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Ist der Opel Insignia 2.0 Turbo wirklich ein Spritfresser??
Hallo Freunde,
bin neu hier im Insignia Forum weil ich mir ein neues Familienauto gönnen will, den Insignia 2.0 Turbo, lese ich mich seit Tagen in diesem Forum durch um mir ein Bild von diesem Auto zu machen...
Leider lese ich hier mehr negatives als postitives zum eigentlich optisch sehr schönem Insignia...
Was mich etwas stutzig macht ist der Verbrauch, der sehr hoch sein soll...Nun meine Frage an euch!!
Wie ist denn euer Fahrprofil? Fahren hier einige Schaltfaul? Wieviel prozent Stadt, Autobahn, Landstrasse??
Nutzt ihr auch in der Stadt den 6.Gang beim Schalter??
Das interessiert mich wirklich, da ich mir nicht erklären kann wieso angeblich Verbräuche von 12-14l, was beinahe 6 oder 8 Zylinder Niveau ist, in der Stadt etnstehen können??
Wenn man schaltfaul fährt...ok naja kommt man bestimmt auf 12-13L aber doch nicht mit dem 6.Gang??
Naja in der SuFU hab ich mich lange belesen, nun möchte ich hilfreiche Angaben von euch lesen.
Ach ja Spritmonitor und Co. hab ich auch schon alles durch
MfG
KADIRGTS
Beste Antwort im Thema
Was hat dein Post hier im "Spritfresser" Thread zu suchen? Absolut nix!
An meinem Insignia gibts kaum etwas zum Meckern und wenn das noch ein paar Jährchen so bleibt, bin ich zufrieden.
Meine Opelhistorie ist angefangen mit einem Admiral, als ältestem Fahrzeug der Marke um einiges länger. Bis auf den Corsa D waren alles gebrauchte und trotzdem war nie eine richtige Gurke dabei. Auch zwei Motorschäden (Manta A+B) gab es, aber auch bei diesen war Opel zumindest nicht alleine Schuld am Ausfall. Problemchen die verbesserungswürdig sind, gab es selbstverständlich bei jedem Wagen.
Andere "Köche" kochen schliesslich auch nur mit Wasser und es gibt nicht wenige, die ihre Autos gut rechnen, bzw. ihre Reparaturen als Kundendienste kaschieren, nur damit der liebe Nachbar, Kollege oder sonstwas nichts davon mit bekommt.
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293 Antworten
Hallo
Also ich habe den Wagen ja nun erst seit genau 9 Tagen. Habe bis jetzt 1200km gefahren. Habe immer sehr früh in den nächst höheren Gang geschaltet und nutzte auch viel den 6ten Gang. Muss aber leider sagen, dass bis jetzt der Verbrauch (vorwiegend Stadt) zwischen 12.1 und 13,4 liegt.
Sind gestern in den Urlaub gefahren. Fast nur AB und bin auch auf verlangen meiner Frau nur 140 gefahren und der Schnitt lag auf der gesamten fahrt bei 10,1! Wie gesagt der Wagen ist noch ganz neu und ich wusste auch vorher über den Verbrauch bescheid, daher störe ich mich nicht daran. Trotzdem bis jetzt ein tolles Auto und ich denke auch das sich das auch mit den km noch ein bisschen relativieren tut.
Gruß Vectrinsia
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
Hallo Freunde,
bin neu hier im Insignia Forum weil ich mir ein neues Familienauto gönnen will, den Insignia 2.0 Turbo
.....
Das interessiert mich wirklich, da ich mir nicht erklären kann wieso angeblich Verbräuche von 12-14l, was beinahe 6 oder 8 Zylinder Niveau ist, in der Stadt etnstehen können??
Sicherlich die beste Wahl für ein Fahrzeug was, so entnehme ich es deinem Posting, überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt wird.
Und da ist sicherlich ein knapp 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug mit 220PS Turbo nicht geeignet für.
Denn das Gewicht möchte erstmal in Schwung gebracht werden, und da hast dann deinen Verbrauch.
Wenn er auf der Bahn läuft dann ist es kein Ding mit dem "weniger" Verbrauchen, solange man die Leistung nicht fordert.
Alleine schon für den Turbo, würde ich es mir überlegen, ob nicht ein Sauger als "Stadtauto" die bessere Wahl ist.
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von gott in rot
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
Hallo Freunde,
bin neu hier im Insignia Forum weil ich mir ein neues Familienauto gönnen will, den Insignia 2.0 Turbo
.....
Das interessiert mich wirklich, da ich mir nicht erklären kann wieso angeblich Verbräuche von 12-14l, was beinahe 6 oder 8 Zylinder Niveau ist, in der Stadt etnstehen können??
Sicherlich die beste Wahl für ein Fahrzeug was, so entnehme ich es deinem Posting, überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt wird.
