- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Ist der Sandero die richtige Wahl für meine Mutter?
Ist der Sandero die richtige Wahl für meine Mutter?
Hallo Leute,
ich habe zwar viele Beiträge hier gelesen aber eine Sache ist mir noch nciht ganz klar. Meine Mutter sucht ein Auto für die Innenstadt.
Sie fährt nur in der Stadt und ca. 5000 KM pro Jahr.
Wichtig ist natürlich, dass das Auto halbwegs sicher ist (hab beim sandero schauergeschichten gehört über crashtests? stimmt das? )
bei der ausstattung ist nur eine servolenkung wichtig, den rest möchte sie nicht haben.
da müsste doch normalerweise der dacia genau das richtig sein oder?
2. frage: neuwagen macht sinn oder? es gibt doch immer diese neuwagen prämien oder?
3. was wäre eine alternative gibt es noch andere autos die grad günstig angeboten werden die besser und/oder günstiger sind?
4. hat nicht dacia sogar eine bessere garantie als viele andere für die ersten jahre? wisst ihr da was drüber?
5 . meint ihr es gibt sicherheitsmässig oder qualitativ große unterschiede zu toyota , vw und co?oder ist das alles im großen und ganzen gleich?
6. was sagt ihr zu dieser meinung die ich imnetz gefunden habe, klingt eigentlich logisch für mich....:
,
Zitat:
Es ist also viel wichtiger welcher Art der Aufbau des Fahrzeugs hinsichtlich der Absorbtion von Verformungsenergie ist. Genau da traue ich dem Sandero nicht viel zu! Die Art des Aufbaus läßt Schwachstellen erkennen, die in völlig neu entwickelten Auto's längst ausgemerzt sind.
So kann die Lenksäule in den Innenraum gedrückt werden, die Pedalerie kann zum Fußbrecher werden, die Gurte sind ohne Rückhaltesystem auf nicht der wahre Jakob und die doch recht zerbrechlich wirkenden Kopfstützen unterstützen die Vertrauensbildung auch nur sehr begrenzt. Von aktiven Kopfstützen ist der Sandero noch weit entfernt und das Hartplastik um einen herum könnte auch häßliche Splitter bilden.
ich würde mich sehr freuen wenn ihr uns helft, denn wir haben leider nicht viel ahnung von autos.
vielen dank für die hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Radul
gtuen tag hiermit antworte ich auch einmal:
ihre mutter will ja NUR IN DER STADT fahren, d.h. sie überschreitet das Tempo 50 kaum, vielleicht einmal 70 ?
somit braucht sie doch kaum richtige Lufttaschenairbags, weil es bei stadtfahrten nicht so heftig rumst wie bei einer hochtempoautobahnfahrt ab tempo 130, wo ein lufttaschenairbag das LEBEN retten kann.
Falsch Airbags verlieren ihre Wirkung schon bei 70 km/h...so was zu sagen das man keine Airbags in der Stadt brauch grenzt ja schon an Selbstmord...und so etwas hier zusagen finde ich unter aller Kanone
wenn sie keine Sicherheit brauch tut es ja dann auch der Tata Nano oder ?
ich würde wenn sie wirklich die 50 nicht überschreitet ein Kleinstwagen empfehlen und nicht den Sandero...für 8000 eus bekommt man schon den Citroen C1 oder den Matiz...
btw was soll der Spam ?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Mit optionalen Seitenairbags (280,- EUR beim Ambiance) würde das Auto nach Punktezahl 4 EURONCAP Sterne bekommen. Wir haben irgendwann mal ausgerechnet, daß es mit paar technischen Spielereien (Gurtwarner) bereits 5 Sterne bekommen hätte (oder ganz knapp nicht, kann mich nicht mehr erinnern).
Für ein Stadtauto die Kiste sicher genug...
Die Schauergeschichten diesbezüglich sind nicht ernstzunehmen.
http://www.euroncap.com/tests/dacia_sandero_2008/100340.aspx
aber was sagst du zu dem zitat??? ich rede ja nicht nur von airbags??? ist das auch unhaltbar was ich oben zitiert habe? klingt sehr plausibel....
Schau dir an, was EURONCAP schreibt, vergleiche die Daten dort mit den Ergebnissen von anderen billigen Kleinwagen, die noch in Frage kommen würden, usw. Was viel klügeres wird dir hier glaube ich niemand sagen können
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Schau dir an, was EURONCAP schreibt, vergleiche die Daten dort mit den Ergebnissen von anderen billigen Kleinwagen, die noch in Frage kommen würden, usw. Was viel klügeres wird dir hier glaube ich niemand sagen können
Ach genau, der Sandero mit Seitenairbags erreichte 31 Punkte (adult occupant), der neue Skoda Fabia 32 Punkte, davon gehen aber 2 Punkte aufs Konto vom Gurtpiepser, was im Sandero fehlt. Der neue Clio erreicht mit 33 Punkten (incl. Gurtpiepser) schon 5 Sterne.
Nur als Beispiel...
Wenn nur eine Servolenkung gewünscht ist, schau Dir mal den Hyundai i10 an (Sorry, das ich das hier im Dacia Forum schreibe...). Derzeit gibt es ein WM-Sondermodell, das kostet knapp über 8.000 EUR und für ältere Leute ist der i10 durch die hohe Sitzposition und die perfekte Übersicht ideal. Praktisch ist auch die 3-jahres Garantie (hat der Dacia natürlich auch), die man gegen Aufpreis natürlich noch verlängern kann.
