- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Ist der S60 II wirklich besser als der S60 I?
Ist der S60 II wirklich besser als der S60 I?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen S60 I Benziner mit dem ich grundsätzlich recht zufrieden bin, der mir aber auf Dauer zu viel verbraucht. Daher dachte ich an einen neuen S60 als Diesel. Rein optisch ist der Neue ja durchaus ansehnlich, innen wie außen.
Ich habe dann mal ein wenig recherchiert und habe zwei Tests vom ADAC gefunden, einmal mit dem alten D5 , einmal mit dem neuen D5.
Zwei Sachen sind mir da negativ aufgefallen:
1. der Wendekreis ist beim Neuen noch größer als beim Alten (12,35m zu 12,5m)
2. das Innengeräusch ist beim Neuen auch lauter (bei 130kmh 67dBA zu 69dBA)
Könnt Ihr das bestätigen? Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die beim Neuen schlechter sind? Was kann er besser?
Grüße,
Donnerschlag
Beste Antwort im Thema
leider nicht. Der S60II ist zwar gut aber einer von vielen, der S60I war damals (ist immer noch) was besonders! Die Ruhe, Fahrkomfort, Fahrgefühl und das Cocpit dem Fahrer her gerichtet, ist bis heute noch spitze!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zum Thema Innengeräusch kann ich sagen dass der Neue definitiv lauter ist als der Alte. Die Windgeschräusche dringen beim alten nicht so sehr nach innen, er hört sich "wertiger" an. Was die Motoren angeht glaube ich dass der aktuelle D5 laufruhiger ist als der Damalige. Kann ich aber so nicht mehr vergleichen, ist zu lange her mit dem S60 (I) D5.
Das ist aber wirklich schade, denn gerade das niedrige Innengeräusch war mich einer der Pluspunkte am S60.
Ich habe übrigens nochmal bei Volvo nachgeschaut, da gibt man als 'Spurkreis' 11,3m an. Das wäre ja wesentlich weniger als vom ADAC gemessen???
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe den alten S60 I, und hatte vor dem XC 60 den S60 II D3 und 2.0T.
Der D3 war etwas brummiger als der 2.4D im S60, Windgeräusche empfinde ich im alten S60 allerdings als störender.
Ansonsten ist der alte S60 immernoch ein schöner Wagen, er liegt sehr satt auf der Straße, der Fahrkomfort ist klasse.
Ich kann nicht wirklich sagen, ob ich den alten oder den neuen lieber gefahren bin.
Aber da man ja mit der Zeit und Technik gehen soll, würde ich mich wohl für das neuere Modell entscheiden
PS: Wendekreis ist DEUTLICH geringer als im alten S60, merkt man an jeder Einfahrt und bei jedem Wendemanöver.
Grüße
Das mit dem Wendekreis ist ja mal ne erfreuliche Nachricht. War neulich in so einem alten engen Parkhaus und musste an jeder Rampe mindestens einmal zurücksetzen - auch zu Hause mit der Einfahrt ist das immer so eine Plackerei weil die lieben Nachbarn Ihre Kiste lieber auf die Straße stellen als in den Hof.
Ich glaube fast, das mit den Windgeräuschen ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich - bin außer meinem S60 noch 2 andere gefahren, da zischte und pfiff es doch merklich - bei meinem herrscht Ruhe. War wohl ein Glücksgriff.
Ich kann nur meinen S60 Iaus 2001 mit 2 V60 Probefahrten vergleichen.
Wendekreis: keine Ahnung, wie die Zahlen zustande kommen. MEIN Gefühl: der alte hat einenWendekreis wie ein Tanker, der neue ist deutlich kleiner, handlicher.
Geräusche: im S60I war der Diesel IMMER deutlich und klar als Diesel hörbar. Bei beiden V60 war der Diesel im "ohne Last-Betrieb" faktisch unhörbar, nur bei starkem Beschleunigen wird das Geräusch wahrnehmbar. Zu dem Windgeräuschen kann ich nichts sagen, wir sind nur 140 max gefahren, da war bei beiden nicht viel zu hören. Was etwas lauter schien, war das Rumpeln der Reifen. Das kann aber auch daran liegen, dass der Motor fast nicht mehr hörbar ist. Aber auch hier: keine Ahnung, wie die Zahlen zustande kommen.