Und da ist sicherlich ein knapp 1,6 Tonnen schweres Fahrzeug mit 220PS Turbo nicht geeignet für.
Denn das Gewicht möchte erstmal in Schwung gebracht werden, und da hast dann deinen Verbrauch.
Wenn er auf der Bahn läuft dann ist es kein Ding mit dem "weniger" Verbrauchen, solange man die Leistung nicht fordert.
Alleine schon für den Turbo, würde ich es mir überlegen, ob nicht ein Sauger als "Stadtauto" die bessere Wahl ist.
Hi gott in rot,
ja du hast vollkommen recht, es wird ein reines Stadtauto und ja es sind auch Kurzstrecken mit dabei so wie es in einer Großstadt wie Berlin nun einmal leider ist. Aber die Frage ist eigentlich wieso man den Insignia mit 6 Gang Schaltgetriebe nicht unter 11-12 Liter Fahren kann??
Mich würde es interessieren wie dein Fahrprofil ist und der Durchschnittsverbrauch bei dir ist?? Dies wäre mir hilfreicher als nichtthemenbezogene Argumente und Tipps...Ich bin mir sicher ist auch nicht böse von dir gemeint aber das beantwortet leider nicht meine Fragen!!!
220Ps und Turbo ist klar dass der sich Benzin gönnt aber doch keine 12-14 L in der Stad!!! Sowiel verbraucht ein 540i V8 von meinem Arbeitskollegen der auch in der Stadt fährt und das Ding ist auch ein Schalter!!
MfG
KADIRGTS
Für ein reines Stadt Auto ist der Insignia auch wenn er dich vom Design her anspricht ungeeignet. Für was brauchst dann die 220 PS? Nur um gute und kurze Beschleunigungsphasen zu haben? Hast dir schonmal überlegt gerade mit dem Insignia in der Stadt wie Berlin Parkplätze zu finden die dein Fahrzeug unbeschadet lassen? Ich hatte vorher ein A3 reiner Saugmotor ohne Turbo 8 Jahre lang 150 PS. hier waren auf der Bahn Reichweiten drin bei 55 Liter E5 Benzin bis zu 800 km. Beim Insignia habe ich 70 Liter könnte E10 tanken was ich aber nicht machen werde und komme mit 15 Liter mehr Sprit 100 km weniger. Das Ergebnis gab sich beim ersten Volltanken Stadt, Überland, Autobahnfahrt. Hier waren auch mal Beschleunigungsphasen dabei die man sich dann gönnen sollte. Was bringt dir ein Insginia wenn du Ihn im 6 ten Gang durch Berlin untertourig bewegst und er stottert? Der will gefahren werden, der will seine Potentialen erreichen für die, die er ausgelegt ist. So ein Auto muss Spaß machen beim beschleunigen und das Fahrzeug wiegt nun mal 1600 kg. Das sind Massen die bewegt werden müssen und das wird nicht erreicht mit dem Motto dass das Fahrzeug spritsparend ist. Opel gibt nicht umsonst Emmisonsklasse 4 an. Dann musst du zu einem anderen Motor greifen. Je nachdem wie groß dein Fahrzeug sein muss, empfehle ich dir eher ein anderes Fahrzeug als den Insignia. 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei E5 Betankung das ist bisher meine Devise. Bin sehr zufrieden und habe eine gute Entscheidung getroffen gerade bei der Ausstattung die ja absolut Top ist.
Freundliche Grüße aus Neckarsulm
RedEagle1977
Hallo,
mein Verbrauch liegt zwischen 8 und 12 Liter. Meine TankApp hat einen Durchschnittsverbrauch von 10,032 bei nun 14379 gefahrenen Kilometern errechnet. Der Bordcomputer weist einen etwa 0,5 Liter höheren Verbrauch aus. Ich fahre für gewöhnlich ca. 1000 km im Monat. der Hinweg zur Arbeit liegt bei ca. 17 km. Er führt durch 3 kleine Ortschaften mit insgesamt 3 Ampeln. Auf der ganzen Strecke darf man nicht mehr als 50 Km/h fahren. Sonst kommen jeden Tag noch ein bis zwei Kurzstrecken innerorts dazu. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,3 Km/h. Also auch nicht unbedingt ein Fahrprofil für einen 220 PS Turbomotor.
Ich fahre 5 bis 6 mal im Jahr nach Gelsenkirchen Schalke kucken. :-) Die ca. 700 Km machen mit dem Insignien deutlich mehr Spaß als mit meinen 100 PS starken Astra. Ich rase nicht, ich Reise aber in manschen Situationen bin ich doch sehr froh dieses doch recht schwere Auto mit einen starken Motor gekauft zuhaben.
