1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ist der Opel Astra zu empfehlen ?

Ist der Opel Astra zu empfehlen ?

Opel
Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:07

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Meinungen einholen, was ihr vom Opel Astra so haltet. Ich beschränke mich nicht auf irgendein Modell...Welchen Ruf hat der Astra, wie teuer ist der im Unterhalt...Könnt ja mal schreiben was ihr so denkt, wäre nett ;-)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also unser ist jetzt 10 Jahre alt und ohne Mängel frisch übern TÜV. Sparsam und solide. Fertig :D

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Also unser ist jetzt 10 Jahre alt und ohne Mängel frisch übern TÜV. Sparsam und solide. Fertig :D

Liest man/frau gerne von einem BMW Fahrer :)

Ich kann mich da bis jetzt nur anschliessen. Sparsam ist er, und die Steuern betragen 108€uro im Jahr. Die Gute Grüne Plakette ist mit an Board. Was mir persöhnlich am Astra G besonders gefällt ist, das er trotz seines Alters nicht Alt aussieht. Der Innenraum und Karosse ist noch immer Up to Date. Durch die Vollverzinkung konnte ich an MEINEM Astra auch ncoh nicht ein anzeichen von Rost entdecken.

Nachteile sind leider auch vorhanden wie bei jedem Hersteller, wie z.b. leichtes Klappern.

Nachtrag: Thema Ruf. Sehe ich als Posetiv. Gibt zwar immer welche die meinen, man kauft kein opel, da der Blitz für Rost steht (altes Klischee), aber solche Leute muss es geben, sonst hat man ja nichts zum schmunzeln:D

am 14. Oktober 2008 um 19:14

kann mich nur den beiden anschließen.

Ich hab mein kauf kein bisschen bereut.

Günstig in der Unterhaltung, sparsam und macht nur Spaß den zu fahren.

Ich liebe einfach mein Astra G Coupe über alles :D

am 14. Oktober 2008 um 19:29

fahre den 1,6er mit 75 ps, der kann sehr sparsam gefahren werden wenn man will. billiger als vw etc. ist er im unterhalt auf jeden fall!

technisch bin ich sehr zu frieden. meiner ist jetzt genau neun jahre alt und ich kam grade ohne jegliche mängel übern tüv.

rost ist gar kein thema, aber der astra wurde auch vom vorbesitzer sehr gepflegt und hat nur in der garage gestanden, muss ich dazu sagen!

gruß

ich finde die frage zu generell umk sie sinnvoll zu beantworten...

gerade bei der frage nach den kosten geht es da doch sehr weit auseinander ob man den 75PS-diesel fährt oder den 200PS turbo-benziner!

von der generellen verarbeitung - da sind die astras ja weitestgehend alle identisch - sind die wagen schon okay. bei meinem coupe BJ2000 klappert zwar einiges, aber nix was mich wirklich stört.

die dementsprechende konsequenz für mich war, mir als "nachfolger" für meinen astra g einen astra h zu kaufen - weil ich mit opel einfach zufrieden bin :)

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

die dementsprechende konsequenz für mich war, mir als "nachfolger" für meinen astra g einen astra h zu kaufen - weil ich mit opel einfach zufrieden bin :)

Aber Bitte nur als GTC Version, tuh mir den gefallen :D

Mich interessiert als nachfolger für mein Avensis der Insignia:)

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

jap - genau....war vorletzte woche

ohne mängel zwar net - aber nur auspuff an einer schelle undicht - und reifen auf verschleissgrenze ;)

....bei 175tkm kann ja mal was sein ;)

es ist natürlich wahr - wie bei jeden marken kann man übel vor die wand laufen, wenn man ein auto kauft was vorher nur mishandelt wurde...oder einfach nur ein montagsauto ist.

vorteile vom astra gegenüber gleichstarken golfs (und bj auch), die benziner sind um einiges sparsamer....

wenn man mit 100 ps (ja, das ist ansich nicht viel, aber es reicht für alle lebenslagen ;) ) mit unter 5 liter fahren kann (bei 100-110km/h auf der AB) - und das für ein auto was schon 10 jahre alt ist - das finde ich richtig gut!

es gibt natürlich auch bekannte opel bzw. astramängel - die einen bleiben davon verschont, andere trifft es knallhart.

zb. die lichtmaschine -- naja, bei 120tkm ist meine dann verreckt --- kostenpunkt: 110 euro (plus einbau in eigenarbeit); das ist in meinen augen nicht viel.

