Ist der Mercedes Benz 260 E W124 ein guter Wagen?
Baujahr 1986 übrigens...
Damit meine ich seine Zuverlässigkeit und Unterhaltungs-Kosten?
Was kostet der in der Steuer und Versicherung?
Danke!
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31 Antworten
Der Motor hat den Ruf, die vibrationsärmste Antriebsquelle im W124 zu sein....
Ouuuhh...ein 86er. Naja...du solltest schon ein wenig handwerkliches Geschick haben, wenn du ein 20 Jahre altes Auto kaufst. Das Auto ist robust, aber Kleinigkeiten hast du an einem solchen Auto natürlich.
Re: Ist der Mercedes Benz 260 E W124 ein guter Wagen?
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
Baujahr 1986 übrigens...
Damit meine ich seine Zuverlässigkeit und Unterhaltungs-Kosten?
Was kostet der in der Steuer und Versicherung?
Danke!
moin,
ich kann nur für meinen * sprechen - knapp 400€ steuer im jahr - 120,00€ ( glaube ich ) sind für 1/4 jahr vollkasko fällig - verbrauch liegt bei ca: 11 - 14 ltr je nach wetter und fahrweise - öl brauche ich auf 5000 km ca: 0,5 - 1,0 ltr -- bei deinem Bj: kann es prob. mit der weichen nocke geben es sei denn du findest ein in den zy.lkopf eingeschlagenes S
ansonsten rennt er wie ein uhrwerk und hat außer verschleißteilen keine großen kosten verursacht.
gruß pie
Danke für die Infos. Hoffe das noch mehr kommt...
Ich denke, dass ich etwas handwerkliches Geschick besitze, da ich an meinem jetzigen Wagen, vieles selbst gemacht habe.
Natürlich ist Mercedes eine andere Dimension, als VW, aber ich denke, dass das schon machbar sein wird.....
Der Motor ist in meinen Augen der kultivierteste Sechszylinder, den diese Welt zu bieten hat.
Das Teil ist einfach klasse, mit diesem schnurrenden weichen Lauf.
Gruß, Robert
260e
also ich kann auch nur bestätigen dass es ein geiler motor(wie ein schurrendes kätzen eben)ist...
habe jetz(bei 220tkm)allerdings das problem mit der weichen nockenwelle und (kipphebeln?)???denn wenn ik den motor starte,hört man ein deutliches klakkern...und ik habe gehört wenn der motor diese geräusche macht soll es an den nockenw. und kipph. liegen!?weiß es aber nich 100%ig... das geräusch kommt auf jeden fall aus der richtung nockew...
kann mir das jemand bestätigen oder sagen ob es das nich ist?!
Re: 260e
Zitat:
Original geschrieben von 260E
also ich kann auch nur bestätigen dass es ein geiler motor(wie ein schurrendes kätzen eben)ist...
habe jetz(bei 220tkm)allerdings das problem mit der weichen nockenwelle und (kipphebeln?)???denn wenn ik den motor starte,hört man ein deutliches klakkern...und ik habe gehört wenn der motor diese geräusche macht soll es an den nockenw. und kipph. liegen!?weiß es aber nich 100%ig... das geräusch kommt auf jeden fall aus der richtung nockew...
kann mir das jemand bestätigen oder sagen ob es das nich ist?!
Hydrostößelausgleichselemente. (ich glaub so heißen die Dinger)
nocke
hab ik zwar noch nie gehört aber werde mal schauen wie es damit aussiieht...
War nich ganz richtig geschrieben,
richtig heißt es:
- Hydraulischer Ventilspielausgleich -
nocke
ahh,jetz weiß ik watt du meinst
aber das hat doch nichts mit dem verschleiß von den nockenwellen und kipphebeln zu tun,oder wie muss ich das jetz verstehen?
Du hast doch geschrieben, dass du beim Anlassen ein deutliches "Klackern" hörst und das kommt nun mal davon, dass die Hydros das Ventilspiel noch nicht vollständig ausgeglichen haben. Wenn das Klackern nach wenigen Sekunden weg geht ist das normal.
Wenns aber noch sehr lange weiter klackert oder gar nicht mehr aufhört, dann müssen die Dinger gewechselt werden.
Da kannst du dir dann auch gleich deine Nocke mit ansehen ob sie irgendwo eingelaufen ist, wenn nicht - muß sie auch nicht gewechselt werden.
alles klar,das klakkern hört nach maximal 5-10sek. auf...scheint ja denn noch im rahmen zuliegen...
allerdings dachte ich das kommt von den nockenw. oder kipph.!wiederrum könnte ich mir nich vorstellen wo da ein klakkern enstehen könnte...
besten dank und grüße
Zitat:
Original geschrieben von 260E
...wiederrum könnte ich mir nich vorstellen wo da ein klakkern enstehen könnte...
eben, drum,
da kann sonst nix klackern, sind ja alles Drehbewegungen - außer - du stehst ca. 2 Sek. vor einem kapitalen Motorgau, aber dann reicht Nocke oder Hydros wechseln auch nich mehr