Der i10 ist aber eine Nummer kleiner, als der Sandero. Rein als Stadtauto ist es aber wirklich ein nettes Ding
Es gibt zur Zeit viele wirklich sehr gute, ganz bezahlbare Kleinwagen am Markt...
Ein halber Meter weniger kann in der Stadt wirklich schonmal ganz praktisch sein...
Oder auch der neue Nissan Pixo, gibt es in der Basis Ausstattung auch schon für 8.000 EUR. Die Auswahl ist wirklich groß... ich würde nach dem eigenen Geschmack und auch den Händlern vor Ort entscheiden.
Glaub nicht immer was andere für Schauermärchen erzählen, der Sandero ist wie die anderen Daciamodelle ein sicheres Auto.
Die Bodenplattform der Daciamodelle stamm vom 5 Sterne Renault Modus, hat also folglich die identische Karosseriesteifigkeit.
Dacia erreicht wie schon erwähnt die 5 Sterne nicht, weil eben Gurtstraffer oder sinnlose Biepser fehlen. Und zum Thema Seitenairbag, die haben andere "Billigmodelle"auch nicht Serienmässig und müssen optional Mitbestellt werden.
die 4 Sterne wurden auf euroncap.com entfernt da es keine offizielle Wertung gab, es gibt nur noch ofizielle 3 Sterne Wertung ohne Airbags
@rockahamburg
ich an deiner Stelle würde an Kleinstwagen denken, wenn sie nur für Stadtfahrten benutzen will..und 5000km sind echt net viel, würde ich ein sparsameres Auto holen wie eben der i10 oder auch der Chevrolet Aveo
aber wenn man den Preis anschaut, bekommt man immer noch bei Dacia mehr Auto für wenig Geld
Der Sandero ist ein nettes Auto, aber schon mehr ein Fahrzeugt, wenn man öfter mit mehreren Personen fährt oder man allgemein den Platz benötigt. Für die Stadt reicht wirklich ein sparsamer Kleinstwagen.
Wie bist du eigentlich mit dem C1 zufrieden?
Dacia soll irgendwann auch einen Kleinwagen unter dem Sandero bringen, die Frage ist nur, wann...
Irgendwas war im AutoBild darüber, ich habe es aber nicht gelesen
Ich bin insgesamt recht zufrieden mit dem Kleinen. Wird jetzt im Juni 3 Jahre alt und hat knappe 85 tkm gelaufen. Größere Probleme gab es bisher noch nicht bzw. wurden dann auf Garantie ausgetauscht (wie z. B. die Wasserpumpe). Bin zurzeit aber am Überlegen, ob ich nicht doch nach einen Nachfolger für den C1 suchen soll, allerdings habe ich noch kein passendes Auto gefunden. Habe mir auch schon den Sandero angeschaut, aber der passt nicht so ganz zu meinen Ansprüchen...
gtuen tag hiermit antworte ich auch einmal:
ihre mutter will ja NUR IN DER STADT fahren, d.h. sie überschreitet das Tempo 50 kaum, vielleicht einmal 70 ?
somit braucht sie doch kaum richtige Lufttaschenairbags, weil es bei stadtfahrten nicht so heftig rumst wie bei einer hochtempoautobahnfahrt ab tempo 130, wo ein lufttaschenairbag das LEBEN retten kann.
außerdem gibt es in einer stadt (außer alpenland) keine kurvigen gefällstrecken, so dass auch die notwendigkeit des 'ESP ausscheidet,
SOMIT EMPFEHLE ICH DEN DACIA SANDERO SEHR ICH SELBST BIN MIT DEM AUTO SCHON SEIT LETZE JAHR AUGUST CA 15000 km GEFAHREN STADT LAND AUTOBAHN OFT VOLLGAS ÜBER DIE AUTOBAHN GEBRETTERT gebirgsfahrten alles dabei schon ca. 7500 km AUTOBAHN weite strecken vollgas, DIE KARRE FÄHRT WIE EINE EINS KEINE PANNE NICHT
KAUFEN SIE DEN KARCH ER LOHNT FÜR EINE STADTFRAU SEHR WEIL BILLIG UND RUSTIKAL
TIP:
DACIASANDEROkaufenDACIASENADEROkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!
EMPFEHLUNG:
KAUFENsieDACIAkaufenSIEsanderoKAUFENsieDACIAkaufenSIEsanderoKAUFENsieDACIASANDERO !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Radul
gtuen tag hiermit antworte ich auch einmal:
ihre mutter will ja NUR IN DER STADT fahren, d.h. sie überschreitet das Tempo 50 kaum, vielleicht einmal 70 ?
somit braucht sie doch kaum richtige Lufttaschenairbags, weil es bei stadtfahrten nicht so heftig rumst wie bei einer hochtempoautobahnfahrt ab tempo 130, wo ein lufttaschenairbag das LEBEN retten kann.
Falsch Airbags verlieren ihre Wirkung schon bei 70 km/h...so was zu sagen das man keine Airbags in der Stadt brauch grenzt ja schon an Selbstmord...und so etwas hier zusagen finde ich unter aller Kanone
wenn sie keine Sicherheit brauch tut es ja dann auch der Tata Nano oder ?
ich würde wenn sie wirklich die 50 nicht überschreitet ein Kleinstwagen empfehlen und nicht den Sandero...für 8000 eus bekommt man schon den Citroen C1 oder den Matiz...
btw was soll der Spam ?