aber einfach mal hier im forum nach allgemeinen mängeln suchen; der astra hat einige.....sowie ein golf/bmw usw auch! -- aber meiner ansicht nach eher nur kleinigkeiten die zwar nervig sind, aber nicht tragisch

am 14. Oktober 2008 um 20:12

Hi,

naja bin da inzwichen geteilter Meinung. Mein Diesel lief zwar immmer sparsam (ca.5 L Verbrauch), aber der Unterhalt wurde durch einige Reperaturen doch relativ teuer. In den 6 Jahren in den ich ihn fahre kam doch einiges Zusammen : komplette Bremsanlage (1000 €), Anlasser, Lima, Spurstangenköpfe, Klimaanlage, um nur mal die größten Brocken aufzuzählen. Natürlich, verschleiss hat jedes Auto, aber mir wars dann doch nen Ticken zu heftig. Nach der Lima werd ich mich nun von meinem Astra jetzt verabschieden. Würde mir einen Astra H kaufen, da mir die Verarbeitung bei dem Auto doch wesentlich besser erscheint.

Gruß,

Andy

Zitat:

Original geschrieben von cypreme

Hi,

naja bin da inzwichen geteilter Meinung. Mein Diesel lief zwar immmer sparsam (ca.5 L Verbrauch), aber der Unterhalt wurde durch einige Reperaturen doch relativ teuer. In den 6 Jahren in den ich ihn fahre kam doch einiges Zusammen : komplette Bremsanlage (1000 €), Anlasser, Lima, Spurstangenköpfe, Klimaanlage, um nur mal die größten Brocken aufzuzählen. Natürlich, verschleiss hat jedes Auto, aber mir wars dann doch nen Ticken zu heftig. Nach der Lima werd ich mich nun von meinem Astra jetzt verabschieden. Würde mir einen Astra H kaufen, da mir die Verarbeitung bei dem Auto doch wesentlich besser erscheint.

Gruß,

Andy

Oha, das ist natürlich extrem ärgerlich, und ich klopfe auf Holz, das mir dies erspart bleibt. Zum Astra H und Qualität, habe ich leider genau das gegenteil gehört. Ob dies jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht bestätigen. Angeblich soll der Astra H von der Verarbeitung nicht mehr so doll sein, als der Astra g

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:34

Mhhh jetzt hab ich ja schon paar meinungen gehört .... thx an alle!

es ist einfach so ...will mir bald nen neues auto holen, wär mein erster...

der sollte erschwinglich im unterhalt sein, ein gewisse power haben und einfach spaß machen...

Es gibt ja verschiedene Kleinwagen, die zur auswahl stehen..

welcher wäre denn unter solchen umständen zu empfehlen!? Opel Astra G 75 Ps (bzw ein anderes Modell) oder doch eher der opel corsa

was spricht für wen, das fänd ich interessant...

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Aber Bitte nur als GTC Version, tuh mir den gefallen :D

für den gefallen is es leider n bissel zu spät ;)

hab seit 3 wochen meinen caravan :cool:

am 15. Oktober 2008 um 2:14

Also ich bin 18 und hab seit nem halben Jahr meinen Astra G. <3

Habe demnach auch noch keine langjährige Erfahrung mit dem Auto gemacht, bis jetzt kann ich dir aber sagen, dass es mir sehr gefällt und ich die Entscheidung nie bereut habe, den Astra als erstes Auto zu kaufen! Das Auto sieht sowohl von Außen als auch von Innen super aus und ist für den morgentlichen Weg zur Arbeit bzw zur Schule genauso gut geeignet wie für eine 1000km Fahrt nach Italien oder auch nur 4 Stunden nach Amsterdam. (alles schon getestet^^, ). Ein Vorteil zu anderen beliebten Modellen wie Golf, Polo, Corsa etc ist warscheinlich der Laderaum. Ich hab en 5 Türer Stufenheck und wenn man die Rückbank hinlegt passen da locker 2 Fahrräder plus Gepäck rein.

Und mit meinen ~105 ps bin ich als "Fahranfänger" auch gut bedient denke ich. Mit dem Auto hab ich auch auf der Autobahn Spass beim fahren.

noch viel spass bei der Autosuche ;)

Zitat:

Original geschrieben von cypreme

(...) Nach der Lima werd ich mich nun von meinem Astra jetzt verabschieden. (...)

...wegen 100 euro wird dir das auto nun zu teuer nachdem du die bremsen schon neu gemacht hast.....sowas verstehe ich leider nicht

am 15. Oktober 2008 um 5:44

...wegen 100 euro wird dir das auto nun zu teuer nachdem du die bremsen schon neu gemacht hast.....sowas verstehe ich leider nicht

Tja wie gesagt ist halt nicht nur die Lima. Muss auch noch die vorderen Stoßdämpfer machen lssen und den Endtopf weil er durchgerostet ist. Da leider jetzt auch TÜV antünde komme ich zumindest um letzteres nicht vorbei...

Deine Antwort