Natürlich sind die stetig steigen Benzinpreise nicht gerade ein Argument für den Insigina mit diesem Motor da ich aber nicht so viel fahre und auf den paar Langstrecken alle Mitreisenden, bis zu 4, den Preis für den Einzelnen drücken, kann ich sehr gut damit Leben.
Und ganz wichtig, bisher hatte ich noch nicht das geringste Problem mit dem Wagen. :-)
Gruß
butlerking
Hallo KADIRGTS,
zu Deinen Fragen:
Zitat:
Wenn man schaltfaul fährt...ok naja kommt man bestimmt auf 12-13L aber doch nicht mit dem 6.Gang??
Mit dem 6. Gang solltest Du bei vorrausschauender Fahrweise die Normverbrauchsangabe Innerorts vom Katalog von ca. 11 L erreichen können: https://www.opel.de/.../Opel_Insignia_Katalog_13.0_20120801.pdf
Das deckt sich auch in etwa mit den Angaben in Spritmonitor.
Zitat:
Aber die Frage ist eigentlich wieso man den Insignia mit 6 Gang Schaltgetriebe nicht unter 11-12 Liter Fahren kann??
Weil dieses KFZ in der von Dir gewünschten Ausführung (1,6 Tonnen und 2.0T 220PS Motor) diese Spritmenge in der Stadt in etwa verbraucht, Varianzen vom Werks-Normverbrauch nach oben entstehen durch persönlichen Fahrstil, Jahreszeit (Klimaanlage), Verkehrsaufkommen, Rad/Reifenkombi.
Insofern führt kein Weg dran vorbei. Wenn Dir der Insignia in dieser Motorisierungs-Variante gefällt, kauf Ihn, leb damit und hab Spaß.
Gruß V2
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das ALLE 2L Benziner Turbos, Saufziegen sind. Das ist kein Opel spezifisches Problem. Mein VW hat bereits einen Durchschnittsverbrauch von 10,2L laut BC. Er ist mit 7,2L angegeben, ein totaler Witz!
Ich habe jetzt dutzende 2L Turbos gefahren von diversen Herstellern und überall das gleiche Problem. In der Stadt, Saufziege, Autobahn unter Last, Saufziege. Einzig im Teillastbereich auf der Autobahn so um 120-160Km/h kannst du Verbräuche von deutlich unter 10L erreichen.
Hallo,
fahre ca.1,5Jahre meinen Dicken.Der Verbrauch hat mich auch vom ersten Tag an gewurmt.
Durchschnittsverbrauch wird ja im Drittelmix mit 9,4l angegeben,was leider nur auf langen Strecken erreicht wird.
Meine letzte längere Urlaubsfahrt(ca. 2000km)80% AB,Rest Stadt u.Bundesstraße,lag der Verbr.bei 8 l.
Im Alltag fahre ich überwiegend 70 und 50 Zone. Da liegt der Schnitt bei 10-11 l.Aber er ist sehr durstig auf Kurz
strecken.Ich fahre fast nur mit Tempomat,ansonsten würde ich nicht den Verbrauch hinkriegen.Ohne Tempomat lag ich zum
Anfang immer bei13 l.Natürlich leidet der Spaßfaktor,aber den leb ich dann mal auf der AB aus.Ich würde meinen nicht wider hergeben.
Bin bis jetzt ohne Pobleme unterwegs.
Gruß Alf
Sollte eigentlich bekannt sein, dass Stadtverkehr in Verbindung mit Kurzstrecke den Verbrauch immer gewaltig nach oben treibt, das ist nicht nur beim Insignia so! Wenn du mit dem Wagen, sagen wir mal 5 km, durch Berlin fährst, wie oft musst du dann anhalten und wieder beschleunigen? 30 Mal, 40 Mal oder sogar noch mehr? Und genau das treibt den Verbrauch nach oben, schließlich müssen die ~1,7 Tonnen jedes mal in Bewegung gesetzt werden. Da hilft dir auch der 6. Gang nicht weiter. Fährst du dieselbe Entfernung über Land, dann musst du im Idealfall vielleicht gar nicht anhalten, sondern du cruist gemütlich mit ~100 km/h im 6. Gang dahin. Jetzt rate mal, wann weniger Sprit verbraucht wird...
Fahr das Auto so, wofür es gemacht wurde, d.h. Autobahn oder Landstraße, längere Etappen, und dann sollte sich der Verbrauch auch im Rahmen halten.
Nein, der 2.0 Turbo ist kein Spritfresser!!
Und es ist auch kein Wunder, dass er schluckt wie ein 8 Zylinder, wenn die Leistung abgerufen wird, die sonst nur ein 8 Zylinder Sauger bieten kann. Am meisten Energie wird beim Beschleunigen benötigt und der drehmomentstarke 2.0 Turbo verleitet natürlich dazu, das Potenzial auch abzurufen.
