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- Ist der Motor meines Volvos wirklich hinüber? + Neuvorstellung
Ist der Motor meines Volvos wirklich hinüber? + Neuvorstellung
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum, heiße Martin und wohne aktuell in Chemnitz. Seit März bin ich (anfangs noch stolzer) Besitzer eines Volvo V70 I, Baujahr Ende 96 mit dem B5252FS/S Motor (144 PS).
Inzwischen hat der Wagen 391 tkm runter, die letzten ca. 5000 km waren leider nicht mehr all zu spaßig.
Hier die Symptome, die der Motor zeigt:
- relativ hoher Ölverbrauch (ca. 1,3 l / 1000 km)
- Zündkerzen schwarz nach ca. 1500 km, infolge dessen:
- heftiges Ruckeln, teilweise keine/schlechte Gasannahme unterhalb 2000 U/min
- blauer und schwarzer Qualm beim Gasgeben - Benzingeruch
- Abgase aus dem Ölmessstab (also nicht aus dem Stab, sondern aus dem Rohr )
- Leistungslöcher im unteren Drehzahlbereich
- relativ hoher Verbrauch (ca. 12 l/100 km)
Meine Werkstatt hat heute einen Kompressionstest gemacht, diese zeigen Werte von 10 bar (Zyl. 5) linear ansteigend bis 11,5 bar (Zyl. 1).
Was ich gern von euch hören würde: Ventilschaftdichtungen und Ölfalle neu und der läuft wieder gut.
Was ich glaube: das lohnt nicht - maximal nen gebrauchten Tauschmotor rein.
Ich hätte gern mal eure Meinung dazu gehört.
Sonst steht zumindest die Karosse noch top da, leider hat er auch das typische ABS-Problem, aber das ist jetzt erstmal hintenan gestellt.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Beste Antwort im Thema
Sooo, melde Vollzug!
Ölfalle ist gewechselt und es geschehen seltsame Dinge.
Qualm am Ölmessstab ist bei Leerlauf weg, allerdings beim Gasgeben kommt noch was, aber viel weniger als vorher.
Jetzt das Seltsame: Ich hatte bei der heutigen ca. 25 km langen Probefahrt auch keine weiteren Symptome von vorher, also:
- kein schwarzer Qualm hinten raus
- kein Spritgeruch
- keine Leistungslöcher
Ich werde dies die nächsten Tage und Wochen beobachten und schauen, ob das so bleibt oder nur temporär ist. Momentan freue ich mich jedenfalls riesig und hoffe, dass das so bleibt.
Kurz ein paar Anmerkungen zum Wechsel der Ölfalle:
Für mich als absoluter Laie mit zwei linken Händen war es schon eine Herausforderung. Ich habe insgesamt drei Feierabende verbraucht. Auf jeden Fall sollte man immer ein paar Schlauchschellen da haben, ggfls. auch Spritschläuche o.ä., weil manches nicht mehr schön aussieht.
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36 Antworten
Moin
Kompression sollte bei 13 bar sein ,
Druckverlustprüfung machen lassen , um zu sehen ob der Druck über die Ventile oder Kolbenringe weggeht .
Durch Schaftabdichtungen kann ein hoher Ölverbrauch entstehen , kann aber auch von ner verstopften Ölfalle kommen .
Bei meinem mit 106 kw wurde bei 364000 der Kopf überholt , hat auch mit 420000 ca 1L/10000 ölverbrauch gehabt und lief wie ein uhrwerk
MfG
Hi,
Na Moment mal, die Kompressionswerte sind zwar nicht berauschend, aber auch nicht sooo schlecht. Zumindest sind sie alle relativ gleichmäßig. Von einem Motor Schaden kannst du hier wohl noch nicht sprechen.
Bei den Symptomen würde ich erst mal den kompletten zündkram checken und ggf. erneuern, dazu Luftfilter und auch die unterdruckschläuche prüfen.
Überdruck im kurbelgehäuse könnte auf eine zugesetzte ölfalle hindeuten....
Viel Arbeit, ja, aber aus meiner Sicht nicht hoffnungslos....
Gruß der sachsenelch
Hi und willkommen im Forum,
Ich gehe da mit dem Sachsenelch konform. Ist zwar kein neuer Motor mehr aber 1,3L Ölverbrauch bei alten Schaftdichtungen und Ölfalle ist jetzt nicht sooo bedenklich.
Wenn ein Überdruck da ist würde ich erstmal die Ölfalle machen und schauen ob dieser besser wird.