Mal von den super-Sitzen und vom "schieren Innenraumdesign" abgesehen (der alte wirkte stimmiger, ruhiger) kann der neue IMHO alles besser.
Nun,
vielleicht interessiert es Dich als Themenstarter, daß ich beide Modelle bereits länger fahre (bzw. gefahren habe).
Den S60 I als Neuwagen von 2002 - 2010 und den neuen jetzt seit Dezember 2010.
Zum Wendekreis: Ich habe gefühlsmäßig keinen Unterschied bemerkt... aber was wohl noch wichtiger ist; der neue S60 II ist "um Welten" besser. Hier merkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen den Jahren 2002 und 2010.
Mein Tipp für Dich: Ausgiebige Probefahrt machen !!!
Gruß, Euer Gunther
Zitat:
"Das ist aber wirklich schade, denn gerade das niedrige Innengeräusch war mich einer der Pluspunkte am S60 I."
Hier etwas zu Seitenscheiben in Verbundglas:
Für den Besitzer eines solchen Fahrzeuges hat Sie auch Vorteile. Durch das doppelte Einscheiben-sicherheitsglas ist es im Fahrzeuginnenraum so ruhig, daß man nie durch eine unangenehme Geräuschkulisse gestört wurde. Selbst ein Krankenwagen konnte einen nicht aus der Ruhe bringen. Auch muß der Gesichtsausdruck eines Einbrechers, der in den Innenraum eindringen wollte, verdutzt gewesen sein. Denn nachdem er die erste Scheibe einschlug, versperrte Ihm eine zweite immer noch den Weg ins Fahrzeuginnere. Wir haben in den Jahren die Erfahrung gemacht, daß dieser Effekt ein weiteres handeln ausschließt. Bei Kundenfahrzeugen war fast immer nur die äußere Scheibe eingeschlagen, für die zweite Scheibe waren die Einbrecher vermutlich zu perplex.
Gibt es diese Scheiben nicht mehr beim S/V60 II?
Klar gibt es die noch. Sogar in einem Paket, dem "Sicherheits-Komfortpaket".
Zum Thema Innengeräuse: Hier ist bis ca. 100km/h Gleichstand zwischen S60I (D5 Bj. 2003) u. V60 (D3 Bj. 2012 mit Verbundglas), darüber wird mit zunehmender Geschwindigkeit der V60 leiser. Beide sind ausgezeichnete Langstreckenfahrzeuge.
Zum Thema Wendekreis: Gefühlt u. in der Praxis ist der Wendekreis des neuen deutlich geringer (sehr zu empfehlen ist die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung).
Was es sonst noch zu erwähnen gilt: Verarbeitungstechnisch im Sinne von robust u. Fokusierung auf das Detail (wie Fussmatten, Handschuhfach, Mittelkonsole, Ablageflächen, Haptik einzelner Schalter, Beleuchtung) ist eindeutig im S60I mehr Wert auf Qualität gelegt worden.
Für den neuen sprechen sicher der Einzug neuer Technik wie verbessertes Licht, Navi- & Infotainment, VOC.
Motor u. Getriebe sind sicher ein weiteres Thema. -> Verweis auf andere Beiträge.
Ansonsten schließe ich mich gerne den Vorrednern an: Ausgiebige Probefahrt!
FG Markus
Und das Verbundglas bringt wirklich was? Das gab's ja früher z.B. auch bei BMW und mir wurde berichtet, daß es nicht wirklich was bringt, mittlerweile gibt es das dort soweit ich weiß auch gar nicht mehr. Kann natürlich sein, daß der Unterschied nur für ein empfindsames Gehör bemerkbar ist - da dann aber entscheidend.
Wenn es für mich wirklich ein S60 II werden sollte, dann wohl nur ein Gebrauchter bzw. ein günstiges Lagerfahrzeug und daß ausgerechnet dort dann so ein Extra dabei sein wird, wage ich mal zu bezweifeln. Bei einem Bestellfahrzeug knacke ich selbst mit nem D3 ganz zügig die 40t€ Marke und das ist mir der Umstieg dann wirklich nicht wert - auch wenn ich die bemerkenswert schöne Innenraumkombi beachwood/sandstone dann wohl ebenso nicht bekommen werde.
