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Ist der Spalt zwischen Getriebe und Motor normal? (523i)

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 18:27

Hallo Gemeinde .

Wie in meinem vor Beitrag habe ich schon geschrieben das ich mir einen 523i gekauft habe .

Bei diesem habe ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und mir ist folgendes ins Auge gefallen .

Zwichen Getriebe und Motor ein Spalt .

IST DAS NORMAL ?????

Fotos im Anhang .

Danke für eure Hilfe .

 

P.S. wenn ihr ein anderes oder besseres Foto braucht dann sagt bescheid . danke

20140612-123620-1
Beste Antwort im Thema

Hi bmwdavid

Im Getriebe(-gehaeuse), befindet sich u. a. die Vorgelege-, Hauptwelle, Zahnraeder, Syncronringe, Schaltgestaenge, Schaltgabeln usw. An der Stirnseite vorne von dem Getriebegehaeuse wird dann die Kupplungs-/Getriebeglocke angeschraubt, in der sich dann die Ausrueckgabel mit dem Ausrucklager befindet.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter "Getriebe" immer das Getriebegehaeuse mit angschraubter Kupplungs-/Getriebeglocke verstanden.

In deinem Fall wuerde ich grundsaetzlich alle Schrauben mit denen die Kupplungs-/Getriebeglocke an den Motorblock angeschraubt wurde loesen und dann wieder korrekt festziehen.

Gruss

wer_pa

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Hallo Zusammen,

bin endlich mal dazu gekommen meinen Wagen der Werkstatt wegen Ölflecken auf dem Garagenboden zu überlassen.

Die Diagnose ist, dass der vordere Simmerring an der Riemenscheibe und der hintere zum Getriebe hin undicht sind. Ist es wahrscheinlich, dass beide fast zeitgleich das siffen beginnen, oder hat sich das Öl durch den Fahrtwind verteilt?

Um es genau sagen zu können, muss das Automatikgetriebe auch raus und das macht die Sache etwas kostspieliger.

Für die gesamten Arbeiten inkl. neuer Riemen und Umlenkrollen (sind ja dann eh gerade draußen) sind ca. 900-1000 Euro inkl. MwSt veranschlagt. Ich finde den Preis in Anbetracht des hohen Aufwandes (Automatik, Abgasanlage, Riementrieb etc. muss alles raus) eigentlich ok, wäre aber dennoch froh, wenn ihr eure Meinung dazu abgibt.

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

von welchem Auto (Motorisierung) sprechen wir eigentlich ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Servus!

Ich hatte das erst vor kurzem bei einem E90 N52-Motor gemacht. Getriebe musst du ausbauen, also Abgasanlage, Kardanwelle am Getriebe runter, Schaltgestänge vom Getriebe lösen, Getriebe runter - beim Schalter dann Kupplung, Druckplatte und Zweimassenschwungrad auch - beim Automaten siehst du ihn gleich bzw. Wandler weg.

Dann kannst du den Simmering mit einem Spezialwerkzeug lösen und ein neues einsetzen.

Da muss auf jeden Fall das Getriebe runter, sonst kommst du nie ran, da das Lager versteckt ist hinter dem Getriebe :)

Vorne muss der Riementrieb runter und Schwingungsdämpfer.

Ist ein großer Aufwand, daher sind die 900€ akzeptabel. Allerdings bekommst du es Privat (wenn du jemanden kennst) auch günstiger gemacht. Dass beide Lagerungen defekt sind, kann ich mir FAST nicht vorstellen :) Schlecht ist es aber nicht, wenn man beide macht - dann hast du sicherlich RUhe!

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Danke für die ersten Meinungen.

Es handelt sich um einen 520iA Bj 2002 mit ca 170000 Km auf der Uhr. Ich denke, ich werde wohl beide Dichtungen tauschen lassen, bevor ich in 3 Monaten wieder Ärger habe.

Wenn ich danach noch die Vorderachse saniere, und es dabei bleibt, sind wir in diesem Jahr bei ca. 3000 Euro für die Werkstatt.

Aber jetzt habe ich wieder ein paar Sachen hinter mir und er kann weiter rollen, es ist immer noch günstiger als ein neuer Gebrauchter.

Alles in allem bin ich nach ca. 5 Jahren E39 immer noch sehr zufrieden und nach den Geldspritzen muss er jetzt noch 100000 Km aushalten, bevor er in Rente darf.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Hallo!

Respekt an dich, dass du den so lange noch fahren willst :)

Das ist ansich kein so großes Problem, diese Reparatur, welche an deinem BMW durchgeführt werden muss, allerdings kostet sie natürlich viel, da viel zu tun ist (Vorarbeit ist groß, bis man an den Simmering kommt).

