ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ist der Roadster generell günstiger als ein Coupé?

Ist der Roadster generell günstiger als ein Coupé?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:27

Hi!

Habe die Suche bemüht, doch nichts passendes zu meinem "Problem" gefunden.

Ich bin mittlerweile seit nunmehr 3 Monaten auf der Suche nach einem TT Coupe 1,8T mit 180 PS.

Mindestanforderungen: ab. Bj. 2003, Xenon, schwarzes oder beiges Leder (egal ob Alcantara oder Feinnappa), weniger als 60.000 auf der Uhr, unfallfrei, schwarze oder blaue Aussenfarbe. Das ganze möglichst unter 20.000.

Habe in meiner Gegend nur sehr wenige Angebote von Händlern und immer fehlt etwas. Mal hat er kein Xenon, mal nur 150 PS, mal die falsche Farbe oder ist ein Unfallwagen oder zu alt... etc.

Mir ist dabei aufgefallen, dass Roadster mit vergleichbarer (teilweise sogar besserer) Ausstattung viel öfter zu finden und oft auch sehr viel günstiger sind als ein Coupé. Zum Bsp. dieser hier:

Klick!

Wäre es ein Coupé, hätte ich den schon längst vor meiner Haustür stehen...

Habe ein Coupé mit fast den gleichen Daten (sogar 2 Monate älter, ein paar km mehr, Leder schwarz statt beige) für 19.900 angeboten bekommen (ursprünglich von 20.290 Euro). Das macht beim Kaufpreis verglichen mit dem des Roadsters immerhin eine Differenz von knapp 1.400 Euro, vorrausgesetzt, man handelt den Preis des Roadsters nicht herunter. Wie kann das sein? Sind Roadster generell günstiger? Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch nen Roadster kaufe. Und zwar den oben genannten. Habe keine Lust noch länger zu warten. Eventuell wäre ein Hardtop eine Lösung?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 8:38

@leborw,

eine Roadster kauft man, wie auch ein Cabrio, immer im Winter!

Da sind die Preis stark im Keller. Gegen Frühjahr, insbesondere wenn dieses relativ früh und milde anfängt, steigen die Preise naturgemäß sehr schnell.

Ein Hardtop müsstest Du gebraucht bekommen, was zusätzlich mindestens € 1ooo,- aufwärts kostet.

Für ein neues Hardtop musst Du € 2ooo,- und etwas mehr einkalkulieren. Es kommt ja noch der Einbausatz und je nach Baujahr eine Abdeckleiste ( € 5oo,-) sowie die Erstmontage dazu.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@leborw,

eine Roadster kauft man, wie auch ein Cabrio, immer im Winter!

Da sind die Preis stark im Keller. Gegen Frühjahr, insbesondere wenn dieses relativ früh und milde anfängt, steigen die Preise naturgemäß sehr schnell.

Ein Hardtop müsstest Du gebraucht bekommen, was zusätzlich mindestens € 1ooo,- aufwärts kostet.

Für ein neues Hardtop musst Du € 2ooo,- und etwas mehr einkalkulieren. Es kommt ja noch der Einbausatz und je nach Baujahr eine Abdeckleiste ( € 5oo,-) sowie die Erstmontage dazu.

So teuer? Da lohnt sich das nicht. Bleibt wohl nur noch die Warte-Option...

Hm...die Preise für Roadster sind verglichen mit denen der Coupés meiner Meinung nach schon jetzt im Keller. Das ist ja das, worüber ich mich wundere.

am 9. Oktober 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Hm...die Preise für Roadster sind verglichen mit denen der Coupés meiner Meinung nach schon jetzt im Keller. Das ist ja das, worüber ich mich wundere.

..ich sehe momentan kein Frühjahr vor der Türe stehen ;)

Wer als Händler keinen Roadster über den Winter am Hof stehen haben möchte, muss ihn jetzt verkauft bekommen.

Das ist aber nur meine eigene Theorie..

Ich würde noch ein bisschen zuwarten und dann eine Roadster kaufen. Der ist auch ohne Hardtop absolut winterfest und ganzjahrestauglich ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Hm...die Preise für Roadster sind verglichen mit denen der Coupés meiner Meinung nach schon jetzt im Keller. Das ist ja das, worüber ich mich wundere.

Wer als Händler keinen Roadster über den Winter am Hof stehen haben möchte, muss ihn jetzt verkauft bekommen.

Das ist aber nur meine eigene Theorie..

...das wird´s sein! Da fangen die Händlder aber schon relativ früh mit den Rabatten an. Habe das Phänomen schon im August beobachten können.

am 9. Oktober 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von leborw

...das wird´s sein! Da fangen die Händlder aber schon relativ früh mit den Rabatten an. Habe das Phänomen schon im August beobachten können.

