Ist der S212 zuverlässiger als der GL? Habe ich etwas auf meiner Kauf-Checkliste vergessen?
Liebe Sternfahrer
rund 2 Wochen bevor die Covid-Marketing-Campagne losgegangen ist, habe ich meinen 2009er (facelift) A6 4F mit 275tsd km verkauft, in der Annahme, schnell Ersatz zu bekommen. Dem war wohl nicht so.
Aus steuerlichen Gründen die sich nur österreichischen Unternehmern erschließen, ist es am sinnvollsten einen Firmenwagen zu kaufen, der mindestens 5 Jahre alt ist. (Hintergrund folgt am Ende des Beitrags, um schneller zur Sache zu kommen)
Soweit ich gesehen habe, gibt es beim A6 4G häufig schon knapp über der 100tsd-km-Marke Motorschäden (was wohl auch mit dem "Longlife"-Service zu tun haben könnte)
Bleibt also noch der BMW F11. Hier scheint es noch mehr Probleme als bei Audi zu geben.
Bleibt ergo der S212 mit Allrad und der GL aus 2014. Nach allem, was ich bisher herausfinden konnte, hatr zwar auch die E-Klasse ihre Problemchen, jedoch keine gravierenden.
Ich fahre aktuell rund 15.000km pro Jahr, bis vor kurzem waren es noch 40.000km pro Jahr. Der Diesel macht trotzdem mehr Sinn als der Benziner, weil wir hier in Österreich nach KW besteuert werden.
Da ich regelmäßig Anhänger ziehe, käme beim Benziner nur der 500er in Frage, was rund 217 EUR Steuern pro Monat (!) bedeutet, im Gegensatz zum 350CDI, der läppische 126 EUR Steuer pro Monat aus macht. Versicherung ist hier nicht inkludiert, liegt aber recht niedrig. Der Mehr-Verbrauch wäre mir egal.
--> Ich würde die zusätzliche Steuer aber in Kauf nehmen, wenn ich dafür das "problemlosere Auto" bekomme. Hier seid Ihr gefragt! Ist der Benziner so viel unkomplizierter als der Diesel? (Ad-Blue, etc...)
Ich plane, einen späten 2014er oder frühen 2015er S212 zu kaufen.
Idealer Weise 1., maximal 2. Hand.
KM bis max 125.000, bei gepflegtem Zustand gerne auch ein paar mehr. (Ich habe eine gute Werkstatt in der Hinterhand)
Diese Schwachstellen sind mir bisher bekannt:
# Getriebe ist (wohl wie bei allen MB-Fahrzeugen) eine rechte Krücke. Also sollte das Getriebe alle 60 - 80tsd km gespült worden sein.
# Die Service-Intervalle sollten penibel eingehalten worden sein, weil sie ohnehin recht großzügig bemessen sind.
# Bremsen verschleißen bei 4-matic-Modellen gerne. Also hübsch kontrollieren.
--> Was habe ich vergessen?
--> Für das Hänger-Ziehen und einfach, weil er mir besser gefällt, ist auch der GL aus 2014 eine Option. Ich werde hierzu auch im spezifischen Unterforum eine Frage stellen und auf diesen Beitrag verweisen.
-->Ist die E-Klasse zuverlässiger als der GL? Über den GL habe ich weit mehr Schlechtes gelesen als über die E-Klasse. Wie seht ihr das?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Isound
Hintergrund: In Österreich gibt es den steuerrechtlichen Begriff der "Luxustangente". Auf Deutsch, wenn ein Fahrzeug als PKW eingestuft wird und einen Brutto-Listenpreis inkl. Nova und Ust. von mehr als 40.000 EUR hat, so zahlt man, aliquotiert, jeden Cent der darüber liegt aus eigener Tasche. Selbst, wenn man tatsächlich deutlich weniger bezahlt hat. Erst bei Fahrzeugen mit einem Alter von mehr als 5 Jahren gilt der tatsächliche Kaufpreis und nicht mehr der Listenpreis.
Dass wir in Österreich bis zu 32% Normverbrauchsabgabe auf den Nettopreis und auf die Gesamtsumme nocheinmal 20% Ust. zahlen, steht auf einem anderen Blatt. Nur wenige PKWs sind für Unternehmer von der USt. befreit. Es ist also am effektivsten, ein Fzg zu kaufen, das zumindest 5 Jahre alt ist, und mehr Geld in Services und Ersatzteile zu investieren, da die Werkstattkosten abschreibbar sind.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 22:33:18 Uhr:
Liebe Sternfahrer
rund 2 Wochen bevor die Covid-Marketing-Campagne losgegangen ist,...