Auf jeden Fall intelligenter ist es, beide zu tauschen - wie du sagtest, hast du dann Ruhe!

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Prüff erst die KGE, nicht dass es am Überdruck liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

gas24 - meinst du wirklich, dass aufgrund des Überdruckes die Simmeringe dann so nachgeben, dass es raussifft? Ist mir noch nie passiert, auch mit voller KGE - da ist mir das Ganze oben an der Ventildeckeldichtung rausgekommen. An dein Simmeringen nicht. Naja, ein Versuch ists wert.

Einfach Öldeckel abnehmen bie laufendem Motor - wenn es Überdruck gibt, ist die KGE dicht, wenn es Unterdruck gibt am Öldeckel, ist alles ok.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Die Erfahrung musste ich im Dezember machen. Beide Dichtringe ausgetauscht und am Ende war es die KGE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Ich gebe noch zu bedenken, daß es auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses sein könnte. Die läßt am Schluss so viel raus, dass der Motor von vorn bis hinten voll Öl ist, was leicht zu Fehldiagnosen bezüglich der wahren Leckstelle führen kann.

Bei mir war jedenfalls alles voll gesaut. Prüf mal von unten - von oben sieht man das nämlich nicht - ob unterhalb der LiMa das Öl in den Sicken des Motorblocks steht. Falls ja, würde ich diese Dichtung wechseln bevor ich richtig Kohle in die Simmeringe stecke.

Ich würde dann aber auch nicht beide Simmeringe gleichzeitig machen lassen. Es ist wie gesagt, sehr unwahrscheinlich, dass beide hinüber sind - wenn sie es überhaupt sind und eben nicht die Ölfiltergehäusedichtung - und die Zusatzarbeiten für den vorderen und den hinteren sind ziemlich unabhängig voneinander. Es entsteht also fast kein doppelter Aufwand wenn man erst den einen und dann den anderen machen lässt. Mit dem vorderen würde ich anfangen. Aber wie gesagt, erst mal nach der Ölfiltergehäusedichtung kucken. Kostet 3,70 Euro und 3 h Arbeit die zu wechseln.

ghm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß die Dichtung vom Ölstandssensor auch zu den maroden Dichtungen wie Ölfilteraggregatedtg z.b. gehört. Beim nächsten Ölwechsel einfach mit austauschen und schon hängt dort unten kein Tropfen mehr.....

Gruß

deKoch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Vielen Dank für die Meinungen!

Also die KGE und die Ventildeckeldichtung wurden vor 3 Monaten ausgetauscht, weil ich auch in diese Richtung gedacht habe.

Am besten werde ich den Wagen der BMW-Vertragswerkstatt zur Prüfung überlassen, dann habe ich eine zweite fachliche Meinung.

Wenn sie die Simmerringe bestätigen, können sie ja auch ein Angebot abgeben, muss ja nicht immer teurer bei BMW sein, wenn sie beispielsweise mit einem vorhandenen Spezialwerkzeug die Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen können.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

BMW verrechnet ca. 3,5 Stunden für den Verbau einer neuen Kupplung - in deinem Fall muss aber auch das ZMS runter, daher 4 Stunden ca. benötigt auch BMW. Für den vorderen Ring ebenso schätze ich 2 Stunden.

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Simmerringe Kurbelwelle vorne und hinten undicht?' überführt.]

Hallo,

zunächst mal als Erläuterung. Zwischen Motor und Getriebe ist die sg. Kupplungsglocke angeordnet,

mit der Kupplung als Bindeglied zwischen Motor u. Getriebe. Sie stellt die formschlüssige Verbindung

zwischen beiden Baugruppen her.

Nun zu deiner Frage direkt: Ja, der Spalt ist normal !

Warum: Der Spalt dient zur Kühlung und Belüftung der Kupplung.

Und in geringem Umfang wird über diesen Spalt auch der entstehende Abrieb

der Kupplungsscheibe nach außen entsorgt.

Hoffe die Antwort ist für dich plausibl .

MfG

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:26

Ja ok wäre plausibel .

Ein großes ABER besteht trotzdem noch .

an diesem Spalt ist eine Führung wo normalerweise eine wie ich das sehe Schraube hinein kommt .

kann man diese nicht vergessen haben ?

Ist in dem Getriebe Getriebeöl drin ? Die durch diesen Spalt normalerweise entweichen würde .

Sorry aber so richtig kann ich es nicht glauben . Es sieht sehr merkwürdig aus .

Ohne eure Antworten jetzt bezweifeln zu wollen .

Danke

 

P.S. Versuche heute mal ein besseres Bild zu machen wo man die Führung sieht

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