@leborw,

auch im August sieht es nicht nach Frühjahr aus ;)

Und was im August verkauft wird, steht im September -> nicht mehr am Hof und belastet die Kalkulation...

Es kommt aber, muss man klar sagen, auch auf den jeweiligen EK des Roadsters oder dem für das Folgefahrzeug gewährten Preisnachlass an.

So eine Händlerkalkulation ist mit Privatverkauf und Privatpreisen ja nicht 1:1 vergleichbar.

Im Privatmarkt bleiben die Preise bestimmt relativ einheitlich auf gewissem Niveau stehen, weil sich der Privatmann oftmals an der Schwacke Liste orientiert, so er denn einen guten Preis erzielen möchte.

Ich würde Dir auch einmal einen Blick in die Schwacke Liste empfehlen, damit Du eine Grundlage zu künftigen Preisverhandlungen beim Händler hast.

ALLLLLLLLLLLLLLLSO ein ROADSTER ist eigendlich schon teurer 2-3 tausend euro, kommt hald auf die ausstattung drauf an im übrigen ich hab einen, würd dir aber einen quatro mit 225 PS empfehlen :)

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von wandi

ALLLLLLLLLLLLLLLSO ein ROADSTER ist eigendlich schon teurer 2-3 tausend euro, kommt hald auf die ausstattung drauf an

Ähm...nein!

Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Zumindest derzeit bei Gebrauchten.

Aaaalso: Ich will mir eigentlich ein Coupé kaufen. Coupé aber viel teurer als Roadster. Frage war: Warum? Moerf hat (obwohl er nebenbei immer von Jahreszeiten erzählt) die Frage beantwortet, indem er behauptete, dass die Händler die Roadster zum Winter hin möglichst schnell loswerden wollen.

@moerf: Da du es wiederholt schreibst. Ich bezweifle nicht, dass Roadster im Frühjahr teurer werden. Angebot -> Nachfrage...logisch. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

am 9. Oktober 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von leborw

@moerf: Da du es wiederholt schreibst. Ich bezweifle nicht, dass Roadster im Frühjahr teurer werden. Angebot -> Nachfrage...logisch. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

@leborw,

DAS:

Zitat:

Original geschrieben von leborw

...das wird´s sein! Da fangen die Händlder aber schon relativ früh mit den Rabatten an. Habe das Phänomen schon im August beobachten können.

@leborw,

das ist doch Deine Aussage, oder?

Nun, in der Folge habe ich einfach darauf Bezug genommen.

Du sprichst von Rabatt, ich spreche von Händlerkalkulation. Ein nicht wesentlicher Unterschied.

Also denke ich, Du hast es nicht verstanden was ich schreibe bzw. was ich damit meine..

Generell ist, aus meiner Erfahrung, ein Roadster teurer als ein Coupe.. Egal welche Beobachtungen Du seit August machst.

Ist aber auch logisch, weil der Einsteigerpreis auch höher ist!

Vielleicht sind Deine Beobachtungen ja nur regional begrenzt?

Ich weiß ja nicht, wo Du überall gesucht hast.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ganz einfach :)

Im Schickimicki München, oder auf Sylt, oder in Düsseldorf auf der Kö kannst ja mal versuchen einen Roadster preiswerter als ein Coupe zu bekommen.

Dein Versuch wird, leider, erfolglos bleiben :D

Da hat der gute alte Moerf recht ,das ist auch in Rosenheim

so. Die Einsteiger Modelle sind beim TTR um 1500-2500€ teurer. 

Und ein automatisches Verdeck kostet noch mal 750€ +

elektrisches Windschott 435€ extra.

 

Servus

Rog:D

Hi zusammen,

der Preis pegelt sich ja bekanntermaßen über Angebot und Nachfrage ein - soweit ein alter Hut. Die saisonalen Schwankungen in der Nachfrage hat Moerf ja schon ausführlich dargelegt.

Ich beobachte darüberhinaus seit wenigstens einem Jahr (einschließlich Frühjahr/ Sommer!), daß bei den Händlern - zumindest in meinem Umkreis - auch das Roadster-Angebot viel größer ist. Subjektiv kommt auf drei Roadster nur ein Coupe. Unabhängig von diesem Thread mache ich mir darüber seit längerem Gedanken, besonders, da das Verhältnis über den gesamten Produktionzyklus des 8N doch eher umgekehrt war. (bitte ggf. korrigieren!)