Zitat:
Original geschrieben von mooserunner
Was es sonst noch zu erwähnen gilt: Verarbeitungstechnisch im Sinne von robust u. Fokusierung auf das Detail (wie Fussmatten, Handschuhfach, Mittelkonsole, Ablageflächen, Haptik einzelner Schalter, Beleuchtung) ist eindeutig im S60I mehr Wert auf Qualität gelegt worden.
Für den neuen sprechen sicher der Einzug neuer Technik wie verbessertes Licht, Navi- & Infotainment, VOC.
Motor u. Getriebe sind sicher ein weiteres Thema. -> Verweis auf andere Beiträge.
Kannst Du mir bitte helfen?
- was ist an den Fussmatten anders? Meine im S60I, anno 2001, waren/sind exakt genau so befestigt, wie die im XC60, anno 2009 und den V60, anno 2011, die wir gefahren sind, Unterschied?
- Handschuhfach: meines im S60 I neigte zum klappern (wurde 3x entklappert) und war kleiner. Im V60 ist dieser Punkt sogar deutlich besser
- Mittelkonsole: meine, anno 2001, hatte einen Klappdeckel, der seitlich angeschlagen war. Dadurch öffnete es sich, sobald man mit dem Ellenbogen dagegen kam. Also eigentlich immer. Erst mit dem Facelift wurde auf eine Rollo-Lösung umgestellt, die es in ähnlicher Form auch heute noch gibt. Vorteil alter S60? eher nein. Einziger Vorteil: es gab ein kleines Fach für einen Stift. Dieses ist jetzt in den Deckel des Handschuhfachs gewandert. Das hat zudem den Vorteil, dass der Stift nicht durch das Auto fliegt, wen man die Dynamik austestet.
- Ablageflächen: wo gibt es da eklatante Unterschiede? Die Ablagen in den Türen waren damals eher noch kleiner. Einzig die kleinen Taschen an den Sitzvorderkanten die hinteren Sitze sind weggefallen.
- Haptik einzelner Schalter: ich fand die Konsole des S60I ruhiger gestaltet. Aber Unterschiede in der Haptik? Hier sehe ich eher den aktuellen vorn. Die Schalter rasten sauber ein, die Drehregler ebenso, die Temperatur ist in halben Grad einstellbar, etc. pp....
- Beleuchtung? was meinst Du damit? Mein S60 hatte noch kein Xenon, das aktuelle Kurvenlicht-Xenon ist spitze. In meinem S60 I waren die Schalter im Lenkrad nicht beleuchtet. Die Mittelkonsole war nicht beleuchtet, einen beleuchteten Aschenbecher gab es genau so wenig wie ein Auflicht. Oder redest Du einzig und allein von der Position der Leselampen/Beleuchtung für hinten? Aber auch hier sehe ich einen deutlichen Vorteil für den neuen.
- Motoren: wie ist das zu interpretieren? Alle Motore stellen in praktisch allen Kriterien einen deutlichen Schritt nach vorne dar. Einzig und allein kann man darüber diskutieren, welche Relevanz das Gebrabbel des 5-zylinder Benziners hatte.
- Getriebe: die Schwabbeltronic contra 6-Gang GT und PS? Das sind Lichtjahre der Entwicklung, die der neue besser ist....
Oder lebe ich mal wieder in einem Paralleluniversum?
Verbundglas bedeutet ZWEI Scheiben? dachte das ist wie bei der Frontscheibe nur ein dickeres Glas?
Wendekreis: ich gehe mal davon aus, die abweichenden Werte von Werk und ADAC rühren daher, dass einmal ein Fahrzeug mit Serienbereifung und einmal mit 235er getestet bzw. angegeben wurde. Wird das Fahrzeug mit 235er geliefert, hat das Fahrzeug einen Anschlagbegrenzer.
@Jürgen: zur Wertigkeit: was mir sofort bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist das Knarzen der Türzuziehgriffe (hatte ich hier auch schon mal erwähnt) - ich verstehe nicht, dass das Volvo beim Entwickeln nicht auffällt.... (nicht nur beim Probefahrzeug - bei allen Ausstellungsfahrzeugen auch!)
Zitat:
Original geschrieben von allo78
Verbundglas bedeutet ZWEI Scheiben? dachte das ist wie bei der Frontscheibe nur ein dickeres Glas?
Es sind 2 Scheiben.