Gruß Johnny, dessen Elch trotz intakter Ölfalle 1L Öl auf 1000km verbraucht.
Ich vermute mal, dass es beides ist...Schaftis und Ölfalle. Mach mal den Handschuhtest. Kompr. ist gerade noch in einem akzeptablen Bereich...Wenn der Bursche nur Kurzstrecke gefahren wird kann es auch sein, dass es wegen Ölkohle an den Ventilen zu verminderter Kompression kommt.
Wenn er viel Öl verbrennt, könnte auch das Ruckeln davon kommen.
Vielen Dank für eure Antworten,
ja den Ölverbrauch finde ich egtl. auch nicht so schlimm, aber störend ist der Spritgeruch und die fehlende Leistung untenrum.
Das Hauptargument meiner Werkstatt war der Qualm beim Ölmessstab, weswegen sie meinten, dass auch der Block und Kolben überholt werden müssten und das Ganze sich nicht lohne.
Ich werde in den nächsten Tagen die Ölfalle machen und dann werde ich ja sehen, ob noch Abgase beim Ölmessstab rauskommen. Sollte es sich bessern, kann ich danach dann den Kopf angehen.
Viele Grüße
Martin
Zitat:
@M.C.Z. schrieb am 17. August 2018 um 07:59:57 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten,
ja den Ölverbrauch finde ich egtl. auch nicht so schlimm, aber störend ist der Spritgeruch und die fehlende Leistung untenrum.
Das Hauptargument meiner Werkstatt war der Qualm beim Ölmessstab, weswegen sie meinten, dass auch der Block und Kolben überholt werden müssten und das Ganze sich nicht lohne.
Ich werde in den nächsten Tagen die Ölfalle machen und dann werde ich ja sehen, ob noch Abgase beim Ölmessstab rauskommen. Sollte es sich bessern, kann ich danach dann den Kopf angehen.
Viele Grüße
Martin
Kannst gerne eine detaillierte, bebilderte Anleitung hinzufügen, wie du die Ölfälle entfernst und erneuerst
Genau in der Reihenfolge würde ich das auch machen...Wobei mich das Kerzenbild vorher interessieren würde...da steckt auch Diagnosepotential drin.
Das Kerzenbild wird ja hoffentlich bei der Kompressionsprüfung geprüft worden sein.
Da müsste ja mal einer was gesagt haben....
Zitat:
@sulphur schrieb am 17. August 2018 um 11:17:55 Uhr:
Genau in der Reihenfolge würde ich das auch machen...Wobei mich das Kerzenbild vorher interessieren würde...da steckt auch Diagnosepotential drin.
Was sagt denn das Kerzenbild aus? Ich kenne mich da nicht aus. Es sind nach ca. 1500 km, wenn das Geruckel extrem wird, alle Kerzen gleich schwarz - ich nehme sie dann raus und bürste sie mit der Drahtbürste wieder sauber.
Zündkerzen, -kabel, -verteiler und Verteilerfinger habe ich vor ca. 3500 km gewechselt.
Ölfalle + diverse Zusatzteile habe ich bestellt - ich hoffe, dass dann der Qualm am Ölmessstab verschwindet.
Meine Vermutung zum Spritgestank und hohem Verbrauch ist: Ventile schließen nicht mehr richtig - ergo Kopfüberholung (dabei werden ja dann sowieso die Schaftdichtungen gemacht) - könnte das auch die Ursache sein für die fehlende Leistung untenrum?
was sagt der Fehlerspeicher?
Spritgestank sagt auch dass die Verbrennung nicht vollständig ist...wenn die Kerzen verrußt sind kann das gut sein.
Les mal den Fehlerspeicher wie Elchpfleger sagt.
Die Zündanlage solltest Du im Zuge der Kopfüberholung ebenfalls komplett erneuern.
Zitat:
@lukasquindt schrieb am 17. August 2018 um 10:06:47 Uhr:
Zitat:
@M.C.Z. schrieb am 17. August 2018 um 07:59:57 Uhr:
Ich werde in den nächsten Tagen die Ölfalle machen und dann werde ich ja sehen, ob noch Abgase beim Ölmessstab rauskommen. Sollte es sich bessern, kann ich danach dann den Kopf angehen.
Viele Grüße
Martin
Kannst gerne eine detaillierte, bebilderte Anleitung hinzufügen, wie du die Ölfälle entfernst und erneuerst
Ist zwar der Turbo, trotzdem wird da kein grosser unterschied sein