Ich habe 25 km zur Arbeit. 5 km davon typischer Stadtverkehr mit Stop and Go. Der Rest ist Landstraße und Autobahn, wo aber morgens und abends nicht mehr als 100 km/h geht wegen Verkehrsdichte. Diesen Mix, der sehr nah an den Messzyklus rankommt, nach dem der Spritverbrauch angegeben ist, absolviere ich mit ca. 9 l/100 km.
Dass ich insgesamt über 125.000 km jetzt bei ca. 10,5 l/100 km liege, kommt durch längere Autobahnfahrten zustande, bei denen ich so schnell wie sinnvoll möglich fahre. Um Mitternacht heißt das 240 km/h, tagsüber i.d.R 120 bis 170 km/h und in Belgien fast konstant 125 km/h.
Dieser Spritverbrauch ist bei vergleichbarem Fahrzeuggewicht und vergleichbarer Fahrweise nur mit einem Diesel zu schlagen.
Also ich fahre meinen mit aktuell auf 9,3l. Und ich drück auch gern mal ordendlich drauf. Wenn ich frei habe und muss irgendwo hin, dann geb ich ihm auch mal Ordendlich und fetz mal mit over 200km/h über die Autobahn. Und wenn ich auf Arbeit fahre, dann immer schön Sparsam und viel mit Tempomat... meist nie schneller als 120km/h (Arbeit: Sparen / Frei: Scheißdrauf =) ). Ich fahre grundsätzlich immer im höchstmöglichen Gang egal ob Stadt oder Land und schalte sehr früh. Ich hatte mein Dicken auch schon auf 8,5l aber da darfst du dir wirklich absolut keinen spaß erlauben. Fahre viel Bundesstraße und ab und zu mal Stadt ( 70% / 30%).
Ich kann mich über den verbrauch nicht beklagen... Hatte vorher einen Vectra B 2.0 16v der hat fast das selbe verbraucht bei gleicher fahrweise.
Und du kannst den Insignia locker
von 60- 245km/h im 6.Gang fahren =)... Mach ich immer Morgens aufm weg zur Arbeit... (Müde und zu faul zum schalten ;D )
Wenn es um den Verbrauch geht ließt man immer wieder .....das hohe Gewicht......die "hohe" Leistung von 220Ps......kein wunder das er dann so viel braucht.
Schaut euch doch mal bei anderen Marken um, 335i touring reales Gewicht 1760kg Verbrauch um die 11l da stecken ein paar mehr PS drin, mal ganz von den Fahrleistungen abgesehen.
Als reines Stadtauto wird der Insignia natürlich keinen Sinn geben, das ist schon mal klar aber man fährt ja nicht jede Woche unbedingt 1000km am Stück also sollte der Verbrauch auch in der Stadt etwas weiter runter zu bekommen sein.
Leider wird da aber keine Verbrauchsoptimierung vor genommen, stattdessen werden dann die für mich blödsinnigen downsizing Motörchen eingebaut die dann in der Stadt sparsammer sind und dafür auf der AB saufen wie ein Loch.
Der Verbrauch ist natürlich zu hoch für das Auto....Punkt!
Vielleicht solle KADIRGTS erst mal genau sagen, für was für einen Insignia er sich genau interessiert.
4T/5T/ST welche Edition, welche Ausstattung, MT/AT, 4x4 usw. Alles das beeinflusst das Gewicht und damit zwangsläufig auch den Spritverbrauch.
Wiegt der 220/250PS 4T in Basisausstattung ohne Klima vielleicht ca. 1600kg, wiegt der ST in Vollausstattung mit AT und 4x4 ca. 2050kg.
Dazu kommen natürlich auch das Fahrprofil und die Empfindlichkeit des rechten Fußes. Trete ich meinen Diesel, will der auch 10-15L. Fahre ich „vernünftig“, bin ich bei 6-7L.
Nicht viel anders dürfte das beim Turbo Benziner sein.
Hi Swity,
Ich interessiere mich für den 2.0 Turbo Sport Fließheck Schaltgetriebe und mindestens 19Zoll Felgen mit allem Schnickschnack. Ich bin auch ein gemütlicher fahrer aber trete auch mal gern. Warum ich den Insignia haben will?? Weil er 220Ps hat 350Nm ab 2000U/min hat und weil er einen riesen Kofferraum hat. Er sieht spitze aus und bietet viel Auto fürs Geld.
Freunde ich danke allen die sich die Mühe gemacht haben und geschrieben haben. Aber einige wollen es mir abraten es zu kaufen und einige bleiben sachlich und schreiben wirklich nur das wonach ich gegragt habe ja ich weiss der schluckt sehr viel...mich interessiert doch nur wie das Fahrprofil ist und die Art und Weise wie gefahren wird das diese Verbräuche zu stande kommen...
MfG
KADIRGTS