ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist der Preis zu hoch? Laufleistung motor?

Ist der Preis zu hoch? Laufleistung motor?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. August 2016 um 19:01

Hallo alle zusammen,

Da ich mir zeitnah ein neues Auto kaufen möchte, bin ich zurzeit dabei mich etwas umzuschauen.

Gestern war ich bei einem MB Händler der mir um der Ecke und habe ich mich beraten lassen. Dieser schlug mir folgendes Auto vor:

Mercedes Benz C200 cdi Edition C

- Preis ca. 21.000,-€

- Baujahr 08/2014

- Automatik

- Diesel

- Xenon

- ILS Command

- Großes Navi

- etc.

- Junge Sterne

- T-Modell

Da ich im jahr ca. 40.000 km fahre (überwiegend Autobahn) ist mir wichtig, dass der Motor eine entsprechende Laufleistung "standhält" und ich nicht monatlich zur Werkstatt muss.

Bisher konnte ich keine Mängel bzgl.des Motors in forum finden.

Kann jemand evtl. seine Erfahrung mit diesen Motor mit mir teilen oder sagen ob das Auto zu teuer oder vielleicht auch ein schnäppchen ist?

Vielen Dank im voraus.

Als Alternative zu diesen Auto hätte ich an eine A-Klasse (W176) gedacht, welcher mir auch zusagt. Als motorisierung würde der a180 cdi in Frage kommen.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grüße,

Wie sieht der aktuelle km stand aus? Vorher kann man keine Aussage treffen. Bei 40k km im Jahr würde ich auf eine a klasse verzichten. Zu wenig Platz und zu unübersichtlich. Mfg

am 12. August 2016 um 19:24

Den a180 CDI hatte ich als Leihwagen zur Inspektion, ein Mercedes unwürdiger Motor. Wusste gar nicht das Renault einen Motor mit einem so großen Turboloch heutzutage noch bauen kann. Am besten Probefahren, persönlich schon lange nicht mehr so ein untermotorisierten Auto gefahren, aber sehr sehr sparsam aber völlig spassarm.

Wieviel hat der c200cdi denn runter?

Die Kombination hört sich erstmal nicht schlecht an.

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:53

Oh sorry vergessen reinschreiben. Laufleistung ist 107.000km.

 

Die A-Klasse würde ich wenn dann als Automatik nehmen mit 1800ccm. Baujahr 2013 war ja noch mit dem "MB-Motor".

am 12. August 2016 um 20:22

Zitat Wikipedia:

Doppelkupplungsgetriebe

Im Gegensatz zum Vorgängermodell wird als Automatikgetriebe keine stufenlose Variante mehr verbaut, sondern ein selbst entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe. Das 7G-DCT genannte Getriebe wird serienmäßig in Fahrzeugen mit den jeweils leistungsstärksten Diesel- und Benzinmotoren verbaut und ist gegen Aufpreis auch für alle anderen Motorisierungen erhältlich.

Es handelt sich um ein in zwei Teilhälften aufgeteiltes Dreiwellengetriebe. Die Teilgetriebe verfügen über je eine eigene, im Ölbad laufende Lamellenkupplung, wodurch ein Schaltvorgang ohne Zugkraftunterbrechung möglich ist. Die Spreizung der Gänge wurde mit 7,99 hoch gewählt, um bei niedrigen Gängen ausreichend Drehmoment zur Verfügung zu stellen und zugleich die Drehzahlen in den höheren Gängen abzusenken. Das 7G-DCT ist 367 mm lang und wiegt 86 kg.

Trotz einer Ölfüllmenge von nur 6 l Hydrauliköl ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet, da das Öl aktiv gekühlt wird. Neben einer mechanisch angetriebenen Ölpumpe gibt es eine elektrische Zusatzpumpe, die das Getriebe während eines Stopp-Vorgangs bei ausgeschaltetem Motor mit Öl versorgt. Somit kann das Wiederanfahren ohne Verzögerung erfolgen, und die serienmäßige Start-Stopp-Funktion kann problemlos realisiert werden. Zudem wird die mechanische Pumpe durch die elektrische Zusatzpumpe bei hohen Lasten unterstützt. Die Hydraulik der mechanischen Parksperre wird elektronisch angesteuert, wodurch der Getriebewählhebel rechts hinter dem Lenkrad positioniert werden kann. Somit wurde in der Mittelkonsole weiterer Ablageraum geschaffen.

