1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ist der S212er Avantgarde mit Direct Control Fahrwerk komfortabel (485) tiefergelegt?

Ist der S212er Avantgarde mit Direct Control Fahrwerk komfortabel (485) tiefergelegt?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. März 2017 um 7:10

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier aber lese schon eine Weile mit. Bislang hatte ich einen Avantgarde Mopf aus 2013 der mir fahrwerkseitig sehr gefallen hat. Jetzt spiele ich mit den Gedanken einen der letzten 212er aus dem Bestand zu kaufen. Ich habe auch schon ein schönes Modell angeboten bekommen, nur leider hat es das komfortable Fahrwerk. Jetzt zu meinen Fragen:

Ist das Fahrwerk wegen der Avantgarde Ausstattung trotzdem tiefer? Fände ich aus optischen Gründen gut. Ist einer schon beide Fahrwerke gefahren und kann mir die Unterschiede sagen. Ist es sehr viel weicher?

Besten Dank schon mal für eure Antworten

Grüße

OV

Beste Antwort im Thema

Was würde ich dafür geben, wenn mein Avantgarde Mopf das Komfortfahrwerk hätte!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Olivia_V schrieb am 21. März 2017 um 08:10:57 Uhr:

Ich habe auch schon ein schönes Modell angeboten bekommen, nur leider hat es das komfortable Fahrwerk. Jetzt zu meinen Fragen:

Hallo und Willkommen Olivia!

Oder: Leider hat er keine Starachse und Blattfedern mehr. Ist scheinbar wieder im kommen - müsste eine Marktlücke sein!:D

PS: Da kann ich leider nicht helfen - hoffe Du verstehst ein wenig Spaß!;)

Themenstarteram 21. März 2017 um 8:11

Zitat:

@grilli9 schrieb am 21. März 2017 um 09:02:16 Uhr:

Zitat:

@Olivia_V schrieb am 21. März 2017 um 08:10:57 Uhr:

Ich habe auch schon ein schönes Modell angeboten bekommen, nur leider hat es das komfortable Fahrwerk. Jetzt zu meinen Fragen:

Oder: Leider hat er keine Starachse und Blattfedern mehr. Ist scheinbar wieder im kommen - müsste eine Marktlücke sein!:D

Hallo Olivia,

meiner ist ein Avantgarde und hat ein direct Control Fahrwerk und ist 15mm tiefer. Allerdings ist es ein vor-Mopf. Das Fahrwerk könnte manchmal etwas weicher sein. Mit 35er und 30er Reifenquerschnitt merkt man(n), je nach Fahrbahn-Qualität schon den ein oder anderen Durchschlag.

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:11

Nee, wie ein Avantgarde-Fahrwerk-sportlich fährt weiß ich. Das fahre ich ja zur Zeit in meinem S212. Das mir jetzt angebotene Fahrzeug ist auch ein Avantgarde aber mit komfortablen Fahrwerk. Jetzt habe ich nur Angst, dass er mir zu hochbeinig und schwammig daherkommt.

Hat denn jemand schon beides gefahren?

Dann ist eine Probefahrt wohl ein sinnvolles Vorgehen :-)

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:14

Zitat:

@dirk-s schrieb am 21. März 2017 um 11:07:11 Uhr:

... Was denkst du denn, wie viele 212er seit Erscheinen des 213ers die Niederlassung noch als Vorführer hat?

Zitat:

@Olivia_V schrieb am 21. März 2017 um 11:14:42 Uhr:

Zitat:

@dirk-s schrieb am 21. März 2017 um 11:07:11 Uhr:

... Was denkst du denn, wie viele 212er seit Erscheinen des 213ers die Niederlassung noch als Vorführer hat?

Gerade jetzt wo der neue ausgeliefert wird kommen auch viele 212er zurück. Muss ja kein neuer sein. Viele Händler Handeln doch auch mit Gebrauchten - vielleicht lässt sich da einer Probefahren!;)

am 21. März 2017 um 15:28

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 21. März 2017 um 11:31:53 Uhr:

Ich habe das Komfortfahrwerk im Elegance Mopf und 16" Felgen. Im Vergleich zum Avantgarde sicher komfortabler, aber der Bringer ist das auch nicht. Querfugen, schlechte Straßen etc schlagen durch, ich würde das nicht unbedingt "Komfortfahrwerk" nennen.

Gruß,

FEA

Ich hab'den Vormopf Elegance mit 16 Zöllern ,ist genauso " hart " !

Da war mein W 203 mit 18 Zoll auch nicht schlechter .

Ich will gar nicht wissen,wie hart dann das Avantgarde - Fahrwerk ist !!!

Hach ja,früher waren die Mercedese noch Sänften.Aber früher war ja bekanntlich alles besser.

Gruß Michael

ich fahre in meiner aktuellen E Klasse das Avantgarde Fahrwerk (15mm Tieferlegung) in Verbindung mit 18" Mischbereifung und bin kürzlich die gleiche E Klasse mit Elegance Ausstattung mit "Komfortfahrwerk" und 17 Zoll Bereifung gefahren. Der Elegance lag deutlich schwammiger auf der Straße, federte aber meiner Meinung nach nicht deutlich besser. Querfugen schlagen ähnlich deutlich durch. Ich würde es nicht haben wollen.

Gruß Eddie

Themenstarteram 23. März 2017 um 7:06

Hat denn keiner den Avantgarde mit komfortabler Fahrwerksauslegung und kann mir sagen, ob das Fahrwerksniveau höher ist?

Besten Dank

am 23. März 2017 um 7:54

Nein, der Wagen ist nicht komfortabel. Die Mopf Version wurde sogar um 20% weicher gemacht, da sich viele Kunden über das knochen trockene Fahrwerk beschwert haben. Autobahnqueerfugen und kurze Stöße werden wirksam in den Fahrgastinnenraum übertragen. Auf Betonplatten und mit deren Setzungen "hoppelt" der Wagen drüber. In Verbindung mit breiten und niederen Reifen kann man von Restkomfort nur sprechen, wenn man gute neuwertige Straßen befährt. Geräuschdämmung und Abrollkomfort standen scheinbar bei der Entwicklung nicht oben auf der Prioritätenliste. Leider... Das "Komfortfahrwerk" also die Normalversion ist "trocken" genug. In Verbindung mit der vergleichweise für diese Fahrzeugklasse mangelhaften Geräuschdämmung in Punkto Komfort, Langestreckentauglichkeit und bei schlechten bzw. verschlissenen Fahrbahnbelägen keine sonderliche Empfehlung. Man muss es so sagen, jeder Golf kann das besser. (Ich fahre E350 mit Normalfahrwerk und würde mir eine komfortablere Abstimmung wünschen.)

Wenn Du das Model angeboten bekommen hast,nehme an vom Händler,wird doch sicherlich eine Probefahrt " drin sein " !Das kannst nur Du selbst für Dich beurteilen,ob die die Kiste zu hart oder zu weich ist !!!

Und somit wären alle Spatzen gefangen.Das Thema kannst Du noch unendlich hier weiter diskutieren,im Endeffekt hat doch jeder seinen eigenen " Popo - Meter " !

Mir persönlich kann es nicht weich genug sein ( bin der geborene " Cruiser " ).Wer natürlich öfters mal ' zügig ' um die 4 Ecken fahren will,für den ist ein strafferes Fahrwerk geeigneter !

Gruß Michael

Deine Antwort