen Tag ausgeliehen habe meinten auch alle "wenn Du daran pleite gehen willst, dann kauf Dir so eine wandelnde Baustelle". Tja, wa ssoll ich sagen: keine Reparatur in den letzten 14 Monaten und ich habe auch nicht den Eindruck, dass da was kaputt geht. Und die Fabelwerte von bis zu 20 Liter auf 100 km im Alltag kann ich mit meinen 11 Litern im Sommer und 12-12,5 im Winter auch nicht nachvollziehen.

Stammtischparole lässt grüßen, wa?!:D

was hat denn jetzt der Verbrauch vom R32 mit der Anfaelligkeit vom TSI zu tun? Ich habe nur meine Erfahrung geschildert, wie der TE es wollte. Und das mit dem Montagsauto: Schau doch mal beim Scirocco-Forum rein. So viele Montage gibt es noch nicht einmal in Portugal. Hast Du denn einen 1.4 Tsi mit Doppelaufladung (gehabt)? ich denke nur dann kannst Du aus Erfahrung reden ;).

Mach doch einfach einen Blog darüber auf wo jeder nur einmal abstimmen kann und bedenke, dass nur ein Promilleanteil der Käufer der rund 26000 täglich produzierten Fahrzeuge des VW-Konzerns hier angemeldet ist!

Wenn möglich mit eingeschränkten Schreibrechten. 197 Beiträge pro Tag zu lesen mit 80% Schwachsinnsanteil ist mühsam! :D

am 9. Februar 2010 um 13:19

Also ich halte nicht viel von den 1.4 TSI Motoren. Wenn man sich einen normalen Golf holen möchte - also keinen Variant oder Plus - würde ich zum GTI raten. Der 2.0 TSI ist ein richtig guter Motor. Wir haben auch noch einen Golf V Variant mit dem 1.4 TSI 140 PS. Ich meine immer er hätte 90 PS (vom Gefühl her). Wir hatten vorher den VW Touran 2.0 TDI mit 136 PS und da hat das Fahren richtig Spaß gemacht, weil da was kam wenn man Gas gegeben hat. Bei unserem Golf 1.4 TSI war jetzt bei 20.000 km der Turbolader defekt und Katalysator und Ladeluftkühler mussten erneuert werden, weil sich die "Reste" von Turbinen- und Verdichterrad überall in Schläuchen und leider auch im Motor verteilt haben. Ich wäre dafür daß VW im Golf eher den 1.8 TSI mit 160 PS anbietet - wie im Passat - und nicht diesen 1.4 TSI mit 160 PS. Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist deutlich spürbar. Das nächste mal nehmen wir wohl eher einen Diesel als diesen komisch 1.4 TSI Motor. Bin von diesem Motor geheilt und kann jedem nur davon abraten. Entweder Diesel, den GTI, oder einen Passat mit 1.8 TSI kaufen. Und der 1.8 TSI wird wohl auch nicht mehr verbrauchen als der 1.4 TSI. Ich fahre meinen 2.0 TSI auch um die 7 l/100 km.

Ich kenne 2 Leute mit nem TSI, weiß aber nicht genau, wie viel PS die haben. Die sind zufrieden. Man kann halt Pech oder Glück haben. Aber sagen, dass TSI-Motoren grundsätzlich schlecht sind, würde ich nicht. Zufriedene Fahrer vertreten ihre Meinung im Netz weniger als unzufriedene.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zufriedene Fahrer vertreten ihre Meinung im Netz weniger als unzufriedene.

Das ist ein granz großer Punkt. Wenn ich zufrieden bin freu ich mich und trete es nicht breit. Wenn ich unzufrieden bin lasse ich meinen Ärger raus. Das verzerrt die Wahrnehmung bzgl. Schadenanfälligkeit enorm.

Ich habe seit knapp 2,5 Jahren einen 140PS TSI in Kombination mit 6-Gang DSG und bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug oder dem Motor. Ich würde den Motor immer wieder wählen und auch einem 1.8T vorziehen! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Ich kenne 2 Leute mit nem TSI, weiß aber nicht genau, wie viel PS die haben. Die sind zufrieden. Man kann halt Pech oder Glück haben. Aber sagen, dass TSI-Motoren grundsätzlich schlecht sind, würde ich nicht. Zufriedene Fahrer vertreten ihre Meinung im Netz weniger als unzufriedene.

Genauso sehe ich das auch...ich meine der TSI - Motor ist VW damals "ausgegangen" und war so begehrt dass sie anstelle andere Motoren einbauen mussten.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinem TSI - Motor...nur mit anderen Teilen halt die damit nichts zu tun haben.Fahrleistung mittlerweile 4jahre (115.000 km)

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