Der Fahrer kann drei Getriebeprogramme wählen. Das Programm Economy schaltet vollautomatisch und ist auf eine kraftstoffsparende Fahrweise ausgelegt. Im Modus Sport schaltet das Getriebe ebenfalls automatisch, wobei die Reaktionszeiten für eine sportliche Fahrweise verkürzt sind. Im dritten Modus schaltet der Fahrer die Gänge manuell über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad. In den automatischen Schaltprogrammen kann der Fahrer ebenfalls manuelle Schalteingriffe vornehmen, wobei der automatische Modus nach 10 Sekunden ohne weitere Schaltbetätigungen wieder aktiviert wird. Diese Zeit wird bei Bergabfahrt oder auf kurvenreicher Strecke verlängert. Eine permanente Kommunikation zwischen Getriebe- und Motorsteuergerät sorgt für verbesserte Effizienz.[7]

Zitat Ende.

Als nächstes wäre zu beachten, dass die C-Klasse Heckantrieb hat und eine "echte" Automatic.

Hier ist meiner Meinung nach noch viel Arbeit nötig, die Vor-und Nachteile jeweils zu erfahren.

Für mich käme keine A- oder B-Klasse in Frage! Und ein Diesel mit über 100T km auch nicht.

nosmoke

Wir haben neben dem s204 noch einen A180 mit dct, das Teil ist super, den fahre ich sehr gerne. Wie der a180 cdi ist, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 22:06

Okay danke schon mal im voraus für die schnellen antworten.

am 13. August 2016 um 17:18

Der W176 ist im Vergleich zum W204 einfach sehr teuer, wobei ich den S204 hier auch zu teuer finde.

Ansonsten sind die 204er Modelle echte Langläufer, was falsch machst du damit generell nicht, nur zu teuer einkaufen, das kann passieren.

Ehrlich gesagt würde ich das alte Modell nicht mehr für über 20000,- kaufen.

Für 22000 bekomme ich schon einen W205 Diesel mit 40000km auf der Uhr. Klar vllt. mit etwas schlechterer Ausstattung, aber dafür lieber das neue Modell!

Vorallem mit Euro 6. Klar, die Blaue Plakette ist im Moment vom Tisch, aber sind ja auch bald Bundestagswahlen. Wer weiß, was danach ist..

VG

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 14. August 2016 um 10:35:10 Uhr:

Ehrlich gesagt würde ich das alte Modell nicht mehr für über 20000,- kaufen.

Für 22000 bekomme ich schon einen W205 Diesel mit 40000km auf der Uhr. Klar vllt. mit etwas schlechterer Ausstattung, aber dafür lieber das neue Modell!

Vorallem mit Euro 6. Klar, die Blaue Plakette ist im Moment vom Tisch, aber sind ja auch bald Bundestagswahlen. Wer weiß, was danach ist..

VG

Wo?

Ich habe kürzlich für meinen Vater einen W205 gekauft, weil sein 212er leider einen Totalschaden erlitten hat.

Billig ist der 205er ja schon geworden, aber für 22T€ habe ich noch keinen gefunden.

Themenstarteram 14. August 2016 um 9:30

Ja habe nun auch nochmal weiter gesucht und habe nun auch günstigere Modelle gefunden, wobei man natürlich etwas Einsparungen bei der Ausstattung machen muss. Ehrlich gesagt benötige ich auch nicht viel. Mir ist nur wichtig das der Motor seine Kilometer läuft und zuverlässig ist und das ist denke ich bei dem 2,2l motor zutreffend. Kann jemand den noch aussagen zu den motor machen mit 136ps? Hatte mich bisher immer auf den mit 170 ps versteift;-). Wobei mir die ps auch egal sind.

am 14. August 2016 um 16:23

An sich sind die alle haltbar. 136 PS ist eben etwas schlaffer als 170PS. Brauchen tun die auch alle gleich.

Wenn es nicht so drauf an kommt, umso besser. Dann lass den Punkt in der Suche offen und suche das beste Fahrzeug aus.

Der Motor ist sehr wahrscheinlich dein kleinstes Problem. Die sind im Allgemeinen sehr solide. Finde den Preis für einen 2 Jahre alten mit guter Austattung eigentlich sogar okay, aber das kann auch täuschen.

Themenstarteram 15. August 2016 um 12:26

Das ist schon mal gut. Ich denke eher das ich bei einem zugreifen werde der weniger Kilometer auf der Uhr stehen hat. Ich muss mich nochmal im Forum durchsuchen auf welche Dinge man beim Kauf achten sollte. Hatte beim überfliegen irgendwo gelesen das die bremsleitungen nachgesehen werden sollten.

 

Kann jemand noch andere Tipps nennen? Hat jemand Tipps für das Verhandeln? Möchte mein altes Auto gerne in Zahlung geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ist der Preis zu hoch? Laufleistung motor?