Meine Erklärung wäre die, daß der typische Roadster-Käufer stärker trend- oder fremdgesteuert ist. (Bitte nicht persönlich nehmen! Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.;)) Aufgrund seiner "Ich-will-in-sein-Einstellung" ist die Treue zum Fahrzeug geringer und damit die Haltedauer kürzer, was wiederum ein erhöhtes Gebrauchtwagenangebot nach sich zieht.

Nochmal kurz und bündig: Sinkende Nachfrage (Saison) trifft auf steigendes Angebot (Trend). Dies ist meine Erklärung zum evtl. stärkeren Preisverfall der Roadster.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von leborw

Mir ist dabei aufgefallen, dass Roadster mit vergleichbarer (teilweise sogar besserer) Ausstattung viel öfter zu finden und oft auch sehr viel günstiger sind als ein Coupé. Zum Bsp. dieser hier:

Klick!

Hi leborw,

wenn du auf blaue Innenausstattung, kleinen Motor und anis gelbes Leder stehst, schlag zu ;)

Wenn du silber / schwarz magst, sowie den großen Motor und FIS, sowie ein blitzsauberes Auto fürs ungefähr gleiche Geld, dann klick meine Signatur ;)

BTW Der Roadster meiner Mutter fährt seit 7 Jahren im Winter und du brauchst (bei Garage) nie ein Hardtop o.ä. Ein Super Auto und immer teurer als Coupes...

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von leborw

@moerf: Da du es wiederholt schreibst. Ich bezweifle nicht, dass Roadster im Frühjahr teurer werden. Angebot -> Nachfrage...logisch. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

@leborw,

DAS:

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von leborw

...das wird´s sein! Da fangen die Händlder aber schon relativ früh mit den Rabatten an. Habe das Phänomen schon im August beobachten können.

Generell ist, aus meiner Erfahrung, ein Roadster teurer als ein Coupe.. Egal welche Beobachtungen Du seit August machst.

Ja moerf. Aus meiner Erfahrung nicht. Aber warum FRÜHJAHR?? Es geht um die MOMENTANE Situation. Frühjahr? ;)

Egal, lassen wir das... hat sich ja sowieso schon mehr oder weniger geklärt. Rabatte zum Winter hin etc.

Nur merkwürdig, dass schon im Sommer damit begonnen wird.

Gleichermaßen könnte man auch damit argumentieren, dass sich viele Leute gerade im Winter einen Roadster kaufen, weil dieser dann am günstigsten ist. Das hast du, lieber moerf, mir in einem deiner letzten Beiträge ja auch vorgeschlagen. Naja...alles Spekulationen, die uns nicht weiterbringen.

Meine Meinung ist mittlerweile, dass der Roadster nicht so sehr gefragt ist. Und das das ganze Jahr über! Jahreszeiten hin oder her...

Fakt ist, dass ich ein Coupé einem Roadster VORZIEHEN würde! Das heißt: Lieber ein Coupé! KEIN Roadster. Ich habe in meiner Verzweiflung lediglich Überlegungen angestellt, ob ich notfalls EVENTUELL darauf zurückgriffe, da ich definitiv einen TT kaufen will und werde. Daher die Rede vom Kauf eines Roadsters. Ich hoffe, dass das jetzt endlich klar geworden ist :)

--> Bietet mir lieber Coupés an!! :D

 

@sam_gawith:

Deine Beobachtungen decken sich mit meinen. Also liege ich ja doch nicht so falsch mit meiner Annahme, dass der Roadster generell stärker (zu stark für Coupé-Käufer ;) ) auf dem Markt vertreten ist. Daher der geringere Preis.

Schade eigentlich.

Auf Biegen und Brechen dir nen TT rauszulassen ist doch eh Käse. Weil du mal geschrieben hast, dass dus bald nicht mehr

aushalten kannst und so. Was fährst du denn zur Zeit ?

Außerdem finde ich persönlich den Roadster nur schön, wenn er offen ist. Wenn das Verdeck zu ist, schaut er einfach ...

ähhhm, weiblicher aus :-) Nee mal im ernst, der geile Fall des Coupe Dachs fehlt da komplett. Ist halt nicht MEIN Geschmack.

By the Way ... was dadsn zeun ? KLICK

 

@leborw,

es ist Dir scheinbar entgangen, dass ich mich gestern um 11:52 aus Deinem Thread genommen habe?

Ich will mich auch jetzt nicht mehr dazu äussern.. denn verstehen willst Du es halt einfach nicht.

Es ist mir im Übrigen drissegal, was Du tust oder nicht oder wie auch immer :)

Deine Eingangsfrage wurde Dir, ebenso wie aus meiner Sicht, von anderen Usern hier beantwortet.

Der Roadster ist keinesfalls generell günstiger als das Copupe.

 

 

*3.Button, unten rechts :D *

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ist der Roadster generell günstiger als ein Coupé?