ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der Ölwechsel wirklich so teuer???

Ist der Ölwechsel wirklich so teuer???

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:27

Hallo,

habe heute nen Ölwechsel machen lassen und der hat mich beim PitStop ganze 117€ gekostet... eingefüllt wurde das Mobile 1 0W 40 und 5,5 l.

Hab ich mich da vera... lassen???

Gruß Eugen

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 8:17

Ich habe meinen gestern bei der Inspektion gehabt und habe fürs Öl 8 Euro pro Liter bezahlt (vollsynthetisch). Das wars mir wert, nicht nach einem geeigneten Öl suchen zu müssen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Juni 2008 um 12:33

Was waren den Material und was Arbeitskosten.

Mobil Öl kostete regulär schon einiges, deswegen wäre es mal sinnig die Rechnung mal detailiert zu posten....

am 9. Juni 2008 um 12:55

Hm 0W40 kostet bei Atu zB. 80Euro 5l dh. 5,5l würden schon 88Euro kosten.

Naja schon häftig, ich zahl für das Mobil1 0W40 beim FOH 9Euro und paar zerquetschte pro Liter. :)

Also ich denke der Preis geht für die normalen Straßenpreise i.O. verstehe allerdings nicht warum du zum dem teurem Öl gegriffen hast.

 

Mfg David

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:54

Das bei PitStop war warscheinlich noch mal ne kleine Abzocke, der hat mich ja nur gefragt was für ein Öl rein soll, das gleiche??? Dann hab ich einfach mal ja gesagt. Dachte da einfach an 0 W40 mit dem gleichen...

Hab grad aber auch bei PitStop auf der Seite geschaut und gesehen das es für ADAC-Mitglieder 10% auf den Preis gibt (jeden Montag), hab dann mal da angerufen weil ich die 11,70 € sparen wollte und was ist, angeblich haben die da schon die 10% drauf usw.... bla, bla, bla... die machen das wohl bei jedem Kunden Montags auch ohne ADAC-Mitgleidschaft, naja verar...e halt, ne...

Naja, aber wenn das ja fast normal ist.... ist schon heftig :(

Danke.

am 9. Juni 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Eugen 85

Hallo,

habe heute nen Ölwechsel machen lassen und der hat mich beim PitStop ganze 117€ gekostet... eingefüllt wurde das Mobile 1 0W 40 und 5,5 l.

Hab ich mich da vera... lassen???

Gruß Eugen

Tzzz Tzzzz Tzzzz - warum nimmst due auch diesen Goldsaft ? :rolleyes: Mit Ölfilterwechsel ist der Preis OK.

Inkl. Filterwechsel, aber mit selbst besorgtem Longlife-Öl gemäß GM-LL-B-025 alles in allem knapp über 70 € beim FOH mit Altölentsorgung.

 

Darin enthalten der Arbeitslohn in Höhe von 3 AW (hier 17,70 € plus MwSt) und das Motul 8100 X-cess 5W-40 zu 28,99 € plus Versand.

 

Ersparnis durch das selbst beschaffte Öl: über 50 € gegenüber der Sorte, die dieser FOH als Hausmarke führt.

am 10. Juni 2008 um 5:43

Vollsynthetisches LongLife Öl mit GM-Freigabe 6,80 EUR / Liter + 12,50 EUR für Arbeitslohn + Filter = 62,50 EUR

Bei dem Preis mache ich dann mal lieber öfter nen Ölwechsel ~ 30.000 km statt wie von Opel vorgesehen bei 50.000 km

Gruß

Christoph

am 10. Juni 2008 um 6:46

Bei Mr.Wash --> 0W40 / egal wieviel incl. MAN Filter // 50.-€ Pauschal.

Selbst Schuld wer nach Pit Stop fährt ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Inkl. Filterwechsel, aber mit selbst besorgtem Longlife-Öl gemäß GM-LL-B-025 alles in allem knapp über 70 € beim FOH mit Altölentsorgung.

Darin enthalten der Arbeitslohn in Höhe von 3 AW (hier 17,70 € plus MwSt) und das Motul 8100 X-cess 5W-40 zu 28,99 € plus Versand.

Ersparnis durch das selbst beschaffte Öl: über 50 € gegenüber der Sorte, die dieser FOH als Hausmarke führt.

mache ich genau so, nur dass beim 3.0 mit 7 l Öl das sich noch mehr rechnet. Übrigens, das Saab-Ölfilter ist gegenüber der Opel-Variante deutlich günstiger....

am 10. Juni 2008 um 7:54

Hi,

versuch das mal mit dem 3 L Diesel. Achselzucken und Kommentar: "Geht nicht!" Ist Dir sicher.:D

Viele Grüße

stevi_saab

P.S. Meist steht im Kleingedruckten, daß der Festpreis nur für eine max. Öleinfüllmenge für bspw. 6 Liter gilt. Den (neuen) Ölfilter würde ich mir dann auch zeigen lassen.

 

EDIT: Und auf die (Öl)Freigabe wird bei Mr. Wash auch verzichtet.

Zitat:

Original geschrieben von stevi_saab

Hi,

versuch das mal mit dem 3 L Diesel. Achselzucken und Kommentar: "Geht nicht!" Ist Dir sicher.:D

Mein FOH sagt: Klaro, wird gemacht... :)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Bei Mr.Wash --> 0W40 / egal wieviel incl. MAN Filter // 50.-€ Pauschal.

Selbst Schuld wer nach Pit Stop fährt ;)

Ja aber welches Öl wurde denn eingefüllt???

Klar werde ich mir das nächste mal mehrere Angebote ansehen und eigenes Öl mitbringen ;)

Und bei PitStop hatte ich bisher noch keine Probleme bis auf das jetzt...

am 10. Juni 2008 um 10:45

Schau einfach hier ...

http://www.mr-wash.de/OElwechsel.92.0.html

am 10. Juni 2008 um 14:50

Kann nur den Kopf schütteln!

Meine Ölwechsel laufen so: Ölpümpchen Proxxon (ca. 70 Euro) an die Batterie anschliessen, leeren Kanister hinstellen, Abflußschlauch reinstecken, Absaugschlauch in das Rohr vom Ölmeßstab, einschalten. Nach ca. fünf Minuten sind die vier Liter plus raus*. Neues Öl aus günstiger Quelle einfüllen**. Bei jedem 2. Wechsel (max. nach 50 TKm) Ölfilter wechseln(lassen). Kostet 'nen Bruchteil des Pitstop- (oder sonstwo) Preises. Und nix mit AW usw...

Und nix für Leute, die zu faul sind, die Motorhaube aufzumachen. Zu dumm dazu oder zu ungeschickt kann eigentlich keiner sein. ;)

MfG Walter

*Hinweis an die Bedenkenträger: Der Ölwechsel durch Absaugen statt Ablassen wurde vom VW-Technikcenter auf Anfrage für unbedenklich erklärt.

** bei mir ist das seit Jahrenden 5W-40 HiStar vom Praktiker, die 5 l-Kanne zu € 15.

Aber wer Öl mit Goldrand (für einen Opelmotor!) braucht, kann es ja einfüllen. Und wenn er dann die Rallye Dakar fährt, wäre s sogar zweckmäßig...:D

oder 150 für die inspektion beim opelhändler und öl selber mitbringen (Motul 5w40 für 35€)

gerade am öl verdienen sich die werkstätten autohäuser ne goldene nase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ist der Ölwechsel wirklich so teuer???