...das Covid-19 keine „Marketing Kampagne“ ist, wie Du es nennst, solltest Du
als Österreicher am besten wissen...
...und schon habe ich keine Lust weitere Fragen von Dir zu beantworten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 22:33:18 Uhr:
Liebe Sternfahrer
rund 2 Wochen bevor die Covid-Marketing-Campagne losgegangen ist,...
...das Covid-19 keine „Marketing Kampagne“ ist, wie Du es nennst, solltest Du
als Österreicher am besten wissen...
...und schon habe ich keine Lust weitere Fragen von Dir zu beantworten.
Ich habe mich im Dezember von meinem S212 500 Vormopf EZ 9.09 getrennt und bin auf den GL 500 EZ 1.16 umgestiegen. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Beim Vormopf hatte ich einen TWA-Sensor auf JS Garantie, sonst einen Anlasser selbst eingebaut, Haltedauer 4 Jahre.
Mir ging es um die Anhängelast von 3.500kg. Der S212 zieht nur 2.100kg. Mit dem Vormopf habe ich ca. 12,5l und jetzt ca. 14,5l verbraucht. Beide Airmatic ohne Probleme.
7G schaltete und 7G+ schalten bei mir einwandfrei. Getriebeölwechsel ja, aber Spülung muss nicht unbedingt sein.
Gehe mal ins W166 Forum, da wirst mit einem 350 CDI nicht glücklich, wenn ich dass alles lese.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß AtzeKalle
Für mich ist es eine Marketing-Kampagne.
Klar gibt es Covid, aber die Maßnahmen sind nicht begründbar.
Du darfst Deine Meinung behalten, ich die Meine.
Zitat:
@red_schumi schrieb am 11. Juni 2020 um 22:49:51 Uhr:
Zitat:
@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 22:33:18 Uhr:
Liebe Sternfahrer
rund 2 Wochen bevor die Covid-Marketing-Campagne losgegangen ist,...
...das Covid-19 keine „Marketing Kampagne“ ist, wie Du es nennst, solltest Du
als Österreicher am besten wissen...
...und schon habe ich keine Lust weitere Fragen von Dir zu beantworten.
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Mit steigendem Gewicht werden wohl die thermischen Probleme mehr.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 11. Juni 2020 um 23:00:01 Uhr:
Ich habe mich im Dezember von meinem S212 500 Vormopf EZ 9.09 getrennt und bin auf den GL 500 EZ 1.16 umgestiegen. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Beim Vormopf hatte ich einen TWA-Sensor auf JS Garantie, sonst einen Anlasser selbst eingebaut, Haltedauer 4 Jahre.
Mir ging es um die Anhängelast von 3.500kg. Der S212 zieht nur 2.100kg. Mit dem Vormopf habe ich ca. 12,5l und jetzt ca. 14,5l verbraucht. Beide Airmatic ohne Probleme.
7G schaltete und 7G+ schalten bei mir einwandfrei. Getriebeölwechsel ja, aber Spülung muss nicht unbedingt sein.
Gehe mal ins W166 Forum, da wirst mit einem 350 CDI nicht glücklich, wenn ich dass alles lese.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß AtzeKalle
Konnte ich nicht feststellen, habe beim GL einen Hänger mit einem W163 drauf gehabt.
Beim Vormopf nur einen S203, bei beiden hat sich das Thermostat nicht gerührt.
Hatte jedes Mal einen 100km/h Hänger. Musste jedes Mal über den Rennsteig.
Zitat:
@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 23:05:58 Uhr:
Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Mit steigendem Gewicht werden wohl die thermischen Probleme mehr.
Zitat:
@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 23:05:58 Uhr:
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 11. Juni 2020 um 23:00:01 Uhr:
Ich habe mich im Dezember von meinem S212 500 Vormopf EZ 9.09 getrennt und bin auf den GL 500 EZ 1.16 umgestiegen. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Beim Vormopf hatte ich einen TWA-Sensor auf JS Garantie, sonst einen Anlasser selbst eingebaut, Haltedauer 4 Jahre.
Mir ging es um die Anhängelast von 3.500kg. Der S212 zieht nur 2.100kg. Mit dem Vormopf habe ich ca. 12,5l und jetzt ca. 14,5l verbraucht. Beide Airmatic ohne Probleme.
7G schaltete und 7G+ schalten bei mir einwandfrei. Getriebeölwechsel ja, aber Spülung muss nicht unbedingt sein.
Gehe mal ins W166 Forum, da wirst mit einem 350 CDI nicht glücklich, wenn ich dass alles lese.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß AtzeKalle
Getriebe Krücke?
Na dann fahr mal bmw mit der zf bis 100tkm prima danach Schrott
Mercedes hat zwar auch seine problemchen, aber das hast du richtig erkannt, audi ist richtig schlimm.
Bmw ist vergleichbar mit dem Mercedes und kann durchaus mit in Betracht genommen werden.
Der x5 ist sehr groß.
Zitat:
@Brumm19 schrieb am 12. Juni 2020 um 06:59:23 Uhr:
... Na dann fahr mal bmw mit der zf bis 100tkm prima danach Schrott ...
Kannst du die Aussage belegen oder ist das deine persönliche Meinung mit Mutmaßungen?
Beleg ich gerne tun da diese auf eigenen Erfahrungen basiert. Ich kann sogar einen x5 aus 2014 mit 183 tkm zur Probefahrt zur Verfügung stellen.
Das Getriebe ist alles andere als toll und ich würde die 7 oder 9g des Mercedes nicht gegen die 8g ZF des BMW tauschen wollen.
Der 530d in der Familie hat bei 114tkm eine Getriebeüberholung bekommen. Also, Schlussfolgerung aus allen Erfahrungen, alle 60tkm das Getriebeöl mit wechseln und man beugt vielen Problemen vor. Bei Fahrzeugen mit entsprechender leistung/ Drehmoment ist die pflege des Getriebes genauso wichtig wie das öl- wechseln. Dieses ich spätestens nach 15tkm erneuere.
Ich hatte bis dato gar keine Probleme mit meinen Fahrzeugen auch mit den getrieben nicht.
Nach meinem 5er bin ich auf einen W212 mit 9G tronic umgestiegen und habe auch die 7G tronic gefahren.
Ich bin bei bmw die 6Gang Automatik sowie die 8 Gang Automatik gefahren.
Ich persönlich würde niemals ein ZF Getriebe für ein MB Getriebe tauschen wollen. Warum die Autos von Brumm19 Probleme machen weiß ich nicht.
Aber mein BMW hat weit über 200.000km drauf gehabt und das Getriebe war top.
9G Tronic ist zum Cruisen noch geiler aber wenn man mal einmal ganz kurz auf Gas tritt braucht man eine Ewigkeit bis der runter schaltet und was passiert. Weil bei 1.100r/pm passiert ja sowieso nichts.
Bei BMW sind die schaltvorgänge deutlich schneller - (auch sportlicher - das ist Geschmacksache gebe ich zu).
Das ist nur meine Meinung gewesen zu den Getrieben
Ein Getriebe wird ja auch nicht nur in einer Kategorie bewertet. Das ZF schaltet zwar schneller die Gänge durch, ist aber auch ruppiger.
Beim einlegen der Gänge D und R aus dem stand dauert es bei diesen BMW's gefühlt genauso lange wie bei den ersten 7g des w212.
Dennoch, es ging um das wording "Getriebekrücke" das ist der Benz mit Sicherheit nicht.
Zitat:
Bremsen verschleißen bei 4-matic-Modellen gerne. Also hübsch kontrollieren.
Was hat Bremsverschleiß damit zu tun, ob das Rad angetrieben ist oder nicht? Bremsverschleiß hängt von der Fahrweise ab.
Was will man aber nach der Aussage mit dem Corona Marketing erwarten.....
Danke für die Antworten.
Meine Fahrzeuge werden sehr gut gewartet. Alle 10.000km Öl-Wechsel, alle 50 - 60tsd km Getriebespülung.
Mein A6 hatte die ZF-6-gang Automatik verbaut. Trotz viel Hängerziehens war sie auch bei 275tsd km noch sehr fit.
@Atzekalle: Was spricht dann aus Deiner Sicht gegen den 350er-Motor?
@Nicoahlmann: das Allradsystem von Mercedes nutzt aktive Bremseingriffe zur Fahrzeugstabilisierung weit mehr, als dies Audi bis zum 4F getan hat. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat Audi das Allradantriebssystem mit der Einführung des 4G verändert und ähnelt nun der 4-Matic. Diese Information habe ich allerdings nicht verbrieft.
ad Corona: Seit 1945 ist die Geschichte mit der freien Meinungsäußerung wieder legal. Ich denke, wir sollten das beibehalten. Im Osten Deutschlands gilt das zwar erst wieder seit 1989, das ist aber auch schon lang genug her um einen Gewöhnungseffekt hergestellt zu haben.
Diesel !
lies mal alles von denen, die das Update gemacht haben.
Puh. Keine weiteren Fragen.
Da ist Benzin wohl wirklich die bessere Wahl.
Sind die Vormopf-GLs bedeutend fehleranfälliger als jene nach dem FL?